L-Spatz von Oldgliders

Hallo,

wäre ein schönes Modell und guter Größe.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, würde mir aber auch gefallen

Viel Glück, ich hoffe, Du bekommst Rückmeldung

Grüße Christian
 

Papa14

User
Wow! Hätte nicht gedacht so große Türen mit diesem Thema einzutreten.
Die Anzahl derer, die soviel Leidensfähigkeit mitbringen, einen Oldglider aufzubauen, ist verschwindend gering. Du musst deiner Anfrage schon etwas Zeit geben, wenn deine Geduld schon nach 17 Stunden strapaziert ist, dann sind das nicht die besten Voraussetzungen. :D :D :D

Der L-Spatz ist relativ neu, bis jetzt habe ich noch keinen Erfahrungsbericht gelesen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Erfahrungswerte von allen anderen Oldgliders übertragbar sind: Das ist ein echtes Männer-Puzzle, es gibt beim Aufbau viel Interpretations-Spielraum bei den Details und man sollte schon etwas Erfahrung mit Holzbaukästen mitbringen - und zwar mehr, als vom Bau eines Graupner Amigo.

Es gibt hier ein paar Parallel-Threads über Oldgliders, ich selbst habe kürzlich eine 1:3,5 Petrel fertiggestellt. Wenn du spezifische Fragen hast, dann frag.
 

Chester

User
Hallo,. ich wollte eigentlich so ziemlich alles wissen über das Ding. Profil,Festigkeit.......
Welche Version ist da fast egal,ein Kit würde mir reichen,ich habe Bauerfahrung ( kleiner Uhu, Beginner,Filou .....). Also schon sehr umfangreich. Die Rohbaubilder von Oldgliders zeigen schon das hier einiges auch anders werden kann (sollte,muss..) Vielleicht weiß ja noch jmd was ?!
 

RCFlugi

User
Hallo Chester,

Ich habe den Bocian vom gleichen Hersteller gebaut >>klick<<. Ich habe einwenig verstärkt... es geht aber auch weniger, je nachdem wie du dein Flieger einsetzen willst. Die Oldglider Modelle sind für gemütlich ausgelegt.

Grüsse Simon
 
Es handelt sich nicht um Bausätze sondern eher um eine lose Frästeilsammlung, gedacht für erfahrene Modellbauer. Also nix kleiner Uhu. Geeignet sind sie für den gemütlichen Thermikflug, Die ARF Modelle sind gut gemacht, nicht perfekt aber besser als es die meisten hinbekommen würden 💁
 

Papa14

User
ich habe Bauerfahrung ( kleiner Uhu, Beginner,Filou .....)
Ich hoffe, da fehlt nur ein Zwinker-Smiley 🤟

ich wollte eigentlich so ziemlich alles wissen über das Ding. Profil,Festigkeit.......
Wie ich schon schrub - der L-Spatz ist relativ neu und nicht alle Erbauer davon teilen ihre Erfahrungen in RCN mit.

Beim Profil gehen die Konstrukteure kein Risiko ein, es wird ziemlich sicher ein HQ sein. Bei der Petrel ist es ein HQ 3/15 - HQ 3/11.

Die Festigkeit ist immer relativ zu sehen. Stabil sind die Dinger schon, aber auch schwer. Ich kenne keinen Modellbauer, der auf das von Oldglider angepeilte Gewicht hingekommen ist. Dazu müsste man schon viele Kieferleisten durch Balsa ersetzen, alles mit CA kleben und mit jedem Gramm geizen. Man sollte auch mit rund 1,5kg Ballast rechnen. Viel Masse + hohe Streckung + Holzbauweise, das macht das Modell schon empfindlicher als ein Schalentier. Die Steckung erfolgt mit GFK Stäben, wem das zu biegsam ist, sollte schon beim Bau eine Stahl Steckung vorsehen.

Mehr Infos bekommst du auch bei retroplane.net. Ich würde mich zuerst einlesen und dann erst spezifische Fragen stellen.
 

Papa14

User
Und ob das vielversprechend ist - nämlich als echtes Männerprojekt mit einem wunderschönen Endresultat. Aber Kleber in die Packung werfen, dreimal schütteln und fertig ist das Modell - keinesfalls. Kommt halt auf die Erwartungshaltung an.
 

Chester

User
So Leute,
ich hab halt ma so n "Schüttelkasten" geordert und auch angefangen. Das ganze wird sich aber in die Länge ziehen da dieses ein "Nieschenprojekt" ist. Also ab und an werd ich mal was Posten. Wie gesagt. Ein kleiner Uhu ist ähnlich 😉.
 

Anhänge

  • IMG20230404192900.jpg
    IMG20230404192900.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 623
  • IMG20230308202257.jpg
    IMG20230308202257.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 613
  • IMG20230303204639.jpg
    IMG20230303204639.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 627

Chester

User
.... Die Kupplung... Das ist noch ein Teil aus dem Restekasten. Die stellte Mal ein Holländer her. In verschiedenen Maßstäben und Versionen. Ich hab zufällig damals noch eine bekommen , das ist bestimmt auch schon 10jahre her. Er hat das ganze an den Nagel gehängt. Ich lass nun die ganzen Relikte in den Spatzen einfließen,dann kommt das ganze gerödel noch zu spätem Ruhm,und meine Bude wird langsam leer.
 

Papa14

User
ich hab halt ma so n "Schüttelkasten" geordert und auch angefangen.
Öha, da wurde die Order aber mit der Flugpost angeliefert - oder lag das Projekt schon länger am Tisch? :cool:

Sieht doch gut aus, der Große Uhu, ich erkenne da auch schon eine Vierkant Steckung, schau schau. Nur den Kopfspant mit der Schleppkupplung würde ich noch etwas verstärken, wenn da der Schlepper einmal richtig anreißt, dann ist die Nase weg. :D
 

Chester

User
Jo Papa,. Der kopfspannt ist zum Schluss 8mm dick. Da müssen auch noch n paar Ecken innen rein um die Klebefläche zu vergrößern. Viel ist da nicht geboten sonst. Der Kasten ist seit ca 4wochen bei mir. Da muss man erstmal von hinten durch die Brust ins Auge denken bei der konstrutze. Es wird viel geändert! Sind einige Sachen die mir persönlich nicht gefallen aber der Kit lässt viel eigenen Unsinn zu.😂
 

Papa14

User
Der Kasten ist seit ca 4wochen bei mir.
Hehe, das hättest du im Eröffnungs-Post auch schon erwähnen können ;).

Naja, du bist ja schon ganz schön weit gekommen, da werden Erinnerungen wach. Dann wirst ja du derjenige sein, der seine Erfahrungswerte hier posten wird. :D

Ad hoc ist mir bei Bild #3 eines aufgefallen: Das "Rückgrat" vom Rumpf, also das oberste Sperrholzteil, ist relativ labbrig und neigt zum Verzug. Ich habe das _vor_ dem Verkleben der Spanten und Stringer einen Buchenstab zur Versteifung drangeklemmt. Mach mal eine optische Kontrolle, ob der Rücken noch gerade ist.
 

Chester

User
Das "Rückrat" ist gerade. Alle "Stringer" haben einen Rundstab spendiert bekommen. Erstens darum das nach dem bespannen das ganze nach Stahlrohrsumpf aussieht, zweitens das die Bespannung nicht auf den Spanten aufliegt und drittens würde der Rumpf nach dem bespannen aussehen wie eine verhungerten Kuh wenn bloß so ein paar lumpige leistchen alles halten sollen. Wie gesagt......kleiner Uhu,Beginner......Filou ...😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten