Alula Evo

spacy

User
Danke, prima. Dann müßte ich mit einer 6x3 Klapp hinkommen :rolleyes:
Hatte Befürchtungen, der Prop könnte gar nicht zurückklappen.
 
Ist es normal, dass sich 1/3AA-Akkus sehr schnell entladen?
Meine habe ich gestern mittag voll geladen. Die Spannung war nach dem Laden 5,79 Volt. Ein paar Stunden später, am Abend, waren es dann nur 5.51 Volt. Heute morgens 5,37 Volt. Ich hab dann die Alula eine Minute eingeschaltet und die Spannung danach nochmal gemessen. Sie betrug dann 5,28 Volt, obwohl ich nicht "rumsteuerte".

Geladen hab ich den Akkupack anfangs mit 120 mah und die folgenden Male mit 250 mah. Das sollte doch passen.

Am liebsten würde ich mir 4xAAA Eneloop reinbauen, aber dann wird die Alula ein gutes Stück schwerer und Blei müsste in den Schwanz, um den jetzigen Schwerpunkt zu halten.
 

spacy

User
die Zeit der qualitativ hochwertigen NiMh dürfte sowieso vorbei sein, wie lange betreibst du deine 1/3 AA Zellen schon? Wenn sie schon älter sind, dann bauen sie vielleicht schon ab.

Dürfte ich dir diese Empfängerstromversorgung aus 1 Lipozelle ans Herz legen?
Habe ich aber selber noch nicht getestet.
http://www.unitedhobbies.com/UNITED...=TURNIGY_Voltage_Booster_for_Servo_&_Receiver

dazu noch eine einzelne Zelle deiner Wahl
http://www.unitedhobbies.com/UNITED...name=ZIPPY+Lipoly&idCategory=235&ParentCat=85

und schon fliegst du mindestens doppelt so lange bei weniger Gewicht
 
Die Lipo-Sache klingt echt interessant! So ein 800 maH Lipo rein zum Segeln -> Cool, wie lange der wohl halten muss. Was mir noch Bauchweh bereitet, ist der Booster! Ob das wirklich ohne Nachteil ist, wenn man aus 3.7 Volt 5.0 Volt macht? Irgendwo muss hier ein Haken sein. Leider hab ich Lipo-mäßig keine Ahnung. Erfahrungsberichte, Bilder oder eine Anleitung zu einem solchen Lipo-Umbau der Alula fand ich in den Weiten des Internets bis dato noch nicht. Werde aber weiter suchen :) Wo hast du davon gehört? Kennst du wen, der sowas schon gemacht hat?

Gruß Andi
 

FLX

User
Hallo Andreas,
die SAL- und F3K-Fraktion hat schon über den Voltage Booster einiges geschrieben.

Welche Empfägerakkus setzt Ihr ein
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=127744

LiPo mit Voltage Booster der Versuch!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=133071

Schleudersegler auf Lipo umrüsten?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=174785

1S lipo als Empfängerakku im Birdy
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=152419

Flugzeiten 2s Lipo und 4 Servos+FASST Empfänger
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=130175

Beste Grüße,
Felix
 
Toller Vogel

Toller Vogel

Hallo Alulafans.
Nachdem ich den K10 gebaut hatte habe ich beschlossen :man fliegt keine Wärmedämmung!!:)
Gestern hatte mir Heinrich seinen Alula anvertraut um ihn aus zu probieren.
Hab dieses nette Vögelchen heute ca. 1,5 Stunden geflogen.:cool:
Das Ergebnis:

1. Wärmedämmung fliegt besser als ich dachte! seeeehr gutt.;)
2. Hatte diesen verrückten Eierkarton nach einigen Würfen sogar ca. 10
Minuten in der Thermik!
3. Er läßt sich sehr gut werfen. Nach den ersten Starts die mehr Rodeo waren, habe ich dann Wurfhöhen mit 30 m + erreicht.Bei Startstellung nur 2 Klick auf Tiefe gestellt.;)
4. Ich denke ich muß mir sowas zulegen, scheint mir ideal für die Steinstrände auf Gran Canaria.:cool:

Tach noch
 
Hi,

Wir haben uns aus Spass auch paar Alulas bestellt.
Da wir Sonntag nach Fiss gehen, wollte ich wissen ob mittlerweile Erfahrungen gibt wegen dem perfekten Schwerpunkt.

Haben leider nicht mehr die Zeit ausgiebig zu testen.

Wieso gibt es solche extremen Gewichtsunterschiede?

Von 160gr. bis fast 190gr. ist ja alles vertreten, wobei die Komponenten eigentlich nicht so viel ausmachen dürften.

Gruss
 

MKDesign

User
Moin,

dne perfekten Schwerpunkt kann man wohl nicht angeben, da perfekt sehr individuell ist.
Man kann aber den markierten (markiert durch kleinen Dellen auf der Unterseite) einstellen oder wenige mm nach hinten gehen ich würd sagen max. 3mm.
Sollte man aber vorsichtig erproben.

Wie diese großen Gewichtsunterschiede Zustandekommen weiß ich auch nicht genau, allerdings schadet etwas gewicht auch nicht. Meistens fliege ich am Hang mit 100g zusätzlich.

Gruß Michael
 
Verkehrte Ruderwirkung

Verkehrte Ruderwirkung

Hallo,

hab grad meinen Alula fertiggestellt. Die Nasenleiste hatte ich mit einem schmalen Streifen Glasfaser Klebeband verstärkt.Den Schwerpunkt hatte ich wie in der Anleitung eingestellt.
Dennoch verwundert mich die Wirkung des Höhenruders.
Im Langsamflug wirkt leichtes Höhenruder wie Tiefenruder Vollausschlag.
Nach dem Durchsacken ist der Vogel schneller und das Höhenruder wirkt wieder normal. Wenn ich den Schwerpunkt weiter vor verlege wird der Effekt kleiner.
Hat jemand eine Vermutung an was der Effekt liegen Könnte?

Grüsse Freddy7
 
Hallo,

hab grad meinen Alula fertiggestellt. Die Nasenleiste hatte ich mit einem schmalen Streifen Glasfaser Klebeband verstärkt.Den Schwerpunkt hatte ich wie in der Anleitung eingestellt.
Dennoch verwundert mich die Wirkung des Höhenruders.
Im Langsamflug wirkt leichtes Höhenruder wie Tiefenruder Vollausschlag.
Nach dem Durchsacken ist der Vogel schneller und das Höhenruder wirkt wieder normal. Wenn ich den Schwerpunkt weiter vor verlege wird der Effekt kleiner.
Hat jemand eine Vermutung an was der Effekt liegen Könnte?

Grüsse Freddy7


Wie schwer ist dein Vogel und wie groß sind deine Ruderausschläge?

Gruß Andi
 
Hatte ja schon bemerkt, daß das Unterschneiden bei leichtem Ziehen weniger wird, wenn ich vorne Aufballastiere. Habe dann den Schwerpunkt noch weiter nach vorne verlegt bis er ganz vernünftige Flugeigenschaften bekam. Hatte dann über 28 Gramm Blei in der Nase. Das war mir dann doch ein bisschen viel. Nachdem ich die Nase mit EPP ca 4cm verlängert hatte und den Akku nach vorne brachte reichen jetzt 4 Gramm Blei.
Der Voglel wiegt jetzt 164 Gramm. Ruderausschläge nach Alula Plan. +-11mm Quer +-3mm Höhe
Habe noch im ersten Drittel der oberen Tragfläche ein leichtes Paketband aufgebracht.
Das verlängert die laminare Laufstrecke über dem Flügel. So ist das Unterschneiden
bei leichtem Ziehen komplett verschwunden. Die Flugeigenschaften kann man jetzt als "Genial" beschreiben!
Beim Verkleben der Trachflächenhälften hatte ich Belizell verwendet. Der Klebstoff schäumt beim Aushärten etwas auf. Dabei hatte er auch meine Klebestelle ein wenig auseinander gedrückt. Was vielleicht meine etwas andere Aerodynamik erklären könnte.

Grüße Freddy7
 
Hallo Alula-Gemeinde,

heute konnte ich endlich nach einer halben Ewigkeit meine Alula zum ersten Mal fliegen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Usern dieses Threads für die vielen nützlichen Tipps und bei jenen bedanken, die mir per PN rund um die Alula ausführlich behilflich waren, insbesonder fsch.

Die Alula fliegt einfach großartig! :D

Hier ein Bild vom heutigen Erstflug
 

Anhänge

  • DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    91 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

Im Langsamflug wirkt leichtes Höhenruder wie Tiefenruder Vollausschlag.
Nach dem Durchsacken ist der Vogel schneller und das Höhenruder wirkt wieder normal. Wenn ich den Schwerpunkt weiter vor verlege wird der Effekt kleiner.
Hat jemand eine Vermutung an was der Effekt liegen Könnte?

Grüsse Freddy7

hallo,

meine alula evo hat genau die gleichen flugeigenschaften die du oben beschrieben hast...
kannst du bitte einmal nachmessen wo sich der schwerpunkt deiner alula jetzt befindet?

gruss,
joerg
 

Merlin

User
Hallo,

zum Schwerpunkt:
Ich bin bei meiner Alula zuerst auch den Weg über viel Blei gegangen um den Schwerpunkt an die eingezeichete Stelle zu bekommen. Das ist jedoch die VORDERSTE Schwerpunktlage! Die Alula fliegt damit schon ganz gut, hat aber keinerlei Reserven beim Ziehen. Weiter vor muss man aber definitiv nicht.

Dann bin ich mit dem Schwerpunkt ein bischen nach hinten gegangen. Bei unverändertem HR-Ausschlag ist das unfliegbar! Also den HR Ausschlag deutlich verringern: Gestänge am Servo ganz innen einhängen, Dual-Rate auf 25% plus Expo. (Das muss man sicherlich noch anpassen, aber der HR-Ausschlag ist der Schlüssel)
Und plötzlich gehts :-) Die Flugeigenschaften sind deutlich besser geworden und es sind Auftriebsreserven vorhanden.

Gruß,
Bernd

... der ohne die Alula im Urlaub nicht zum Fliegen gekommen wäre!
 

dodo

User
hallo, ich bestelle mir in den nächsten tagen eine alula evo, nun frage ich mich ob ich das magnet set für die flächenbefestigung mitbestellen soll, ich habe versehentlich in dem anderen alula evo thread gefragt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/248820-Alula-Evo?p=2243982&posted=1#post2243982

und frage nun nochmal hier

eine wichtige frage, wie werden die flächen ohne dieses set befestigt? kann jemand bilder machen, ich habe es so verstanden das man einfach die flächen auf den kohlestab auffädelt wie zb bei easyglider & co. und diese dann noch mit tape fixiert, somit kann man also auch ohnne das set die flächen teilen, oder?

das manet set hat nur die funktion die flächen zu veriegeln damit das fixieren mit tape ausfällt? :confused:

Gruß dominik
 
und frage nun nochmal hier

eine wichtige frage, wie werden die flächen ohne dieses set befestigt? kann jemand bilder machen, ich habe es so verstanden das man einfach die flächen auf den kohlestab auffädelt wie zb bei easyglider & co. und diese dann noch mit tape fixiert, somit kann man also auch ohnne das set die flächen teilen, oder?

das manet set hat nur die funktion die flächen zu veriegeln damit das fixieren mit tape ausfällt? :confused:

Gruß dominik

Deine Annahme ist richtig! Ich persönlich wollte eine stabile Alula fürs Gebirge... und habe UHU-Por verwendet, um die Flügel zu fixieren.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten