KATANA MINI von BRAECKMAN

Gast_5351

User gesperrt
Rudergestänge

Rudergestänge

Hallo Leute!

Heute müsste meine Kleine auch ankommen. Wollte die QR mit Kohlerohren anlenken. Reichen Rohre mit 2mm Außendurchmesser mit eingeklebten 0,8mm Stahldrähten? Verklebt werden sie mit Endfest 300. HR und SR Servo kommen nach vorne in den Rumpf und lenken das Ruder via Seil an.

@Arne
Sieht echt klasse aus die Haube!

MfG Jan
 

Arne

User
Moin,

@ Jan
2er Roher sollten normal reichen, die gestänge sind ja nicht lang. ich würde vermutlich auf den 0,8er Stahl verzichten, der trägt mittig in der neutralen faser eh nix. Und einknicken wird das Rohr ohne auch nicht. Ich würde ihn vielleicht an den Enden einkleben, je nachdem wie du den Anschluß ans Ruder und ans Servo machen willst. Dann kannst du ihn andererseits auch schon wieder ducrhgehen lassen, spielt dann auf der Länge auch keine Rolle.

Kenne wir uns eigentlich noch aus meinen vegangenen Schröttinghausen-Zeiten? Hab da schon mal drüber nachgedacht, aber ohne Ergebnis :rolleyes:

Gruß Arne
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi Arne

Ja, haben uns da ein paar mal gesehen, als ich neu war. Das war Ende 2003, wenn mich mein Gerdächtnis nicht täuscht.

Den Draht wollte ich an den Enden einkleben. Durchgehend ist denke ich nicht nötig und wiegt nur *grins* Will halt auch so leicht wie möglich bauen.

MfG Jan
 

Arne

User
Hi Jan,

ist jetzt noch die Frage, ob ich dich richtig einordne...
Namen sind jedenfalls mal ne Schwäche von mir.
Ist sonst vielleicht auch ein wenig zu offtopic hier.

Ansonsten, Katanas jnseits der 650 g gibt es ja nun auch genug ;-)

Gruß Arne
 

Gast_5351

User gesperrt
Hurra!! Sie ist da

Hurra!! Sie ist da

Hi Leute

Gestern kam meine Katana endlich an. Wurde vom Besitzer nur angefangen zu bauen und dann günstig verkauft *grins* Leider hat die Haube einen Transportschaden :-( Aber möchte eh eine aus Kohle haben und den Motor (Axi 2808/24) dann, wie hier schon öfter ausgeführt, gummigelagert an der Haube befestigen. Muss den "alten" Motordom noch mit dem Dremel entfernen. Servokabel werden komplett gegen Lackdraht ersetzt. + und - mit 0,4mm und die Steuerleitung 0,2mm. Da die Scharniere für HR und SR fehlen werde ich wohl beidseitig jeweils bei Vollausschlag Tesafilm aufkleben. Sollte auch gut funktionieren und wiegt auch nicht allzu viel.

Hoffe deutlich unter 700g zu bleiben. Akkus sind die selben wie sie Theo hat. Heute mal alles auf die Waage werfen und grob Gewicht schaun.
Wenn die Katana nur halb so gut fliegt wie sie aussieht, dann ist es ein Traummodell!

MfG Jan
 

MR3

User
Hallo Katana-Gemeinde,
habe heute auch meine Katana bekommen. Sieht in echt noch schmucker aus als auf den Fotos. :eek:
Dank nochmals an Arne für die Haube. Da ich nun auch den Motor in die Haube setze werde ich die beiden Heckservos nach vorne holen. Kann vielleicht jemand ein Bild reinsetzten wie man das Höhenruderservo und die zugehörige Seilankenkung am besten plaziert. Kommt man dann mit dem PQ 1200 XP noch auf den Schwerpunkt?

Gruß Mark
 

Arne

User
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Moin,

Ich habe in den ansonsten ausgehöhlten, vorderen Rumpfspant nen Querträger gesetzt. Zwischen dem und dem Steckungsrohr bilden 3 1,2 mm Kohlestangen die Akkuauflage, auf der selbiger auch in Flugrichtung verschoben werden kann. Befestigt wird er mit einem Klettbandwickel. Im Moment ist der Akku in einer Lage Schumstoff eingewickelt, damit er nicht auskühlt.

Gruß Arne
 

Arne

User
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Moin,

Ich habe in den ansonsten ausgehöhlten, vorderen Rumpfspant nen Querträger gesetzt. Zwischen dem und dem Steckungsrohr bilden 3 1,2 mm Kohlestangen die Akkuauflage, auf der selbiger auch in Flugrichtung verschoben werden kann. Befestigt wird er mit einem Klettbandwickel. Im Moment ist der Akku in einer Lage Schumstoff eingewickelt, damit er nicht auskühlt.

Gruß Arne

Rumpfvorderteil_Akku.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
der Mfyl 290-10-24 LD ist vermessen. Jetzt kann man auch gut erkennen warum der Motor für FUN-Antriebe so gut geeignet ist:
-> niedrige "nspez" und stieferes Drehzahverhalten bei noch guten Wirkungsgrad:

Der Motor ist jetzt auch im neuen Antriebsrechner mit enthalten.

Er treibt eine 11x5,5 am 3s Pack mit 7600rpm und moderarten 21A und guten 1,1kg Schub voran.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 59
Als Zusammenfasung der ultimative Antrieb:

Mfly 290-10-24 LD
(1) Graupner Cam Prop 11 x 6
(2) Aeronaut Cam Carbon 11 x 6 mit 42 mm MS
(3) Aeronaut Cam Carbon 11 x 7 mit 42 mm MS

(1) ist mit (2) vergleichbar mit genug Power für alle 3 D Manöver, (3) ist Power im Überfluss
Akku 3s 1p Polyquest 1200
Jazz 40 mit abgespeckten Kabeln
billiger und gut: Hyperion 30 A, der 20 A Regler ist grenzwertig, geht aber mit (1) und (2) noch.

Vorteil des Antriebs:
ideale und leichte Befestigung auf einem 6 mm Kohlestab
dreht 11" LS mir 3s
sehr leich mit 75 g
integrierte Luftschrauben- und Spinneraufnahme.

Diese Antrieb ist ideale für alle Funflyer um 700 g.
 

Arne

User
Hallo,

danke für die Blumen!

Am Tag der Fotosession war es leider recht windig und vor allem bockig. Daher war es kaum möglich, vernünftige Spiegelflugfotos hinzubekommen. Kommt nicht so gut, wenn es eine der beiden Katanas plötzlich 1-2 m rauf oder runter "spült". Entsprechend schräg ist ja auch die obere Katana drüber. Sieht trotzdem nett aus. Demnächst werden wir bestimmr nochmal bei ruhigerem Wetter Spiegelflugfotos versuchen. Und überhaupt mal etwas mehr syncron fliegen. Das hat bei zwei absolut identischen Fliegern aber auch so seine Tücken, wie ich schon feststellen mußte :D

@ Ralf
Woran hast du das gemerkt, weil bei meiner der Spinner fehlt ;)

Ansonsten hab ich noch ein wenig Hauben gebaut. Die auf dem Bild wiegt 18,4 g und ist durch die Sandwichstringer aus Depron sehr schön steif für eine direkte Motormontage.
Rumpfseitig noch ein 4 "Flicken" Aramid als Verstärkung für die Verschraubung.

Stringerhaube184.jpg

Stringerhaube2.jpg

Gruß Arne
 

Arne

User
Hallo Gerhard,

ist jeweils ein Streifen 49er Glas über den Stringern. Ansonsten 25er Glas und 93er Kohle. Diese Bauweise bewährt sich wirklich sehr gut

Übertreiben kann man es auch mit dem Leichtbau. Ich hatte jetzt eine mit der 93er direkt auf dem Lack und das sehr trocken. Da ist die Oberfläche nicht mehr geworden, war einfach zuviel gespart. Wog 13.7 g ohne Aussparungen....

Gruß Arne
 

oetzi9

User
Hallo zusammen

Hab auch vor so ein schmuckes Teil zu kaufen,und wollte mal euch Experten um Rat fragen.
Ich hätte noch einen Brushless mit 98g, ist der zu schwer, oder könnte ich den Motor verwenden, alternativ könnte ich einen mit 75g nehmen,, ist aber schon in einem anderen Modell verbaut.
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten