Xplorer F3J

Xplorer 3500

Xplorer 3500

Hallo Xplorer Fans
Folgende Ausrüstung liegt zum Einbau in meinem Xplorer 3500 bereit.
Akku 1600mAh Konion 2s
Jeti Max BEC auf 5,7 V eingestellt
Empfänger Jeti Duplex R9
Höhenruder FS 555 bbMg
Seitenruder DES 587 Mg
Wölbklappe S 3150 Mg in verbindung mit Servorahmen und Gegenlager
Querruder S 3150 Mg verbaut in Servorahmen.

Falls es gewünscht wird stelle ich gerne ein paar fotos der Baustufen ein.
Gruß elle
 
Falls es gewünscht wird stelle ich gerne ein paar fotos der Baustufen ein.

Bilder sind immer gut.
Ich warte momentan auf meinen zweiten Xplorer 3500, der in ST bei ca. 1900 gr. mehr auf thermikschwache bedingungen ausgelegt sein soll.
Ich hoffe, dass das gewünschte Gewicht von 1900 gr auch erreicht wird.

Da die Stromversorgung im ersten Xporer sehr gut funktioniert, werde ich auch bei dem zweiten Modell 3S Konion mit 10 A Castle Creations BEC einsetzen.

Gruß Marc
 
Xplorer 3500

Xplorer 3500

Hallo freunde des Xplorer
Es ist vollbracht nach kurzer Bauphase stand am Samstag der Erstflug meines Xplorer 3500 ST an. Schwerpunkt liegt bei 113mm EWD ca 1 grad Fluggewicht 1948Gramm. Das Modell fliegt sich sehr Handzahm und reagiert sehr direkt auf die Ruder. Alles verlief problemlos. nach 10 Hochstarts an der Winde hatte ich schon ein sehr vertrautes gefühl und konnte die schwache thermik aus der Bodennähe gut ausnutzen.
Ich musste nur minimale veränderungen im Sender Vornehmen Expo ... usw. Da diese hier nicht erwähnenswert sind sondern jedem Piloten seine Persönlichen vorlieben sind erspare ich mir die ausführungen.

Besten Dank an das www.Cumulus-modellbau.de Team NAN und Dieter Rybold für das tolle Modell
 
Xplorer 3500 ST

Xplorer 3500 ST

Hallo Freunde des Thermikkurbeln !!!
Die ersten Sonnenstrahlen wurden bei uns am Modellflugplatz direkt ausgenutzt um unsere neuen Xplorer in der Thermik aufsteigen zu lassen.
Gestartet wurde mit einem 7,5m EMC Vega Bungee und ca 50meter Speedline. Die Starthöhen waren ausreichend um Thermikanschluss zu finden.

Gruß Michael
 
Xplorer 3500

Xplorer 3500

Hallo

Hier das 1 Treffen 2er Xplorer 3500 ST nach dem Verlassen aus den Bastelraum zum gemeinsamen Fliegen .
Gruß Michael
 

Anhänge

  • 3500 er I.JPG
    3500 er I.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 91
Xplorer 3500

Xplorer 3500

Familientreffen !!!

Xplorer 3500 ST und Xplorer 4000 ST






Gruß Michael
 

Anhänge

  • 3500 er II.JPG
    3500 er II.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 105
  • Alle 4.JPG
    Alle 4.JPG
    88 KB · Aufrufe: 91
Rudeltrffen

Rudeltrffen

Hallo
In kürze wird es bei uns ein größeres Rudellfreffen mit den Modellen aus der Bulgarischen EDELSCHMIEDE geben.
Ich werde dann mal versuchen alle Modelle die mit einem X beginnen auf einem Bild zu festzuhalten.

Aktuell fliegen bei uns im Verein schon ca 12 Modelle die mit einem X beginnen und es werden immer mehr !!!!!
Gruß Michael
 

ellipse

User
habe heute meinen Xplorer 3500 mit Vario und GPS Modul ausgerüstet. Mit dem Vario bin ich letzte Saison schon geflogen und jetzt muß auch das GPS mit. Ausgestattet ist er mit Graupner DES 448BB MG für Seite, Futaba S3150 für Höhe, Empfänger Jeti R8 Akku 4x GP2000
und Link Vario mit GPS von WS Tech. Es geht sehr eng zu aber es hat alles seinen Platz.



DSCN0923.jpg
 
Xplorer Dreams

Xplorer Dreams

Hallo
hier noch einige fotos
Gruß elle
 

Anhänge

  • Xplorer 350 K.B..JPG
    Xplorer 350 K.B..JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 109
  • Xplorer 350 ST K.B. Unten.JPG
    Xplorer 350 ST K.B. Unten.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 121
  • Xplorer 350 ST K.B.Oben.JPG
    Xplorer 350 ST K.B.Oben.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 113
Ersatzteile Xplorer

Ersatzteile Xplorer

Habt ihr für eure Xplorer schon mal Ersatzteile benötigt?
Mir geht es vor allem um Lieferzeiten.
Habe im vergangenen Spätsommer mein Höhenleitwerk verloren (lag auf dem Autodach, dann vergessen einzupacken) :cry:
Im Februar fand ich es ca. 1500 Meter entfernt auf dem Feld wieder, wie es ausssah kann man sich ja etwa vorstellen.
Das Gfk durchlöchert und weich, nur noch Edelschrott.
Habe dann mit Cumulus (Rudi) gemailt. Er schrieb nur, die Jungs haben in Bulgarien voll zu tun, es kann dauern. (kein Wunder bei einem so schönen Modell).
Nun warte ich, morgen werden 20 Grad :eek::eek:
 

Mac TG

User
Xplorer Ersatzteile

Xplorer Ersatzteile

Lieferzeit NAN...

Ich kann zwar nicht von Xplorer Ersatzteilen sprechen, ich jedoch warte schon 7 Monate auf einen ElektroRumpf vom Alex XXL. :cry:

Ich weiß ja nicht was die Jungs in Bulgarien machen...:confused:, aber scheinbar keine Alexx XXL Rümpfe.... Kannst nur hoffen, daß es mit dem
Leitwerk für den Xplorer schneller geht, sonst ist die Saison gleich wieder vorbei. Ich hoffe auch jeden Tag..., habe die Hoffnung aber
zwischenzeitlich fast aufgegeben.

An dieser Stelle auch mal Danke an Sebastian ( Cumulus ) der sich hier vorbildlich drum kümmert, aber die Bulgaren deshalb auch nicht
schneller fertigen. Ich muss auch noch erwähnen, das ich begeistert bin von den NAN Modellen - sind qualitativ und preislich top:), nur bringt mir der schönste Flieger nichts,
wenn die Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet wird.

Gruss,

Tommy
 
Hallo
Ich habe mir jetzt auch einen Xplorer 3800 mit Kreuz gebraucht gekauft. Leider waren keine Einstellwerte dabei. In der suche hab ich nichts gefunden. Hat von euch noch einer Angabe über Ausschläge Thermik Start Einstellungen? Oder wo ich die finde?

Gruß Andre
 

Relaxr

User
Die Modelle gehen so oder so gut weg, warum legen die da nicht mal ein Ersatzteilleger an, am besten bei NAN und bei Cumulus. Da muss man ja echt aufpassen, um nicht nach nem Crash eine ganze Saison zu versäumen :cry:
 

Relaxr

User
Hallo
Ich habe mir jetzt auch einen Xplorer 3800 mit Kreuz gebraucht gekauft. Leider waren keine Einstellwerte dabei. In der suche hab ich nichts gefunden. Hat von euch noch einer Angabe über Ausschläge Thermik Start Einstellungen? Oder wo ich die finde?

Gruß Andre

Entweder nach "Explorer test" o.ä. googeln, in einer der "Aufwind" letzten Jahres war glaub ich ein Explorertest mit Einstellangaben und natürlich Cumulus oder Harry in gersfeld müssten das wissen, Anrufen sollte reichen.

Beim 3800er würde ich für Thermik die WK so ca. 4 mm absenken , die QR um 3mm, für Speed WK und QR ca. 3 mm anheben. Butterfly WK möglichst sebkrecht runter und QR ungefähr im 45° Winkel hoch, so das noch ca. 2mm Weg nach oben bleiben. Die HR Korrekturen muss man eh erfliegen. Bei Butterfly muss man kräftig Tiefe zumischen um nicht aufzunicken. Startstellung Winde weiss ich nicht (hab nur Elektriker).

Viel Erfolg !

Gruss Markus
 

Relaxr

User
...gerade im Netz gefunden (ohne Gewähr):

Xplorer 3800 Einstellungen:

Einstellwerte in mm:

Querruder +18 / -15

Wölbklappen +6 / -90°

Höhe +17 / -17

Seite +25 / -25

Landung QR +10 / WK -90° / Höhe -7% ca. 4mm

Thermik QR+WK -3mm

Strecke QR+WK +3mm

Schwerpunkt 110mm

Gruss Markus
 
Lieferzeit NAN...

Ich kann zwar nicht von Xplorer Ersatzteilen sprechen, ich jedoch warte schon 7 Monate auf einen ElektroRumpf vom Alex XXL. :cry:

Ich weiß ja nicht was die Jungs in Bulgarien machen...

Ich warte nun seit September auf einen Xplorer 3500 ST light in Wahlfarben. Ich habe neulich die Info bekommen, dass die Bulgaren im Januar 3 Wochen Produktionsausfall gehabt haben sollen und dazu wohl so und so schon alle Hände voll zu tun. Ich hoffe auch das mein Flieger in den nächsten Tagen/Wochen kommt...

Hilft wohl nur Geduld haben!!!

Gruß Marc
 
Die Gedult hat sich ausgezahlt. Habe gestern meinen 3500 ST light bekommen.
Die Einzelgewichte lassen auf ein Gewicht knapp unter 1900 gr hoffen.

Gruß Marc
 

Relaxr

User
Hi - sind deine Flächen noch anfassbar, oder eher schon sehr dünn laminiert? Hat der nur Kohle? Das Gewicht ist schön niedrig !
Gruss Markus
 
Hallo Markus,

Es handelt sich um Vollkohle. Durch die Spread Tow Kohle ist die Oberfläche sehr Druckfest. Im Vergleich zu meiner StandardkohleVersion (ca. 2150 gr Abfluggewicht) sowar noch etwas druckfester.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten