Methanolmotor reinigen

Da ich momentan keine "versauten" Motoren rumliegen habe, mussten zwei Schalldämpfer herhalten, ein alter Zweitaktdämpfer von einem OS 10FP und ein Viertaktdämpfer mit den typischen Rückständen.
 

Anhänge

  • Reinigung.JPG
    Reinigung.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 101
  • Reinigung (1).JPG
    Reinigung (1).JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 97
Das Reinigungsmittel wird aufgetragen und sollte ca. 30 min. einwirken, ich habe es nicht so lange wirken lassen. Dann mit einer (z.B. Zahn-) Bürste den gelösten Dreck abschruppen und anschließend gut mit Wasser abwaschen, trocknen und evtl. einölen.
 

Anhänge

  • Reinigung (2).JPG
    Reinigung (2).JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 97
  • Reinigung (3).JPG
    Reinigung (3).JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 91
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Rückstände sind weg, der Aludämpfer des Viertakters bekam noch eine Nachbehandlung mit "NeverDull" Polierwatte. Die dunklen Flecken des Zweitaktdämpfers, die noch zu sehen sind, kann man leicht wegrubbeln oder polieren- ich habe sie nur zur Darstellung des Ergebnisses drauf gelassen. Das alles geht recht flott und vor allem ohne großem Aufwand oder Mühen.
 

Anhänge

  • Reinigung (4).JPG
    Reinigung (4).JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 114
  • Reinigung (5).JPG
    Reinigung (5).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 127
Hallo Dieter !

Danke für den Tipp, das sieht ja wirklich gut aus. Die grauen Flecken sind ja Oxidationen, die bekommt man nur mechanisch weg.

Sandstrahlen bringt übrigens ein dickes Problem, wenn man sich keine vernünftigen Abdeckungen baut : man versaut sich sämtliche Dicht- und Paßflächen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten