Frage zum OS-MAX 40 FSR aus den 1970er Jahren

Hallo,

ich habe ein altes Modell erhalten, ein Graupner Taxi Sport, das einige Jahrzehnte nicht mehr geflogen wurde.

Der Motor ist ein OS-MAX 40 FSR (mit Kolbenring). Der Motor war total fest (verharzt, kein Rost) nachdem ich ihn wieder gangbar gemacht hatte lief er sogar und es hat gereicht ein paar Minuten damit gestern zu fliegen.
Es hat Spaß gebracht, echtes Retro Feeling!!!

Die Einstellung hat aber nicht nicht 100% gepasst! ich benötige also noch ein paar Tipps von Euch!
- welchen Sprit würdet ihr empfehlen, wieviel Nitro (reichen 5%).
- welche Kerze, bei ca 20 Grad und passend zum Sprit.

Ich habe gerade nochmal den Vergaser zum Reinigen zerlegt und benötige wohl mal eine frische Vergaser Dichtung O-Ring.

Viele Grüße
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hholgi

User
ohne nitro

ohne nitro

Hi,
also ich würd empfehlen ohne Nitro zu fliegen.

Mache ich bei allen meinen 2T - Methanolern von 3,5ccm bis 10 ccm. Nitro is was für Viertakter, Cars und Helimotoren.... :D
Kerze: Rossi R3, oder Enya4 oder OS8. Die Enya hält am längsten, kostet aber auch.

Vergaserdichtung ist doch so ein Gummiring oder. Wenn er noch heile ist mit Fett einsetzen, dann geht das meistens. Zusätrzlich bekommen meine Motern immer ein (sehjr) kurzes Stück Spritschlauch als Dichtung um die Düsennadel. Wird vor dem einschrauben vorne draufgesetzt ...

Grüsse
 
...
Der Motor ist ein OS-MAX 40 SR (mit Kolbenring). ...
Die Einstellung hat aber nicht nicht 100% gepasst! ich benötige also noch ein paar Tipps von Euch!
- welchen Sprit würdet ihr empfehlen, wieviel Nitro (reichen 5%).
- welche Kerze, bei ca 20 Grad und passend zum Sprit.

Ich habe gerade nochmal den Vergaser zum Reinigen zerlegt und benötige wohl mal eine frische Vergaser Dichtung O-Ring.
...

Hallo Gunnar,

schätze Du hast keinen OS-MAX 40 SR (Heckvergaser), sondern einen OS-MAX 40 FSR - siehe u.a. Link:

http://www.osengines.com/history/osm640/osm-1975-max-40fsr.jpg

5% Nitro ist OK (macht die Vergasereinstellung unkritischer).

Glühkerzen sind beim 40 FSR unproblematisch - Standard Glühkerze ist die OS #8. Enya #3 oder Webra #3 gehen natürlich auch.

:) Jürgen
 
Hallo Gunnar,

schätze Du hast keinen OS-MAX 40 SR (Heckvergaser), sondern einen OS-MAX 40 FSR - siehe u.a. Link:

http://www.osengines.com/history/osm640/osm-1975-max-40fsr.jpg

5% Nitro ist OK (macht die Vergasereinstellung unkritischer).

Glühkerzen sind beim 40 FSR unproblematisch - Standard Glühkerze ist die OS #8. Enya #3 oder Webra #3 gehen natürlich auch.

:) Jürgen

Hallo Jürgen, hallo Holger

danke für die Infos.
Also eine Enya 3 ohne Nitro oder eine Enya 4 bei 5% Nitro (Ich fliege meisten 5% Nitro).
Jürgen fliegt sogar die kältere Enya 4 ohne Nitro? Da hätte ich eher auf die Enya 3 getippt?
Die OS #8 soll ja eher mittel heiß sein und die Enya 4 eher heiß?
Also bei 5% Nitro und dem 6,5ccm Motor eher eine Enya 3 oder die 4er?

Ich werde jetzt mal den kompletten Vergaser reinigen (@Jürgen, es ist übrigens der 4BK) und versuchen einen neuen O-Ring für den Vergaser zu bekommen.
Der O-Ring ist zwar noch heil, aber nicht mehr rund und ich habe bedenken, das der nicht mehr zu 100% abdichtet.

Ich hatte mich auch etwas gewundert, das auf dem Motor selber 40 SR steht, nicht FSR? Der Motor sieht aber so wie auf Deinem Bild aus, also mit Frontvergaser?
Ich mache mal ein paar Bilder.

Vielen Dank und viele Grüße
Gunnar
 
...
Ich hatte mich auch etwas gewundert, das auf dem Motor selber 40 SR steht, nicht FSR? Der Motor sieht aber so wie auf Deinem Bild aus, also mit Frontvergaser?
...

Hallo Gunnar,

auf dem Gehäuse steht lediglich SR, weil der 1975 vorgestellte 40 FSR das gleiche Gehäuse wie der zwei Jahre zuvor eingeführte 40 SR verwendet. Bei OS steht das "F" in diesem Fall für die Position des Vergasers - Front, also vorn.

Wie bereits gesagt, ist die Glühkerze beim OS 40 FSR unkritisch. Jede mittelheiße Standardkerze sollte da gut funktionieren:

http://www.mfc-ostrachtal.de/html/usefull/gluehkerzen/gluehkerzen.htm

:) Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich hatte den Vergaser in der Zwischenzeit mal komplett zerlegt und gereinigt und versucht den Schalldämpfer etwas besser abzudichten.
Am Sontag dann mit neuer Enya 3 Kerze wieder auf dem Platz gewesen.

Der Motor läuft jetzt sehr zuverlässig und ich bin 2 Tankfüllungen geflogen.
Der Motor tut sich zwar schwer mit dem ca. 3,1 bis 3,2kg schweren Taxi Sport, aber geflogen ist das Modell :-)

Nach dem Flug hatte der Motor am Kopf/Kerze ca. 85° das ist doch okay oder?

Bilder von den ersten Versuchen:

Danke und Grüße
Gunnar
 

Anhänge

  • DSC02443.JPG
    DSC02443.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 183
  • altAuq1TchlShc88Dp5myBHRKpkbjXxgH4src2jq6v0Ctwx.jpg
    altAuq1TchlShc88Dp5myBHRKpkbjXxgH4src2jq6v0Ctwx.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 173
Ein 40 FSR braucht Drehzahl

Ein 40 FSR braucht Drehzahl

Hallo zusammen

Der OS MAX 40 FSR braucht Drehzahl. Ich sehe das ein 3-Blatt Prop drauf ist (Bild).
5% Nitro ist OK. Damit sollte er eine 10x6 gut drehen. 10x7 ist auch OK für ein schnelles Modell oder
eine 11x6 für ein Langsames (alles 2 Blatt Prop Erfahrungen).
Ich kenne kein 3 Blatt Prop womit der 40 FSR seine Leistung erreicht.

Der Dämpfer ist auch nicht original.

Gruß Dieter
 
Hallo,

es ist eine alte graue Graupner Nylon 10x7 Dreiblatt montiert.
Ist vielleicht etwas zu heftig für den Motor? Ich habe das Modell so übernommen, die Leistung ist natürlich nicht gerade überragend :-)
Ist er erst einmal in der Luft ist der Flieger nicht gerade langsam, die Steigleistung ist allerdings sehr dürftig, was bestimmt auch an den 3,2kg Gewicht liegt.

Ich könnte ja mal eine aktuelle 10" x 6" montieren, vielleicht geht die ja besser.

Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, das alte Taxi fliegt ja nicht mehr bei jedem Wetter :D

Danke und Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar

10x7 ist OK aber als 2 Blatt. Probier es mal aus. Mit der 3 Blatt kommt der Motor nie auf seine Nenndrehzahl wo er seinen Schub entwickelt.
Die größte Steigleistung bekommst du mit einer 11x6, die maximale Geschwindigkeit mit einer 10x7 (alles 2 Blatt Props).
Der OS-MAX 40 FSR entwickelt leider kaum Drehmoment um eine 10x7 3-Blatt zu drehen.
Ab 15K U/min geht es bei diesem Motor erst los mit Leistung. Hast du die Drehzahl mal gemessen ?

Gruß Dieter
 

Gast_32271

User gesperrt
zu der zeit als der 40FSR der aktuelle 6,5er OS war ................

hat noch niemand an drehmoment und an "leise" gedacht
leistung zählte, resorohr mußte sein .......


die 10x7 dreiblatt propeller stammen aus der zeit als man 10er mit "ohne" drehmoment leise machen wollte, so gab es kurze zeit die Barthels und Metterhausen 10x7 dreiblatt aus GFK für die damaligen F3A / RC-1 er

die 10x7 dreiblatt von Graupner ist also eher für den alten 10er als für den alten sechseinhalber .......


aber denk dran, da ja die auslaßsteuerzeit deines motors fix ist und sich bei montage einer 10x6 die drehzahl ändert könnte eine anpassung der resorohr länge nötig sein ( oder die resorohr länge ist jetzt falsch und paßt danach .....)


ääähhhem, bei deinem Minivox Dämpfer könnte es sich als günstig erweisen den grauen auslaßpillermann zu entfernen ..... manche alten motoren mögen das gar nicht und reagieren im steigflug mit leistungsschwäche ........
 
Hallo zusammen,

Ah, einen Minivox Dämpfer ist das wieder etwas dazu gelernt :-)

Also ich habe ja einiges zu Testen, ob das noch etwas wird in diesem Jahr?:

- Luftschraube, was soll ich mir für eine kaufen 10x6 oder 11x6? Eine APC sieht von der Optik (Blattform) nicht gerade schön auf einem Klassiker wie dem Taxi Sport aus, gibt es Alternativen. Master Airscrew gibt es in 10x6 10x7 und 11x6 oder halt die alte Graupner Nylon Luftschraube?
- Sprit: Soll ich bei Rizinus mit 5% Nitro bleiben? Oder geht auch 10% bzw. mit Synthetischem Öl?
- Dämpfer, soll ich den Dämpfer lassen, oder versuchen einen originalen OS dafür zu bekommen? Die Dichtflächen sind auch nicht sehr pass-genau und schwer dicht zu bekommen. Ohne das graue Gummirohr werde ich es auch mal probieren.

Ach ja und wo bekomme ich O-Ringe für den 40FSR? Ich benötige einen für den Vergaserflansch und einen kleinen für die Düsennadel.

Danke und Grüße
Gunnar
 
Ich würde eine 10x6 Graupner grau verwenden. Passt stilistisch zum Modell und hat am Verbrenner einen deutlich besseren Wirkungsgrad als ihr Ruf vermuten lässt.
Ansonsten halt MA oder APC.

MfG,
Sebastian
 
Hallo Gunnar

Wenn der Motor bisher nur Rizinus gesehen hat dann bleibe dabei. Alle Poren im Metall sind mit Rizinus verstopft.
Für eine Umstellung auf Synthetik ist etwas Einlaufen erforderlich oder eine Komplettzerlegung des Motors mit
Baden in einem Gemisch aus Alkohol und Salmiak (Alkohol als Lösemittel und Salmiak als Fettentferner).
Ich lasse meinen OS MAX-40 FSR so wie er ist. Der hat nur Rizinus gesehen. Bis 20% Nitro ist ok. Bei mehr bricht vermutlich das Pleuel.

Mein Max 40 FSR bekommt demnächst die Aufgabe in einem Curare 40 zu werkeln.

Gruß Dieter
 
Alte 6,5er 2 Takter

Alte 6,5er 2 Takter

Hallo Harald

Der 40 FSR ist nicht schlecht aber Gunnar hat einen schlechten Dämpfer und unangepaßte tubes und Propeller.
Alle 2 Takter werden laut wenn sie etwas Leistung abgeben sollen (Ich hasse schlechte 2 Takt Mopeds, Keine Leistung und nur Krach).
Bei dem Dämpfer von Gunnar denke ich das dort mehr Krach als Leistung heraus kommt. Ein 2Takter muss abgestimmt werden.
Ein passender Dämpfer und schon geht es besser. Dieser gehört eindeutig nicht zu diesem Motor.

Gruß Dieter
 

pefi

User
Hallo Gunnar
Ich habe mit diesen Minivoxdämpfern nur gute Erfahrungen gemacht. Es gab damals für die verschiedenen Motoren unterschiedliche Adappter.Der Dämpfer macht leiser und bringt normalerweise etwas mehr an Leistung. Abdichten kannst du ja mal Hochthemperatursilikon versuchen.
 

Gast_32271

User gesperrt
die Minivoxe waren eigentlich nie wirklich dicht,


wenn man das finish des fliegers sprich farbe farbenhersteller tauglichkeit für synthetiköl nicht kennt fliegt man besser mit rizinus,
manchmal mögen es alte schon ausgelutschte motoren nicht auf dünneres synthetik öl umgestellt zu werden da hilft rizinus dem pleuellager und auch der abdichtung am kolben
manche vergaser (von diesen alten motoren) sind von der konstruktion auch nicht so wirklich für andere öle geeignet .... das könnte man aber probieren
der wirkliche engpass ist sicher die farbe
nitromethan sollten 5-10% reichen, drüber wird philosophisches thema, 5-10% sind gut für die einfachere leerlaufeinstellung und stabile zuverlässige gasannahme, alles darüberhinaus an nitro kannste das geld besser versaufen,
auch hier ist die farbe womöglich der engpass, schön wäre wenn die kiste mit methanol und rizinus sauber laufen würde, das schont den lack am besten, würde ich mit einer Enya 3 und 80/20 sprit versuchen, lief bei uns jahrelang ohne probleme ..................

wenn noch beschaffbar
Graupner grau 10,5x6 die hat ein breiteres blatt und bringt gute steigleistung bei eher gringerer lärmentwicklung
Graupner grau 10x6 oder 11x6

ideal wäre die alte graupner grau 10,5x6 gegen 11x6 zu probieren


ich denke der Minivov dämpfer ist thermisch gesünder für den motor als diese alten dünnen niedrig volumigen original OS dämpfer die auch nur gegossenen aluhohlräume ohne innenleben waren .......
der Minivo dämpfer sollte ein größeres volumen haben, er führt auch die wärme besser ab und wirkt durch die abkühlung der abgase dämpfend .......
 
Ich habe seit kurzem auch zwei davon reanimiert, allerdings 46er. Also OS MAX 46 FSR.
Die Motoren laufen wirklich super, bei mir mit 80/20 Methanol-Rizinus. Die springen sehr gut an und laufen super sauber durch.
(>hier< ein Video von einem der ersten Testläufe, noch richtig schön fett.)
Nur bräuchte ich einen Vergaser neu, bekommt man die noch irgendwo?

Damit sollte er eine 10x6 gut drehen. 10x7 ist auch OK für ein schnelles Modell oder
eine 11x6 für ein Langsames

Wie weit kann man mit der alten Fausformel 1" Steigung gegen 1" Durchmesser dabei gehen?
Ich hab einen davon auf einem eher noch schnelleren Modell ohne großen Schubbedarf im Betrieb.
Da würde ich mal versuchsweise eine 9x9 draufschrauben, sollte doch gehen oder mag der alte das nicht?

Gruß
Thomas
 
die Minivoxe waren eigentlich nie wirklich dicht,


wenn man das finish des fliegers sprich farbe farbenhersteller tauglichkeit für synthetiköl nicht kennt fliegt man besser mit rizinus,
manchmal mögen es alte schon ausgelutschte motoren nicht auf dünneres synthetik öl umgestellt zu werden da hilft rizinus dem pleuellager und auch der abdichtung am kolben
manche vergaser (von diesen alten motoren) sind von der konstruktion auch nicht so wirklich für andere öle geeignet .... das könnte man aber probieren
der wirkliche engpass ist sicher die farbe
nitromethan sollten 5-10% reichen, drüber wird philosophisches thema, 5-10% sind gut für die einfachere leerlaufeinstellung und stabile zuverlässige gasannahme, alles darüberhinaus an nitro kannste das geld besser versaufen,
auch hier ist die farbe womöglich der engpass, schön wäre wenn die kiste mit methanol und rizinus sauber laufen würde, das schont den lack am besten, würde ich mit einer Enya 3 und 80/20 sprit versuchen, lief bei uns jahrelang ohne probleme ..................

wenn noch beschaffbar
Graupner grau 10,5x6 die hat ein breiteres blatt und bringt gute steigleistung bei eher gringerer lärmentwicklung
Graupner grau 10x6 oder 11x6

ideal wäre die alte graupner grau 10,5x6 gegen 11x6 zu probieren


ich denke der Minivov dämpfer ist thermisch gesünder für den motor als diese alten dünnen niedrig volumigen original OS dämpfer die auch nur gegossenen aluhohlräume ohne innenleben waren .......
der Minivo dämpfer sollte ein größeres volumen haben, er führt auch die wärme besser ab und wirkt durch die abkühlung der abgase dämpfend .......

Hallo Controller,

meinst Du diese hier:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/8972/luftschraube_10_5x6_graupner_nylon

Wenn ja, würde ich mir die mal bestellen.
Kann mich mal einer berichten, was ich mit der Luftschraube und 5% Nitro Sprit und einer z.B. Enya 3 am Boden für Drehzahlen erwarten kann?
Ich könnte dann abschätzen, ob der Motor noch in etwa die Leistung bringt.

Danke und Grüße
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten