Frage zum OS-MAX 40 FSR aus den 1970er Jahren

pefi

User
Hallo Gunnar
Ich habe die Drehzahl noch nie gemessen aber ich denke sie liegt zwisch 11 und 12000.Wenn du eine 10x6 hast einfach probieren.
Gleiche LS Größe von verschiedenen Herstellern sind auch unterschiedlich in der Drehzahl.
Zu deinen O Ringen. Bei uns gibt es Gummi Fischer der alles hat was mit Gummi zu tun hat.
 
Eine 10,5x6 scheint Optimal für einen OS MAX 40FSR

Eine 10,5x6 scheint Optimal für einen OS MAX 40FSR

Hallo zusammen

Warum empfehle ich eine 11x6 für den OS MAX 40FSR ? Weil ich den Prop schon mit Erfolg verwendet habe.
Wenn ich 11x6 Ganz Alt mit 11x6 Weniger Alt vergleiche gibt es schon Unterschiede.
Der weniger alte hat ein breiteres Profil und der alte ist schmaler und hat einige Milimeter beim herumschaben
auf der Piste verloren. Effektiv ist es wohl ein 10,5x6. Ich habe in meinen Graupner-Props nachgeschaut und habe
keinen Moderneren. Interessant wie alle die Graupner Super-Nylon empfehlen. Das würde ich auch tun.
Das höhere Gewicht bekommt man durch die größere Schwungmasse zurück und hat mir bei Zünd/Spritaussetzern oft geholfen.
Die sind für den gemeinen Einsatz nahezu unverwüstlich WENN man sie alle 2 Jahre mal in heißem Wasser kocht.
Nylon muss einige % Wasser beinhalten damit es elastisch bleibt. Nach längerer Trockenlagerung wird Nylon spröde
und da hilft die GFK-Verstärkung auch nicht mehr und die Propeller können brechen (schon geschehen mit erheblichen Verletzungen).

Wenn jemand mit diesen Props am Limmit arbeitet sollte er sie pflegen (Reinigen und Wässern).

Hier mal ein Bild von zwei 11x6 Graupner (Grau). Der Schmalere werkelt am MAX 40 FSR. Der Breitere am 40er 4 takter.

Gruß Dieter

Eine 11x6.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich habe wirklich etwas tolles gefunden, ein ausführlicher Testbericht von Mai 1976 (haha, da war ich gerade einen Monat alt :D )
http://www.vrhc.co.uk/Heli%20Gear/Engines/OS/1976-05%20-%20OS%20Max%2040F%20engine%20test.pdf

und hier noch ein Vergleich gegen einen Webra 40
http://www.vrhc.co.uk/Heli%20Gear/Engines/OS/1976-01%20-%20OS%2040FSR%20review.pdf

Ich werde mir also mal einen 10,5 x 6 Graupner Nylon bestellen.
Jetzt noch die Frage mit den O-Ringen für den Vergaser 4B (kein 4BK)
Kann mir jemand sagen ob man noch originale O-Ringe bekommt?
@Pefi, danke für den Tipp, allerdings wüsste ich überhaupt nicht welches Material ich bestellen soll...

Viele Grüße
Gunnar
 
Speedfriegen mit OS-MAX

Speedfriegen mit OS-MAX

Ich habe seit kurzem auch zwei davon reanimiert, allerdings 46er. Also OS MAX 46 FSR.
Die Motoren laufen wirklich super, bei mir mit 80/20 Methanol-Rizinus. Die springen sehr gut an und laufen super sauber durch.
(>hier< ein Video von einem der ersten Testläufe, noch richtig schön fett.)
Nur bräuchte ich einen Vergaser neu, bekommt man die noch irgendwo?



Wie weit kann man mit der alten Fausformel 1" Steigung gegen 1" Durchmesser dabei gehen?
Ich hab einen davon auf einem eher noch schnelleren Modell ohne großen Schubbedarf im Betrieb.
Da würde ich mal versuchsweise eine 9x9 draufschrauben, sollte doch gehen oder mag der alte das nicht?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Ich habe mir das Video angeschaut. Der arme Motor dreht wenig. Mach ihn mal magerer.
Quadratische props sind etwas für Speedflieger. Ohne Bewegung des Flugmodells (V-Speed = 0) meint man der Antrieb wirbelt
nur Luft herum ohne nennenswerten Vortrieb/Schub zu entwickeln.
Für den MAX40 FSR würde ich eine 9x8 empfehlen aber deine MAX46 FSR können die 9x9 problemlos.
Bei 16K U/min hast du bei 200 Km/h den maximalen Schub und der Schlupf ist gering.
Bedenke das gute Speedmotoren erst über 20K U/min wach werden (Ich habe mal 19K U/min Standdrehzahl mit einer 10x10 am Boden gemessen) und über 28K drehen.
Das machen die OS MAXe nicht mit. Richte dich auf 14K am Boden ein und bis 19K in der Luft. Das halten die MAX FSR problemlos aus.
19K ergibt nach Rechnung mit einer 9er Steigung max 260 Km/h. Dann Schiebt das Modell den Motor im Abschwung an und nicht der
Motor das Modell. Das sind nur Beobachtungen und Messungen welche Ich mal getätigt hatte. Ich mag es langsamer aber mit Effizienz.

Gruß Dieter
 
Mein OS-MAX 40 FSR zeigt Schwächen

Mein OS-MAX 40 FSR zeigt Schwächen

Hallo zusammen

Ich habe meinen OS MAX 40 FSR mal auf den Prüfstand geschraubt.
Der Leerlauf ist klasse aber ich höre Lagergeräusche. Ich werde ihn morgen am Platz etwas einlaufen lassen.
Mein Max 40 FSR hat zu lange nichts getan und rostet. Mal sehen ob ein langsames Einlaufen etwas bringt.
Ansonsten muss ich ihn neu lagern.

Gruß Dieter
 
Ich habe mir das Video angeschaut. Der arme Motor dreht wenig. Mach ihn mal magerer.

:) Ja, der lag seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrtausends verharzt auf dem Dachboden. Da wollte ich ihn erst ein wenig verwöhnen. Ich muss mal schauen was ich damit anstelle. In dem Quicky ist er nur zum testen weil der mit jedem Motor klarkommt. (normal ist da ein Nelson LS vor, der dreht am Boden etwa 24000)
Die Idee mit den quadatischen Props kam mir für die neue, geräuschreduzierte Speedklasse.
Wenn ich einen passenden Vergaser dafür bekomme packe ich den anderen in meine alte MiniFly. Das wäre eine schöne Kombination. Mit größerem Prop bei kleiner Steigung.

Gruß und viel Erfolg mit dem 40er

Thomas
 
... Ich werde ihn morgen am Platz etwas einlaufen lassen.
Mein Max 40 FSR hat zu lange nichts getan und rostet. Mal sehen ob ein langsames Einlaufen etwas bringt.
Ansonsten muss ich ihn neu lagern.

Gruß Dieter

Wahrscheinlich kommt der Tipp zu spät, aber bei rostigen Lagern sollten diese gewechselt werden, da beim Laufen sonst gelöste Rostpartikel die Laufgarnitur beschädigen.

:) Jürgen

Die Graupner 10x6" ist übrigens noch erhältlich:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_fences
 
Hallo Jürgen

Danke für den Tip aber es lag nicht an der Korrosion, eher an Harzresten. Ich habe meinen OS-MAX 40 FSR heute eine Tankfüllung gegönnt.
Die Lager haben nichts abbekommen und fühlen sich wieder gut an aber es war doch zuviel Verharztes im Motor.
Ich habe ihn zwischendurch mal auf Vollast laufen lassen und da kamen gerade mal 12000 U/Min mit meiner alten 11x6.
Das war schon mal besser und der Fehler ist die plötzliche Undichtigkeit bei Temperatur (Er hat kaum noch Kompression).
Der Kolbenring ist gut festgeharzt also ab in die Motorspülung und alles gangbar machen. Das wird schon wieder, Riefen hat er nicht.

Gruß Dieter
 
Alte verharzte Motoren nun wie Neu

Alte verharzte Motoren nun wie Neu

Hallo zusammen

Das gehört zwar nicht hier her weil es einen OS-MAX 25 FSR betrifft aber die Situation meines OS-MAX 40 FSR beschreibt.
Der MAX 25 FSR saß Bombenfest und konnte nicht gedreht werden. Kriechöl rein und einwirken lassen.
Danach alles zerlegt und 1 Tag lang in Alkohol mit Salmiakgeist Gemisch gebadet (Alkohol alleine löst das Harz nicht auf).
Der Motor ist nun wie Neu. Also den OS-MAX 40 FSR baden damit der Kolbenring sich löst. Das Einlaufen half nicht.

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,

heute war ein super Tag!
Da das Wetter so gut war habe ich die Chance genutzt und einiges getestet.

- Kerze Enya 3
- Sprit Graupner G5 (22% Rizinus Öl)
- Auspuff Gummi-Endstück habe ich ca. 50% gekürzt. Ganz entfernen wollte ich es nicht, da es doch sehr viel Öl vom Flieger fernhält.
Ich habe im übrigen noch ein paar ältere Kollegen gefragt, diese Minivox Dämpfer sollen echt gut sein im Vergleich zu den originalen OS etwas mehr Leistung und leiser.
- Luftschraube 10,5" x 6" Graupner Nylon:
WP_20141026_001.jpg

Also was soll ich sagen, der Motor läuft jetzt viel besser!
Ich konnte 3 schöne Flüge machen, die Steigleistung war jetzt deutlich besser.

Danke und viele Grüße
Gunnar
 

hholgi

User
die Steigleistung war jetzt deutlich besser.
Wenn ich das Modell so von vorne sehe nen kleiner Tipp: Versuch mal ne 11x6 mit Spinner oder sogar ne APS 12x5 ...

Grosse "LS" heisst grosses Steigen ... grosse "Steigung" heisst schnelles Fliegen. ....
 
Hallo,

danke für den Tipp, ich werde aber vorerst bei der 10,5 x 6 bleiben, da diese alten Modelle ja auch immer mal etwas schneller unterwegs waren.
Nach einem Abschwung mal mit Vollgas über den Platz, da kommt Retro-Feeling auf ;)
eine 12x5 Könnte ich mir eher auf einem leichten Funflyer oder dergleichen vorstellen.

Ein Spinner kommt wieder drauf, ich hatte nur keinen mehr liegen und gestern war so klasse Wetter, da musste das Taxi Sport ohne Spinner fliegen.

So ein Flugzeug fliegt man vielleicht ein paar mal pro Jahr, normalerweise fliege ich Elektro, aber von Zeit zur Zeit muss ich halt mal so einen alten Methanoler zum Leben erwecken :-)

Viele Grüße
Gunnar
 

hholgi

User
ändern

ändern

So ein Flugzeug fliegt man vielleicht ein paar mal pro Jahr, normalerweise fliege ich Elektro, aber von Zeit zur Zeit muss ich halt mal so einen alten Methanoler zum Leben erwecken :-)

Das könnte sich ja ändern :):) Inzwischen fallen die Methanoler doch ziemlich auf bei uns. ...
Gestern waren die Kids mit ihren E-3D Fliegern zugange ... als ich dann mal die Minare (Curare40) mit dem 7,5er Enya, übrigens auch 12x5er drauf, übern Platz jagte. :D:D:D
Plötzlich standen die Zuschauer die sich so umschauten alle am Zaun ....

Grüsse und weiter viel Spass
 
Ja, mir bringen die Methanoler auch von Zeit zur Zeit viel Spaß!
Vor fast 20 Jahren sind wir viel 3,5ccm RC-Car gefahren, vielleicht kommt daher die Liebe zu dieser Technik?

mein Motor ist im Übrigen kein 7,5ccm sondern nur ein 6,5ccm/40er
Ich könnte ja die 10,5x6er nochmal gegen eine 11x6er testen.

Du hast Recht, die Modelle fallen schon auf, bei uns im ganzen Verein fliegen vielleicht noch 2 Leute regelmäßig Methanoler alle anderen Elektro oder große Benziner.

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo,

habe auch einen 40 FSR. Der läuft mit einer 10x6 und 10.5x6 sehr gut, hat aber zusätzlich nen Reso. Leider ist die Dichtung der Vergasernadel alt und zieht nun Luft, hat da wer Ersatz gefunden?

Grüße
Nils
 
OS-MAX 40 FSR neu belebt

OS-MAX 40 FSR neu belebt

Hallo zusammen

Ich habe meinen MAX 40 FSR gebadet und er sieht nicht nur fast wie Neu aus.
Die Lager haben das Geräusch drangegeben und die Laufbuchse sieht gut aus mit reichlich Honung.
Der Kolbenring hat nun wieder Spiel aber der Ringstoß ist etwas undicht. Es ist also wie bei einem neuen Motor, ein Einlaufen ist nötig.
Ein Kolben/Zylinder mit einem einzelnen Kompressionsring ist eigentlich niemals dicht und ich muss nun mehr Öl zum abdichten nehmen.
Ein 4 Takter kommt mit 10% Öl gut klar aber mein OS-MAX 40 FSR will nun 20% haben...
Es gibt eben Motoren welche nur durch Öl abdichten und gut funktionieren (z.B. OS-Wankel).

Da meine alte 11x6 zu stark bremst (nur 12000 U/min waren möglich) habe ich mir eine 10,5x6 bestellt.
Ich werde weiter berichten.

Gunnar... Hast du eine Möglichkeit die Drehzahl deines Motors im Stand unter Volldampf zu messen ?
Es muss ja irgend jemand auf deinem Platz geben der so ein Ding besitzt. Das würde Mir weiter helfen !

@Nils
Etwas Kraftstoffschlauch zwischen Düsenstock und Düsennadel zum abdichten nehmen. Vergiss den Original O-Ring der Düsennadel, der taugt nichts.

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,

heute war ein super Tag!
Da das Wetter so gut war habe ich die Chance genutzt und einiges getestet.

- Kerze Enya 3
- Sprit Graupner G5 (22% Rizinus Öl)
- Auspuff Gummi-Endstück habe ich ca. 50% gekürzt. Ganz entfernen wollte ich es nicht, da es doch sehr viel Öl vom Flieger fernhält.
Ich habe im übrigen noch ein paar ältere Kollegen gefragt, diese Minivox Dämpfer sollen echt gut sein im Vergleich zu den originalen OS etwas mehr Leistung und leiser.
- Luftschraube 10,5" x 6" Graupner Nylon:
Anhang anzeigen 1244286

Also was soll ich sagen, der Motor läuft jetzt viel besser!
Ich konnte 3 schöne Flüge machen, die Steigleistung war jetzt deutlich besser.

Danke und viele Grüße
Gunnar

Hallo Gunnar

Lass die Kiste so. Besser wird es nicht werden (meine Einschätzung). Es Freut mich das du einen Erfolg hattest.
Ein größerer Prop mit noch flacherer Steigung macht aus deinem Flugmodell ein Heli ohne eine nennenswerte Geschwindigkeit nach oben.
Ein Spinner drauf wär noch etwas. Damit wird der Prop kleiner aber das Auswuchten schwieriger.

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen

Ich habe meinen MAX 40 FSR gebadet und er sieht nicht nur fast wie Neu aus.
Die Lager haben das Geräusch drangegeben und die Laufbuchse sieht gut aus mit reichlich Honung.
Der Kolbenring hat nun wieder Spiel aber der Ringstoß ist etwas undicht. Es ist also wie bei einem neuen Motor, ein Einlaufen ist nötig.
Ein Kolben/Zylinder mit einem einzelnen Kompressionsring ist eigentlich niemals dicht und ich muss nun mehr Öl zum abdichten nehmen.
Ein 4 Takter kommt mit 10% Öl gut klar aber mein OS-MAX 40 FSR will nun 20% haben...
Es gibt eben Motoren welche nur durch Öl abdichten und gut funktionieren (z.B. OS-Wankel).

Da meine alte 11x6 zu stark bremst (nur 12000 U/min waren möglich) habe ich mir eine 10,5x6 bestellt.
Ich werde weiter berichten.

Gunnar... Hast du eine Möglichkeit die Drehzahl deines Motors im Stand unter Volldampf zu messen ?
Es muss ja irgend jemand auf deinem Platz geben der so ein Ding besitzt. Das würde Mir weiter helfen !

@Nils
Etwas Kraftstoffschlauch zwischen Düsenstock und Düsennadel zum abdichten nehmen. Vergiss den Original O-Ring der Düsennadel, der taugt nichts.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Vielleicht schaffe ich es noch die Woche.
Einen Drehzahlmesser habe ich, kein Problem.

Ich habe sogar einen Unilog 2 Datenlogger mit optischen Sensor.
Da könnte man mal die Drehzahlen im Flug aufzeichnen, dass wollte ich immer schon einmal machen.

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo zusammen

Ich habe meinen MAX 40 FSR gebadet und er sieht nicht nur fast wie Neu aus.
Die Lager haben das Geräusch drangegeben und die Laufbuchse sieht gut aus mit reichlich Honung.
Der Kolbenring hat nun wieder Spiel aber der Ringstoß ist etwas undicht. Es ist also wie bei einem neuen Motor, ein Einlaufen ist nötig.
Ein Kolben/Zylinder mit einem einzelnen Kompressionsring ist eigentlich niemals dicht und ich muss nun mehr Öl zum abdichten nehmen.
Ein 4 Takter kommt mit 10% Öl gut klar aber mein OS-MAX 40 FSR will nun 20% haben...
Es gibt eben Motoren welche nur durch Öl abdichten und gut funktionieren (z.B. OS-Wankel).

Da meine alte 11x6 zu stark bremst (nur 12000 U/min waren möglich) habe ich mir eine 10,5x6 bestellt.
Ich werde weiter berichten.

Gunnar... Hast du eine Möglichkeit die Drehzahl deines Motors im Stand unter Volldampf zu messen ?
Es muss ja irgend jemand auf deinem Platz geben der so ein Ding besitzt. Das würde Mir weiter helfen !

@Nils
Etwas Kraftstoffschlauch zwischen Düsenstock und Düsennadel zum abdichten nehmen. Vergiss den Original O-Ring der Düsennadel, der taugt nichts.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

heute habe ich mal meinen Datenlogger montiert und ein paar Messungen gemacht.
- 10,5 x 6 Graupner Nylon, Graupner G5 mit 22% Öl, Enya 3.
IMG_0961.JPG

2 schöne Flüge konnte ich machen, der Motor lief super!

Am Boden hatte ich bei Vollgas auch so um die 11880 Umdrehungen:
40FSR.jpg

Bin dann mal einen Abschwung mit Vollgas von 120M bis auf 50Meter geflogen da geht die Drehzahl bis auf 15600 Umdrehungen.
40FSR 2.jpg

Die 12000 Umdrehungen entsprechen aber im Groben auch diesen 40FSR Test von 1976
http://www.vrhc.co.uk/Heli%20Gear/Engines/OS/1976-05%20-%20OS%20Max%2040F%20engine%20test.pdf

2014-11-02 22_24_50-www.vrhc.co.uk_Heli Gear_Engines_OS_1976-05 - OS Max 40F engine test.pdf.jpg

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar

Danke für die wertvolle Messung. Ich habe mir die Kurven gespeichert.
Bei 11880 U/min hängt er zwar schon stark an der Latte aber ein größerer Prop hat für so ein großes Flugmodell eben mehr Vortrieb.
Mit 15600 U/min im Abschwung ist er etwas oberhalb der Leistungskurve für 5% Nitro aber passt gut (man fliegt ja nicht immer Bergab).
Mein angeschabter 11x6 ist noch zu groß (hat 10,85x6) und ich erwarte einen 10,5x6. Weiter kürzen möchte ich ihn absichtlich nicht.
Mein Sprit ist Experimental (E85 mit 10% Öl und 10% Nitro). Den Ölanteil muss ich erhöhen sonst dichtet der Motor nicht ab.
Der Benzinanteil ergibt wohl auch Probleme aber ich habe einen Tip bekommen wo man E100 tanken kann. Methanol kommt für mich nicht mehr in Frage.
Graupner G5... Gibt es das noch ? Das war eins meiner Favoriten (auch wenn es damals schon zu Teuer war).

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten