Frage zum OS-MAX 40 FSR aus den 1970er Jahren

Baden von alten Modellmotoren, MAX 40 FSR

Baden von alten Modellmotoren, MAX 40 FSR

Hallo zusammen

Bitte NICHT den Original O-Ring vom Vergaser in Alkohol (oder Sprit) baden.
Der quillt extrem auf und ich brauchte 1 Woche Trocknung bis ich ihn wieder einbauen konnte.

Gruß Dieter
 
Hallo Gunnar

Danke für die wertvolle Messung. Ich habe mir die Kurven gespeichert.
Bei 11880 U/min hängt er zwar schon stark an der Latte aber ein größerer Prop hat für so ein großes Flugmodell eben mehr Vortrieb.
Mit 15600 U/min im Abschwung ist er etwas oberhalb der Leistungskurve für 5% Nitro aber passt gut (man fliegt ja nicht immer Bergab).
Mein angeschabter 11x6 ist noch zu groß (hat 10,85x6) und ich erwarte einen 10,5x6. Weiter kürzen möchte ich ihn absichtlich nicht.
Mein Sprit ist Experimental (E85 mit 10% Öl und 10% Nitro). Den Ölanteil muss ich erhöhen sonst dichtet der Motor nicht ab.
Der Benzinanteil ergibt wohl auch Probleme aber ich habe einen Tip bekommen wo man E100 tanken kann. Methanol kommt für mich nicht mehr in Frage.
Graupner G5... Gibt es das noch ? Das war eins meiner Favoriten (auch wenn es damals schon zu Teuer war).

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ich denke nicht... http://www.comtecgermany.de/modellbau/product_info.php/info/p2236_Kraftstoff-Titan-G-5-5-Liter-1633-5L.html
mein Kanister ist so aus 2007/2008, das sagt zumindest die Einprägung im Plastik.
WP_20141103_002.jpg
Der ist wohl nach gut 6-7 Jahren auch nicht mehr der Beste :D

Es gibt aber noch Fleischmann Sprit die Mischen Dir was Du möchtest, Du kannst genau sagen, welches Öl, wie viel Nitro u.s.w..
Eine Webseite hat er aber nicht mehr und bestellen/versenden geht ja nur noch, wenn man einen Gewerbeschein hat... Eventuell kann man den Sprit auch zu einem Modellbauhändler in Deiner Nähe schicken lassen?
H. Fleischmann
the fuel factory
Deichstr. 13
26935 Stadland
015119102368 04731269242
eugenfleischmann@t-online.de


WP_20141103_001.jpg

Das Aerosynth 3 soll super sein!

Viele Grüße
Gunnar
 
Sprit-Experiment mit OS-MAX 40 FSR

Sprit-Experiment mit OS-MAX 40 FSR

Hallo Gunnar

Damals (vor mehr als 20 Jahren) wurde G5 von Graupner in Blechkanister abgefüllt. Das war ein guter Brennstoff für Modellmotoren.
Heutzutage will man uns das Hobby vermiesen (kein Sprit mehr erhältlich) aber das ist nicht das Thema.

Hier ein Bild von meinem gereinigten OS-MAX 40 FSR, der ist nun wieder dicht und fast wie neu. Anschließend noch ein Bild mit
weiteren OS-MAXe, einem ASP und einem Enya drin. Ich habe noch Mehr Motoren aber die passen nicht auf's Bild.

Wie bekommst Du in Zukunft Sprit für dein Flugmodell ? Das Optimum scheint ja erreichst zu sein und macht Dir Spaß.

Gruß Dieter
MAX40FSR.jpgWeitere_MAX.jpg
 
Hallo,

ja, diese Blechkanister kenne ich auch noch :-)
Vor 20 Jahren hatte ich mich mit RC-Cars beschäftigt. Wir hatten Graupner G XX und S XX Sprit, sowie Tornado Sprit gefahren.
Ich glaube Tornado gibt es sogar noch zu kaufen.

Ich überlege es mir wenn mein Sprit leer ist.
Ich kenne ein paar Leute mit Gewerbeschein, vielleicht kann ich über diese Firmen den Sprit kaufen?
Diesen Fleischmann Sprit ( 5% Nitro mit Aerosynth 3 ) hatte ich vor ein paar Jahren sehr erfolgreich in meinem Thunder Tiger 46 im Einsatz.

Eine Schöne Sammlung hast Du da!

Ich habe durch die Modelle die ich aus einem Nachlass gekauft habe auch wieder einige Methanoler:
Taxi Sport mit 40FSR, Alter Trainer ca von 1986 mit Thunder Tiger 42 / 7ccm (Noch nicht getestet), Rödelmodell Senator RC1 ähnlich mit altem OS 61 / 10ccm (2 Teiliges Motorgehäuse) auch noch nicht getestet.

Ich selber hatte auch noch einige :-) Gnumpf mit MVVS 2,5ccm Heckauslass, eine kleine YAK54 mit 46er Thunder Tiger und noch einen OS-Max 61FX, der seit 2 Jahren in eine Hangar 9 Corsair soll...

VG
Gunnar
 
Hallo zusammen

Ich habe mir einen weiteren OS MAX40FSR preiswert zugelegt (eigentlich als Ersatzteilträger).
Der Verkäufer hat nicht geschummelt und es war reichlich Alu-Rost dran.
Die Kompression war sehr gut aber die Lager klemmten wie blöd.
In einem Flugmodell hätte man (meine Einschätzung) mit diesem Motor reichlich Probleme.
Ich habe erst mal Rostlöser (WD40/Caramba o.ä.) 3 Tage lang in den Motor eingeträufelt und
die Lager fühlen sich nun brauchbar an. Die Kompression nahm dabei etwas ab doch ist es immer noch gut.
Der Kolbenring ist außen Blank und eine Honung ist nicht erkennbar. Der Motor ist eindeutig etliche Zeit lang im Einsatz gewesen.
Die Lagerung war schlecht. Ich habe noch niemals so viel Alu-Rost an einem Flugmodellmotor gesehen.

Aber... er läuft nun ohne Probleme !!!

Gruß Dieter
 
Hallo Gunnar

Die 10,5 x 6 ist angekommen sowie mein E100 (wegen Alternative zu Methanol).
Ich habe mir einen Kanister E100 mit 20% Rizinus und 5% Nitro gemixt.
Da Ethanol etwas weniger Zufluß hat ist 20% Rizinus ok (ist eben ein Experiment).
Mit Aerosynth und Methanol reicht 12% (laut Aussage von den Experten im Club welche keinen Sprit mehr haben).

Mein OS MAX 40 FSR hat weniger Abdichtung weil er von innen keinen Verschleiß zeigt.
Selbst die Rillen auf dem Kolbenring sind noch vorhanden. So schlecht kann Rizinus nicht sein wobei ich
anmerken muss das mein alter Max 40 FSR nur wenige Stunden hinter sich hat.

Der Zugekaufte zeigt Verschleiß aber dichtet besser ab. Die Lager lösen sich unter meiner Behandlung mit
'Rostentferner' und wenn ich es als 'Brauchbar' erachte werde ich 2 OS-MAX 40 FSR gegeneinander antreten lassen.

Eine schöne Spielerei mit den Motoren. Ziel ist es einen gut funktionierenden Motor in eine Curare 40
(Ich habe noch einen Bausatz) problemlos zu betreiben.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten