Ultimate Precision Aerobatics

Nice

User
@ Alvin
Hast du die Lägen im Kopf wie weit die Wellen vom 20er und 30er aus dem Motor schauen?
Gibt es ne möglichkeit, wenn sie zu kurz sind für nen HM, sie zu verlänger oder eine andere Welle einzubauen?
Würden die Lager und die Steifigkeit der Glocke das noch mitmachen?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Tja ihr Leut.. die Messer liegen nicht nur da ..die wurden auch benutzt!!das Balsa hat nichts abbekommen.. aber mit dem Kolben wird die Folie so schmelzen ,das sie dort auch hebt.. man lernt nie aus.. schön so ein Forum..

Das bauen ist schon weiter fortgeschritten..aber Bilder und Text zu schreiben hängt immer etwas nach.. Anlenkungen SR undQR müssen gemacht werden.. Gestänge zu den Oberen QR.. Fahrwerk ran..bei dem Wetter geht sowieso nichts mit fliegen.. also war ich bis jetzt doch lieber in der Sauna..das ganze geht auch schneller.. aber wozu??
wennse fertig ist ,kann ich sie Abends nur noch anschauen..jetzt kann ich sie noch bearbeiten.. (Freundin seh ich erst am WE..da streichl ich halt die Ulti..na und..):D
ausserdem will ich erst fliegen ,wenn die schöne Holzlatte dran ist...
 

Ralf Berger

User gesperrt
uschi schrieb:
hallo leute

das war lustig. wegen der ewigen kälte habe ich fast das rc-fliegen vergessen. wirklich vergessen hatte ich, wie dieses forum heisst (irgendwann hatte ich es von den favoriten entfernt). lol, dann habe ich bei google"ralf berger" eingegeben, und das erste auf der ersten seite war rc-network.
also, hier bin ich und will fragen, ob sich die bipo so easy fliegt wie die addiction?

tolle video stefan.

gruss u


krass dass ich hier die uschi bin...muss mal n neuen account starten

Modellfliegen hast du vergessen und an mich erinnerst du dich??:D :D
Uschi??kennen wir uns??
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der Höhenruderweg nach unten hat 45 Grad
P1030887.JPG
noch oben muss ich etwas nacharbeiten
P1030889.JPG
 

Ralf Berger

User gesperrt
die mitgelieferte Einstelllehre ist eine große Hilfe
P1030888.JPG
es ist Ratsam die VOR dem anbringen des Höhenruders zu messen und evtl. nachzurbeiten..
erleichtert die Sache ungemein..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Nacharbeit ist jedoch in wenigen Minuten mit einer scharfen Feile erledigt..
P1030891.JPG

P1030892.JPG
die Ausschläge sind nun etwas größer als 45 °.. dann laufen die Servos nicht auf "Anschlag"
 

Braeckman

User gesperrt
Nice

die Achsen der Motoren sind "stinknormale" Teile 4 und 5 mm...man könnte wenn nötig Achsen von Airboss oder Hacker-Motoren einsetzen....

aber eine Frage? warum....? ein Klapp-Propeller auf eine Kunstflugmaschine?!!! Igitt......

Gruß
Alvin...
 
Nice schrieb:
Gibt es ne möglichkeit, wenn sie zu kurz sind für nen HM, sie zu verlänger oder eine andere Welle einzubauen?
Würden die Lager und die Steifigkeit der Glocke das noch mitmachen?

Hi Nice

Wir vergleichen den Abstand des Starrpropellers mit Klemmkonusmitnehmer montiert mit dem Abstand einer auf einem Meyerklemmmittelstück montierten Luftschraube zum vorderen Motorlager miteinander.
Bei welcher Montageart wird dieser Abstand kürzer sein ?
 
RF 14 x 7 mit 48 mm Meyerklemmmittelstück und 45 mm Meyerturboleichtspinner, extra lang und in Carbonausführung.

Bellanca Citabria 157.jpg

Komplette Luftschraubeneinheit mit Mitnehmer und Spinner

Ultimate 005.jpg

Kühlung direkt von vorne durch Öffnungen im Motorspant und im vorderen Lagerschild des Motors durch die Motorwickelung, am Ort der Wärmequelle.

Selbstzentrierende Umfangsklemmung, die einfach gelöst werden kann. Kein Festfressen eines Klemmkonuses, da keiner vorhanden ist.

Ultimate 007.jpg

Die Befestigungsschrauben sind leicht angezogen, so dass die Luftschraube nur bei größerer Krafteinwirkung klappen kann.

Ultimate 006.jpg

und an der Ulti montiert

Ultimate 002.jpg

Ultimate 004.jpg



Kosten
Luftschraube ca. 25 €
Klemmmittelstück ca. 9 €
Spinner ca. 6 €


Vorteile von Klappluftschrauben an Kunstflugmodellen

* In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
* Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
* Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
* Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
* Gräuscharmer Lauf
* Leichtes Demontieren, da kein Klemmkonus vorhanden ist, der sich festfressen kann
* Kein Dröhnen bei gerissenen Figuren, da sich die Luftschraubenblätter wegdrehen können

>>Beispiele<< für Klappluftschrauben an Kunstflugmodellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftschraubenblätter wuchten

Luftschraubenblätter wuchten

Bei der filigranen Motordomkonstruktion ist ein Auswuchten des Propellers sehr wichtig. Mittelgroße Luftschrauben lassen sich mit sehr gutem Ergebnis mit einem Magnetauswuchtgerät wuchten.

RF 14 x 7 mit 48 mm Meyerklemmmittelstück

Bellanca Citabria 151.jpg

Bellanca Citabria 153.jpg

Die Rückseite des Blattes wird nass angeschliffen. Oft geügt das Wegschleifen von ca. 0,1 g. Zeitbedarf: wenige Minuten.

Bellanca Citabria 156.jpg


Eine Unwucht von m = 0,1 g = 0,0001 kg bei einem Luftschraubenblatt im Abstand von r = 15 cm = 0,15 m von der Drehachse, ergibt bei einer Drehzahl von n = 7000/min = 117 / s eine Zentrifugalkraft von:

F = 4 * pi^2 * n^2 * m * r= 4 pi^2 * (117 / s)^2 * 0,0001 kg * 0,15 m = 8 N

8 N entsprechen der Gewichtskraft von 8 Standardtafeln Schokolade.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich habe den Regler mit dem Motor verlötet .. die Steckverbindung wiegt 7Gramm.
P1030899.JPG
Das Lot muss gut fliesen ,das die Lötstelle stabil und Wiederstandsarm wird.
P1030895.JPG
einfach und schnell Gewicht gespart
P1030893.JPG
 

Nice

User
Danke Gerhardt
dann werde ich mal mit CFK Staub Schokolade in Tonnen kaufen:D
Alvin
Bei dieser Sache ist mir nicht die Optik wichtig, sondern das was Gerhardt beschrieben hat, leichter und besser zu Handhaben und die sSicherheit zu haben das beim Bodenkontakt die Latte einklappen kann.
Gerhardt
Bitte korrigieren wenn ich es falsch verstanden haben sollte.
Also wenn den Thrust20 in die YAK baue und die 4mm Welle zu kurz für das MH ist, kann ich mit nem Klemmstück für die normelen Latten die Welle verlängern und darauf dann ein MH setzen.
 

H.F

User
ich verwende wenn immer möglich NUR klappluftschrauben an kunstflugzeugen.. ;)
- so kann ich mit verschiedenen durchmessern und verwindungen der mittelstücke ein antrieb super anpassen, und ist erst noch die leichteste lösung! (bei den von mir gewogenen, sogar meyzlik musste z.b bei 20 x 11 E passen, 30% schwerer in der elektroausführung!)
 
Nabend,
zum Thema Klappluftschraube. Gewicht hin oder her. Was ist mir lieber? Eine kaputte Luftschraube oder ne total verkratze/beschädigte Motorhaube? Ich ziehe die kaputte Luftschraube vor und habe ne Motorhaube die nichts abbekommen hat. Und wer hier noch seine 2gr sparen will, soll dies ruhig machen. Doch die 2gr merkt KEIN Modellpilot! Ausserdem ist sie mit ihren 1100gr ein absolutes Leichtgewicht, dass auch noch bei Wind sauber zu fliegen ist. (Siehe Videos von Stefan A.)

mfg
Stefan, der den JXF Prop weiterhin fliegen wird...
 

Nice

User
Steffan
das trift zu der Ulti schon zu
aber mir ging es allgemein darum, wie ich es bei meinen Fliegern umsetzten kann, ich möchte mir jetzt nicht nur die Motoren Kaufen und dann wenn sie da sind, mich ärgern, das ich keine Klapp drauf bekomme und wenn doch, das ich nochmal Bestellen kann weil ich vorher nicht die Größen wuste.
Aber ich versuche schon seit langem vernünftige Antworten zubekommen oder einen Tipp, was ich am besten auf die Flieger machen kann, damit alles past und die auch gut fliegen, aber irgendwie klappt das nicht
 
Hi Nice

Wir vergleichen den Abstand des Starrpropellers mit Klemmkonusmitnehmer montiert mit dem Abstand einer auf einem Meyerklemmmittelstück montierten Luftschraube zum vorderen Motorlager miteinander.
Bei welcher Montageart wird dieser Abstand kürzer sein ?


Natürich ist bei beiden Lösungen der Abstand Luftschraube zum vorderen Lagerschild des Motors gleich.
Bei der Starrluftschraube ist der hoffentlich präzise hergestellte Mitnehmer die Verlängerung. Bei dem Meyerklemmittelstück eine verlängerte Motorwelle aus vergütetem Stahl.


Also wenn den Thrust20 in die YAK baue und die 4mm Welle zu kurz für das MH ist, kann ich mit nem Klemmstück für die normelen Latten die Welle verlängern und darauf dann ein MH setzen.

Ja, ohne auch nur einen Nachteil zu haben.
 
Stefan E. schrieb:
Nabend,
zum Thema Klappluftschraube. Gewicht hin oder her. Was ist mir lieber? Eine kaputte Luftschraube oder ne total verkratze/beschädigte Motorhaube? Ich ziehe die kaputte Luftschraube vor und habe ne Motorhaube die nichts abbekommen hat. Und wer hier noch seine 2gr sparen will, soll dies ruhig machen. Doch die 2gr merkt KEIN Modellpilot! Ausserdem ist sie mit ihren 1100gr ein absolutes Leichtgewicht, dass auch noch bei Wind sauber zu fliegen ist. (Siehe Videos von Stefan A.)

mfg
Stefan, der den JXF Prop weiterhin fliegen wird...

Entschuldige aber ich musste echt lachen als ich das gelesen habe !

Da kann ich dir leider nicht recht geben, ich fliege seit sehr langer Zeit Klappluftschrauben. Und wenn eine Motorhaube durch die anklappende Luftschraube kaputt geht dann ist das ganze Modell nicht viel Wert.

Hast du schon mal was davon gehört leicht fliegt gut wenn du da und da 2g. sparen kannst. Dann hast du schnell einige Gramm zusammen und wie schon gesagt leicht fliegt gut.
 

Nice

User
Danke Gerhardt
also komme ich nicht drum rum eine neue Welle Einzubauen:( ich wollte es nicht mit nem Klemmstück schwerer machen.
Oder ich muß den Motor in die Cowling bauen, wo ich aber keine ahnung von habe.
Sch... ist das hier in den Vereinen keiner nen Plan von solchen Sachen hat und keine mir helfen kann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten