Bausatz Ka8?

funkle95

User
Hallo

Baue zur Zeit eine Ka8 von TS Modellbau mit 3m SW.

Was für ein Abfluggewicht sollte das Modell eurer Meinung nach max. haben??

- GFK Rumpf
- Rippenflächen
- Cockpit voll ausgebaut incl. Pilot

schöne grüße aus tirol
simon
 
Ich habe nun mit www.drei-f.de Kontakt aufgenommen. Herr Faller wäre bereit einen Frästeilsatz für den Modell - Bauplan von Jürgen Steffen zu einem annehmbaren Preis zu fräsen. Habe aber noch nachgefragt, ob klein Abänderungen vom Plan, Steckung und eventuell Profil, möglich wären.

LG Franz
 

mide

User
Hallo Frank,

ich habe auch einen Plan von der Ka8 von J. Steffen daheim rumliegen. Man könnte sich viel Arbeit ersparen, wenn man fräsen lässt. Womit muß man ungefähr rechnen bei einem annehmbaren Preis? Und gab es schon eine Reaktion auf die Änderungen?

Schöne Grüße
Michael
 

charly68

User
Also der Frästeilesatz von Herrn Faller interessiert mich auch. Der Plan liegt bei mir schon viele Jahre herum und ich hab mich noch nicht an's bauen gewagt.

Ich werde den Herrn Faller mal anschreiben !
 
laut Herrn Faller kämen die Frästeile incl Porto D auf etwa 185€.

LG Franz

das sind dann die reinen Frästeile, ohne Leisten, Beplankung, etc.?

Übrigens: wer einen extravaganten Motorsegler aus der Ka8 machen will, der kann meine D-KOFO nachbauen, weiter vorne ist ein Bild (Rohbau).
 
ich habe mir nun so einen Frästeilesatz bestellt. Denn das Sperrholz alleine welches laut Plan verbaut wird kostet schon ganz schön. Kann ja dann euch berichten was so alles dabei ist.
Ich halte den Preis, da er schon incl. Porto ist, durchaus für fair und günstig. Ist ja mehr oder weniger eine Einzelanfertigung. Wo ja je nach Wunsch des Erbauers (Profil etc), persönliche Wünsche einfließen können.
LG Franz
 
Hallo Kollegen
wie sieht es aus bei euch? Hat sich schon jemand entschlossen auch eine Ka8 zu bauen? Ich habe nun, in der Wartezeit auf den Frästeilesatz, begonnen eine Ka8 nach Plan zu bauen. Einige Teile hatte ich ja fertig und die müssen ja auch noch verwertet werden. Mir ist es fürs fliegen einfach zu kalt.

LG Franz
 

charly68

User
Ich hab bis jetzt von Herrn Faller keine Antwort bezüglich meines E-Mails bekommen. Ich muss ihn wohl doch anrufen und persönlich mit ihm reden.

@ Franz - gibt's weitere Infos bzgl. Frästeilesatz - gerne auch per PN.
lg
 
Hallo Charly

es ist nicht immer leicht mit Herrn Faller Kontakt aufzunehmen. Er arbeitet anscheinend sehr viel und allein. Ich habe die Bestellung an ihm aufgegeben und auch das Geld schon überwiesen. Nehme daher an, dass ich im laufe der nächsten 10 - 14 Tage den Frästeilesatz erhalten werde. Außer es sind noch einige Detailfragen offen Profil.. etc).
LG Franz
 

charly68

User
Franz, danke für deine Antwort.

Ich werde mich heute Abend mal an's Telefon klemmen !

lg
Karl
 

discus

User
Haube

Haube

Hallo Franz,hast du schon eine adresse für die haube?Sind die Rumpfspanten in dem Frässatz enthalten,oder ist ein reiner Flächensatz?

mfg Roland
 
Also für die Haube werde ich keine Adresse brauchen. Die werde ich mir einfach selbst tiefziehen. Mit den angegeben Haubenspanten und Rahmen dürfte das kein Problem werden.
Der Frästeilsatz wird die Rumpfspanten auch enthalten. Hier ein Auszug aus dem Antwort Mail von Karl Faller:
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Ka 8 wird Sie 185€ incl. Versand in D kosten, beinhaltend den Rippen- und Spantensatz, einige Hilfsteile sowie die HLW Rippen.

LG Franz
 
die Haube gibts sicher bei Ulmer, oder bei unserem Freund, der hier sowas ab und zu anbietet.
 
heute hat mir Herr Faller gemailt dass er nun mit dem Fräsen beginnen will. Ein lädiertes Knie hat ihm in den letzten Tagen von einem Arzt zum Anderen gebracht. Darum war er schwer erreichbar.

LG Franz
 
Ach ja, ich hätte da noch eine Frage an die Profilspezialisten.
Ich nehme als Profil ein mh32 mod auf 13%Dicke und 3% Wölbung. Welche Ewd soll ich mit diesem Profil nehmen?

LG Franz
 
gestern ist das Paket mit den Frästeilen gekommen. Ich muß schon sagen, dass es sich hier um eine sehr gute Qualität handelt. Nur leider, es herrscht Flugwetter nun....

LG Franz
 
Nach Monaten der Enthaltsamkeit ...

Nach Monaten der Enthaltsamkeit ...

... habe ich am vergangenen WE probiert, ob ich es noch kann: das Fliegen meine ich. Vorsichthalber nahm ich mal einen älteren Flamingo, der ja - wenn man alles Knüppel los lässt - bekanntermaßen alleine fliegt.
Na ja, und das war so elektrisierend, dass ich zu Hause direkt in die Werkstatt ging ... und was sehe ich da: einen schönen Ka 8b-Rumpfrohbau. :) In den Tiefen des RC-N-Forums hatte ich sie schon mal angekündigt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=9656&highlight=peter+frische
DSC_0631 - Kopie.JPG
Da müssen jetzt dringend Flächen dran! Clark Y-Rippen hatte ich letztes Jahr schon mal geschnitzt.
Frage an Franz Zier:
Du baust ja in derselben Größe und schreibst:
Ich nehme als Profil ein mh32 mod auf 13%Dicke und 3% Wölbung.
macht es Sinn, meine Clark-Y-Rippen zu entsorgen und neue Rippen mit deinem Profil zu schnitzen? Was spricht dafür? Falls das in diesem oder einem anderen Thread schon erörtert wurde, bitte ich um Nachsicht ...
Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten