Bausatz Ka8?

Achim55

User
@Achim: schön, wie das Stück für Stück zusammenwächst.
muss gleich mal meine Klammern zählen: ca. 50, sollte reichen.

Tja Hans, wenn das man reicht :D :D :D -- aber Scherz beiseite, das macht richtig Spaß wieder einmal richtig zu bauen. Vielleicht fange ich morgen mit der Fläche an -- wenn ich nur mehr Zeit hätte.

Gruß aus Lippe

Achim55

Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 

Achim55

User
K8b Frässatz

K8b Frässatz

Hallo Kollegen,

damit die HLW-Aufnahme (37) angebracht werden kann, ist nach dem "Entklammern" das blau schraffierte Rahmenteil zu entfernen

K8b Bau9.jpg
K8b Bau10 HLWaufnahme.jpg

Bevor das Teil verleimt wird, ist die Einschlagmutter (3mm) anzukleben, denn später kommt man nur schwer daran

K8b Bau11 SLW.jpg

Die Rippen des Seitenleitwerk (24-28 ) werden in den schon vorgefrästen Schlitzen mit dem Nasenleistenformteil 29 verleimt und ausgerichtet.

Nach dem Aufsetzen des HLWs sieht das schon ganz gut aus.

K8b Bau12 HLW+SLW1.jpg
K8b Bau12 HLW+SLW2.jpg
K8b Bau12 HLW+SLW3.jpg

Die Befestigung des Höhenleitwerkes sieht dann später so aus, das dieses hinten mit 2 Stiften gesteckt und vorn mit der 3mm Schraube fixiert wird.

Diese Ausführungen sowie weiteres folgt demnächst.

Gruß aus Lippe

Achim55


Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 

Achim55

User
K8 b Frässatz

K8 b Frässatz

Hallo Kollegen,

der Rumpf hat bedingt durch die Tatsache, das er nicht beplankt wird, einen großen Nachteil - er ist nicht besonders verdrehsteif.
Aus diesem Grund habe ich eine Diagonalverstrebung angebracht..........

K8b Bau13 Gitter1.jpg

......die nicht nur diesen Rumpf verdrehsicher macht, sondern auch noch gut aussieht .

K8b Bau13 Gitter2.jpg

Hierzu habe ich handelsübliche "Fleischspieße" genommen, da sie aus Hartholz bestehen und natürlich rund sind - für den eventuell späteren Cockpitausbau dienen sie aber auch noch zur Imitation des originalen Rohrrahmens.

Fortsetzung folgt.

Gruß aus Lippe

Achim55


Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 

Achim55

User
K8 b Frässatz

K8 b Frässatz

Hallo Kollegen,

zum Bau der Tragflächen bitte die PDF-Flächenpläne ausdrucken ( ACHTUNG - damit die Pläne 1:1 sind, bitte in der Druckersteuerung folgendes einstellen: "Anpassen der Seitengröße = keine " - macht man das nicht, sind die Flächen kleiner und eben nicht 1:1 ) Beim JPG-Flächenplan besteht dieses Problem nicht !

K8b Bau14 Fläche1.jpg

Beim Zusammenkleben der DIN A4 Flächenpläne bitte genau an den Anlegemarken ausrichten und den Bereich des Holmes mit "klarem TESA-Band" abkleben.

K8b Bau14 Fläche2.jpg

Ganz wichtig: mit einem geraden Lineal o.ä. den Verlauf des Holmes kontrollieren, damit dieser wirklich gerade ist.

Vor dem Verleimen der Rippen müssen die Ecken der Holmausparungen mit einer Feile kurz angeschliffen werden, damit sie ganz auf den Holm gedrückt werden können
( da ich mit einem 2mm Fräser arbeite, sind bei diesen kleinen Aussparungen/Radien die Ecken "rund" )


Die Rippen werden auf dem "Rücken" aufgebaut und gleichzeitig mit der Verkastung / T-Träger verleimt - darauf achten, das die Rippen immer im rechten Winkel zur Nase liegt ( gemäß Plan )

K8b Bau14 Fläche3.jpg

Die Rippen D+D1 werden zusammengeleimt, die Rippen N+N1 sowie V+V1 werden mit 1mm Abstand gesetzt, damit hinterher die Querruder nicht klemmen ( Abfallreststücke dienen zur Abstandswahrung )

K8b Bau14 Fläche4.jpg

Mit dieser Methode ist die Fläche relativ schnell "gesetzt" - nach dem Aushärten wird dann der obere ( untere ) Holm nur noch in die Aussparungen gerückt und verleimt

K8b Bau14 Fläche5.jpg

Gleiche Art bei der 2. Hälfte - das ist eine reine Fleißarbeit, entschädigt aber mit einer Optik, die, glaube ich, nur wir "Holzwürmer" verstehen können.

K8b Bau14 Fläche6.jpg

Fortsetzung folgt.

Gruß aus Lippe

Achim55


Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 
Hallo Achim,
wie hast du es geschafft, den Rumpf ohne Helling gerade zu bekommen?
Wäre es nicht sinnvoll erst beide Hälften möglichst weit inkl. Aussteifung zu bauen?
 

Achim55

User
gerader Rumpf

gerader Rumpf

Hallo Achim,
wie hast du es geschafft, den Rumpf ohne Helling gerade zu bekommen?

Hallo Hans,

das der Rumpf ohne eine Helling gerade wird, liegt an meinem Rahmen und der Tatsache, das ich die Spannung aus den Gurten (2x5mm) genommen habe.

Ich habe die Gurte getränkt und erst einmal ohne Leim in die Aussparungen gedrückt, fixiert und trocknen lassen - dann erst wieder herausnehmen und einleimen.
Als ich die beiden Hälften vom Brett gelöst habe, lagen sie absolut plan auf dem Brett ohne jegliche Spannung. Nur noch die Hälften zusammenleimen und gut fixieren - das ist alles !!!

Wäre es nicht sinnvoll erst beide Hälften möglichst weit inkl. Aussteifung zu bauen?

Das kannst du halten wie ein Dachdecker - das ändert nichts an dem Endresultat.

Gruß aus Lippe

Achim55

Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 

Achim55

User
K8 b Frässatz

K8 b Frässatz

Hallo Kollegen,

habe leider nicht viel geschafft, da wenig Zeit, aber guckt ihr:

K8b Bau14 Fläche7.jpg

Bevor der obere Holm eingeleimt wird, muß noch die 8mm Steckhülse mit "Endfest" eingeklebt werden. Nicht vergessen, sonst kommt man da später nicht mehr ran !

K8b Bau14 Rumpfbeplankung2.jpg

Das Rumpfvorderteil wird mit 2mm Balsa beplankt - wie immer aus vielen 5mm breiten Balsastücken.

K8b Bau15 Rumpfbeplankung1.jpg

Fortsetzung folgt

Gruß aus Lippe

Achim55


Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 
Ein paar Bilder

Ein paar Bilder

Hallo,

habe soeben Euren Beitrag gesehen. Ich bin meine Ka8b am Samstag eingeflogen. Hat mir ein Vereinskollege gebaut, wenn Ihr ein paar Bilder sehen möchtet kann ich gerne welche einstellen. Da es nicht ganz zum Titel (BAUEN) passt möchte ich erst fragen ob Ihr Interesse habt.

Gruß

Michael
 
@KaptainHC: Da hast Du was falsch verstanden. Bei Dir geht`s ja auch um `ne K8. Von daher bist Du hier Goldrichtig, auch wenn Achim hier mit dem Bau seiner selbst konstruierten ( Chapeau ) den Alleinunterhalter gibt...
 
Bilder K8b

Bilder K8b

Hallo,

hier nun ein paar Bilder von meiner neuen K8b.
Bin am Samstag 4 mal damit geflogen und soweit sehr zufrieden. Hatte schon ein klein bißchen Thermik EWD und Schwerpunkt mußten noch etwas angepasst werden. Die nächsten Flüge werden zm weiteren "Feintuning" benutzt. Hoffentlich wird jetzt endlich das Wetter besser.

p1130334_1.jpg

p1130358_1.jpg

p1130359_1.jpg

p1130402_1.jpg

Gruß

Michael
 
Oh ja hatte ich ganz vergessen,

Maßstab 1:25, also 6m Spannweite.
Fliegt fantastisch Gewicht geschätzte 12 bis 13 kg.
Wurde nach 3 Seitenansicht die ich von A. Schleicher (Originalhersteller)
bekommen habe von einem Bekannten für mich gebaut.
Hoffentlich gibt es bald schöne Thermik damit ich lange Flüge bei einem tollen Flugbild geniessen kann!

Gruß

Michael
 
hi Michael,
die 1:25 = ca. 60 cm sehen aber gross aus.
Allerdings mit 12-13 kg etwas schwer?

kleiner Scherz am Rande...

Profil etc? lass dir nicht alles aus der Nase ziehen...:rolleyes: ;)
 

Achim55

User
Michael
Hoffentlich gibt es bald schöne Thermik damit ich lange Flüge bei einem tollen Flugbild geniessen kann!

Das wünsche ich dir sehr - diese Oldies haben was Besonderes, nach vielen modernen Seglern freue ich mich immer wieder auf meine K8b (sie ist allerdings kleiner als deine - Maßstab 1:3,5)

Genieße es !!

Gruß aus Lippe

Achim55

Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 
Komma nicht gesetzt

Komma nicht gesetzt

Sollte eigentlich nicht passieren wenn man aus der Technik kommt.
Wie Ihr richtig erkannt habt handelt es sich um den Maßstab 1:2,5!

Profil ist eine Art Clark Y etwas abgeändert.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten