Bausatz Ka8?

Oracover - cupgelb

Oracover - cupgelb

Habe die Flächen mit Oracover - cupgelb bespannt. Weiß jemand, ob das einem RAL-Ton entspricht - oder muss ich mir die Farbe für die Lackierung des Rumpfes mischen lassen? Im Zweifelsfall mache ich den Rumpf rot: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1200664&postcount=168 . Sieht auch nicht schlecht aus.

36 - Kopie.JPG

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,
bei Lanitz gibts doch eigentlich immer passende Lacke zur Folie?, wenn nicht kannst du den doch mischen lassen.
 
Oracover > RAL?

Oracover > RAL?

Lanitz kann im Moment nicht liefern ... gibt aber an, dass cub gelb in etwa RAL 1003 entspricht. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich bin etwas irritiert. Wenn ich hier einen Folienrest auf meinem Schreibtisch mit dem, was mir der Bildschirm zu RAL 1003 zeigt (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe), vergleiche, so liegen da Welten dazwischen. Klar, dass der Bildschirm keine Echtfarben zeigt - aber der Unterschied ist wirklich riesig :confused:.
Ich werde wohl mal mit der Folie in Farbenladen gehen und vor Ort vergleichen. Dennoch die Frage: Hat das vielleicht schon mal jemand kombiniert: cub gelb mit RAL 1003?
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
hundertprozentig gleich wird das nie, zudem bleicht es später unterschiedlich aus.
wenn du vergleichen willst geht das nur durch Lackierprobe auf deinem Rumpf, selbst Farbkarten stimmen nicht sooo genau.
Du hast doch A. Hofmann in deiner Nähe, wenn einer Spezialist ist...
 
Innenleben ...

Innenleben ...

... den Rumpf hab ich mal grundiert und mich dann dem Innenleben zugewendet. Fehlt natürlich noch einiges (Funkgerät; Ausklinke; Störklappenhebel etc.), aber der Weg ist schon mal eingeschlagen. Die Schrauben zur "Befestigung" sind leider etwas dick (semiscale :D sozusagen); aber man nimmt halt, was so rumliegt in der Werkstatt:

14 - Kopie.JPG 16 - Kopie.JPG

18 - Kopie.JPG

Gruß
Peter
 
Ka8b - Design

Ka8b - Design

So - nach fünf harten Mountainbike-Tagen zwischen Ziller- und Ötztal konnte ich endlich wieder in meinen gemütlichen Bastelkeller und ich habe mich entschieden: der Rumpf wird rot. 1) hatte ich die Farbe noch im Regal (RAL 3000) und 2) ist die Kombination mit cub-gelb für die Flächen, finde ich, ganz schick. Heute Morgen habe ich also lackiert:

DSC_0039 - Kopie.JPG

@ Olli: in Sachen Kennung würde ich gerne Deinen Plotter-Service in Anspruch nehmen. Dazu schicke ich Dir eine PN.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ein sehr schönes Ergebnis. Kompliment ! Darf ich fragen wie/womit Du grundiert hast, um eine so tolle Oberfläche zu erzielen ?

Grüße
Andi
 

Jurba

User
Ka8 von Achim55

Ka8 von Achim55

Hallo Ka8 Freunde,

ich möchte mir die 2200mm Ka8 von Achim bauen. Da es mein erstes "Nicht-ARF-Projekt" wird wäre ich sehr dankbar für Bau- und Flugerfahrungen dieses schönen Modelles.
Ich habe alles hier mitgelesen, aber leider hat der Achim den Baubericht nicht mehr weiterführen können. Hat jemand von euch die 2200mm Version von Achim gebaut und kann berichten? Bilder über den Bau wären natürlich klasse, vieleicht gibt es ja auch sogar ein Flugvideo............

Beste Grüße aus Darmstadt,
Jürgen
 

Jurba

User
Ka8 von Achim55

Ka8 von Achim55

Hallo Olli,

super, hat mich schon wieder ein Stück weitergebracht :)
Da möchte man am liebsten gleich loslegen...................., ach halt, muß ja erst noch den Bausatz ordern...........

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß , Jürgen
 
Soweit, so gut ...

Soweit, so gut ...

... ein paar Kleinigkeiten gibt es ja immer noch zu machen (Kennung ...). Aber ich habe sie mal an die frische Luft gebracht:

DSC_0575.JPG

DSC_0577.JPG

DSC_0578.JPG

Guß
Peter
 
ab der K7 war die Abkürzung nur noch "K.."...;),
Segelflugzeuge tragen die Typbezeichnung meistnur links.
 
Typbezeichnung

Typbezeichnung

ab der K7 war die Abkürzung nur noch "K.."...;),
Segelflugzeuge tragen die Typbezeichnung meist nur links.

:cry::cry::cry:
Also gut - bei der nächsten "K 8" ... und wenn es heißt " 'meist' nur links" - kann ich sie rechts ja lassen. Ich finde den Schriftzug einfach nur schöööön :) M. Simons "Segelflugzeuge 1945-65" braucht eine Korrekturen!

Gruß
Peter
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Peter

Sehr schön ist sie geworden! Mach dir keinen Kopf um die Kennung, K oder Ka gibts alles, dadurch das die Kisten alle schon mehrfach überholt wurden ;) Schön aussehen und gut fliegen muss es :D

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten