Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

onki

User
Hallo,

ich hab mir gerade mal die Tragfläche bzw. die IDS-Anlenkung bei meinem Orca angesehen.
Leider harmonieren die eingeklebten IDS-Ruderarme nicht so wirklich mit den vorhandenen von Servorahmen.de (ich nutze die Version mit Alu-Röhrchen).
Was für welche muss ich da einsetzen, damit das vernünftig wird? Sind das etwa die Mono-Anlenkungen ?
Ich traue den Spritzling-Anlenkungen nicht so über den Weg, da mir der Kunststoff bei einer Anlenkung schon gebrochen ist.
Wie habt ihr den kleinen Zylinderstift in die Ruderarme bekommen, da die Dichtlippe genau davor sitzt?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Das Problem hat sich geklärt. Man benötigt definitiv die Mono-Anlenkungen für den Orca.
Da ich nur die normalen gekauft hatte, konnten die Jungs von Servorahmen.de hier sehr schnell helfen.
Hierfür nochmal mal öffentlich vielen herzlichen Dank an Florian.

Nun muss ich nur noch herausfinden welchen Hebel ich mit welcher Schubstange einsetze, damit ich die nötigen Ausschläge bewerkstelligen kann. Das riecht nach viel Fummelei.

Hat jemand hier ggf. schon Erfahrungswerte?
Ansonsten orientiere ich mich an Gerds Angaben zum Delphin. Vorher schaue ich mir die Ausschläge am Bestands-Orca mal an. Die sind so in Ordnung und können 1:1 übernommen werden.

Der Orca hat, im Gegensatz zum Delphin (was ich auf den Bildern so entdecken konnte), extrem geräumige, rechteckige Servoschächte. Die sind den X10 mit Servorahmen quasi auf den Leib geschneidert worden. Das ist aller Ehren wert. Hier sollten sich die Leute, die den Shark laminieren mal was abschauen.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun auch endlich nach 8 Monaten Wartezeit meinen Orca eVo C64er in 3,39 und 3,95 Ausführung hier stehen.
Fertig ausgebaut ist er schon. Ich warte nur noch auf Spinner und Klappluftschraube.

Verbaut ist ein Kira 480-31 mit 5,2:1 an 3S.
Kann mir einer die Stromaufnahme des Antriebs mit einer 16x8 oder 16x10 verraten? Ich weiß aktuell nicht, welche Luftschraubengröße von RFM ich bekomme. Wird noch vom Herrn Eder geliefert.

Es geht darum, dass ich eventuell das Stecksystem von XT-60 auf Deans-T-Stecker ändern möchte. Das sollte ja mMn kein Problem darstellen, da die Stecker laut elektromodellflug.de bis 65A Dauerstrom können und ich im Orca einen 65A Regler habe.
 

Ralf Berger

User gesperrt
GM

GM

Ich würde auf jeden Fall zu einer GM Luftschraube raten..
ich denke mit dem 31 Motor müsste die 16-10 funktionieren. Gm Schrauben gibt glaub auch beim Herr Eder.. wenn nicht .. Höllein -- Reisenauer..die liegen besser an.. brauchen weniger Strom bei gefühlt mehr Leistung..

die 64 ohren hast du nicht? .. die fand ich am geilsten.. 4m schon etwas Träge beim drehen.. um die Längsachse..die 3,64m (oder was genau das war) fand ich ein super Allrounder
viel Spaß damit
 
Ne, die 3,64er Ohren hab ich nicht. Ich lass mich mal überraschen wie glücklich ich mit dem Modell werde.

Mit der LS kann ich ja später noch schauen, ob ich die Wechsel. Hatte direkt das Komplettpaket beim Herrn Eder bestellt gehabt und jetzt ist es zu spät zum wechseln. Mal abwarten was kommt.
 

sgies

User
Hi


Habe auch das Setup und wenn (!) ich mich nicht irre, hatte ich immer so um die 30-35 Ampere maximal beim Steigen.
Kann ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen, dass die Werte stimmen.
Nutze da XT60

Gruß
 
Der Motor funktioniert perfekt mit 4s. Ich fliege diesen Antrieb seit Jahren in einem SSL mit einer rum 16*8,5. die GM16*8 zieht weniger Strom bei vergleichbarem Schub. Das wäre top, denn mein Antrieb wird bei mehreren Steigflügen auf große Höhen kurz hintereinander etwas zu warm.
Hatte auch zuerst 3s, aber das war Mau. Der Strom mit 3 s ist wie von sgies geschrieben, mit 4s 40 bis 45 Ampere.

Gruß
Frank
 

onki

User
Hallo Bernhard,

laut meiner dig. Schwerpunktwaage sind es rund 97mm. Aber das muss ich noch manuell verifizieren. Gehe aber vmtl. noch etwas nach hinten.

Gruß
Onki
 

Mefra

User
Hallo Bernhard,

laut meiner dig. Schwerpunktwaage sind es rund 97mm. Aber das muss ich noch manuell verifizieren. Gehe aber vmtl. noch etwas nach hinten.

Gruß
Onki

Hi Onki,

sind die 97 mm. bei 3,35 oder bei 3,95 m. Spannweite?

Ich müsste meinen (bzw. den der Orca :D) SWP mal messen, lade aber bei der großen SPW noch 10 Gramm. Blei hinzu.

Allerdings habe ich noch einen Orca der ersten Generation, es hatte seinen Erstflug schon in 2010 ( und fliege ihn noch immer gerne und oft.......;))

Wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Modell...:cool: :cool:
 

onki

User
Hallo Frank,

Ich messe den Schwerpunkt aus Platzgründen immer ohne die Ansteckflügel.
Ich bin mir sicher, das diese den Schwerpunkt nicht nennenswert verändern.
Muss dass aber noch mit den Ergebnissen der manuellen Schwerpunktwaage vergleichen.

Bin so auch mit beiden Längen geflogen. Zuerst die 395er, dann die 339er.

Gruß
Onki
 
Orca neu entdeckt

Orca neu entdeckt

Habe die Tage bei einem Rhöntripp mal wieder den ORCA "entstaubt" oder "neu entdeckt", war ein bischen
in die hintere Reihe geraten, der Gute.
Und was soll ich sagen... sofort wieder volle Begeisterung :D
Wer einen wirklich tollen Allrounder für die meisten Bedingungen sucht, macht mit dem Orca nix falsch.
Egal ob große Spannweite, kleine Spannweite, leer oder mit Ballast, Hang oder Thermik
er geht immer, dazu auch sauschnell, wenn Mann will :cool:

Bildchen

Gruß
Johannes

IMG_3625.jpg
 

gus916

User
Hallo,

also wenn sich jemand mal von seinem ORCA trennen will, vorausgesetzt er ist mit Kreuz Leitwerk, kann sich gerne bei mir melden ;)

Wenn dann noch die Farbe passt: :rolleyes:

Grüße

Guido
 
Hallo Guido,

nach meinem Post #955 ..........? unwahrscheinlich :p:p

Spaß beiseite...ich drück dir natürlich die Daumen für ein gutes Exemplar :D logo.
Kannst du viel Spaß mit haben.

Aprops Design: meiner nochmal bei #845 und #863 als Beispiel, sieht man im Flug super

Johannes
 

sgies

User
Das ist übrigens der meinige mit KLW und Antrieb (einen reinen SeglerRumpf hab ich auch noch für Gummihochstart).
Unten drunter sind rote Kreise wie beim Satori typisch.
Sichtkohleflächen (Spreadtow) und Signalroten Streifen oben drauf.

Bin zufrieden mit dem Flieger. ISt natürlich kein extrem langsamer Floater wie ein Explorer, aber bei guten Bedingungen macht der Orca viel Spaß, da er gut gegen den Wind ankommt.
In den Bergen kann man den (mit Vernunft; immerhin immer noch ein F3J) auch mal kommen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_4515.jpg
    IMG_4515.jpg
    147 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4518.JPG
    IMG_4518.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_7129.JPG
    IMG_7129.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_7146.JPG
    IMG_7146.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7153.JPG
    IMG_7153.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 174
Orca Ex Einstellungen

Orca Ex Einstellungen

Hallo ihr Orca-Flieger,

kann mir hier jemand helfen, und zwar mit den Querruder und Wölbklappen, wie stelle ich sie am besten ein ( Quer und Wölb mitnehmen , Ausschläge nach unten und oben ) um eine schnelle und gerade Rollrate zu bekommen.
Bin immer am Ausprobieren ,aber er sauft mir während der Rolle zu schnell ab.
Was habt ihr denn für einen Schwerpunkt , mir kommt immer vor ,dass er zu schnell abbremst und zu schnell speed abbaut.
Wäre dankbar für eine Antwort.
Ach ja ,habe einen Orca Ex mit 3,60 und 3,90 Endflügeln
Gruß
Markus
 
Querruder-Flapmischung

Querruder-Flapmischung

Über verschiedenen Flugphaseneinstellungen in Verbindung mit Mischer lässt sich dies machen.

Phase 1 = Normaleinstellung nur Querruder (kein Mischer erfordlich)

Phase 2 = Flaps leicht nach oben = Speedstellung

Phase 3 = Flaps leicht nach unten = Thermikstellung

Phase 4 = Flapzumischung zu Querruder

Der Sender muss also min 4 Flugphasen ermöglichen.

CG = 100 mm

Gruß KM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten