Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

loscho

User
Verstehe ich das richtig - du versuchst seit > 4 Jahren den Orca einzustellen und der fliegt noch immer ultraschlecht?
 

sgies

User
Wieg den Schwerpunkt bitte mal komplett zusammengebaut aus.
Nicht nur den Rumpf alleine
 

m0p3d

User
Verstehe ich das richtig - du versuchst seit > 4 Jahren den Orca einzustellen und der fliegt noch immer ultraschlecht?
Was soll ich sagen im Prinzip ja - er flog mal gut er flog mal schlecht. Mit der SR Wirkung war ich nie zu 100% zufrieden. Dann habe ich Ihn länger kaum oder garnicht geflogen. Dieses letztes Jahr wieder ausgekramt - paar mal bei schwierigen Bedingungen geflogen- zusätzlich neue Akkus die zw 5-10g schwerer oder leichter sind. Auswiegen wird in den nächsten Wochen nix da ich aktuell keinen Zugang zu einer Waage habe.
 

HenSch

User
Ganz ehrlich, gönne Dir dringend eine ordentliche Waage, z.B. die GliderCG von Mahmoudi. Mit der Waage hast Du den Schwerpunkt als klare Angabe auf dem Display. Die Auspendelei ist viel zu ungenau und es bleibt immer eine Restunsicherheit, ob Du richtig gemessen hast.
Ist zwar eine kleine Investition, aber im Vergleich zum Gesamtwert eines hochwertigen Fliegers, wie z.B. dem Orca, letztlich Peanuts. Es kommt wirklich auf ein paar wenige Milimeter an, um das Potenzial eines solchen Modells auszuschöpfen. Und erst, wenn Du die Unsicherheiten beim Schwerpunkt eindeutig ausgeräumt hast, kannst Du Dich um den Rest kümmern und das Modell sauber im Flug einstellen.

Viele Grüße
Henning
 
Also ich hatte es heute auch schon erwähnt und mehrere nach mir.

-Gescheite Waage organisieren
-auswiegen
-testen

Es kann nicht sein dass er nicht gut fliegt!
Ich habe meinen seit über 4 Jahren und er ist eines meiner meist geflogenen Segler. Damals ausgewogen (gleich am hintersten empfohlenen Schwerpunkt, weil ich es so gerne habe) eingeflogen und restlos begeistert. Ich würde sogar sagen dass dies einer meiner am einfachsten zu einstellenden Seglern war bisher.

Also mach dich da mal ran
 

m0p3d

User
Die Zusammenfassung meiner Unternehmungen/ Erkentnisse (Gesamtgewicht ~2,4kg flugfertig 3,95m):
1)-Bereits mit den vorherigen Akku waren 30g Blei zuviel drin +10g der damals zu heute schwerere Akku -> Der Schwerpunkt war für meine letzten 300 Flüge definitiv zu weit vorne

2) Das für mich "bessere/gute" Flugverhalten nach Entnahme des Bleis + mit neuem Akku passt wohl zu dem in dem Fall korrekt eingestellten CG. Der liegt nachgemessen dann flugfertig bei 100mm ab Nasenleiste. Einziges Problem rel starker Abfangbogen beim Anstechen.

3) Folgende CGs wurden heute geflogen
106 - kein Abfangbogen, zieht nach unten bei Motor an, fast schon kritisch zu steuern
104 - geringer Abfangbogen, zieht nach unten bei Motor an, Steuerverhalten gut
102 - etwas größerer Abfangbogen, zieht geringfügig nach unten bei Motor an, Steuerverhalten gut
100 - rel. starker Abfangbogen, zieht geringfügig hoch bei Motor an, Steuerverhalten gut
 

m0p3d

User
Bei CG 102mm habe ich eine erflogene SR Diff von Klappe Hoch 12mm , Runter 7mm die SR Wirkung ist nicht bombasitsch- flieger bleibt aber so bei SR neutral
Wenn man das mit dem Einstellblatt Vergleicht wo 13 hoch 15 runter angegeben sind fällt auf- dass bei mir die Differenzierung genau umgekehrt rum ist. Die Ruder sind an der Oberseite angeschlagen - bei mir ist rein mechanisch nicht mehr Ausschlag als max. 10mm möglich.
Entweder ich bin zu doof, oder da passt ja wohl etwas nicht richtig zueinander.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
Ich weiß nicht, wo Du Deine Einstellwerte her hast?? Vor Allem QR 13 hoch und 15 tief???????? In der original Einstellanleitung steht doch klar QR oben 15 unten 7!! Ich habe 3 orcas - jede fliegt perfekt mit den original Einstellwerten - nur ganz leicht an meine Wünsche angepasst. Ich kenne viele Orcas. - alle fliegen super.
Hier mal die originalen Einstelldaten der Orca X - nicht der pro (die hätte ich aber auch)

Stell Deine Orca nach diesen Daten ein und sie fliegt - garantiert - außer es sind gravierende Baufehler drin - was aber fast unmöglich ist.

Flugphase/RuderwegAusschlag in mmFlight mode/ throwsadvice/throws in mm
Schwerpunkt vorne103Center of Gravity front103
Schwerpunkt hinten110Center of Gravity back110
Haken101-109T owhook101-109
Ruderausschläge:Throws
Höhe oben/elevator up11Elevator up11
Höhe unten/elevator down14Elevator down14
Seite links/rudder20Rudder left20
Seite rechts20rudder right20
Normal:Flightmode: Standard
QR QR oben15Aileron up15
QR QR unten7Aileron down7
QR WK oben4flap up4
QR WK unten1flap down1
Start 1( Trimmung ) trimLaunch1: trim settings
Start QR unten5 bis 6Aileron down6
Start WK unten6 bis 9flap down9
Start Höhe0elevator trim0
Thermik 1Thermal mode 1
QR untengleich mit WKAileron downequals flaps
WK unten2flap down2
Höhe0elevator trim0
Thermik 2Thermal mode 2
QR untengleich mit WKAileron downequals flaps
WK unten5flap down5
Höhenruder2% tiefelevator trim downtrim
RuderausschlägeThrows
QR oben14Aileron up14
QR unten5Aileron down5
QR WK oben-flap up
QR WK unten-flap down
StreckeDistance mode
QR nach obengleich mit WKaileron upequals flaps
WK nach oben1mm-2mmflap up1mm -2mm
Höhenruder1% tief !1% down trim
ButterflyBreak/Butterfly
QR nach oben6 mm6mm
WK nach untenca 80 Grad80 degrees
HöhenruderKurvenmix ca 5mm
 

m0p3d

User
Naja das ist ja ein X - da gibts das Thema mit dem V-LW nicht.
Das oben bezieht sich auf die V LW Ausschläge und nicht aufs QR
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Und wo ist das Problem - das Du eine Differenzierung beim V-Leitwerk brauchst ist doch wohl klar - und Ausschläge nach unten mehr wie nach oben - sonst bäumt sie sich in. der Kurve auf. Wichtig sind nicht zu große Ausschläge auf Höhe-Tiefe!! Ganz wichtig - Ausschlagsgröße innen messen!!
Aber bitte - hier die Einstellwerte Orca V-Leitwerk

Flugphase/RuderwegAusschlag/throws in mmFlight mode/ throws
Schwerpunkt vorne100Center of Gravity front
Schwerpunkt hinten106Center of Gravity back
HakenTowhook
Ruderausschläge:Throws
Höhe oben9Elevator up
Höhe unten11Elevator down
Seite nach oben13Rudder up
Seite nach unten15rudder down
QR QR oben18Aileron up
QR QR unten5Aileron down
QR WK oben7flap up
QR WK unten7 (bündig mit QR/equal with Ail)flap down
Start 1( Trimmung ) trimLaunch1: trim settings
Start QR unten5Aileron down
Start WK unten6flap down
Start Höhe0elevator trim
Thermik 1Thermal mode 1
QR unten(bündig mit WK/equal with Flap)Aileron down
WK unten2flap down
Höhe0elevator trim
Thermik 2Thermal mode 2
QR unten(bündig mit WK/equal with Flap)Aileron down
WK unten3,5flap down
Höhenrudertrimelevator trim down
StreckeDistance mode
QR nach oben(bündig mit WK/equal with Flap)aileron up
WK nach oben1,5 mmflap up
Höhenrudertrim
ButterflyBreak/Butterfly
QR nach oben10 mm
WK nach unten70 mm
HöhenruderKurvenmix ca 6mm
 
Zuletzt bearbeitet:

m0p3d

User
Bei CG 102mm habe ich eine erflogene SR Diff von Klappe Hoch 12mm , Runter 7mm die SR Wirkung ist nicht bombasitsch- flieger bleibt aber so bei SR neutral
Wenn man das mit dem iEinstellblatt Vergleicht wo 13 hoch 15 runter angegeben sind fällt auf- dass bei mir die Differenzierung genau umgekehrt rum ist. De Ruder sind an der Oberseite angeschlagen - bei mir ist rein mechanisch nicht mehr Ausschlag als max. 10mm möglich.
Entweder ich bin zu doof, oder da passt ja wohl etwas nicht richtig zueinander.

Demnach haben wir die gleiche Einstellvorgabe fürs V LW. A.) Geht bei mir rein mechanisch nicht. B.) Wenn ich weniger stark- bzw in Richtung der Vorgabe differenziere-> Ausschlag nach unten großer als nach oben habe ich das mechanische Problem und zudem geht er schon jetzt etwas auf Tiefe.

Nachdem mit der Messung von CG bei 102mm und dem minimal auf tiefe Getrimmten VLW mittlerweile ein Schwerpunktproblem ausgeschlossen ist. Ist es für mich fraglich warum meine LW Klappe auch ohne Anlenkung nicht nach 15mm nach unten zu bewegen ist und zudem ich so seltsam differenzieren muss damit die Kiste halbwegs gut über das SR fliegbar ist.

Evtl bin ich doch nicht zu doof sondern es stimmt echt was nicht? Das scheint nur niemand in Erwägung ziehen zu wollen. (Winkelfehler/ verzogenes LW?)
 

Heim62

User
1. Es kann sich auch mal eine Form verziehen.
2.Und Flieger werden ja im Auto transportiert. zum teil mit Expander unter den Dachhimmel gespannt, und bei den Temperaturen die im Auto herrschen kann es schon vorkommen dass sich ein Flügel auch mal verzieht , vor allem wen man ihn eventuell mal zu kalt getempert hat .
kommt überall vor. kann man auch schön in den Datenblättern der Epoxydharze nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: JSI
Die letzten Tage gesichtet ...

IMG_20210728_154306.jpg


ehemals meiner, nun beim neuen Tierpfleger Hermann in Betreuung und Pflege ...

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten