Was soll ich sagen im Prinzip ja - er flog mal gut er flog mal schlecht. Mit der SR Wirkung war ich nie zu 100% zufrieden. Dann habe ich Ihn länger kaum oder garnicht geflogen. Dieses letztes Jahr wieder ausgekramt - paar mal bei schwierigen Bedingungen geflogen- zusätzlich neue Akkus die zw 5-10g schwerer oder leichter sind. Auswiegen wird in den nächsten Wochen nix da ich aktuell keinen Zugang zu einer Waage habe.Verstehe ich das richtig - du versuchst seit > 4 Jahren den Orca einzustellen und der fliegt noch immer ultraschlecht?
dann könnte da ein anderes kleines Problem vorliegen (war bei meinem Gebrauchtkauf wie auf dem Bild auch so).
Gruß Martin
Flugphase/Ruderweg | Ausschlag in mm | Flight mode/ throws | advice/throws in mm |
Schwerpunkt vorne | 103 | Center of Gravity front | 103 |
Schwerpunkt hinten | 110 | Center of Gravity back | 110 |
Haken | 101-109 | T owhook | 101-109 |
Ruderausschläge: | Throws | ||
Höhe oben/elevator up | 11 | Elevator up | 11 |
Höhe unten/elevator down | 14 | Elevator down | 14 |
Seite links/rudder | 20 | Rudder left | 20 |
Seite rechts | 20 | rudder right | 20 |
Normal: | Flightmode: Standard | ||
QR QR oben | 15 | Aileron up | 15 |
QR QR unten | 7 | Aileron down | 7 |
QR WK oben | 4 | flap up | 4 |
QR WK unten | 1 | flap down | 1 |
Start 1( Trimmung ) trim | Launch1: trim settings | ||
Start QR unten | 5 bis 6 | Aileron down | 6 |
Start WK unten | 6 bis 9 | flap down | 9 |
Start Höhe | 0 | elevator trim | 0 |
Thermik 1 | Thermal mode 1 | ||
QR unten | gleich mit WK | Aileron down | equals flaps |
WK unten | 2 | flap down | 2 |
Höhe | 0 | elevator trim | 0 |
Thermik 2 | Thermal mode 2 | ||
QR unten | gleich mit WK | Aileron down | equals flaps |
WK unten | 5 | flap down | 5 |
Höhenruder | 2% tief | elevator trim down | trim |
Ruderausschläge | Throws | ||
QR oben | 14 | Aileron up | 14 |
QR unten | 5 | Aileron down | 5 |
QR WK oben | - | flap up | |
QR WK unten | - | flap down | |
Strecke | Distance mode | ||
QR nach oben | gleich mit WK | aileron up | equals flaps |
WK nach oben | 1mm-2mm | flap up | 1mm -2mm |
Höhenruder | 1% tief ! | 1% down trim | |
Butterfly | Break/Butterfly | ||
QR nach oben | 6 mm | 6mm | |
WK nach unten | ca 80 Grad | 80 degrees | |
Höhenruder | Kurvenmix ca 5mm |
Flugphase/Ruderweg | Ausschlag/throws in mm | Flight mode/ throws |
Schwerpunkt vorne | 100 | Center of Gravity front |
Schwerpunkt hinten | 106 | Center of Gravity back |
Haken | Towhook | |
Ruderausschläge: | Throws | |
Höhe oben | 9 | Elevator up |
Höhe unten | 11 | Elevator down |
Seite nach oben | 13 | Rudder up |
Seite nach unten | 15 | rudder down |
QR QR oben | 18 | Aileron up |
QR QR unten | 5 | Aileron down |
QR WK oben | 7 | flap up |
QR WK unten | 7 (bündig mit QR/equal with Ail) | flap down |
Start 1( Trimmung ) trim | Launch1: trim settings | |
Start QR unten | 5 | Aileron down |
Start WK unten | 6 | flap down |
Start Höhe | 0 | elevator trim |
Thermik 1 | Thermal mode 1 | |
QR unten | (bündig mit WK/equal with Flap) | Aileron down |
WK unten | 2 | flap down |
Höhe | 0 | elevator trim |
Thermik 2 | Thermal mode 2 | |
QR unten | (bündig mit WK/equal with Flap) | Aileron down |
WK unten | 3,5 | flap down |
Höhenruder | trim | elevator trim down |
Strecke | Distance mode | |
QR nach oben | (bündig mit WK/equal with Flap) | aileron up |
WK nach oben | 1,5 mm | flap up |
Höhenruder | trim | |
Butterfly | Break/Butterfly | |
QR nach oben | 10 mm | |
WK nach unten | 70 mm | |
Höhenruder | Kurvenmix ca 6mm |
Bei CG 102mm habe ich eine erflogene SR Diff von Klappe Hoch 12mm , Runter 7mm die SR Wirkung ist nicht bombasitsch- flieger bleibt aber so bei SR neutral
Wenn man das mit dem iEinstellblatt Vergleicht wo 13 hoch 15 runter angegeben sind fällt auf- dass bei mir die Differenzierung genau umgekehrt rum ist. De Ruder sind an der Oberseite angeschlagen - bei mir ist rein mechanisch nicht mehr Ausschlag als max. 10mm möglich.
Entweder ich bin zu doof, oder da passt ja wohl etwas nicht richtig zueinander.
Evtl bin ich doch nicht zu doof sondern es stimmt echt was nicht? Das scheint nur niemand in Erwägung ziehen zu wollen. (Winkelfehler/ verzogenes LW?)
Wie soll sich deiner Meinung nach ein Voll GFK / CFK Flieger der in einer Form Laminiert wurde verziehen ?