Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Zit: " 3) Folgende CGs wurden heute geflogen
106 - kein Abfangbogen, zieht nach unten bei Motor an, fast schon kritisch zu steuern
104 - geringer Abfangbogen, zieht nach unten bei Motor an, Steuerverhalten gut
102 - etwas größerer Abfangbogen, zieht geringfügig nach unten bei Motor an, Steuerverhalten gut
100 - rel. starker Abfangbogen, zieht geringfügig hoch bei Motor an, Steuerverhalten gut "

Ich verstehe es nicht. 🙄 Ich fliege seit > 3 Jahren SP 98 und so getrimmt, daß bei den Flugphasen " Standard und Speed" kein wirklicher Abfangbogen da ist. Das Flugverhalten gefällt mir damit bestens.
Bei SP 102 und größer konnte ich den Orca nicht fliegen, wäre mir beinahe wegen Strömungsabriss runtergefallen, wollte einfach nicht nach vorne fliegen. Deshalb kommen für mich die genannten SP Lagen nicht in Frage.
Die EDW habe ich so wie von Aerotec angegeben.
 
Hallo Johannes,
geht mir ähnlich, aber unter 100mm und 3 Flugphasen und WK Fein Trimm +- 10% (Wettertrimmung)
geht es für mich im Allround Betrieb ( eX C93 ohne Ballast) am Besten.

Also Besitzter des Evo in 3 Spannweiten und eX in C93 in 3 Spannweiten
mit unterschiedlichen Akkus und Ballast entstehen viele persöhnliche Ansichten und Einsichten ...

Klar kann man das ausreizen mit einem extremen SP (egal welches Modell) ...
Aber ob da immer Spass aufkommt ist die Frage und jedem selbst überlassen ;)

Gruß Martin
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich finde einen Austausch über den / die Schwerpunktlagen immer recht spannend. :)

Es ist schon interessant, wie sich die SWP Lage im Laufe der Zeit verändert haben.

Als ich meinen Orca mit KLW in 2012 erhalten habe, wurden folgende Werte empfohlen:

ORCA ex setup Okt 2008.JPG

SWP Lage zwischen 107 bis 110 mm.
Ich selbst fliege einen SWP von 105 mm.

In gaspet Beitrag liegt der SWP für den Orca X empfohlen bei 103 bis 110 mm.


Hallo
...
Hier mal die originalen Einstelldaten der Orca X - nicht der pro (die hätte ich aber auch)
Flugphase/RuderwegAusschlag in mmFlight mode/ throwsadvice/throws in mm
Schwerpunkt vorne103Center of Gravity front103
Schwerpunkt hinten110Center of Gravity back110
Haken101-109T owhook101-109

Manche fliegen den Orca hier bei unter 100 mm.

Zu beachten sind dabei jedoch die unterschiedlichen Orca Versionen V-LW und K-LW sowie die Spannweiten, die andere SWP-Lagen erfordern.

Dann noch mein Standardtext :) :
Es gibt nicht DEN richtigen Schwerpunkt, dieser ist von verschiedenen Faktoren (EWD) aber auch vom persönlichen Flugstil (manche fliegen lieber kopflastige andere eher spitz eingestellte Modelle) abhängig.

ABER: ein Orca fliegt (eigentlich) immer.....
 

excel102

User
Orca Ballast-Update

Den neuen Orca-Pro kann man ja jetzt mit bis zu 700 Gramm ballastieren.
Das wollte ich mit dem meinem "alten" auch machen können ... ging schnell und kostengünstig:

PC116302.jpg


Die 132 mm langen 10x10er Messingstangen müssen zur Mitte hin etwas verjüngt werden um Platz zu haben.
Sie wiegen dann insgesamt 210 Gramm und werden in die hintere Öffnung des Verbinders gesteckt. (Fast schwerpunktneutral, fliege mit SWP auf 103 mm).
Die Gleichung lautet: 490 + 210= 700 Gramm :)


PC116309.jpg

mfg
Andreas
 
Orca Pro Schutztaschen,

dem Bausatz liegen Schutzaschen aus Luftpolsterfolie bei. Das ist in Verbindung mit dem äußerst stabilen Karton für den Versand gut, aber die Teile sind alle einzeln verpackt und nur gering gepolstert.
So kommt es auch mal vor dass man ein Teil vergisst und daher der Orca nicht fliegen kann. Es ist auch lästig wenn man mehrmals hin- und her laufen muss bis alles im Transportfahrzeug eingeladen ist.
Daher habe ich für den Orca einen Schutztaschenset gekauft. Dies war zwar eine Verbesserung, bezüglich Qualität und Händling aber nicht vergleichbar mit den Schutztaschen für meine ASW 17 von FW.
Nun habe ich einen maßgeschneiderten Schutztaschenset gefunden. Der Rumpf ist in einer Tasche und sämtliche weiteren Teile incl. verschiedene Aufsteckflügel in der zweiten Tasche. Man kann bequem das gut gepolsterte Modell mit einer Hand tragen und hat die zweite Hand für den Senderkoffer frei. Das Material der Schutztaschen ist hochwertig, abwaschbar und atmungsaktiv.
In Verbindung damit wird der Orca zu einem guten Urlaubsbegleiter.
Wer Fragen dazu hat darf sich gerne bei mir melden.
VG
 

RayX

User
Orca Pro Schutztaschen,

dem Bausatz liegen Schutzaschen aus Luftpolsterfolie bei. Das ist in Verbindung mit dem äußerst stabilen Karton für den Versand gut, aber die Teile sind alle einzeln verpackt und nur gering gepolstert.
So kommt es auch mal vor dass man ein Teil vergisst und daher der Orca nicht fliegen kann. Es ist auch lästig wenn man mehrmals hin- und her laufen muss bis alles im Transportfahrzeug eingeladen ist.
Daher habe ich für den Orca einen Schutztaschenset gekauft. Dies war zwar eine Verbesserung, bezüglich Qualität und Händling aber nicht vergleichbar mit den Schutztaschen für meine ASW 17 von FW.
Nun habe ich einen maßgeschneiderten Schutztaschenset gefunden. Der Rumpf ist in einer Tasche und sämtliche weiteren Teile incl. verschiedene Aufsteckflügel in der zweiten Tasche. Man kann bequem das gut gepolsterte Modell mit einer Hand tragen und hat die zweite Hand für den Senderkoffer frei. Das Material der Schutztaschen ist hochwertig, abwaschbar und atmungsaktiv.
In Verbindung damit wird der Orca zu einem guten Urlaubsbegleiter.
Wer Fragen dazu hat darf sich gerne bei mir melden.
VG
Warum sind die neuen Super Schutztaschen so ein Geheimnis, das man dich anschreiben muss, man könnte doch auch einfach auf den Hersteller verweisen.
 
Die Tage mal wieder ORCA Evo V 3,64 fliegen ... immer wieder eine Freude nicht nur für GPS Light ...

nach dem Servoaustauch am Leitwerk nun noch ein bisschen die Einstellungen optimiert ...

leider habe ich immer noch Empfangsprobleme und muss wohl mal die Antennen neu platzieren.

Bild nicht aktuell

2018-08_Zollern01_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten