Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

UweH

User
Melchy schrieb:
Und ich muss mir Gedanken über eine Vorrichtung zum Festhalten beim Wurf machen. Entweder Grifflöcher (wie mir ein geneigter Leser per Email vorgeschlagen hat, danke Peter)
ODER
eine kleine Finne im Schwerpunktbereich, die ich zwischen Daumen und Zeigefinger halten kann.

Hallo Bernd,

Grifflöcher gibt es auch in aerodynamisch und optisch unauffällig, schau da:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=104879
Dafür brauchts aber auch etwas Bauhöhe über den gefederten Abdeckklappen.....

aber bei der Parabola liegt der Schwerpunkt sehr weit hinten, das Gewicht ist gering und das Modell handlich. Geht das nicht einfach den Motor mit einer Hand zu umgreifen und mit stehender Latte zu starten?
Also Endleiste und Motorhalter ausreichend stabil bauen um mit Zeigefinger und Mittelfinger über der Endleiste zu greifen, unter der Endleiste Daumen und Ringfinger als Auflage, dann nur noch einen Schubs nach vorne und Motor an?

Eine abstehende Finne fände ich schade bei diesem schönen Flügel, wo Du Dir doch auch so viel Mühe mit der Akkuunterbringung im Tragwerk gemacht hast:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 

Melchy

User
Hallo Uwe,

die Grifflöcher an Deiner kleinen Horten sind sehr elegant.

Du hast aber den wunden Punkt bei der Parabola schon getroffen: Bauhöhe.

Also ich habe jetzt mal einen Versuch mit einer kleinen Finne gemacht und der sieht so aus:

RIMG0060_comp.JPG

Ein Fußballer würde wahrscheinlich sagen, dass diese Anordnung das beste Ballgefühl verleiht. Das Ding ist auch nur wenige Quadratzentimeter groß.
Ich halte den Flügel im Bereich des erwarteten Schwerpunkts. So kann ich ihn am besten wegschubsen, ohne Überziehen oder Unterschneiden.

Habe grad noch rechtzeitig gemerkt dass die Bespannung noch nicht drauf ist :)

Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
Melchy schrieb:
Habe grad noch rechtzeitig gemerkt dass die Bespannung noch nicht drauf ist :)

:D ...ja, der Flügel ist schon wunderhübsch und macht Lust auf das Flugbild;) .
Ich hab am aktuellen Projekt ja auch eine Finne, die ist zusätzlich Ruderschutz und derzeit noch viiiiieeel größer als Deine:(

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Bernd

Da ich mich nun seit einigen Jahren eigentlich fasst nur mit Thermikschleichern befasst habe möchte ich nun auch mal einen Nuri bauen.

Nur kommen für mich diese Brettartigen gebilde nicht in frage, finde sie einfach nur häs....

Zunächst dachte ich an einen Sägebügeln von Thiele bis ich deinen so geilen Bumerangähnlich eleganten Nuri hier enddeckt habe und muß sagen: ja, es gibt die Liebe auf den ersten Blick :D und das unverdrängbare gefühl: Will auch haben sabber sabber :)

Ich denke das ich es nicht übersehen habe daher meine Frage:

Kann man da irgendwo einen Frästeilsatz erwerben???

Komme aus Pöcking unten am Starnberger See da ist München ja nur ein Katzensprung entfernt.


Gruß Michael
 

Melchy

User
'n Abend!

... leider gehts im Moment etwas langsamer voran.
Vor Ostern bin ich aus beruflichen Gründen nicht viel zum Bauen gekommen und pünklich zum Fest hat mich eine üble Zahngeschichte erwischt.

Wenn der Schmerz einen plagt dann beginnt die Feinmotorik zu leiden..

Immerhin, die Bordysysteme sind eingebaut, der Rohbau ist bespannfertig und die rechte, abgeteilte Flächenhälfte ist bespannt.

Siehe angehängte Photos.
Die dort sichtbare APC 9x5 Starrluftschraube wird nur solange verwendet bis ich eine adäquate Klappschraube gefunden habe.

Es mag Leser geben,denen das ungewöhnliche Farbschema (innen blau, dann gelb-weiss-gelb) bekannt vorkommt. Ich meine hier vor allem die hessischen Väter des "Yoda". Irgendwie hat sich das bei meinen verfügbaren Folienresten so ergeben, ...
Hoffentlich bring'ts Glück.
Die Woche wird's also langsam weitergehen, aber viel ist ja nicht mehr zu tun.

Zur Frage möglicher Nachbauten:

Der Frässatz baut sich gut, es gibt ein paar kleinere Fehler die ich noch beheben möchte.
Vor allem aber muss die Flugerprobung erfolgreich sein.
Also muss ich Euch noch um etwas Geduld bitten...

Viele Grüße derweil

Bernd
 

Anhänge

  • RIMG0064_comp.JPG
    RIMG0064_comp.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 86
  • RIMG0065_comp.JPG
    RIMG0065_comp.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 137
  • RIMG0067_comp.JPG
    RIMG0067_comp.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo

Schade, aber bis Weihnachten ist es doch so weit fertig gelle ? Oder zu meinem Geburtstag im September :)

Wird bei Nuri´s eigentlich auch ein sturz und seitenzug eingebaut :confused:

Gruß Michael
 
Hallo

Da ich ja ein experimentierfreudiger Mensch bin habe ich mich mal ein wenig mit dem Nuri Program "Ranis" befasst.

Dolles Ding muß ich ja mal sagen auch wenn ich ja so gar keine Ahnung habe was Flieger entwerfen an geht.Einfache V Nuri´s unt Bretter kann ich schon ;) auch wenn sie noch nicht fliegen.Aber wie macht ihr das mit den so wunderschönen Kurven??? Gibt es vielleicht so eine art Anleitung oder Tutorial???

Und noch was, hast Du die Elektronik, Kohlerohre usw. auch mit dem Ranis eingezeichnet???

Gruß Michael
 

Melchy

User
Hallo Michael,

für diese runden Formen muss man den Flügel segmentweise eingeben.
Man sieht ja die Segmentierung noch auf den Bildern, die am Anfang dieses Threads wo wir die Auslegung diskutieren, angefügt sind.
Die Grundform des Flügels habe ich mir selber aus mathematischen Kurven zusammengereimt. Im Ransi-Programm wurden dann im Wesentlichen die erforderlichen Schränkungen durch "try and error" ermittelt.

Das ist keine "Rocket Science", man sollte nur mal ein paar Seiten über die Therorie der Horten-Nurflügel gelesen haben. Auch Kenntnisse der wichtigsten Eigenschaften von Flügelprofilen sollte man mitbringen.
Zum Thema Nurflügel gibt es zwei Bibeln: "Nurflügel" von R. Horten "himself" sowie "Schwanzlose Flugzeuge" des ubnlängst verstorbenen Prof. Nickel.

Die mechanische Konstruktion erfolgt nicht im Ranis Programm. Hierzu verwendet man ein CAD Programm. Ich selbst verfüge nur über ein einfaches 2D Programm, was aber für einfachere Projekte nach wie vor genügt.
Darin erstelle ich den Bauplan und die Bauteilzeichnungen. Letztere werden damm im Autocad Austauschformat (DXF) an einen Fräsdienst geschickt, der mit die Bauteile fräst.


Wenn Du prinzipiell Modellbau- und Flugerfahrung hast, aber noch nie einen Nuri geflogen hast, wäre als erstes Projekt vielleicht ein Bausatz sinnvoller.

Da hast Du dann die Gewähr dass das Konzept prinzipiell funktioniert und kannst wichtige Erfahrungen sammeln. Ich meine das nicht überheblich, bitte verstehe mich nicht falsch.

Gute Modelle zum Einsteigen, die mir einfallen, (an alle Mitleser: bitte korrigiert mich oder ergänzt die Liste) sind z.B.
"Yoda", www.zanonia.de: Kleiner Wingletpfeil in schöner Rippenbauseise mit Kohlerohrholm, sehr professionell gemachter Bausatz
"Kolibri" von A. Gapsch, ein schon etwas komplizierterer Hortenflügel
Der Vollständigkeit halber (ich weiss Du magst Bretter nicht):
Der "schiski" von Richter Modelltechnik
Der "Gritter" (such mal nach diesem Begriff hier im Forum), jetz auch als Bausatz erhältlich


oder Du wartest halt auf die Parabola ;)


Ferner gibts noch die Möglichkeit die Threads hier im Forum zu durchsuchen und sich Anregungen für einen Nachbau oder halt dann eine Eigenkonstruktion zu holen.

Ich hoffe das hilft und bitte um Entschuldigung wenn ich Deine Kenntnisse unterschätzt habe.

Viele Grüße

Bernd
 

Melchy

User
Boot vorderlastig!!

Boot vorderlastig!!

- Käpt'n, Boot stark voderlastig!
- Vordere Ballasttanks lenzen! Pumpen volle Leistung!
- Käpt'n, immer noch leichte Vorderlastigkeit!
- Alles nach achtern was laufen kann!!
Mitnehmen: Vorräte, Ausrüstung, Batterien!
- Boot pendelt aus....


Tja, das ist mir noch nie passiert:
Der Flügel hat eine leichte Kopflastigkeit mit allen Einbauten und Batterie.
Habe zunächst gehofft die Bespannung wirds richten (die meiste Fläche liegt hinterm Schwerpunkt), aber dem ist nicht so.

Nun musste ich nochmal ran und habe eine längeren Motorausleger (ich vermeide den Begriff "Rumpf" :) ) gebaut.

Ganz so lang wie auf dem Bild muss er wohl nicht werden. Die genaue Länge wird ermittelt, wen die Bespannung vollständig aufgebracht ist. Dann stelle ich den Schwerpunkt so ein, dass er 190 mm von der Flügelspitze entfernt ist, das sind 5mm vor dem Punkt, den ich im Ranis ermittelt habe..

RIMG0071_comp.JPG
Bernd
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin Bernd,

cool! Ich kann nur sporadisch mitlesen, auch bei mir wird die Arbeit nicht weniger, aber Du baust (mal wieder...) gerade einen echten Traumflieger zusammen. :)

Und wir fühlen uns natürlich geehrt, dass bei Dir -rein zufällig- die gleiche Farbgebung entstanden ist. :D

Wir hatten mit dem Schwerpunkt beim 2m Yoda das gleiche Problem. Man will es erst nicht glauben... aber man kommt nicht drumherum. Inzwischen hat sich da ein anderer Akku eingeschlichen und schon ist das Problem kleiner geworden. ;)

Grüße aus Hessen!
Herbert


ps: Hab ich da was von Frästeilesatz gelesen? Das wär' echt interessant. ;)
 

Melchy

User
Haben Fertig!

Haben Fertig!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder....

Die Parabola ist flugfertig.
Die Lady hat ihr angepeiltes Idealgewicht von 450g etwas überschritten (man munkelt so um die 490g)
Mal schauen ob sie den Elementen freunlich gegenübertritt.

Die Motoraufhängung liegt nun 4 cm hinter der Endleiste. Dieser kleine "bürzel" erlaubt es, das Gerät komfortabel fest zu halten. Ich werde die "Finne" deshalb ert mal nicht einbauen.

Tagsüber herrscht hier ein böiger Wind. Ich hoffe dass an einem der kommenden Abende, wenn der Wind sich beruhigt, mal auf meine Einflugwiese 'rausfahren kann.

Mehr, sobald Flugerfahrung vorhanden ist.

-> Herbert:
Danke für das Lob aus berufenem Munde und für Dein Interesse.
Ich plane, einige Frässätzte machen zu lassen möchte mich aber jetzt noch nicht zu weit zum Fenster hinauslehnen...
Da ich kein Mechanik-CAD Experte bin, wird die mechanische Konstruktion auch nicht so professionell sein wie z.B. beim "Yoda"

Und erst muss die Flugfähigkeit unter Beweis gestellt werden.

Hier noch eine kleine Bilderstrecke.

Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • RIMG0072_comp.JPG
    RIMG0072_comp.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 98
  • RIMG0073_comp.JPG
    RIMG0073_comp.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 106
  • RIMG0075_comp.JPG
    RIMG0075_comp.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 104
  • RIMG0077_comp.JPG
    RIMG0077_comp.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 94
Ich beobachte Deinen Baubericht auch schon die ganze Zeit. Und es ist ein sehr schönes und elegantes Modell geworden. Leider habe ich beruflich immer weniger Zeit, deshalb habe ich mich auch stark aus dem Forum zurückgezogen. Die letzte Zeit waren eine ganze Reihe von tollen Bauberichten im Forum und Deiner gehört zu den interessantesten.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg beim Erstflug.

Viele Grüße aus Hessen

Bernd
 

UweH

User
Hallo Bernd,

ich kann mich Bernd und Herbert nur anschließen, es ist ein tolles Modell geworden und ich drück Dir für den Erstflug sämtliche vorhandenen Daumen incl. der großen Zehen:D

Es freut mich dass Du die Finne nicht brauchst, damit gewinnt das Flugbild nochmal deutlich:cool:

Nach den Erfahrungen mit meiner Mini-Elli-Horten hoffe ich dass die Leisten an der Nase für die Turbulenzanregung ausreichen, für alle Fälle solltest Du zum einfliegen das Kreppband nicht vergessen und vielleicht vorsichtshalber in Querruderlänge zumindest unten kurz hinter der Nase aufkleben. Entfernen kannst Du das ja immer, aber bei den ersten Flügen meiner Kiste hat eine Böe den Flügel aus dem stabilen Flug geworfen und das gebrochene Querruderohr beim unkontrollierten Einschlag gab gleich die erste Narbe. Ursache war mangelhafte Turbulenzanregung durch zu weit hinten angebrachte Turbulatoren und etwas zu großer Schwerpunktrücklage bei dem ebenfalls recht leichten Modell;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Bernd

Da melde ich mich auch mal wieder nachdem mein Rechner nun funktioniert.

Also der Parabola gefällt mir doch noch am besten und was soll ich großartig schreiben - ICH WILL HABEN PARABOLA UGA UGA - gerade diese schönen geschwungen Kurven (huch so redet man doch eigentlich über Frauen:D ) haben es mir angetan. Yoda und Kolibri ist ja auch mehr oder weniger nur ein Brett in V Pfeilung.

Hab ich mir schon denken können das dass mit Ranis doch nicht so einfach ist. Meine einfachen Tragflächen (BRETTER mit RUMPF :D also Thermikschleicher) entwerfe ich mit CorelDraw so zusagen in der draufsicht und in der winkelung von vorne gesehen geht eigentlich ganz gut und bisher habe ich fast alles in die Luft bekommen aber auch so manches richtung China durch die Erde gejagt.
Ich habe leider das Problem dass ich fliegen aber nur selten gut landen kann :cry: aber irgend wann einmal baue ich den ultimativen "Erdenbohrerflieger":D

Eigentlich bin ich ja Bootsmodellbauer, habe aber in meiner Jugend also mit 11 - 12 Jahren schon kleine Segelflieger aus Bausätzen gebaut und in den letzten 2-3 Jahren ist es wieder aktueller geworden da ich mal einen Flieger zur reparatur geschenkt bekommen habe und da habe ich dann auch angefangen mal eine Tragfläche für den vorhanden Rumpf zu zeichnen und auch gebaut. Also ich traue mir auch schon eine ganze menge zu und auch ein Frästeilsatzt von dir dürfte wohl nicht alzu kompliziert sein.

Wo gehst du eigentlich fliegen?? Würde mir das ganz gern mal anschauen wenn´s möglich wäre da ich es ja praktisch nicht weit habe.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

hoffentlich lesen die Betroffenen Deine Zeilen nicht:
Yoda und Kolibri ist ja auch mehr oder weniger nur ein Brett in V Pfeilung

Bernd (Pfeiffer) und Alfons: bitte wegschauen!
Und an Bernd "Melchy": sehr schön, obwohl kein Brett.:D

Bitte weiter berichten.

Danke.
Klaus.
 
Hallo

Schuldigung, war ja nicht böse gemeint :rolleyes: aber ich mag nun mal keine Bretter auch wenn sie in V Form aufgebaut sind es sei denn da ist noch ein langer Rumpf dran :D

@ Pfeiffer Bernd : Das hab ich jetzt auch gelesen :) wo find ich denn dein Horten etwa bei Zanonia?? Da habe ich wenn ich mich nicht irre nur den Parabola 2005 gesehen


Gruß Michael
 
@ Michael: Als Verfechter der Wingletpfeile trifft mich das natürlich hart, dass Yoda ein Brett sein soll. Aber dann sind Leitwerkler auch nur Bretter, genauso wie Doppeldecker, Enten, Hortenpfeile,...

solange man nur kein Brett vor dem Kopf hat.
 
Pfeiffer schrieb:
Aber dann sind Leitwerkler auch nur Bretter, genauso wie Doppeldecker, Enten, Hortenpfeile,...

solange man nur kein Brett vor dem Kopf hat.

Im Grunde hast Du ja recht aber da sind dann auch in der Regel noch Rümpfe an den Brettern :D

Bretter an Köpfen können zu schwerwiegende aerodynamische Folgen haben wenn man mit ihnen gegen Türzargen stösst :D

Bei einem Nuri gefallen mir nun mal nur die schön geschwungenen, aber über geschmack ...


Gruß Michael
 
Hallo

Ich glaube das ich mich da vertan habe.
Melchy schrieb:
"Kolibri" von A. Gapsch, ein schon etwas komplizierterer Hortenflügel
Das ist doch nicht der Kolibri von den Küstenfliegern oder???
Leider konnte ich nix über A. Gapsch finden???

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten