Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Hallo Leude

Ist es schon sooo ernst:D Kann ich noch geheilt werden ... ach egal ich will gar nicht geheilt werden!!!:D

- Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu einem Totalverlust an Sozialkontakten und Interaktion mit der Umwelt. -

Das stimmt aber nicht so wirklich:
Sozialkontakte - sagen wir mal so, wenn man alles zum bauen da hat dann mag das vllt stimmen aber wenn nicht dann geht man zu seinem Gott (Modellbau/Materialhändler) und da trifft man ja wieder rum leute. Und an der Freundin/Frau kommt man ja nicht so ohne weiteres vorbei wenn man seiner Sucht nachgehen will.:D

Interaktion mit der Umwelt - Umfeld mit Freundeskreis im Umfeld oder der Umwelt (Natur, Wiesen, dem Weg zum Fluggelände)?? Umwelt ja schon wenn man sich ärgert : "Ach du doofe gemeine Wiese warum hast du meinem Fliegerle nur so weh getan" wenn man die sterblichen Reste seines Fliegers aufsammelt:cry:

Ich hab dann letzte Nacht (Durfte gestern nach Feierabend nicht weiter machen, befehl von ganz oben ich bitte um Verzeihung:D) noch ein wenig, ein ganz klein wenig weiter gemacht. Da ich ja nun 3 Rippenkämme habe konnte ich diese leicht modifizieren. Das Servo werde ich auch umsetzen damit der 0,8er Federstahldraht die ersten paar cm in dem Bowdenzuginnenröhrchen besser gleitet. Werde ja jetzt auch mal so die Anlenkung in etwa wie Bernd machen.

So jetzt geht es weiter und morgen ist leider noch kein Erstflug weil ich noch auf mein Harz und Glasfaserzeugs warte für den Motorträger.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Rippen aufgestellt usw.jpg
    Rippen aufgestellt usw.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 92
  • Bowdenzug servo seite.jpg
    Bowdenzug servo seite.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 63
Hilfe Hilfe

Ich brauche geistlichen beistand mein Seku ist alle:cry:

Nein war´n Scherz und wenn dann wär es jetzt auch egal,ich bin nähmlich Rohbaufertig:D Nur noch verschleifen und Folie drauf nageln. Kann ich nur noch hoffen das am Montag mein Harz für den Motorträger kommt.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • motorträger probe.jpg
    motorträger probe.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 69
  • rohbaufertig.jpg
    rohbaufertig.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 75

Melchy

User
Hallo Michael,
Du legst ja mal wieder ein Tempo vor!
Da muss ich mich ja ranhalten, habe ich doch gestern die meinige ein wenig lädiert :D:D

Und das kam so:
Ich war beim Oldtimerfliegen in Oberschleißheim und wollte nach einem wunderbaren Themikflug eine "Bei Fuß" Landung machen.
Bin dann leider 3m zu weit geflogen (Wind falsch eingeschätzt) und dort war eine Ansammlung wunderschöner antiker A2 Modelle abgestellt.
Es ist Gott sei dank auf der "Gegenseite" nicht viel passiert. An drei Modellen war das Seitenleitwerk abgerissen, was sich bei der Holzbauweise leicht reparieren lässt. (ist das nicht unfreiwillig komisch: eine Horten Maschine macht Jagd auf senkrechte Stabilisierungsflächen...)
Der Kollege mit den A2 Modellen nahm meinen dummen Fehler jedenfalls mit viel Humor.

Bei der Parabola ist lediglich die Nasenleiste zwischen R1 und R2 eingeknickt, bei meinem Bautempo müsste ich das im Lauf der Woche wieder klar kriegen:)

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd

gebs zu, du wolltest nur die Konkurens ausschalten :D Hab schon von Maxi gehört der deine Parabola fliegen gesehen hat. Wollte eigentlich auch nach Os habs aber total vergessen. So Oldiehafft ist deine Parabola doch noch gar nicht was hast du denn da gemacht oder waren damit die Piloten gemeint :D Lass dir ruhig zeit es kann ja nicht jeder in der obersten "Flitzeschnell bau Liga" dabei sein. Bei Staufenbiel (Neuer Motor/Regler und Harzzeugs) steht mein versende Status immer noch auf 0 von 7 versendet. Hoffe nur das sich das morgen ändert, ich werd mal noch ein Flitschenröhrchen vorne wo die cfk Holme zusammen kommen einkleben und gegebenfalls diese oder die zweite ohne motor zum flitschen ausprobieren.

Gruß Michael

Edit: Bist du den Thermikflug mit schleppgas oder ganz ohne Motor geflogen??
 

Melchy

User
Hallo Michael,

also der Thermikflug war ohne Motor. Ich hatte irgenwann Genisckstarre und Sonnenbrand!

Ich fliege hin und wieder bei den AMD Meetings weil ich dort einige Leute kenne und weil alles so ruhig und entspannt zugeht. Außerdem gefallen mir die Oldie-Modelle.

Und es muss ja in 20 Jahren auch noch Oldtimer geben, so gesehen sorge ich für Nachschub.

Bernd
 
Hallo Leude

Bevor ihr denkt ich mach nix mehr, ist ja auch fasst so das liegt aber eher daran das meine Bestellung für die Parabola leider immernoch auf sich warten lässt. Wollte ich doch mal wieder etwas tun, mein heutiges Resultat : ein Quer/Seitenruder bespannt, vllt schaffe ich es ja heut auch die ganze Parabola zu bespannen.

Genickstarre und Sonnenbrand, ja das kenn ich nur noch all zu gut:D mittlerweile habe ich für längere Thermikflüge einen Klappstuhl der die Rückenlehne ziemlich weit runter lässt nur der Sonnenbrand muss noch abgeschafft werden.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • quers-seitenruder bespannt.jpg
    quers-seitenruder bespannt.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Leude

Heut ging es nun endlich mal weiter. Folie ist nun drauf und Ruder sind auch schon angeschlagen. Nur das Urmodell des Motortägers hat leicht schaden genommen, beim abformen dachte ich mir nimmst das normale 2K Harz aus dem Baumarkt um Zeit zu sparen aber da hat der Lack auf dem Urmodell nicht mit gemacht und hat Blasen geworfen die leider dann auch in der Form zu sehen waren. Also nochmal neu schleifen und lackiern auf ein neus. Mein Vater würde sagen mach es lieber gleich richtig sonnst machste es wieder zwei mal. Ach wie sch... er doch recht hat:cry: Nun nem ich auch für die Form das gute 24 std Harz so wird der wohl noch mindestens 4-5 Tage brauchen bis die Form und der erste Gfk Motorträger fertig ist:cry:

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCF5047.jpg
    DSCF5047.jpg
    132 KB · Aufrufe: 67
Hallo Leude

Meine Parabola ist eigentlich schon seit Montag fertig, aber da das Wetter wohl in den nächsten Tagen nicht besser wird zeig ich sie euch jetzt schon mal obwohl das Rot bei Sonne besser raus kommt.
Mit meinem gfk Motorträger gab es dann auch noch so seine Probleme, erst haftet das Urmodell in der einen Formhälfte (Urmodell ohne zerstörung nicht mehr heraus bekommen trotz Trennmittel) und dann habe ich das gfk Modell dann nicht mehr aus der anderen Formhälfte raus bekommen. Deswegen nun auch der Sperrholzmotorträger. Werde dann wohl nochmal ein Urmodell bauen müssen, auf ein neues. Und vielleicht sollte ich mir für so kleine gfk sachen doch besser mal eine Vakuumpumpe zulegen:D

Gruß Michael

Ach, da werkelt jetzt ein Dymond AL2830 mit 210 Watt drin herum an 9x5" CAM Carbon
 

Anhänge

  • DSCF5060.jpg
    DSCF5060.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF5061.jpg
    DSCF5061.jpg
    122 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF5049.jpg
    DSCF5049.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF5050.jpg
    DSCF5050.jpg
    123 KB · Aufrufe: 99

Melchy

User
Hallo Michael,

gut ist Deine Lösung die Servos bei ungeteiltem Flügel noch weiter nach vorn zu verlegen. Aber aufpassen wegen des Spiels der Anlekung. Der Prototyp verwendet 0.6 mm Stahldraht in einem 2mm Bowdenzuginnenrogr. Das ist definitiv zu weich, ich würde auf jeden Fall 0.8 mm nehmen, auch wenn die Anlenkung dann schwergängiger wird.

Schade wegen der Negativform, aber ansonsten gefällt mir diese Lösung für den Motoräger sehr gut. Wenn Du wieder neue Formen hast, ich wäre an solch einem Teil interessiert.

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd

Übrigens bin ich momentan bei gut 540 gramm mit den 178mm Schwerpunkt. So hat es doch was genützt die Servos nicht mehr aussen an zu legen. Leider ist das mit 0,8er Federstahldraht so eine sache, denn ganz aussen also der Bogen bevor das Bowdenzuginnenröhrchen endet muss es ja noch über den 6mm cfk Holm geführt werden was zu einer leicht geknickten kurve führen würde deswegen habe ich schon die eine Rippe aufgefräst damit der Knick verschwindet aber für einen 0,8er Draht entsteht da immernoch zu viel reibung. Jetzt habe ich 0,6er drin und hab leider auch etwas spiel drin, werde mal 0,7er besorgen und hoffen das es dann weg geht.

Die Form an sich ist ja noch einigermasen in takt, ich befürchete nur das wenn ich das restliche gfk mit gewalt raus breche oder wie auch immer, muss ich die Formhälfte wie die andere auch ausspachteln da mache ich lieber ein neues Urmodell und nochmal eine neue Form. Ich weis jetzt auch wo dran es gelegen hat, mein Grundierwachs hat zu lang gestanden und ich hab es nicht gründlich genug aufgeschüttelt/gerührt.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCF5063.jpg
    DSCF5063.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 58

laqui

User
Hi Michael,

ein Tipp fürs Urmodell, entweder 2K Lack und nochmal aufpolieren, oder was auch geht, Bügelfolie und das dann wachsen.
Wenn es nur grundiert ist, geht nicht so gut da der Füller leicht porös ist und somit eine Verklebung wie bei dir passiert.
 
Hallo Thomas

Das mit der Bügelfolie ist auch eine gute Idee!! Das Urmodell ist mit schnellschleifgrundirung von Clou mehrfach grundiert damit das Holz nicht mehr saugt dann ist auch 2K Lack drauf der dann mit 1200er Nasschliff behandelt wurde leider kommt der glanz auf dem Foto nicht so besonders rüber. Dann 4 mal mit dem Grundierwachs von R&G drauf, das selbe auch später in der Form. Mein Fehler war einfach das ich nicht gut genug aufgeschüttelt habe, ich konnte nach dem mir das Modell und die Urform verhunst war mit einem Stäbchen noch relativ festes zeug vom flaschenboden lösen es hatte einfach zu lang ohne bewegeung gestanden. Bisher war ich mit nur Grundierwachs immer zufrieden (ich baue normalerweise Modellboote / gfk Rümpfe usw.) selbst da spare ich mir mittlerweile das PVA auch habe ich schon nur Schuhcreme (die feste in der Dose) verwendet geht auch prima wenn man mal kein Wachs mehr da hat. Naja aus Fehlern lernt man:D
Im Nachhinein würde ich den Motorträger auch gern noch etwas verändern - etwas schlanker und dem Spinner am ende anpassen also direkt mit Sturz und Zug einplanen/anformen. Eventuell auch einen kleineren Spinner, momentan ist ein 38er drauf ich denke wenn der Träger angepasst ist sollte ein 32/34er möglich sein.

Gruß Michael
 
Mal so ne Frage am rande, wie wieg ich denn am besten die Parabola aus??? Bisher habe ich sie am Schwerpunkt einfach auf einen Nagel aufgesetzt.

Gruß Michael
 
Hallo Leude

Leider konnte ich immer noch nicht fliegen gehen, erst das Schneegestöber und jetzt auch noch Regen:cry:
Ich hab mir mal so meine gedanken gemacht um die Parabola auszuwiegen da es mir zu ungenau erschien sie einfach auf einen Nagel auf zu setzen weil dabei nie ins gleichgewicht eingependelt ist sondern immer nach vorn oder hinten übergekippt ist.
Die "Klammer" die sie nun trägt ist natürlich auch ausgewogen gerade Profielunterseite. Nun ist sie etwas Kopflastig ausgewogen. Was haltet ihr von der Metode leider konnte ich nicht wirklich informatives zum Nuri auswiegen finden.

Gruß Michael

Ach, überseht einfach meine "Aufgeräumte-Unordnung" nur ein Genie beherscht das Chaos:D
 

Anhänge

  • aufgehängt.jpg
    aufgehängt.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF5072.jpg
    DSCF5072.jpg
    132 KB · Aufrufe: 86

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Michael

Diese Art der Aufhängung verfälscht das Ergebnis. Je nach Empfindlichkeit des Modells auf die Position des Schwerpunkts könnte das zu Irritationen führen.
Versuchs doch mal damit. Das funktioniert mit einer entsprechenden Auflage gerade auch bei Nuris ohne Probleme und vermeidet alle Pendelmessfehler. Falls es noch Fragen gibt...hier ist die richtige Stelle! ;)
 
Hallo Eckart

Das habe ich leider auch schon gesehen, wenn das der einzigst vernünftige Weg sein sollte dann muß ich mir doch endlich mal eine Digitalwage zulegen:cry:
Trotzdem Danke für den Hinweis!!

Gruß Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So sieht der geradezu triviale "Aufbau" aus:

Auf der seitlich aufgeklebten mm-Skala lässt sich unmittelbar die SW-Position gemäß dem Excel-Ergebnis ablesen.
01a-Nuri-Auflage.jpg
Die Auflage mal ohne...


03b-Nuri+Auflage.jpg

... und mal mit Modell!

Bevor das Modell auf die Auflage gelegt wird, müssen die Waagen natürlich auf 000 gestellt werden! Der SWP des Gestells interessiert ja keinen.
 
Hallo Leude

:D ICH BIN GEFLOGEN :D

Als ich losging schien die Sonne zwischen einzelnen Wolkenfeldern hervor, kaum angekommen hat es voll angefangen zu Regnen/Schneien wie als ob man mich mit aller gewalt vom fliegen abhalten wollte. Aber ned mit mir ich hab gewartet bis es wieder aufgehört hat zum glück nur so 15 minuten rum. Man beachte den Schnee der vllt 5 Minuten vor dem Flug vom Glasdach rutscht:D
Ausgewogen habe ich nun nach der Hängemetode (nimmt euch das aber nicht zum Vorbild) mit etwas Kopflastigkeit. Der erste wurf bei leichtem gegenwind und sie lag absolut stabiel in der Luft also auch direkt ohne gleitversuche gas gegeben. Was soll ich sagen, unproblematisch wie beim ersten mal:D nur weiter oben war sie etwas wackelig weil da doch recht viel Wind war.
Meine Freundin konnte ich leider nicht dazu überreden mit zukommen um ein Video zu drehen vllt das nächste mal. So habe ich mir den Sender am Riemen um den Hals gehängt mit der rechten Hand bei 1/4 gas gesteuert und mit der linken dann einfach auf gut Glück drauf gehalten:D

@ Eckart: Danke für die Bilder werd mir dann auch mal zwei günstige Digitalwagen holen und das ganze mal ausprobieren. Ist es eigentlich egal wie lang die Schenkel des gestells vor und nach dem SWP sind, je länger desto genauer doch oder??

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    115 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpg
    4.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 91
  • 1.jpg
    1.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 68

Melchy

User
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Michael,

Glückwunsch zum sozusagen zweiten Erstflug!
Schöne Bilder. Freut mich auch dass sich die Parabola bei nicht optimalem Wetter so gut benommen hat.

Da ich momentan von höherer Stelle gedrängt werde, endlich die Bauarbeiten im Haus zu Ende zu bringen, komme ich nicht so oft hier im Forum vorbei.

Deshalb noch kurz zwei Anmerkungen:
1. Teilesätze
Heute früh habe ich den letzten der 10 Teilesätze verkauft.
Es gibt drei weitere Interessenten.
Ich werde auf jeden Fall nochmal Teilesätze fräsen lassen.
Das kann aber bis Mitte/Ende November dauern. Ich möchte auch etwas abwarten, welche Erfahrungen sich in der Serie noch ergeben.

Da ich sehr viele Nebenkosten hatte (z.B. Autofahrten) und auch die Bank- und Paypal Gebühren zuschlagen, muss ich die Preise geringfügig erhöhen.
Carbonroher und Pfeile schwanken sehr stark im Preis, so dass ich bei einigen Komplettsätzen leicht 'draufgezahlt habe.


Wer Interesse hat, schicke mir bitte eine PN, ich werde dann eine Antwort schicken mit den aktuellen Preisen und Versandkosten.

2. Auswiegen
Da habe ich tatsächlich auch ein Brett aus dem zwei parallele Nägel 'rausschauen. Das spanne ich in den Schraubstock ein und wiege das Modell aus.
Das geht mit der Parabola weil der Schwerpunkt ja noch im Bereich der Wurzeltiefe liegt. Die Methode mit den 2 Waagen ist natürlich eleganter, ich halte sie aber nur bei größeren Modellen für sinnvoll. Ist halt mehr Aufwand und auch nicht unbedingt genauer: Es gehen ja mehrere Größen in die Gesamtformel ein, jede davon hat ihere eigene Toleranz.

Viele Grüße von der Baustelle :rolleyes:

Bernd
 
Hallo Leude

Danke für deine Glückwünsche, das Lob das sie sich so gut benommen hat gehört dir dem Konstrukteur!!!

Ich war heut wieder fliegen, leider bei etwas zu viel Wind aber ich hab sie wieder heile runter gebracht:D
Durch den Wind konnte ich natürlich keine grundlegenden Einstellungen des SWP´s machen auch habe ich gemerkt das mein Sturz/Zug noch nicht wirklich passt. Aktuell habe ich bei beidem 5° im langsam flug bei 1/4 bis 1/3 gas merkt man es nicht so sehr aber wenn man beschleunigt dann zieht sie schon recht stark hoch und man muß gut drücken auch geht sie leicht nach links durch den Drehmoment des Motors. Um nicht zu sagen, mit dem Dymond AL2830 mit 210 Watt an der 9x5er geht sie senkrecht, ich werd ihr schon den Kunstflug beibringen:D

Das beruhigt mich jetzt nicht wirklich das Bernd sie auch einfach nur auf zwei Nägel stellst, ich hab ehrlich gedacht du hättest da so eine super spezial Parabola Variante:rolleyes: Ich finde da einfach keinen definierten Schwerpunkt ohne das sie einfach nach vorne oder hinten abkippt ohne das sie sich ruhig einpendelt.
Was hälst du denn von meiner Methode dieser "Schwerpunkt-Klammer" an den Löchern aufgehängt pendelt sie sich ein ohne zu kippeln.

Anhang anzeigen Para-auswiegen.pdf

@ Bernd: viel spaß auf deiner Baustelle:D

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten