Fender aus Silkon gießen?

Hallo Leute,

wer hat denn schon einmal einen IOM-Bugfender aus Silikon in einer Form hergestellt?

Ich wollte dafür klares Silikon verwenden, das ich gerne mit Abtönpaste eingefärbt hätte.

Nun tun sich 2 Probleme auf:

1) angeblich soll man das Silikon nicht einfärben können und

2) später auch mit nichts verkleben können ( Meine Idee war, den Fender wiederum mit Silikon anzukleben )

Könnt ihr das bestätigen, bzw wie macht ihr das?

Gruß

Roman
 
Hallo Peter,

dann schreib halt bitte, wie man es machen soll und nicht wie man es nicht kleben soll. Du hast doch sicherlich eine Anleitung dafür, meine auch für die Herstellung. Würde mich auch sehr Interessieren!

mfg

Marcus
 
Die Fender würde ich aus Sikaflex machen. Lassen sich dann hinterher auch problemlos mit Sika wieder ankleben. Das gute an Sika ist, daß man das mit Schleifpapier (Flex noch besser) bearbeiten kann. Man kann es sogar beschichten.

Silikon nehme ich noch nicht mal in die Finger. Es ist eigentlich nicht machbar, Silikon (auch nur Abdrücke von mit Silikon beschmutzten Händen) wieder weg zu bekommen, sprich ein Lackieren ist in dem Moment nicht mehr möglich.
 
Hallo Nigel,

die alternativen Möglichkeiten einen Bugfender herzustellen sind mir schon bekannt, ich suche nach einer Möglichkeit Bugfender herzustellen, die optisch ansprechend sind und eine glatte Oberfläche haben.

Die zweitbeste Möglichkeit sind die umgearbeiteten Badelatschen, die gibt`s auch in vielen Farben und das Material ist relativ engporig, aber eben, die Oberfläche ist leider nicht glatt...

Silkaflex finde ich interessant!

Daran hab ich gar nicht gedacht, obwohl ich in meiner Werkstatt dieses Zeugs ja herumliegen habe, für meine Oldies...

Das ist aber auch SEHR böse das Zeug, einmal an den Fingern, immer an den Fingern ;)

Allerdings gibts das Sikaflex leider nur in schwarz, aber ok, damit ließe sich leben...

Danke erstmal für Eure Tips!

Grüße aus dem tief verschneiten Münchner Umland,

Roman
 
Kleb etwas Balsaholz mit doppelseitigem Klebeband an den Rumpf und bringe es so in Form, wie die Nase aus Gummi später aussehen soll. Dann Nase wieder abknibbeln und mit Lack die Poren schließen, sodaß man durch anschließendes überschleifen eine richtig glatte Oberfläche hat. Dann Nasenurmodell mit Trennwachs behandeln und auf PVC Platte oder Möbelbauplatte kleben, mit kleinen Leisten einen Rahmen drumrum setzen, der ca. 1 cm höher ist als die Nase und alles mit Modellbaugips überfluten. Nach der Trocknung hast Du eine Negativform.

Dann nimm eine Kunststoffplatte (PVC oder sonstwas) die über die Form paßt und bohre 2 Löcher hinein, sodaß überschüßiges Silikon aus der Form durch die Löcher austreten kann.

Dann Zweikomponenten Silikon anrühren, ggf. Farbpaste dazu und ab damit in die Form, Plastikplatte drauf und warten. Nach 12 Stunden kannst Du die Nase aus der Form ziehen und anschließend mit Silikonkleber am Rumpf befestigen.

Wenn Du mich fragst, woher man das entsprechende Silikon, Farbpaste und Kleber herbekommt, dann kann ich Dir das auch sagen, aber ich möchte hier keine Werbung machen ;)

Grüße Ralph
 

WIESEL

User
Ankleben von Silikonfendern!

Die Methode stammt von Reinhold Holly aus Österreich!
Pattex, ist das Wundermittel!

" WIESEL Peter Gernert GER 86
 
Hallo Ralph,

super, genau so eine Beschreibung war es, was ich mir erhofft habe!

Die Positivform der Nase liegt hier schon auf dem Schreibtisch, aus Balsaholz geschliffen, lackiert und mit Trennwachs behandelt.

Gips hatte ich mir auch schon geholt, jetzt werd ich nach Anleitung weitermachen!

Für die Bezugsquellen des 2K Silikon bin ich auch dankbar ( eventuell per PM ), das habe ich hier nicht gefunden und mich so mit "normalem" Bausilikon eingedeckt, was aber angeblich nicht einfärbbar ist und ewig brauchen würde um in der Form auszuhärten...

@Wiesel

Ist nicht wahr, oder? ;)
Tja, die naheliegenden Lösungen sind oft die, die man übersieht...

Danke und Gruß

Roman
 
Hallo Roman,

hab Dir ne e-mail geschickt, Dein PN-Postfach ist wegen Überfüllung geschlossen. ;)

Gruß Ralph
 
Roman,

die Entscheidung Silikon oder "Badelatschen" hängt für mich auch stark von der Form des Fenders ab. Die sehr schlanken Bugfender wie z.B. an der TS2 oder den Bantock Booten sind in Silikon sehr anfällig. Man sieht gerade wenn es mal ein wenig heftiger gerumst hat, immer wieder Modelle die aussehen wie nach einer "Silikonhaiattacke".

Ausserdem ist bei den M Booten und 10R der Gewichtsvorteil der Schaumfender nicht unerheblich. ;)
 

JB 359

User
Eine relativ glatte Oberfläche erhält man auch mit Radiergummis, zwei aneinanderkleben für die Länge. Kann man schleifen, kleben, lackieren
(Mit Sikaflex (gibts zB beim BAuhaus) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, wird nicht hart und/oder hafted an der form aber nicht am Bug.....)
 
Jörg, dann hast du das falsche Produkt. Es gibt X verschiedene Dichtungsmaterialien von Sika.

Was du suchst ist 1K Polyurthane. Das härtet ohne Probleme durch.

Andreas, 250g 2K Silikon kriegt man inkl. Härter für € 11,50.
 

Gast_7590

User gesperrt
HI zusammen,

ich hab bei meinem M-Boot einfach das Silicon direkt auf dem Rumpf gespritz und abgezogen. Ist mit etwas Spüli-Wasser kein Problem.... bin aber auch Fliesenleger und daher etwas geübt....;)

Gruß Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten