3W 106 zu laut!!!

Hallo Kollegen

Meine Bellanca ist leider zu laut. Hab einen 3W 106 Boxer mit Krummscheid Dämpfer eingebaut. Als Luftschraube verwende ich eine 28/10 Menz, die der Motor mit ca. 5800U/min dreht. Ich hab leider das große Problem, dass die Luftschraube bei Vollgas in Resonanz geht und das ganze daher sehr laut wird (>94 dBA). Mit welcher Luftschraube kann ich das Ding leiser machen. Bringt es auch was, wenn ich einen Luftfilter verbaue (zwecks ansauggeräusch).

Ich freue mich auf eure Antworten.

mfg daniel
 
danielkostal schrieb:
Meine Bellanca ist leider zu laut....
Ich freue mich auf eure Antworten.
Hallo Daniel,

in dem FRED "Leider zu laut" gibt es schon viele Antworten zu einem ähnlichen Problem.

Ein Resonanzschwingen könnte auf einen ungenau ausgewuchteten Propeller hindeuten. Hier würde ich zuerst mal ansetzen.
Zur Entkopplung der Schwingungen vom Rumpf kann ich das RICHTER-System empfehlen.

Dann würde ich an Deiner Stelle eine CFK Luftschraube testen. Die sind wegen der Steifigkeit den Menz Holzpropellern deutlich überlegen.
Ich verwende auf meinem 3W106 eine ELSTER 26 x 12 Dreiblatt. Damit bringt der Motor zwar nicht die optimale Drehzahl ist jedoch vom Geräuschpegel sehr angenehm.

Ein Luftfilter dämpft das Ansauggeräusch in jedem Fall, besser wäre zusätzlich eine Rumpfansaugung.
 

Rekeil

User
Der Motor vergewaltigt den Menz-Prop.
Hatte das gleiche Problem mit einem Menz 28x12.
Bau eine Meizlik 28x12 drauf und du hast Ruhe.
mfg
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten