CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Da es den E-Schlepper Bausatz leider nicht mehr zu kaufen gibt habe ich mich nach Alternativen umgesehen. In der Flugwerft Brendl gibt es CNC Bausätze von Schleppmodellen. Die Preise sind annehmbar und die Bausatzausführung dürfte auch in Ordnung sein.
http://www.flugwerft.com/webshop/index.php5
vielleicht ist das auch für den einen oder anderen eine Alternative zum Ausweichen.
Vielleicht hat auch schon wer Modelle aus der Flugwerft gebaut und kann uns/mir etwas über die Bausatzausführung erzählen.

MfG Franz
 
Hallo Tobi, die Klappen die du so aufgebaut hast werden nicht mehr extra Beplankt.
Du musst nur hinter beim Bebügeln aufpassen das sie sich nicht verziehen.
Der Konstrukteuer hat die auch nur so aufgebaut wie du und andschließend bebügelt.
mfg Kai
 

ulinux

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo

So, mein Schlepper macht auch so langsam Fortschritte, der Rohbau ist fast fertig. Und ordentlich verschleifen muss ich dann auch mal noch alles. Vor dem bespannen werd ich aber auf jeden Fall mal noch ein paar Bilder machen und hier einstellen. Das Wunsch-Gewicht von 4,5kg dürfte ich recht gut erreichen, im aktuellen Zustand hab ich komplett mit allen Servos und Akkus ca. 4,2kg.
Wo ist denn eigentlich der Schwerpunkt bei euch? Ich vermute mal in der Nähe des Hauptholmes, aber genaue Angaben hab ich nirgends gefunden.

Gruß
Uli
 
Hallo servus Uli

laut meinen Aufzeichnungen (die ich aus dem Netz hatte) ist der Schwerpunkt Hauptholm bis ca. 2cm hinter dem Hauptholm

Gruß Olli ....
 
Hallo nochmal

ich zitiere mich mal selbst hier aus dem Tread -> Post 139:


mein Schlepper ist kurz vor der Fertigstellung, habe einen Axi 5330 mit Spin 99 und 10S-5000 Lipos verbaut, damit pendelt sich der Schwerpunkt am Holm ein, Fluggewicht in jedem Fall unter 5KG.

mit dieser Ausstattung bin ich also Schwerpunkt am Holm geflogen

Gruß Olli ....
 

ulinux

User
Bilder....

Bilder....

Hallo!

So, wie versprochen hier einmal ein paar Bilder von Details die ich ein bisschen abweichend vom Original gemacht habe.

Der vordere Spant war im Bausatz aus dickem Sperrholz, so wie der Motorspant, den habe ich ersetzt duch einen leichteren, den ich herausnehmbar gemacht habe um den Motor immer wieder mal ein- und ausbauen zu können.

P1050160.JPGP1050161.JPGP1050159.JPG

Das Leitwerk habe ich mit Bowdenzügen angelenkt, leider haben die Bohrungen wo die Züge aus dem Rumpf kommen sollten absolut nicht gepasst. Dazu ist der Rumpf hinten noch sehr breit, was sich gerade bei der Seitenruderanlekung negativ bemerkbar macht.

P1050156.JPGP1050157.JPGP1050169.JPG

Auch im Rumpf haben die Löcher für die Bowdenzüge nicht gepasst, ich habe die einige cm weiter hinten mit einer extra Balsaleiste abgefangen und mittig gesetzt um besser dran zu kommen.

P1050158.JPG

So wird der Rumpf und das Leitwerk demnächst bebügelt, die Tragfläche wartet noch darauf verschliffen zu werden.

Gruß
Uli
 
Da es den E-Schlepper Bausatz leider nicht mehr zu kaufen gibt habe ich mich nach Alternativen umgesehen. In der Flugwerft Brendl gibt es CNC Bausätze von Schleppmodellen. Die Preise sind annehmbar und die Bausatzausführung dürfte auch in Ordnung sein.
http://www.flugwerft.com/webshop/index.php5
vielleicht ist das auch für den einen oder anderen eine Alternative zum Ausweichen.
Vielleicht hat auch schon wer Modelle aus der Flugwerft gebaut und kann uns/mir etwas über die Bausatzausführung erzählen.

MfG Franz

Hallo Franz

Ich habe mir den Telemaster T 140 von Brendel gekauft.Die Teile aus dem "Bausatz" machen einen passablen Eindruck. Aber du musst Modellbauer sein weil Bauanleitung und Bauplan Fehlanzeige sind.

Gruss Peter
 
Danke Peter

an den Telemaster habe ich ja auch schon gedacht. Bin auf die Flugwerft durch Zufall gestossen durch das Suchen nach einen fliegenden Rasenmäher oder so etwas in der Art.

LG Franz
 
Hallo Uli,
dein Schlepper macht schon ein sehr guten Eindruck.
die Lösung mit dem abnehmbaren Brett gefällt mir sehr gut.
Ich habe gerade ein Strongal rohr bestellt für denn teilbaren Flügel,
um dort weiter zu kommen.
Ich habe mich die letzte Zeit mit meiner Schwerpunktwaage auseinander gesetzt und da ein Cad datensatz
überarbeit.

Find ich schade das die Bowdenzugrohre so schlecht einkonstruiert wurden.
Würd mich freuen wenn du bald noch mal berichten würdest von deinem Schlepper.

Flieger gruß Kai
 

ulinux

User
"Planet Express" fertig

"Planet Express" fertig

Hallo zusammen!

So, mein Schlepper "Planet Express" ist nun auch endlich fertig. Leider ist das Wetter heute nicht gerade das beste, so das ich meinen Erstflug nochmal verschieben muss.

Hier ein paar Bilder vom fertigen Modell. Als Design-Vorlage hab ich mir das Raumschiff aus der Serie Futurama herausgesucht.

planetexpress03.jpg

P1050175.JPG P1050177.JPG P1050179.JPG P1050183.JPG P1050189.JPG P1050193.JPG P1050197.JPG

Abfluggewicht mit 6S5000mAh liegt bei ca. 4,5kg, mit 8S dann 200g mehr.
Der 3S2200mAh den man noch sieht ist für die Empfängerstromversorgung über ein Turnigy UBEC mit max. 7A.

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,
dein Flieger sieht sehr cool aus.
Als kleiner Tipp/Anregung bei Lindinger und Hepf gibt es Elektro Holzluftschrauben.
Ich habe eine 22x10 Metts E-Holzluftschraube von Lindinger die läuft fantastisch.

gruß Kai
 
Hallo liebe Schlepperfreunde,
der Schwerpunkt liegt 140mm von der Nasenleiste aus nach hinten.
ps: Von euren Gewichten kann ich nur träumen ich wiege komplett 5300 gramm
aber ich habe auch noch eine Doppelstromversorgung von Jeti drin.

gruß Kai
 

ulinux

User
Erstflug!

Erstflug!

Hallo

So, heute war Erstflug!
Fliegt wunderbar, Leistung ohne Ende. Der erste Start war mit 6S und nicht einmal Halbgas.
Beim dritten Flug mit 8S ging es dann nach ein paar Metern Startstrecke direkt mal senkrecht hoch. :D :D :D
Leider stimmt was mit Motor/Regler noch nicht, hatte ein paar Situationen wo der Motor aus dem Leerlauf erst nach den zweiten oder dritten Mal Gas geben wieder anlief.
Ach ja, der Schwerpunkt liegt momentan bei 120mm, da werde ich mal noch ein bisschen experimentieren.

Gruß
Uli
 

TobiS

User
Hier ist's ja richtig ruhig geworden im thread... Hoffe die ganzen telemaster fliegen noch.

Auch wenn es eigentlich ins biete Forum gehört - ich bin so frech und schreibs hier. Würde meinen angefangenen Bausatz gerne abgeben da ich in absehbarer zeit glaube ich nicht dazu komme das Ding fertig zu bauen.

- Fläche ist bis auf Querruder und Landeklappen fertig gebaut
- Höhenruder + Seitenruder sind fertig
- Rumpf habe ich zwei Sätze - einmal der Urspüngliche Schlanke und einene etwas breiteren (siehe ab Seite 13 im Beitrag) von dem später erst der Plan raus kam. Beide noch nicht gebaut
- Axi-Motor + Regler + 10S Akkus + Luftschraube habe ich da liegen
- passende Servos hab ich
- Bespannfolie hab ich
- Fahrwerk hab ich

Falls also jemand Interesse hat einfach melden...
 

Roland

User
Elektroschleppmeeting für AFF-CNC-Schlepper und andere . . .

Elektroschleppmeeting für AFF-CNC-Schlepper und andere . . .

Guten Tag zusammen,

ich missbrauche diesen Thread zur Werbung für unser Elektroschleppmeeeting am 30.6.2013 bei den Burgfalken in Urbach.
Es würde uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele AFF-CNC-Schlepper bei uns einfinden würden.
Natürlich sind auch alle anderen Elektroschlepper bis 25 kg :D willkommen.

Näheres siehe Kalender.

U.A.w.g.

Viele Grüsse

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten