CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Servus Dieter,

Danke, genau das habe ich gemeint. Eine saubere Lösung finde ich. So ein Pack legt sich besser auf den Motor bzw. neben das Ladegerät als ein ganzer Flieger ;-)

ciao Timo
 
@ Dieter,
Ja da ist keine Reserve mehr vorhanden!
Irgendwo in diesem Thema ist eine Video non Neckarpirat, da hängt mein Duo mit 5,33 m dran!
Allerdings hat er einen Pletti drin, liegt aber leistungs technisch ähnlich wie der Axi.

Wir haben ein Brett mit Hacken zum einschieben gemacht.

Gruß Daniel
 
Update zu Beitrag 242

Update zu Beitrag 242

Hallo,

mit folgenden Setup hatte ich vor ca. 3 Jahren begonnen:

Axi 5330 F3A, Spinn99, 10S Turnigy 5000mA

Engel Holzlatte 20x8

--> mit der Engel Holzlatte 22x10 (ca. 75Amp) wurden dann Segler mit bis zu 14kg an meinem Schlepper nach oben gebracht, allerdings ist es dann schon recht knapp.
Mit 22' kann nur mit stehender Latte gelandet werden ==o== (bei meinem Fahrwerk)

--> mittlerweile setzte ich eine Engel Supersilence 3- Blatt 20x8 ein --> Power wie 2-Blatt 22x10, etwas geringerer Strom, und auch 14 kg ;-)

Gruß

Stefan

P.S: die Akkus tun auch noch Ihren Dienst, aber nach 3 Jahren, versuche ich nur noch 3 min reine Schleppzeit zu nutzen ;-)
 
nach Zwangspause gehts nun wieder weiter

nach Zwangspause gehts nun wieder weiter

Hallo,

war ein bisserl stressig die letzten Tage ...nun gehts wieder ein bisserl weiter.
Werd nun erstmal den Rumpf mit den Anbauteilen bestücken und danach entscheiden, was (schwerpunktsgemäß) wohin kommt ...und evtl. entsprechende Umbaumaßnahmen (VOR dem Bespannen) vornehmen. Theoretisch könnte ich ja aus dem Vollen schöpfen ...möchte aber lieber bereits vorhandene Komponenten verbauen.

Aus geteiltem Fahrwerk wird ein einteiliges Fahrwerk:

fw1.jpg


fw2.jpg


Und selfmade Heckfahrwerk:

hfw.jpg


Gruß Dieter
 
So langsam gehts in die letzten Züge :)

Akkurutsche (Einzelbilder, auf welchen man die Funktion erkennen kann gibts sobald der Kleber getrocknet ist ;) )
Den Mezon lass ich mit dem Kühlkörper aus dem Rumpfunterteil ragen ...so ist ausreichende Kühlung sichergestellt und ich gewinne den nötigen Platz für entsprechend hoch bauenden Akku.

Gewichtsbilanz schaut ganz gut aus ...abflugfertig sollten sich um die 4,3 bis 4,4kg ergeben. (mit 8S 5000mAh)

IMGP3976.JPG


IMGP3977.JPG
 
Ich liebäugle schonlange mit dem Schlepper.... meine Bedenken gehen dahin, dass es wegen der geringen Größe und des geringen Gewichts Probleme beim Schleppen gibt. Hat schon mal jemand daran gedacht (oder es gemacht....) dei Spannweite zu vergrößern?

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

Das reicht, natürlich nicht so wie ein V- Modell mit 100ccm.
Aber es geht durchaus recht ordentlich.
Beispiel; eine ASW 28 von Graupner mit ca. 6 kg hat bei uns noch rund 7-8 m/S Steigen im Schlepp .

Gruß Daniel
 
Wie Daniel schon schrieb ...alles eine Frage der Motorisierung.
Den größten Nachteil einer kleineren Spannweite seh ich in der Lageerkennung in großer Höhe. Aber wenns trägt müssen die Schlepps nicht unbedingt bis auf 600m über Grund gehen ;)

Gruß Dieter
 
Schwerpunktsfrage ...

Schwerpunktsfrage ...

Hallo zusammen,

fast ist's vollbracht :)
auf der Suche nach dem korrekten Schwerpunkt bin ich nun etwas verwirrt. Es gibt kaum ein Modell, wo dermaßen unterschiedliche Schwerpunkte nachzulesen sind. Der eine fliegt "am Holm" ...also bei 95mm ...wieder andere bei 140mm.

Wo sollte der Schwerpunkt denn nun tatsächlich sein? (ich frag nur, weil 45mm Unterschied recht großen Einfluss darauf haben, wie ich nun die Akkus positioniere ;))

Gruß Dieter
 
max. Schlepphöhe

max. Schlepphöhe

Hallo,

meiner wiegt ja 4,9 KG. Falls der geschleppte Segler über 10kg wiegt und der Seglerpilot nicht sehr feinfühlig steuert, so hat der Schlepppilot wirklich allerhand zu tun und die Knüppel kommen nicht zur Ruhe ;-)
Das geht natürlich nur wenn man die Fluglage auch gut erkennen kann. Somit schleppe ich bis max. 400m, in Ausnahmefällen, bei guter Sicht etwas höher....

Es ist aber auch schon vorgekommen das bei unruhigen Bedingungen und nicht optimaler Sicht, bei 250m ausgeklinkt wurde....



Gruß
Stefan
 

ulinux

User
Hallo Dieter

auf der Suche nach dem korrekten Schwerpunkt bin ich nun etwas verwirrt. Es gibt kaum ein Modell, wo dermaßen unterschiedliche Schwerpunkte nachzulesen sind. Der eine fliegt "am Holm" ...also bei 95mm ...wieder andere bei 140mm.

Wo sollte der Schwerpunkt denn nun tatsächlich sein? (ich frag nur, weil 45mm Unterschied recht großen Einfluss darauf haben, wie ich nun die Akkus positioniere ;))r

Also hab bei ca. 120mm angefangen für den Erstflug. Inzwischen dürfte sich das noch ein bisschen nach hinten verlagert haben, da ich vorne ein bisschen Blei rausgemacht habe und einen kleineren Empfänger-Akku verwende.
Ist aber vollkommen unkritisch. Selbst wenn ich ca. 1-1,5kg Bonbons im Abwurfschacht unterhalb vom Rumpf zwischen Fahrwerk und Ende Tragfläche hängen habe fliegt der Schlepper noch problemlos.

Dann fehlen hier aber noch ein paar Bilder wenn du schon so langsam über den Erstflug nachdenkst. Wie hast Du den Innenausbau mit Motor/Regler/Akku denn nun gemacht?

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,

danke für deinen Beitrag! Damit hab ich nun endlich was greifbares :) Und du hast Recht ...ich hab dummerweise einige Baustufen übersprungen ;)

Soeben fertig geworden. Ein paar Eckdaten:
Abflugfertig: 4280gr (inkl. 8S 5000mAh)
Axi 5325/18 / Mezon 90 / APC 19x10 ...etwa 75A

Werd da noch ein paar andere Luftschrauben testen, denn bei der 19x10 "reisst" die Strömung bei Vollgas ab. Is ja noch ein bisserl Luft nach oben ;)

Hier noch ein paar Impressionen:

IMGP3982.JPG


Akkubrett mit 3-fach (oder je nach Sichtweise 5-fach ;)) Fixierung:
IMGP3983.JPG


"Innenausbau" mit rumpfaussenseitig montierten Mezon-Kühlkörper (zwecks Raumgewinn)
IMGP3989.JPG


Akku wird eingeschoben und mittels beider Federriegel fixiert (3-Punkt-Verstellung=
IMGP3992.JPG


Und hier in voller Pracht (mit farblich angepasster Senderhandauflage ;) )
IMGP3997.JPG


Gruß Dieter
 
F-Schlepp Kupplung

F-Schlepp Kupplung

Hallo Leute,

wow, lauter schöne Bilder. Also da kann ich nicht so mithalten.

Mal ne Frage, bin gerade auch am Aufbau.
Mit dem F-Schlepp Servo habe ich ein Gedankenproblem. Wie habt Ihr den das Servo verbaut inklusiv der Anlenkung?

Mir will irgend wie nichts rechtes einfallen......

Gruß und Danke
andy_mann
 
Hallo Andy,

am Ende is's doch (fast) egal wie sauber gebaut wurde ...hauptsache die Segler kommen nach oben!

Ich hab die meinige Schleppkupplung verbaut http://www.kd-modelltechnik.de/shop...XS-fuer-Schleppmaschine-ohne-Servo::1900.html ...hat sich ja förmlich aufgedrängt ;)

Im Grunde ist's doch aber ganz einfach ...auf der Rumpfoberseite (nahe Tragflächenenkante) montierst du ein U-Profil (nach hinten offen) ...ob du dazu nun ein Aluprofil ausm Baumarkt nimmst, oder ein solches U-Profil aus Buchensperrholz baust, bleibt dabei dir überlassen. Durch die beiden Profilschenkel bohrst du ein durchgehendes 2,1er Loch (und an dieser Position auch im Rumpfrücken ein durchgängiges 2,1er). Dadurch schiebst du nun nen 2er Stahldraht ...so hast du eine einfache Verriegelung für die Schleppleine.

Am Rumpfunterteil befindet sich an dieser Position ein Servodeckel. Markiere dir nun, an welcher Stelle der Stahldraht auf das Brettchen trifft. genau da sollte dann auch der Servohebel, bzw. eins der, dem nötigen Hebelweg entsprechende Servohebelloch positioniert sein. Die Ruckzuckmethode: Servo in Schrumpfschlauch einschrumpfen und so direkt aufs Servobrett kleben, oder zwei Vierkanthölzchen auf das Servobrett kleben, an welchem nun das Servo festgeschraubt werden kann.
Nun stellst du dir sicher die Frage, wie du nun Servobrett mit Servo und eingehängtem Stahldraht gleichzeitig in die Borhung des U-Profils einfädeln kannst und das Servobrett montierst?! Ganz einfach: dazu bohrst du die 2,1er Bohrung des Rumpfrückens einfach auf 4mm (bzw. dem Durchmesser des Röhrchens) auf und klebst hier eine Bowdenzugaussenhülle ein, die bis mindestens Rumpfmitte reicht. So kannst du den Stahldraht einfachst einfädeln und die Montage ist kein Problem mehr.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich ...such einfach mal nach "Schleppkupplung" ...dann wirst du mit Bildern überhäuft, so dass du dir das sicher besser vorstellen kannst, wie ich das gemeint habe.

Gruß Dieter
 
F-Schlepp Kupplung

F-Schlepp Kupplung

Hallo Dieter,

vielen Dank, für die ausführliche beschreibung. Denk ich habs kappiert.

Noch was, wie bist Du jetzt mit dem Schwerpunkt hin gekommen?
Servos hinten sollen etwas Schwanzlastig machen.

Bin am überlegen die Servos nach vorne zu holen, dann könnte ich auch normale Standartservos nehmen...??

Gruß

andy_mann
 
Hallo Andy,

ich hatte das Rumpfhinterteil noch etwas in der Dicke beschliffen und so einiges an Gewicht einsparen können. Die Stabilität ist immer noch mehr als ausreichend.
Den Schwerpunkt hab ich nun auf 125mm eingestellt (ohne jegliche Bleizugabe) ...Akkuposition wie auf den letzten Bildern zu sehen.

Wen du die Servos vorne einbaust sollten Standardservos kein Problem sein. Ich habs eben nicht so mit Bowdenzüge ...hab lieber Servos im Heck mit steifer Anlenkung.

Gruß Dieter
 
Sodele, heute war dann Erstflug :)
Zweitflug natürlich gleich mit ner K6 mit 5,5kg hinten dran. Ich bin wirklich positiv überrascht!
Leider hatte ich vergessen die Flüge mitzuloggen, aber eins ist klar: das Modell setzt die Eingangsleistung wesentlich effizienter um, als z.B. der große Rascal. Hab nun ne 19x8 montiert ...das sind so um die 65A mit 8S und Axi 5325/18. Perfekt!

Morgen das ganze dann mit Sonne und Wärme, denn krz vor Sonnenuntergang war's dann doch schon etwas "schattig".

Wie stehts eigentlich um eure Baufortschritte?

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten