CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Unbenannt-1.jpg

A L L E S zum CNC-AFF Schlepper...

...der von den Urbacher Modellfliegern (www.burgfalken-urbach.de) Alexander und Roland entwickelte Schlepper, auf der Basis eines Telemaster, der für "uns" hier im RC-Network von Herrn Decker (www.aff-cnc.de) neu aufgelegt wurde!

Bauberichte, Flugberichte, Bilder, Videos, Diskussionen, technische Daten...hier kann alles zusammengetragen werden.

Ich werde nen kleinen Bau- und (hoffentlich) Flugbericht machen, vielleicht finden sich ja noch ein paar, die gerade bauen oder auch schon fliegen...
 
LOS gehts :D

Die Bausatzqualität (vor allem die Fräsqualität) ist vom Allerfeinsten! Wenn man das erste Brettchen aus dem Karton holt, könnten die Teile genausogut mit einem dünnen Stift nur aufgezeichnet sein, aber nein LASERGESCHNITTEN, wirklich von aller feinster Qualität. Auch das Holz ist durch die Bank sehr hochwertig.
Das führt dazu, dass sich der Aufbau größtenteils wie LEGO gestaltet, nur man sollte nicht vergessen die Teile zusammenzukleben ;)

01.jpg

...und wenn man sich beim Auspacken sooo sehr über die Qualität und den Bausatz freut, dass man mit dem Arm quer über seinen Basteltisch fährt und alles abräumt um direkt mit dem Bau zu starten, sollte man sich nicht wundern, wenn einem gleich im ersten Schritt ein Baufehler unterläuft :cry: mehr dazu im nächsten Post...
 
...tja also der eigentliche Bau beginnt (bei mir zumindest) mit dem Mittelteil der Tragfläche. Dieses Teil nimmt später beide Rippenhälften fest auf und soll später - ganz am Ende - mal die Verbindung zum Rumpf sicherstellen.
Dessen war ich mir in der eile wohl nicht so ganz bewußt, denn bei mir sah das Teil nach dem Verkleben so aus:

02.jpg

Und den meisten wird es wohl gleich auffalen - mir leider zu diesem Zeitpunkt nicht!?! Das Brett, welches den MPX-Stecker zum Servoanschluss aufnehmen sollte ist bei mir oben und nicht unten :eek: :eek: :eek: "...ohhh mann Christoph..."
Naja, ich hoff damit hat sich meine Schlamperei beim Bauen erledigt. Mal sehen wie ich das wieder ausbügeln kann. Ist zwar kein Beinbruch, aber eine Sekunde darüber nachgedacht und alles wäre gut gewesen....jaja wäre!!
 
Geht ja gut los!! :rolleyes:

(Ich werde es jetzt nicht bei jedem Bild erwähnen, dass das Brettchen falsch ist, obwohl eigentlich müßte ich es zur Strafe *g*)

Also mal flux das Mittelteil weiter gebaut. Auf diesem Bild sieht man das fertige Mittelteil zur Aufnahme der einzelnen Flächenhälften. Man baut also 2x 1m Flächen und diese werden dann über das Mittelteil mitteinander verbunden...

03.jpg
 
Apropor Flächen...hier sehen wir eine der beiden Hälfte! Als Rippe steht man ganz schön unter Druck, wie man hier sieht. Zu Beachten gilt es, dass es insgesamt 3 verschiedene Rippentypen gibt - jaja, ich bin jetzt vorsichtig :D

Durch die perfekten gelaserten Teile passt hier alles absolut saugen ineinander - manchmal fragt man sich wo der Kleber noch hin soll. Ich hab mir zur Orientierung einen geraden Strich aufs Baubrett gezogen und daran den Holm ausgerichtet, der Rest ist "Plug&Play" :D

04.jpg
 
Nachdem ich die Schleppgurke anfangs nur hässlich fand, weckt sie nun doch langsam mein Interesse.
Werde wohl nächstes Jahr oder so auch mal einen brauchen ;)
Bin gespannt wie es mit dem Bau und Auslegung weitergeht.
 

shoggun

User gesperrt
Super, wieder ein AFF Modell Bauthread... finde es immer schön zu sehen wie aus diesen tollen Bausätzen ein Modell entsteht! :)

Gruss Mathias
 
Wenn man dann beide Flächenhälften sowie das Mittelteil (mit dem falschen Brettchen nach oben) fertiggestellt hat, kann es zur feierlichen Hochzeit der 3 Teile kommen.

05.jpg

Zur Positionierung dienen Buchendübel, die durch die 3 Teile geschoben werden. Somit wird automatisch ein korrekrter Sitz sowie die V-Form der Flächen vorgegeben.
 
Als nächstes wird die Fläche oben und unten beplankt (Servokabel einziehen nicht vergessen!). Aus dieser "hektischen" Phase habe ich leider keine näheren Bilder.
Anschließend wurden noch die 4 Servorahmen angefertigt und ebenfalls in die entsprechenden Aussparungen der Fläche eingeklebt.

06.jpg
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Sehr schön!

Sehr schön!

Nachdem ich die Schleppgurke anfangs nur hässlich fand, weckt sie nun doch langsam mein Interesse.
Genau so gings mir auch, wobei ich das Ding schon wieder so hässlich finde, dass es schon wieder schön ist. Viele Leute sagen das ja z.B. auch von der PC-6... :rolleyes: :D

Verfolge jedenfalls gespannt Eure weiteren Bau- und natürlich besonders Eure Flugberichte. Die Schleppleistungen - entsprechender Antrieb vorausgesetzt - scheinen ja über jeden Zweifel erhaben, wie man überall zu lesen bekommt.

Weiter so!
Und schön viel Bilder, bitte! :cool:

Grüße
Ralph
 
Nachdem beplankt wurde -> Nasenleiste drauf und erstmal schleifen... :D :mad:

07.jpg

War ne ganz schöne Schleiferei - das mag ich ja überhapt nicht, aber es gehört halt dazu :cool:
 
Dann geht es nun weiter mit dem Höhenruder! Der Aufbau ist simpel aber funktionell und geht zügig voran...

08.jpg

...so dass man kurze Zeit später schon mit der Beplankung beginnen kann...

09.jpg

...und während diese trocknet hat man Zeit das Seitenleitwerk zu verkleben :D

10.jpg
 
*gäääähn* so, die Ruder an der Fläche sind auch anscharniert! War ne etwas größere Aktion irgendwie... Hab die Querruder im Scharnierbereich spitz zugeschliffen um sie mittig anschlagen zu können. Eingeklebt wurde sie dann mit Fleece-Scharnieren und Balsa-Sekundenkleber. Die Landeklappen habe ich unten anscharniert mit Kavan-Scharnieren und UHU-Endfest 300.

13.jpg

14.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten