CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Hallo Christoph

ja ich habe mein Fahrwerk mit Einschlagmuttern befestigt.

Ich habe bei mir nachdem ich das zweite mal das Fahrwerk abgeworfen habe einfach ein 4 mm Buchensperholz ca. 10cm lang von aussen auf den Rumpf aufgeleimt... seither hält es bombig:rolleyes: .

Nein, nur habe ich den Klappverschluss der Haube nicht verwendet, müsste aber gehen.

Gruss Daniel
 
So, der Rumpf hat auch den Rohbaufertigen Status erlangt - ich muss sagen, das geht superschnell mit dem Bausatz, obwohl ich eigentlich momentan garnicht sooo viel Zeit habe.

Toll wie alles ineinander passt und sich eine stabile Zelle ergibt...
22.jpg

Auf diesem Bild sieht man nochmal den Motorspant im Detail, wie ich ihn bearbeiten mußte um den 5330 überhaupt in den Rupmf rein zu bekommen. Ich muss ehrlich gestehen, dass der Motor echt ein fetter Brocken ist und ich ihn eigentlich ne Nummer kleiner für diesen Flieger eingebaut hätte, wenn ich nicht bei Daniel gesehen hätte das es geht und funktioniert. Und da ich ihn hatte darf er jetzt hier erstmal Platznehmen...
21.jpg
 
So, und dann kann die Folie auch auf den Rumpf schon drauf...

23.jpg

Der Motor hat auch schon Platz genommen und wie befürchtet ist er doch ne Nummer zu groß :eek: Aber was nicht passt...muss halt den Deckel bischen modifizieren, damit der noch darüber passt. Hätte den gesamten Motor 2-3mm nach unten setzen können, dann wäre es wohl gegangen. Das hat man davon, wenn man immer die "dicksten Dinger" fliegen will :D
 

Roland

User
Lufthutze GFK

Lufthutze GFK

Tag zusammen,

ich freue mich sehr, daß die Bausätze doch noch wahr geworden sind. Zwei Dinge hätte ich noch anzumerken. Wenn Ihr so reichlich Leistung installiert, achtet darauf, den Rumpf vor der Fläche an den Spanten durch Dreikantleisten , GFK oder Sperrholz noch etwas zu verstärken.
Außerdem könnte ich noch eine Form zur Verfügung stellen, um Lufthutzen (siehe Bild) zu laminieren. Diese Hutze sieht besser aus als die aus Holz. Vielleicht stellt sich jemand zur Verfügung und laminiert eine Serie. Ich selber will für die Form nichts haben, außer vielleicht zwei Hutzen und die Form heil wieder zurück.

Viele Grüße

Roland
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 45

Roland

User
Roland schrieb:
Tag zusammen,

ich freue mich sehr, daß die Bausätze doch noch wahr geworden sind. Zwei Dinge hätte ich noch anzumerken. Wenn Ihr so reichlich Leistung installiert, achtet darauf, den Rumpf vor der Fläche an den Spanten durch Dreikantleisten , GFK oder Sperrholz noch etwas zu verstärken.
Außerdem könnte ich noch eine Form zur Verfügung stellen, um Lufthutzen (siehe Bild) zu laminieren. Diese Hutze sieht besser aus als die aus Holz. Vielleicht stellt sich jemand zur Verfügung und laminiert eine Serie. Ich selber will für die Form nichts haben, außer vielleicht zwei Hutzen und die Form heil wieder zurück.

Viele Grüße

Roland


PS: Ich bin erst mal zwei Wochen weg.
 
Danke Roland für die Tipps, den Rumpf sollte ich wirklich noch etwas verstärken :rolleyes: hmm...mal schaun...

Hier sieht man mal die verbaute Antriebseinheit,
Von oben nach unten:
- G-Sonic 22x8
- AXI 5330/18
- emcotec SPS-Magnetschalter (links im Rumpf)
- Jeti Spin 99
- emcotec SPS-Steuereinheit (recht neben dem Regler)
- BEC-Schalter mit Ladebuchse

24.jpg
 
Danke für die Bilder !

Danke für die Bilder !

Danke für die bebilderten Beiträge, das schaue ich immer gerne an!

OT: Ich finde das rote Fähnchen vom Emcotec bemerkenswert: warum muss man vor dem fliegen umziehen? :rolleyes:

Gruss Felix
 

woma

User
Hallo Christoph,

hast du vielleicht auch ein Foto auf dem man die Lage der
Akkus erkennen kann?
Reicht das Motorgewicht um den passenden Schwerpunkt zu erreichen?

MfG
Wolfgang
 
@ Felix: das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt :D

@ Wolfgang: leider NOCH nicht, da ich selbst noch nicht genau weiß, wo und wie die Akkus (Antriebs und Empfänger-Versorgung) sitzen werden. Hierzu könnte evtl. Daniel (teckflieger) etwas schreiben bzw. posten, da er ja eine ähnliche Konfiguration bereits fliegt...
Aber im Laufe der nächsten Woche kann ich dann dazu evtl. auch schon etwas sagen. Hab alle Komponenten zum Fertigbauen hier - bis auf das Spornradfahrwerk, da fehlt noch :eek:
 
Jetzt mal ganz im Ernst, wieso hat man dem Rumpf nicht einfach etwas breiter gemacht ??

So wie ich das bei Daniel gesehen habe, ist das alles verdammt eng und...ähhh...unaufgeräumt :confused:
 
Tobi Schwf schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst, wieso hat man dem Rumpf nicht einfach etwas breiter gemacht ??
Vielleicht, weil das Modell nie für solche Antriebe gedacht war?
Sowas paßt vielleicht dann doch besser in den Rascal oder den Kadett von Graupner.

Gruß
Heiko
 
Heiko Mannertz schrieb:
Vielleicht, weil das Modell nie für solche Antriebe gedacht war?
Sowas paßt vielleicht dann doch besser in den Rascal oder den Kadett von Graupner.

Gruß
Heiko

Im Gegensatz zu den von dir genannten ist das ein hässlicher Zweckschlepper, weshalb sollte man da Kompromisse machen (müssen/wollen) ?
 
Also der Kadett ist mal mit Sicherheit noch weniger für solche Antriebe geeignet!

Aber wie Heiko schon sagte, wer Platz braucht oder es etwas geräumiger beim Einbau haben möchte, der sollte sich mal die große Rascal anschaun - meine steht auch noch im Keller (LEIDER, da > 5kg)...da stammt ja auch der 5330 her.
Ich finde jedenfalls, dass der Rumpf nicht breiter sein braucht. Der Flieger ist gedacht um die 5kg Marke nicht zu überschreiten, damit ist er für Plätze wie unseren (www.flugfreaks.de) gedacht, auf denen nicht mehr als 5kg erlaubt ist - somit hat auch der Segler nicht mehr als 5kg und daraus resultierend würde es ein deutlich kleinerer Antriebsstrang auch völlig tun! Ich hätte auch nen kleineren Axi verbaut, wenn ich den Arbeitslosen mit Regler nicht im Keller liegen gehabt hätte!
 
Tobi Schwf schrieb:
weshalb sollte man da Kompromisse machen (müssen/wollen) ?
Ich gebe Dir im Prinzip Recht. Aber das Modell ist sicher auch aus irgendwelchen Zielvorgaben entwickelt worden. Und die waren offensichtlich nicht identisch mit den hier verbauten Antrieben.
Man darf eben nicht vergessen, dass die Ursprünge des AFF-CNC-Schleppers in einem herkömmlichen Telemaster zu finden sind. Das Modell ist/war nie für solche Leistungen ausgelegt. Wenn man sich jetzt beschwert, dass Antrieb "X" nicht hineinpaßt, dann muß man eben ein anderes Modell wählen. Selbst wenn der Schlepper den Platz bieten würde, könnte ich Dir den nächsten Antrieb nennen, der nicht hineinpaßt :D

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten