Störung durch Alu Servohebel und Edelstahl- Gabelköpfe?

urbs

User
Hallo Alle zusammen,

Ich hab da mal eine Frage;)

Alu Servohebel und Edelstahl- Gabelköpfe, wie sieht es da mit Störungen durch elektrische Knackimpulse aus? Wieviel "Spiel" ist dafür vonnöten?
Hab das mal gehört, das Metall auf Metall Knackimpulse verursachen, und damit die Anlage stören kann!!??

Euch die mir hier fleißig antworten, schon jetzt herzlichen Dank!!!

Urbs
 

HFK

User
Wenn Du dann noch einen Stahldraht als Bowdenzug nimmst, Metallgetriebe hast und 35 Mhz dann zuckt es sicher manchmal. :cool:

Empfehlung: Kugelköpfe verwenden. Ich nehme Gabelköpfe nur aus Kunststoff und für nur kleine Flieger. Diese mistigen Dinger taugen nichts! auch wenn einige drauf schwören.

Unsere Vereins-Wilga steht bei mir: am Gabelkopf des HR war vor 2 Jahren der kleine Zapfen gebrochen. Vor 2 Wochen (nach 2 Jahren) mal wieder geflogen: An der Landeklappe der kleine Zapfen gebrochen.

Ich haue denn ganzen Mist jetzt raus und verwende die dicken (M3) Kugleköpfe für Cars. Was ich da schon in den bald 40 Jahren gesehen habe.....

Ganz schlimm ist es wenn man die zum Transport (wie bei der Wilga) immer aushakt, dann ist der Schaden vorprogrammiert.
 

urbs

User
Störung durch Metall auf Metall, Gabelköpfe taugen nichts

Störung durch Metall auf Metall, Gabelköpfe taugen nichts

Hallo Hermann,

Danke für Deinen Beitrag! Beziehen sich Deinen schlechten Erfahrungen auf Metall oder Kunststoff- Gabelköpfe?

mfG: Frank
 

HFK

User
Hi Frank:
Metall. Ich habe die Wilga auch nicht gebaut.:D

Metallgabelköpfe verwende ich seit ca. 25 nicht mehr bei Verbrennern. An Seglern seit 10 Jahren Kunststoffgabelköpfe oder bei größerer Last Kugelköpfe.

Aber nicht die von Graupner nehmen, die mit dem sechseckigen Schaft, die reißen im Laufe der Zeit besonders bei Methanolern. Die von Conrad oder die höherwertigen von Vario sind gut.
 

Pat_93

User
Metallgabelkopf am Drosselküken/Verbrenner in Verbindung mit Kunststoff-Servogetriebe ist ein Garant für Knackimpulse, baut ohnehin niemand so
Mit Ruderanlenkungen die so viel Luft haben dass sie zeitweise isoliert in der "luft" hängen hast du wahrscheinlich mit dem Ruderspiel mehr Probleme als mit den Impulsen.
Metallgetriebeservos ziehen das Anlenkungssystem auf genug Masse/Servomotor um die auszufiltern bevor sie wirksam werden können-konnte man in alten 35er Zeiten leicht mit überkreuzten Seilen auf SR testen-und in die Metallhebel kannst du auch gleich ein Gewinde für Kugelköpfe reinschneiden, plus Loctite beim Anschrauben, ohnehin die eleganteste Lösung wenns nicht gerade eine > 2,6m 3D ist
 

urbs

User
Hallo HFK und Pat_39

Hallo HFK und Pat_39

Danke für Eure Antworten, habt mir sehr geholfen!

Schönes Wochenende: Frank
 
Guten Morgen!

Mach Dir wegen der Knackimpulse keine Sorgen. Ich verwende das in einigen großen Modellen so. Ich baue oft lieber einen Gabelkopf als einen Kugelkopf ein. Und spielfrei sind die Kugeln auch nicht unbedingt, andere dagegen sind exrem schwergängig. Beim Hubi werden die Kugelpfannen aufgerieben.

Gruß,

David
 

HFK

User
David Büsken schrieb:
.......Ich baue oft lieber einen Gabelkopf als einen Kugelkopf ein. ....David
:D :D Schade das ich das nicht früher wußte, ich habe gestern 5 Gabelköpfe aus der Wilga gegen Kugelköpfe getauscht und 3 weggeworfen und 2 heute verschenkt. Hättest welche abhaben können:D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten