1-Tonner "Optimist" - Originalunterlagen?

Ragnar

User
hallo jörg,

klasse bericht.
viele der details, die du anführst wie z.b. der abstandhalter zum kiel oder das ruderlager sind die echten knackpunkte der optimist.
meine ist danoch ganz original.

ferner die decksöffnung.......die hast du ja klasse gemacht.
hast du zufällig die schablonen für die eingebauten spanten im deckel noch parat?
den müsste ich bei mir auch wieder in ordnung bringen.
hatte ihn zeitweise auch halbiert damit man den mast nicht immer abbauen muss um an die innereien zu gelangen.
zwischenzeitlich hab ich aber einen komplett neuen aufbau aus GfK (Epoxi) den ich dafür verwenden will.
mal sehen, wann ich dazu komme.
 
Hallo Ragnar,

vielen Dank für die Blumen. Wenn mein Bericht genau dafür hilfreich ist die konstruktiven Mängel zu beseitigen, dann hat er sich auf jeden Fall gelohnt.

Spantschablonen habe ich jedoch keine. Ich habe erst das Dach aufgeschnitten und dann ein Stück Balsa angelegt und die Form abgezeichnet, angepasst und dann auf Sperrholz übertragen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen mit dem neuen Aufbau.

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
Hallo Jörg,

das wird kein Problem darstellen.
Das Einzige, was mich wirklich bei der Sache stört ist der durchtrennte Handlauf auf dem Dach.
Ich denke, ich werde einen zweiteiligen aus Teak machen.
Muss mal meinen Tischler konsultieren ob er eion paar Stückchen Teak für mich hat.
 
RESPEKT!

RESPEKT!

Hallo Jörg,

habs etwas aus den Augen verloren gehabt, wie ich gerade so feststelle. Aber Donnerwetter, was ist das für ein Schmuckstück geworden - ganz grosse Klasse!

Zu den Segeleigenschaften und Deiner Enttäuschung: Du „bemängelst“ da eigentlich nur das, was sich auch bei den Originalen zwischen damaligen Yachten und heutigen Versionen getan hat. Die alten Schiffe waren eben noch echte reine und recht schwere Verdränger, mit eben dicken Wellen und so. Das kann bei so bauchigen Rümpfen gar nicht anders sein. So einen Rumpf darf nicht mit einem moderneren, flacheren Riss wie z.B. Deiner Saphir verglichen werden, bzw. wenn (ist ja naheliegend) doch, dann zeigt er eben die m. E. positiven Seiten der Weiterentwicklungen im Yachtbau/-design. Heutige Boote sind einfach in den Segeleigenschaften rundherum besser geworden. (Selbst viele der China-Teile…)

Andererseits macht das etwas „olle“ Fahrverhalten doch heute auch genau den gewissen Charme dieser alten Boote / Risse aus, eben z.B. ein beeindruckendes Wellenbild zu buddeln (statt auch mal zu surfen…), oder auch die stärker rollenden Bewegungen durch die alte Kielgestaltung – trotz der großen Kielfläche. Auch die etwas andere Ruderwirkung ist halt zeitgemäß und typisch. Eben schon Klassik. Die alte Dame war zu ihrer Zeit im Original immerhin eine Top-Regattayacht – ohne es selbst nun erfahren / ausprobiert zu haben, würde ich sagen, das, was Du da beim Modell im Segelverhalten bemerkst, dürfte auch im Original bemerkbar sein.

Bei Auto-Oldtimern ist es doch auch ähnlich. Eigentlich fahren die inzwischen von manchen wieder so geliebten früheren Alltagsautos aus den 60-70iger – sogar 80iger gegenüber heutigen Wagen (selbst simplen Kleinwagen) einfach nur saugefährlich und im Grunde so ganz ohne heute übliche und hilfreiche Assistenzsysteme grottenschlecht, so gut wie null Sicherheit und Fahrleistungen naja. Trotzdem strahlen die Besitzer (meist), wenn sie mit den „Karren“ durch die Gegend kurven. Hab selbst (noch) keinen, würde aber auch strahlen (meist) ,-)

Übrigens, soweit ich das in Erinnerung habe bzw. mal früher rausgelesen habe, wurden diese alten Yachten relativ schnell im Groß gerefft. Auch bei ner Opti mit verkleinerten Starkwindsegeln hab ich mal recht gute Segelleistungen beobachtet, das Modell konnte da richtig schön durch die Wellen stampfen und lag gut auf dem Ruder. Das ging, abgesehen von der Kreuz und einem „naja“-Segelstand, auch mit der ab Werk integrierten Reffeinrichtung und einem entsprechend um den Großbaum gewickelten Original-Großsegel. Auch erlebt. Würde einem heute Tränen in die Augen treiben, ein Segel um so einen Stab zu wickeln und dann auch noch damit zu segeln, aber vor 30 Jahren ging das. Und wie gesagt, die dicke Dame läuft so wirklich recht gut.

Die Segel, Du wirst Dich nicht wundern, wenn ich das sage, hätt ich für diese Modellgröße aus ICAREX gemacht. Auch wenn das Karomuster optisch bei dem Modell nicht schön aussieht. Das hier verwendete Material erscheint mir zu dick / steif und wird auch sicher relativ schwer sein. Das macht bei dem alten Kielkonzept auch was aus.

Die Fockbefestigung an Deck – ja, so richtig sauber hat das erinnerlich nie funktioniert, zumindest was ich damals bei anderen beobachtet habe. Hatte selbst ja keine Opti, sondern die etwas später auf den Markt gekommene Saudade. Bei der war zwar eine Pendelfock vorgesehen, aber mit einem nur geringen Pendelanteil. Die wehte daher auch gelegentlich zu sehr aus, trotz stabilem Rigg und Topptakelung, war aber seglerisch immer noch besser, als eine Opti, die nur recht wenig Wind (ungerefft) verträgt ,-) Pendelfock sieht aber auch nicht gerade schön aus, wie überhaupt Baumfock eigentlich bei so einem Schiff ein absoluter Stilbruch ist. Du müsstest da unbedingt eine Genua machen. Im Raum Ausgburg gibt es eine Opti mit einer Genua und das steht der optisch wie ich finde sehr gut – ist genau das i-Tüpfelchen, das Deinem Prachtbau zur quasi völligen Perfektion fehlt. Ich glaube, die wurde auch mal in der SchiffsModell vorgestellt, ist von Klaus Bartholomä. Die hat auch eine Trimmklappe am Kiel, wie das Original, was sich aber wohl als reiner Gimmick ohne erwarteten Nutzen herausgestellt hat.

http://www.minisail-ev.de/kt/modelle/nss-a1/a1-optimist-bk-b3.htm

http://www.minisail-ev.de/kt/modelle/nss-a1/a1-optimist-bk-b1.htm

(Quelle: Mini Sail eV Webseite)

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Boot - und einen passenden Dekoplatz in der Wohnung!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die lobenden Worte und die ausführlichen Erläuterungen. Inzwischen habe ich mich mit dem etwas anderen Segelverhalten angefreundet, nachdem ich nun eine volle Saison fast nur mit der Optimist gesegelt bin. Mittlerwile gibt es sogar auch ein paar Filme mit der Action-Cam an Bord. Dazu gibt es einen Zusammenschnitt auf der Seite der Mini Sail Classic. Besonders bei ca. 2 Windstärken und kleiner Welle macht sie mir besonders viel Spaß und ich genieße einfach das schöne Bild.

Die Opti von Klaus Bartholomä kenne ich natürlich auch und der Bericht war für mich wichtige Lektüre vor dem Bau. Das mit der Genua habe ich natürlich auch schon überlegt, weil es, wie Du schon sagst, tatsächlich einfach besser aussieht. Ich habe hier ja auch noch eine Regatta-Winde rumliegen. Und Icarex zum Testen hätte ich auch noch genug. Schaun wir mal.

Einen schönen Platz in der Wohnung hat Sie auch gefunden. Sie steht im Wohnzimmer unter der Treppe zum oberen Zimmer. Da passt eh kein brauchbares Möbel hin. Für ein Segelboot ist der Platz dagegen wie gemacht ;)

Schöne Grüße in den Süden
Jörg
 

Ragnar

User
Jörg, tolles ne, traumhaftes Video .........


Allen Optimisten einen "Guten Rutsch" und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
 

Ragnar

User
Und wer hat seinen Optmisten denn schon zu Wasserr gelasen?
 

Meriva

User
Hallo,

das Wasser war noch lausig, aber meinem alten Graupner hat es nicht gestört. Ihr solltet nur die dicken Socken im Stiefel anziehen :D
 
PDF-Kopie der Graupner Optimist bauanleitungen???

PDF-Kopie der Graupner Optimist bauanleitungen???

Ich brauche Hilfe! Ich bekomme vor kurzem eines sehr alten Optimist-Modell in einem sehr schlechten Zustand. Zum Beispiel der Kiel & Gewicht hat sich vom Rumpf abgebrochen, Rumpf es gerissen und verschieden Teile fehlen / sind umgezogen.

Ich möchte versuchen der Boot zurestaurierung. Wahrscheinlich Wird Ich Harz benötigen um den Risse zureparieren und den Kiel mit Blei zurück in den Rumpf zubringen. Ich möchte auch Funksteuerung der Segel und Ruder zu installieren. Um mit der Restaurierung zu helfen, würde Ich gerne wissen ob jemand eine PDF-Kopie der Graupner bauanleitungen hat.

Bitte entschuldigen Sie mein schlecht Deutsch, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 

Ragnar

User
hanshartmut,

das habe ich ihm auch schon angeboten.
das kommt anscheinend nichts mehr.
 

Ragnar

User
allen OPTIMISTEN einen schönen ersten Advent
 
Hallo Optimist-Gemeinde!

Bin vor kurzem sehr günstig an einen restaurationswürdigen Rumpf der Optimist gekommen.
Da ich schon eeeeewig mit einem Jacht-Segelmodell liebäugele ist das natürlich für mich ein Volltreffer.

Segelerfahrung habe ich nur homoöpathisch, habe vor einiger eine kleine Collie bekommen und diese auch schon wenige Male gesegelt. Bin normalerweise am Modellflugplatz mitm Heli anzutreffen. Segelboot ist ja so ähnlich.... :-)

Freue mich daher wie ein kleines Kind über die "Dicke" und hoffe ich bekomme sie auch nur annähernd so gut hin wie Jörg. Das Teil ist ja so genial; da werd ich mir einiges abschauen ;-)

In diesem Sinne...

Mast und Schotbruch!
 
Hallo Markus,

herzlich Willkommen bei den Optimist-Seglern und vielen Dank für das Kompliment :)

Der Unterschied zwischen Heli Fliegen und Segeln ist der, dass Du Dir mit dem Heli Deinen eigenen Wind machst. Beim Segeln ist man halt auf das angewiesen was grad da ist. Das macht es aber so interessant und wird deswegen nicht so schnell langweilig. Und es ist bei weitem nicht so schwierig zu lernen.

Allen eine guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten