Hawk F5B Staufenbiel

Wollte euch mal meinen Antrieb im Hawk vorstellen:
Ich benutze einen Hacker B40 8L mit einem Maxon 4,4:1 Keramik getriebe an einer 13x10,5 an 3 Zellen 3300mAh zieht knapp 70A und geht meines erachtens sau gut hat dampf an mass :)
 
Hawk V2 unterschied zum Hawk und EWD

Hawk V2 unterschied zum Hawk und EWD

Hallo,

ich will mir den Hawk V2 holen, und habe da einige fragen welche unterschiede es gibt ?

1. Also beim Zubehör ist beim...
Hawk ein 3S 2200mah Lipo (106 x 34 x 25 183g)
Hawk V2 ein 4S 3200mAh Lipo (137 x 42 x 30 338g)

2. Haben beide Modelle Probleme mit dem EWD ?

3. Wie sehen die EWD Probleme in der Praxis aus ? Welches Phänomen ? Sinkt zu schnell oder steigt zu sehr ?

4. Braucht man die EWD nur am Höhenruder zu verändern oder auch bei der Fläche ?

5. Wie messe ich die EWD ohne Waage am besten ?
Etwa Flieger auf dem Boden legen und dann die Abstände zum Boden messen, oder muss das Modell auf etwas liegen das es exakt Waagrecht liegt ?
(A-B) : (Flügeltiefe x 0,175) = X Grad

Ich will den Flieger als Pylonantrieb mit 6S und einem 1600KV Motor und 5,25x6,25 Luftschraube fliegen, er sollte auch gut gleiten können ohne Motor. Für tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Oliver
 
1. Ja, und ? Was reinpasst kann rein.

2. Keines hat Probleme mit EWD.

3. s.o. es gibt keine. Es gibt nur generell falsche Einstellungen zum persönlichen Flugstil. Beides ist zutreffend.

4. Kommt darauf an.

5. Da gibts hier haufenweise Anleitungen zu.

und zum letzten Absatz, das passende Flugzeug dazu ist sinnvoller.
 
Hallo

Könnte mir vielleicht sagen wo ich die Bauanleitung für den Hawk runterlasen könnte?

oder könnte es mir jemand einspannen und per mail schicken?

Gruß Darius
 
Moin

Also mein Hawk hat leider nicht so gut gehalten.

Beim Erstflug hat es die Fläche gesprengt.
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 195

dolomo

User
Upps,
wenn ich richtig seh hast du ne 16x16 schmal drauf, oder? -Was bedeutet, dass du recht ordentlich Leistung auf der Kiste hattest.
Was mich wundert ist, dass der Holmsteg noch steht ohne einen Fetzen Innenlage von der Oberschale :confused: -das spricht nicht wirklich für ne gute Verklebung, vielleicht sogar Baufehler?
 

Gast_3926

User gesperrt
Oder die Ansteuerungen waren nicht richtig, oder nicht spielfrei.
Das sieht ein bisschen aus wie Flattern.
Die Holm ist noch OK wenn ich das Bild so ansehe.
Ich hab nur 1 Hawk gesehen der zerbrochen war aber der war mit 200+ 180grad um die Ecke gesogen.
Dann war die Holm kaputt.
Und hier ist die Holm noch OK, deswegen.. Flattern.

GJ
 
Da seh, ich zumindest, garnix, reicht maximal zum Rätselraten. Ist überhaupt von Interesse warum die eine Fläche ein wenig desintegriert ist ?

Könnt auch genausogut ne aufgehende Nasenleiste sein oder ne delaminierende Schale, oder..... einfach nur so.
 
Motor ist ein Peggy Pepper HK 2524-3350KV mit 5:1 Getriebe
15x16 Luftschraube und 4S 2600 Akku
laut Reisenauer 1560W Pitchspeed 200KmH

Die Anlenkungen waren alle spielfrei
Ich bin auch nicht schnell geflogen. War noch am Trimmen.
Übern Platz leicht am Höhenruder gezogen und BUMM

Ich denke auch mal das die Fläche nicht richtig gebaut war wenn ich mir so die Verklebungen anschaue.
 
Bekommste ne Makro Aufnahme vom letzten Bild, einmal rechts da wo die weisse Raupe am Holm sitzt und links, wo nur noch paar Spreissel Holz stehen hin ?
Vielleicht dazu auch nochmal dasselbe beim ersten Bild n Makro vom Holm selbst und vielleicht einmal da wo der Stützstoff abgegangen ist.
Und vom zweiten Bild an der linken Seiter der nase, die oben noch drüber liegt, also genau die Nasenleiste, am gelben Teil.
 
reklamieren!!!!

Das sieht mir stark nach versagen des Holmstegs aus....wenn der nicht gut is, dann brauchst nur leicht ziehen...dann ist die Fläche hin.
 
Sieht echt spektakulär aus, auch wie der Rest vom Flieger den Vorfall unbeschadet überstanden zu haben scheint! Ist er auf was Weiches gefallen?
 
Richtig war ein Kornfeld

Habe vor dem Aufschlag noch voll quer und höhe gegeben das hat alles ein bisschen gedämpft.

Habe mit der Firma Staufenbiel schon Telefoniert und Sie schicken mir ohne weitere Prüfung ein neues Modell.

Sie vermuten in der Nasenleiste eine schlecht laminierte Stelle.
 
schon das nen Anbieter einen so entgegen kommt !
vieleicht lags sogar an dessen verarbeitung nun schlecht zu sagen aber gerechnet hab ich damut nicht .
hatte mal nen elepsoid von staufenbiel der fing nach den den 3ten steigflug an zu flattern - falsche holmfaserlage - ( im steigflug ) hab dasdamals nie mokiert dachte das wird eh nix !!!!
schön das staufenbiel so reagierte und hoffentlich nur ein einzelfall .

gruß ralf
 

jan15

User
hawk oder hawk v2

hawk oder hawk v2

Ist beim Hawk v2 eingroßer unterschied zum hawk? wenn ja, worin unerscheiden sie sich:D?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten