PACE Competition

Noch was zu meinen Antennenflügelchen, also die ganze Pistendistanz abgelaufen war, nahm die Empfangsqualität nicht ab, lief alles super und auch bliben sie schön brav ausgeklappt während dem ganzen Flug!;)
 
Gibts ganz viel bei Futaba, habe ich jetzt schon länger. Baue in jedes Model das Vario fix ein weils so günstig ist ;)....
Aber Jeti ist auch ganz gut wie ich höre ;)....

schauen wir dass wir nicht wieder vom Thema abschweifen....:D
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo,
ich habe ihn auf 86mm Schwerpunkt eingestellt. Beim Abfangbogen zieht er schön leicht nach oben. Die EWD habe ich sehr groß eingestellt, ich musste ordentlich Tiefe trimmen, damit er anständig flott fliegt.
Wo habt ihr euren Schwerpunkt?
OLI

Hallo Oli,
weiß ich leider nicht und habe das auch nur ganz am Anfang gemessen, müsste nun erst mal aufbauen und nachmessen.
Aber grundsätzlich würde ich eher mal die 81 probieren und wieder langsam zurückgehen, das sollte man schon was feststellen können.
Gruß Martin
 

ollli

User
Die Programmierung der FX30 war super, die Telemetriemöglichkeiten aber beschränkt. Die neuen Anlagen können ja mehr, da kenne ich aber nicht die genauen Möglichkeiten.
In Sachen Stromsensorik, alternativen Anbietern, Haptik, die Nähe zum Kunden, war die Jeti für mich die beste Lösung. Ich bin heute noch zufrieden. Das Programmieren der 8 Klappen beim Pace war einfach ein Traum.

OLI
 

Gast_36267

User gesperrt
Die Programmierung der FX30 war super, die Telemetriemöglichkeiten aber beschränkt. Die neuen Anlagen können ja mehr, da kenne ich aber nicht die genauen Möglichkeiten.
In Sachen Stromsensorik, alternativen Anbietern, Haptik, die Nähe zum Kunden, war die Jeti für mich die beste Lösung. Ich bin heute noch zufrieden. Das Programmieren der 8 Klappen beim Pace war einfach ein Traum.
OLI

Hi Oli,
auch ich fliegen den Pace Competition mit der T12FG (oder FX30) ... jedoch Weatronic DV4 mit BT und LinkVario Übertragung ...
und muss dazu bemerken, sicherer und einfacher vom ganzen Setup auch mit 8 Klappen war ich noch nie unterwegs.
Gruß Martin
 

ollli

User
Das Linkvario ist natürlich erste Sahne. Ich habe mir alles einbauen lassen, was nötig dafür ist. Die Elektronik dazu kommt dann rein, wenn der Pace eingeflogen ist und im Frühjahr reicht das auch nicht. Thermikfliegen ist eh nicht das Ding vom Pace, eher Nase runter und Knüppel an den Bauch:D


RX30 und 8Klappen: Ja, das klappt bestens. Ich habe letzes Jahr meinen Explorer mit 8 Servos in den Flächen mit der FX30 geflogen. Die Programmierung war futabatypisch easy und die Möglichkeiten enorm.

Ich suchte halt eine Telemetrielösung in EINEM Gerät. Das war von Futaba nicht zufriedenstellend gelöst. Deshalb der Wechsel.

OLI
 
Hallo Ollli

Habe heute gemessen ~83mm liegt mein Schwerpunkt und ne Ewd von 0,5-1.0 Grad, habs mit der Ewd-Waage gemessen, da ist das nicht so genau zum ablesen....

Anbei mal meinen Eletroversion das Gewicht ermittelt, Der Rumpf ist mit allen RC- Sachen rund 500g schwerer als der Seglerrumpf, noch 300g als Einbaumaterial wie Spanten ect, wird wohl am Schluss um die ~8,6kg sein der fertige Flieger. Mein Ziel war unter 9kg zu kommen, wird wohl locker zu erreichen sein. Guter Wert??

Wie schwer sind eure so geworden??.... Habe jetzt keine Lust die 19 Seiten des Threads nochmals durchlesen zu müssen.....

Danke
 

ollli

User
Ich habe 8,4kg flugfertig.

2s Fepo
Centralbox
12s 3000er sls apl Akku
Scorpion Reisenauer Antrieb mit 20x12 RF
Servos 9x Futaba 11mm HV, 1x Sbus 175 Futaba
Kein Blei

Die EWD war auf 1,5° per digitaler Waage eingestellt. Aber wie gesagt, mittlerweile habe ich ordentlich Tiefe getrimmt. Schwerpunkt bei 86mm. Ich werde beim nächsten Mal den Akku 5 mm nach vorne rücken.

Senkrechtes Steigen: 32m/s :D laut Telemetrie
 

ollli

User
Das wichtigste an allem ist, dass du den Antrieb bei Andi machen lässt.

Ich habe ihm zwei Dinge vorgegeben.

1. 12s
2. Den Flieger sollst fast zerreißen ;)

Das ließ sich Andi nicht zweimal sagen und konzipierte einen 370g schweren Antrieb, Motor UND Getriebe, der 16kg Standschub hat. All zu lange sollte man den Motor aber nicht am Stück laufen lassen.

Der nächste Flieger wird 14s bekommen, natürlich wieder von Daniel.

Video kann ich machen. Lass mir aber noch etwas Zeit. Bei uns ist es momentan extrem frostig.
 
Ich hatte mal nen Vorschlag von Reisenauer...


Eine der vielen Möglichkeiten:

Strecker RS 378.25.12-8Pol mit Super Chief 5:1.
Daten:
An 12s 44Volt mit 23x12 RF 7386 U/min, 96 Amp., 4214 Watt,
Schub 19018g, Eta 87,4%,
Gewicht 430g.

Aber als er eine Steigrate von 10m/sek vorhersagte, ging ich zu Schambeck, er baute mir was mit mehr dampf...

Mal schauen wie sehr ollis variante davon abweicht...
 

ollli

User
Senkrechtes Steigen: 32m/s laut Telemetrie

wie schon gemessen...:D

Die RF 20x13 bringt mit dem Antrieb mehr Tempo bei weniger Strom als die RF 23x12. Der Unterschied ist um vieles größer, als das eine Zoll Steigungsunterschied vermuten lässt. Ich konnte es selber nicht glauben.

Perfekt wäre der Antrieb mit 14s, dann läge ich statt bei 80A bei vielleicht 120A.
 
Verstehe ich das richtig, du hast ne 20x13 Schraube dran? Damit erzielst du deine 34m/s.....

Dann wird bei mir wohl nen zacken mehr wenn ich ne 21,5x13,5...
Obwohl nur 10S, aber die normalen RF- Schrauben hats zerlegt beim testen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten