PACE Competition

Servowahl

Servowahl

Hallo zusammen

Was haltet ihr von dem MKS DS 6125, hat etwa 7kg bei 5,5V und passt mit seinen 10mm dicke super in die Flächen. Einziger Problempunkt ist die Verschraubung des Servos aufgrund seiner 3 punkte Befestigung, da muss dan halt ein kleines Loch in die Fläche.

Was ich auch entdeckt habe ist das Futaba 3150 als Hochvolt, passt besser rein aber auch etwas schwächer.

Wer hat mit den obigen 2 Servos Erfahrungen gemacht?

Oder hat sonst einer noch was bewährtes als Tipp?

Gruss Sandro
 

attfly

User
Hallo,
Das MKS habe ich bei 2F3B -und hatte es in einer Alpina- drin...ist von der Stellgenauigkeit und der Spielfreiheit eines der besten -wenn nicht das beste- Servos. Ich bin von MKS jedoch wieder abgekommen, da es einige Modelle gab, bei denen die Servos durchgebrannt sind... Hierüber gibt es einen separaten Thread (uebrigens gibt es auch für die 3172 einen eigenen Thread). Ich bin mir sicher, dass auch bei mir der Absturz in der Alpina auf ein durchgebranntes QR Servo zurückzuführen war...jedenfalls war die Platine durchgeschmort bei Betrieb innerhalb der Spezifikation, d.h.5,5V... Ist mir auch mit den von MKS empfohlenen BECs zu heikel. Das 3172 ist halt relativ langsam.
Adrian
 
Scheint wohl nix zu geben wo nicht was negatives zu berichten gibt...

Ich lese dann mal die besagten Threads durch...
Was verbaust du den jetzt in deinen Modellen??

Gruss Sandro
 

attfly

User
Scheint wohl nix zu geben wo nicht was negatives zu berichten gibt...
...leider ist das so....
Ich baue den nächsten F3bler mit S3172HV auf...lieber etwas langsamer, dafür ohne (hoffentlich) Probleme der Dauerhaftigkeit.
Habe in einer 4m Alpina die DS3288 drin, sind m.E. auch ganz gut, zirpen halt wie verrückt.

Eine Alternative wäre evtl. noch das HV-Servo von JR: DS 189
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-345328.html
... ist hier nur schwer erhältlich und vermutlich eher ein Exot
Adrian
 
Ciao Adrian

Kannst du die Link zu den betreffenden Threads der Servos posten?
Ich fand irgendwie nichts richtiges oder ich suche/ erwarte was falschen...

Gruss Sandro
 
Gut ich werde die Futaba verbauen
Hatte schon seehr viele 3150 verbaut und nie nen Ausfall, somit ist mein Vertrauen zu dere HV Variante am grössten. Es ist auch vom Platz im Flügel her einfacher zu verbauen als das MKS ( 3 Schraubpunkte)...
Somit wird mein Pace ein Hochvolter:D

Danke für eure Links und Tipps...
Gruss Sandro
 
Hallo zusammen

Ich bin leicht verwirrt weil ich bei meinem Pace am Mittelteil an der Dichtlippe der Klappen und der entsprechenden Schale noch etwas schleifen musste um ein leichtgängiges Ruder zu bekommen. Das Problem war vorallem von der Neutralstellung in den negativen Bereich, auch wenns nur par Milimeter sind, hatte es zimlich hart.

Anbei ein Bild (Iphone)zur besser Verständnis.
image.jpg

Wenn man den Flügel auf den Rücken dreht, bleibt das unbeschliffene Ruder etwa 1cm vor der Neutralstellung klemmen. Das Äussere Ruder habe ich nur leicht bearbeitet und nun kommts deutlich weiter runter und ist leichtgängiger.

Hattet ihr ähnliche "Probleme"?

Villeicht bin ich auch überpingelig, kam nur ins grübel da es mein erster Pace ist und bisher die Machart in den Himmel gelobt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

rafparon

User
Das Pace-Schweinrl

Das Pace-Schweinrl

Hallo Pacer,

Mein Competition wird im Sommer 2016 das Licht der Welt erblicken. Zwischenzeitlich füttere ich mein "Pace-Schweindrl" ganz feste, da der tolle Flieger ja mit einiger Elektronik und einem zugkräftigen Motor ausgestattet werden soll.
Image.jpg
Nein, das "Pace-Schweindrl" ist nicht aus Voll-Karbon....:D

Gruss an alle Pacer, Rafparon

(Bildquelle: Privatkollektion Rafparon)
 
Hallo,

@sandro: Sobald du die Öffnung für das Gestänge auffräst nimmst du das am weitesten untenstehende Material weg und die Klappe geht leichter in alle Richtungen.

Es gibt immer ein paar Varianten:

1. Kein Spalt- etwas schwergängiger, dafür perfekt.
2. Großer Spalt- kein Widerstand, kein Schleifen.

Mein Handy hat übrigens SMS- Funktion für solche Fragen :-D

Beste Grüße, Daniel ( der auch gerade auf einen neuen Pace spart )
 
Klappen

Klappen

Ciao Daniel

Ich habe deinen Ratschlag nicht ganz verstanden.
Aber ich zähle mich noch zu den Modellbauer und hatte schnell ne Lösung wie man auf dem Bild gut sieht. Etwa 10x mit nem 100er Schleifpapier durchziehen und schon sind die Klappen super leichtgängig im negativen Bereich, der Unterschied zu vorher ist optisch nid zu sehen. Der Spalt nicht merklich grösser aber die Schale innen leicht "geglättet", es brauchte nicht viel.

image.jpg

Wollte mehr wissen obs bei den anderen auch so ist, dein Post gab nun ja die Antwort.

Über die SMS- Funktion von deinem Natel weiss ich bestens Bescheid, wir kommunizieren zusammen ja ausschliesslich per SMS ;)
Jedoch bist du ein viel beschäftigter Mann und oft bekommt man ja auch keine Antwort, sei es per SMS oder Mail. Darum schreibe ich dich auch erst an wenn es absolut notwendig ist um deine 100te Nachrichten :eek: nicht unnötig zu verstärcken. ;)
 
Pace Elektro mal anders....

Pace Elektro mal anders....

Hallo zusammen

Grad vorab, die Diskussion über den Sinn meiner Idee und deren Umsetzung könnt ihr mal gleich vergessen, den findet ihr nicht!:D

Aufgrund der Nachfrage was ich nun im Pace verbaue, will ich euch mein heutiges erhaltenes Paket nicht verheimlichen. Leider ist ein Denkfehler passiert und somit der Motorspant zu klein, somit kann ich jetzt nichts verbauen. Jedoch werde ich weiter berichten.

Par Fakten:
Ein Prototyp eines Nasenantriebes aus dem Hause Florian Schambeck.
Er ging auf meinen Wunsch eines starcken Antriebes ein und machte Versuche.
Normale Klappprops (RF)wurden dabei gleich zerlegt. Somit mussten stärckere Props her. Dabei wurde auf Propeller aus dem Motorflug zurück gegriffen. Dabei ist die Nabe 12mm breit und dafür musste extra einen Spinner genaut werden für eine Seglernase. Alles auf dem Bild ersichtlich.

Schlussendlich sind wir bei Leistungen um die 4kw angelangt, bei um die 130 Ampere, weitere Infos auf dem Diagramm. Dies ist der erste Schritt im Neuland für Florian und mir. Dabei wollen wir dann noch mehr, jedoch muss dafür ein stärkere Getriebe her, wir bleiben am Ball....

Nochmals, dies ist momentan eine Einzelanfertigung zu Testzwecken. Später ist geplant dies in Serie zu fertigen und für jederman zugänglich zu machen, den ich habe ja auch noch andere Flieger:D

Ich habe durch diesen Post ect keinerlei Vorteile, weder finanziell noch sonst wie. Ich bezahle somit auch zu 100% jeden Motor, Regler ect und bekomme auch keine Rabatte von einem Hersteller für seine Produkte.

Der Post dient nur zu Information anderer Modellpiloten, weil ich bereits 4 Pn's bekam im Bezug zu diesem Projekt. Um somit mein Postfach möglichst leer zu behalten:p

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Gruss Sandro
 
Antennenauslegung

Antennenauslegung

Moin zusammen

Bin gerade am Seglerrumpf bauen, darum gehts beim elektro nicht weiter. Scheint aber auch nicht von grossem Interesse zu sein.

Mein immer wieder auftretendes Problem ist das Verlegen von den Antennen bei carbonhaltigen Rümpfen.
Bisher wurde diese einfach lose herausgenommen in einem Schrumpfschlauch und jeweils für den Transport eingezogen. Mir passte dies nicht weil dabei die Antennen schnell Abnützungen aufzeigten. Danach teste ich die käuflichen Antennenflügel die es so gibt. Da passte mir aber nicht, dass diese immer abstehen beim Transport, habe sie 2x abgebrochen. Und das Plastikmaterial lies sich schlecht ankleben

Nun habe ich etwas neues entwickelt und verbaut. Die Bilder erklären es am besten. Wenns jemand interessiert kann ich mehr dazu sagen. Hoffe manchen dient es als Inspiration oder haben Ideen wie man es noch verbessern kann.

image.jpg

image.jpg

Die Flügel werden auf der Rumpfinnenseite durch Magente gehalten im ausgefahrenen Zustand

image.jpg

image.jpg

Sauberer Abschluss ohne Spalten, somit keine Verwirbelung. Flügel werden noch aerodynamisch geschliffen.
 
Hallo Sandro

Wow, saubere Lösung, gefällt mir. :)
Ja, die Probleme welche du geschildert hast, kenne ich zur Genüge.
Ein Inspiration hast du mir gegeben, ich denke nämlich nun darüber nach, wie eine Lösung aussehen würde bei der die Antennen wie eine Sichel herausgedreht werden. Somit würden die Schlitze im CFK-Rumpf kürzer ausfallen.

Weiter so und Gruss
Robert
 
SICHEL.... danke für die Idee....
Obwohl ich keine Festigkeitsbedenken habe wegen dem Schlitz, ist eine Lösung mit Sicherartigen Flügelchen sicher eine Optimierungsvariante.... Muss wohl da nochmal was ausdenken. Der zweite Rumpf braucht ja sowas auch ;-)....
 
Yupp, mach das. Dann kann ich mir das Nachgrübeln sparen. ;-))
Nein, im Ernst. Wirklich toller Ansatz. Wieso ist da keiner früher drauf gekommen.
thumbsup.png

Mal schauen, was ich da in meinen V4 reinbekomme.

Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten