PACE Competition

Robert, meinst du was in diese Richtung, der Spalt wäre nur noch 3,5x15mm

image.jpg
 
Hallo Sandro

Ja, du bist ja schneller als ich, hehe.
In die Richtung denke ich auch. Guckst du:

ant.jpg
Nur mal so schnell die Gedanken gezeichnet. :) Designmässig geht da natürlich noch einiges.
 
Ciao Robert

De schneuer isch de gschwinder :p

Ich werde mir der Sache annehmen und laufend hier berichten...
Ausser du setzt dich auch gleich ans CAD und fräst par solche Hebel?

Ich mache stets Handskizzen und mein Fliegerfreund, ebenfalls Sandro, zeichner und fräst es dann ;)
Braucht also etwas länger als wenn ich alles zu Hause hätte und gleich loslegen könnte...
 
Hoi Sandro

Ausser du setzt dich auch gleich ans CAD und fräst par solche Hebel?

"Meine Fräsmöglichkeit" hat die Lage gewechselt. Mal sehen, wann mein Kollege mit Zügeln fertig ist.
Aber mach du mal weiter. Werde ein scharfes Auge auf deine Entwicklung werfen. :)

Gruss
Robert
 
Servus,

ws für eine geniale Idee, genau das was ich für meinen zukünftigen VX3.8 auch suche.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch um Mr. Murphy ein Schnippchen zu schlagen.

Was haltet ihr von einem Mechanismus der Fliegen ohne ausgefahrene Antennen verbietet.
Entweder etwas das ein Schliessen der Haube unmöglich macht wenn die Antennen drin sind (ist aber nicht 100% transportfreundlich), oder - noch besser - eine Mechanik die beim Anstecken der Flügel automatisch die Antennen herausklappt. Das müsste bei Carbonfreaks ursprünglicher Idee eigentlich durch zwei verlängerte Anlenkungen möglich sein wenn man den Receiver näher zu den Flächen versetzt.
Die Magnete könnten dann wegfallen, dafür zwei Federn (oder ein Gummi) das die Stummel bei Demontage wieder einklappt.

Ansonsten wird früher oder später ein Pace im perfekten ungesteuerten Gleitflug den Hang runtersegeln.

Ich habe mal was gemalt, müsste eigentlich so möglich seinAntenne Pace_0001.jpg


Denkfehler, die Feder muss natürlich zwischen den Anlenkungen sitzen nicht da wo ich sie hingemalt habe
 
Ciao Troll

Super das du Idee bringst. Die Ideen sind gut jedoch sehe ich da etwas probleme bei der Verwirklichung.
Die Mechanik wird komplizierter, braucht mehr Platz. Voralle
gibts Probleme mit den Hebelverhältnissen.

Ich will die Möglich klein und einfach halten damit es universell einsetzbar bleibt.
Habe echt kein Bock für jedes Modell was neues fräsen zu müssen! ;)

Nach dem Motto: So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig!

Und wer vergisst heraus zuklappen... Naja, manche schaffens ja auch den Flieger zu werfen ohne das er eingeschalten ist.... Ich appeliere da an meinen Verstand und Sorgfalt vor jedem Flug
 
Ciao Martin

Ob das Magnet durch das 1,5mm dicke Cfk kommt um da was zu stören....
Kugelraster?... hast du ein Bild davon oder nen Link

Eigentlich wollte ich noch ein Bild hochladen von der Befestigung, nun wills aber nicht :eek:....
Spinnt wohl gerade..
 
Ich habe gerade mal versucht meine Idee ins Reine zu zeichnen, du hast recht - das wird wegen der Winkel etwas kompliziert und platzaufwendig.
Dann werde ich es über die Einbauposition so lösen das die Flügel zum Akkueinbau draussen sein müssen.

Aber falls doch jemand sich bereit erklärt die Fräse anzuwerfen wäre ich über einen Satz oder sogar zwei sehr dankbar.

Gruß, Andreas
 

Gast_36267

User gesperrt
Ciao Martin

Ob das Magnet durch das 1,5mm dicke Cfk kommt um da was zu stören....
Kugelraster?... hast du ein Bild davon oder nen Link

Eigentlich wollte ich noch ein Bild hochladen von der Befestigung, nun wills aber nicht :eek:....
Spinnt wohl gerade..

http://www.hirt-verbindungstechnik.de/typo3/index.php?id=69

so sieht das aus, einfach an der Befestigung vorsehen, Loch bohren, Kunsstoffmutter aufkleben und Hebel in Zentrierposition leichte Senkung anbohren ...

auch CFK für den Hebel ? da läuft was schief ... oder ? du wisst doch die CFK Sperre vom Rumpf damit überwinden ;)

Gruß Martin
 
Ciao Martin

Die Flügelchen sind aus GFK, nur die Halterplatte im Rumpf aus optischen Gründen aus CFK.
Dein Ding ist sicher auch ne Möglichkeit, kanns mir nur nicht ganz Vorstellen wie ich das damit lösen soll.
Wegen den Magneten. Mein Iphone hat direkt am Gehäuse Magnete und funktioniert tadellos. Bei Empfänger und Antenne sind je 2cm Abstand bei Betrieb und es sind kleine Magnete.
Die Montage ist einfach mit Magneten sau einfach und schnell gemacht, hatte das ganze in nem Abend fertig...
 
Hallo

Ein Möglichkeit wäre z.B. einen dünnen Federstahldraht als Druckfeder einzusetzen. Da könnte man sich das Magnet sparen und für den Transport werden die Antennen in den Rumpf gedrückt und z.B. mit einem Klettband rund um die Rumpfnase zusammengehalten.

ant2.jpg
 
Ich bevorzuge eine werkzeuglose Variante, also nicht noch ein Klett dass ich dann nicht verlieren darf...
Anbei eine richtige CAD Zeichnung, oft stimmen die Proportionen nicht bei Skizzen und wegen sowas kann etwas realisierbar sein oder auch nicht....

image.jpg
 
Sehr schön, auch haben will:cry:

Wozu sind denn die kleinen Löcher? Zum verkleben?
Wie verhinderst du das dir der Antennenkanal mit Kleber vollläuft und wie ist die Antenne darin befestigt das sie dir nicht beim turnen rausrutschen kann und du sie aber bei Bedarf wieder rauskriegst:confused:

Gruss, Andreas
 
Ciao Andreas

Ich bekomme das Ding heute Abend.
Werde dies dann gleich zusammenbauen und berichten.
Dann werden deine Fragen alle gleich von alleine beantwortet 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten