Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

Rückschlag bei den Testflügen mit dem E-Flugsaurier

Rückschlag bei den Testflügen mit dem E-Flugsaurier

Hallo Pteranodonfans,:)
der Flugtag in Stockelsdorf war für mein E-Flugsaurier ein schwarzes Wochenende.:cry:
Am Sonnabend und Sonntag kam es beim Anschleppen zum Crash.:cry:
Der Schaden am Sonnabend konnte sofort behoben werden.
Am Sonntag war es dann etwas heftiger Beinbruch ,Fußbruch und Hornbruch nach einemzu steilen Abheben vom Startwagen mit einer anschließenden Drehung auf den Rücken mit Aufschlag.
Toll das nicht noch mehr zu Bruch gegangen ist.;)
Als Ursache hat sich für mich jetzt folgendes herrausgestellt:
Ich hatte am Startwagen die Vorderräder unter dem Wagen angebaut um mehr Bodenfreiheit zu erreichen.Dadurch wurde der Anstellwinkel für den Saurier automatisch auch steiler.Der Vogel hob nach dem Anschleppen sofort steil wie ein Drachen ab.Zu der Zeit lag die Strömung aber noch nicht richtig an.Ein Gegensteuern wirkte hier noch nicht richtig.
Inzwischen ist der Schaden bereits fast schon wieder behoben.:)
Den Startwagen werde ich noch ändern damit der Saurier wieder mit weniger Anstellwinkel auf dem Startwagen liegt.
Ist also doch sehr entscheidend!:(Ich hatte ja sonst noch nie Probleme mit dem Anschleppen.
Die Saurier haben beim Anschleppen immer flach und sauber abgehoben.
Ein Termin für den nächsten Startversuch habe ich noch nicht.Muß erst nochmal eine Schleppmaschine auftreiben um dann endlich den Flug bei Voller Drehzahl des Heckantriebs nach dem lezten Umbau(Motor höher eingebaut damit der Propeller am Ende der Fernwelle 4Grad mehr nach oben drückt und somit den Saurier vorne bei Vollgas stärker runterdrückt:()zu testen.
Ohne die Bestätigung meiner Theorie in der Praxis wage ich einen Bodenstart mit Heckantrieb nicht.
Oder lieg ich da falsch?:confused:
Hier noch ein paar Fotos : IMG_0937.JPGIMG_0962.JPGIMG_0960.JPGIMG_0958.JPGIMG_0964.JPGIMG_0967.JPG
 

Puti

User
Flugversuche

Flugversuche

Hallo Uwe,
ich habe mit mein Modell auch mehrere Versuche gestartet um es in die Luft zubekommen.Aber es hat nicht geklappt. Nach einigen Reparaturen und Halsverlängerung wollte es nicht fliegen. Ich habe das Modell erstmal bei Seite gelegt und bau im Winter einen einfachen Rumpf, nur zum Probieren.

.

Gruß Jochen
 
Endlich dieFotos vom E-Saurierflug auf dem Flugtag in Tarp 12.August 2012

Endlich dieFotos vom E-Saurierflug auf dem Flugtag in Tarp 12.August 2012

Hallo Pteranodonfans,:)
Hier noch ein paar Fotos vom E-Flugsaurierschleppflug:

DSC_0359.JPGDSC_0361.JPGDSC_0362.JPGDSC_0369.JPGDSC_0370.JPGDSC_0371.JPGDSC_0372.JPGDSC_0373.JPGDSC_0374.JPGDSC_0375.JPGDSC_0376.JPGDSC_0377.JPGDSC_0378.JPGDSC_0379.JPGDSC_0380.JPGDSC_0381.JPGDSC_0382.JPGDSC_0383.JPGDSC_0384.JPGDSC_0385.JPGDSC_0386.JPG

Gruß Uwe
 
Was bringt das Winterhalbjahr bei den Pteranodonfans?

Was bringt das Winterhalbjahr bei den Pteranodonfans?

Hallo Pteranodonfans,:)
seid wohl alle schon im Winterschlaf,oder plant der eine oder andere was Neues bezüglich Pteranodon?
Leider habe ich ja mit meinem E-Saurier noch immer keinen Bodenstart mit dem E-Antrieb geschaft.
Dafür habe ich ein paar wunderschöne Schleppstarts mit anschließenden Segelflug erreicht.Fotos habe ich ja
schon hier im Forum veröffentlicht.:)
Auch der E-Antrieb arbeitete technisch einwandfrei.Ich konnte bei Halbgas der Pteranodon wiederholt auf Höhe
bringen.Die Test bei Vollgas konnten dann leider nach dem Umbau der Antriebswelle nicht mehr durchgeführt
werden.:cry:Das muß dan im nächsten Jahr weiter gehen.
Über Winter werde ich den Vogel mit einer 2,4 GHz Anlage von Multiplex ausrüsten.;)
Einen neuen Regler von Schulze mit Optokoppler und eine eigene Stromversorgung mit einem 6 Volt Empfängerakku ist auch geplant.Den Empfänger über den Antriebs-Lipo mit Regler und BEC zu versorgen wurde mir doch etwas zu riskant.;)
Ja und weitere kleine Verbesserungen und Änderungen an der Zelle stehen auch bevor.
So,das war´s fürs Erste.
Gerne höre ich mal wieder etwas von Euch.
Uwe:)
 

Puti

User
Neujahrsgruß

Neujahrsgruß

Hallo Modellbauer,
ich wünsch allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013.


@ Hallo Uwe,
ich hatte mit meinem Modell nicht soviel Glück.Es wollte einfach nicht fliegen.Jetzt baue ich einen einfachen Rumpf für die Tragflächen und versuche es noch einmal.
Bei RC Movie habe ich einen keinen Film reingestellt. http://www.rcmovie.de/video/a34028903c6bc606c32d/Startversuche-von-einem-Saurierflugmodels
Es wäre ja auch zu einfach wenn es gleich klappen würde.

Gruß Jochen
 
Neujahrsgruß

Neujahrsgruß

Hiermit wünsche auch ich allen Pteranodonfans und solche die es werden wollen einen guten Start ins Jahr 2013.:)
Ich persönlich wünsche mir für 2013 noch mehr Beteiligung an diesem Forum.;)Stellt hier doch einfach mal eure
Projekte vor.

Dir Jochen wünsche ich für 2013 mehr Erfolg mit dem neuen Rumpf .Auf das dein Saurier endlich fliegt.
Ich kenne das ,es gibt immer wieder Rückschläge.:cry:Doch durch Hartneckigkeit kommt man dem Ziel immer näher.:D
Man sollte nie aufgeben.Irgendwann wird man dann durch schöne Flüge und Flugbilder belohnt.:)
Uwe
 

Puti

User
Reparatur Saurierfläche

Reparatur Saurierfläche

Hallo Uwe,
damit diese Seite nicht einschläft,stelle ich 3 Bilder von der Reparatur einer Saurierfläche ein. Diesen Saurier habe ich im Frühjahr 2009 fertig gebaut.Der war für einen Fliegerkumpel.In den Flächen wurden billig Servos eingebaut,da hatte er nicht viel Freude mit dem Modell gehabt.Nun hat er mir das kaputte Modell geschenkt.
.Nach entfernen der Bespannung ,hat man gesehen wie groß der Schaden ist.Ich habe alles an beiden Flächen repariert und ausgebessert. Nun muß ich nur noch neue Motorspante einbauen und die Flächen bespannen.
DSCI0082.JPG

2 und 3 Bild habe ich vertauscht.
Gruß Jochen
 

Anhänge

  • DSCI0162.JPG
    DSCI0162.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 128
  • DSCI0083.JPG
    DSCI0083.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 113
Meine Flugsaurier halten Winterschlaf!

Meine Flugsaurier halten Winterschlaf!

Hallo Jochen,
toll das Du einen der seltenen Flaugsauriern ein zweites Leben ermöglichst.
Sieht ja schon wieder gut aus.Der Vogel hat eben doch eine zweite Chance verdient.:)
So sehe ich das auch bei meinen zwei 1927 alten Störchen.(Fi156 Baujahr 1972+1975)
Auch die sollen wieder Fliegen.Bin jetzt mit der Restauration angefangen.
Mal sehen wie weit ich bis zum Frühling komme.
Vielleich mache ich da noch einen neuen Thread für die Fieseler Störche auf.;)
Hier mal ein paar Fotos.
Gruß Uwe
IMG_1537.JPGIMG_1539.JPGIMG_1625.JPGIMG_1626.JPG
 

Puti

User
Alte Modelle

Alte Modelle

Hallo Uwe,
ich fliege einen 4 Meter Segler der dieses Jahr 30 Jahre alt wird.Damit habe ich viel Freude.Einen alten Geier aus dem Jahre 84,eine Mig 21 die habe ich 1987 gebaut,steht auch noch bei mir. Sie warten darauf das sie mal geflogen werden.Man muss nicht immer was neues bauen,altes wieder aufgebautes macht viel Freude.Also bau den Fieselerstorch wieder auf. Den Rumpf für meine Saurierflächen habe ich auch bald fertig.


Grus Jochen
 

Puti

User
Ersatzrumpf für Saurierflächen

Ersatzrumpf für Saurierflächen

Hallo Uwe,
hier 3 Bilder von meinen neuen Rumpf,für die Saurierflächen.Ich hoffe, das beim testen nicht so viel kaputt geht.
DSCI0163 - Kopie.JPG
DSCI0002 - Kopie.JPG
DSCI0001 - Kopie.JPG


Gruß Jochen
 

GC

User
Hallo Jochen,

Klasse Idee mit dem GfK-rumpf.

Das Leitwerk sieht auch sehr chic aus, aber bremst das nicht sehr, wenn man zieht? Die Klappen wirken doch wie eine Düse, oder irre ich da?
 

bferri

User
Pteranodon IV Flying Dinosaur

Pteranodon IV Flying Dinosaur

Hallo zusammen,
Es war vor ein paar Wochen da kamen unsere Enkel auf Besuch. Sie heißen Jan und Jana und sind Zwillinge und sind sieben Jahre Alt oder besser Jung. Natürlich verbringen sie immer viel Zeit in meinem Bastelzimmer wenn sie auf Besuch sind. Denn da können sie sägen, feilen und schleifen, noch nicht an meinen Flugzeugen aber ein Holzklotz liegt immer rum.
Als sie letztes Mal bei uns auf Besuch waren, brachten sie von einem Überraschungsei ein Dinosaurier aus Holz mit, zum Zusammenbauen.
Wir bauten den Saurier zusammen was eigentlich schnell erledigt war. Aber während dem zusammen Bau kam die Frage von meinen Enkeln. „Grossvater kannst Du auch einen Saurier bauen der richtig fliegt?“. Ohne groß zu überlegen, was das für mich für Konsequenzen mit sich ziehen würde, antwortete ich, sicher kann das Grossvater. Die Antwort von den Enkeln kam wie aus der Pistole geschossen. „Aua cool, dann Bau bitte für uns einen Saurier“ .
Bei jedem Besuch nehmen sie mich jetzt in die Pflicht mit der Frage. Ist unser Saurier schon fertig.
Ich habe dann zuerst bei http://casadabalsa.com.br/Shopping/ nachgeschaut ob es so was im Angebot gibt, denn da hatte ich schon einige Pläne für Modelle in Holzkonstruktion gekauft. Ich wurde auch fündig http://casadabalsa.com.br/Shopping/product_info.php?cPath=93&products_id=1090 aber nur den Plan ohne Frästeile. Ich suchte bei Google weiter ob es da nicht irgendwo Frästeile zu kaufen gibt. Und ich hatte Glück. Ich fand http://store.laser-design-services.com/ in Amerika.
Also bestellte ich den Pteranodon IV Flying Dinosaur bei der Firma Laser – Design-services in Texas, Amerika. Ich hatte noch nie ein „Modelle“ in Amerika bestellt, aber es ist ja für die Enkelkinder und da macht man schon mal eine Ausnahme. Die Bestellung an die Firma von mir ging via E-Mail am 05.02.2013 raus. Das Modell ist unterwegs in die Schweiz gemäß TRACK & CONFIRM von USPS.
Das ist die Vorgeschichte wie es zum Bau des Pteranodon IV Flying Dinosaur gekommen ist.
Die Frästeile sind am 15.02.13 eingetroffen.
Leider war keine Bauanleitung dabei. Ich habe noch nie so ein Saurier gebaut geschweige geflogen. Und jetzt frage ich Euch um Hilfe. Hat jemand den gleichen schon mal gebaut und könnte mir unter die Arme greifen. Wäre froh um jeden Tipp,Fotos ect.

Gruss

Bruno
 

Anhänge

  • Pteranodon-Soarer.jpg
    Pteranodon-Soarer.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 101

bferri

User
Hallo Jochen

vielen dank für Deine Hilfe. Ich habe das Baubrett schon vorbereitet. Möchte gerne diesen Pteranodon IV Flying Dinosaur bauen. Werde mal Kontakt aufnehmen mit Uwe.

Gruss
Bruno
 

Anhänge

  • P2160151 (480x360).jpg
    P2160151 (480x360).jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 125
  • P2160154 (480x360).jpg
    P2160154 (480x360).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 118
  • P2160158 (480x360).jpg
    P2160158 (480x360).jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 103
Willkommen bei den Pteranodonfans

Willkommen bei den Pteranodonfans

Hallo zusammen,
Es war vor ein paar Wochen da kamen unsere Enkel auf Besuch. Sie heißen Jan und Jana und sind Zwillinge und sind sieben Jahre Alt oder besser Jung. Natürlich verbringen sie immer viel Zeit in meinem Bastelzimmer wenn sie auf Besuch sind. Denn da können sie sägen, feilen und schleifen, noch nicht an meinen Flugzeugen aber ein Holzklotz liegt immer rum.
Als sie letztes Mal bei uns auf Besuch waren, brachten sie von einem Überraschungsei ein Dinosaurier aus Holz mit, zum Zusammenbauen.
Wir bauten den Saurier zusammen was eigentlich schnell erledigt war. Aber während dem zusammen Bau kam die Frage von meinen Enkeln. „Grossvater kannst Du auch einen Saurier bauen der richtig fliegt?“. Ohne groß zu überlegen, was das für mich für Konsequenzen mit sich ziehen würde, antwortete ich, sicher kann das Grossvater. Die Antwort von den Enkeln kam wie aus der Pistole geschossen. „Aua cool, dann Bau bitte für uns einen Saurier“ .
Bei jedem Besuch nehmen sie mich jetzt in die Pflicht mit der Frage. Ist unser Saurier schon fertig.
Ich habe dann zuerst bei http://casadabalsa.com.br/Shopping/ nachgeschaut ob es so was im Angebot gibt, denn da hatte ich schon einige Pläne für Modelle in Holzkonstruktion gekauft. Ich wurde auch fündig http://casadabalsa.com.br/Shopping/product_info.php?cPath=93&products_id=1090 aber nur den Plan ohne Frästeile. Ich suchte bei Google weiter ob es da nicht irgendwo Frästeile zu kaufen gibt. Und ich hatte Glück. Ich fand http://store.laser-design-services.com/ in Amerika.
Also bestellte ich den Pteranodon IV Flying Dinosaur bei der Firma Laser – Design-services in Texas, Amerika. Ich hatte noch nie ein „Modelle“ in Amerika bestellt, aber es ist ja für die Enkelkinder und da macht man schon mal eine Ausnahme. Die Bestellung an die Firma von mir ging via E-Mail am 05.02.2013 raus. Das Modell ist unterwegs in die Schweiz gemäß TRACK & CONFIRM von USPS.
Das ist die Vorgeschichte wie es zum Bau des Pteranodon IV Flying Dinosaur gekommen ist.
Die Frästeile sind am 15.02.13 eingetroffen.
Leider war keine Bauanleitung dabei. Ich habe noch nie so ein Saurier gebaut geschweige geflogen. Und jetzt frage ich Euch um Hilfe. Hat jemand den gleichen schon mal gebaut und könnte mir unter die Arme greifen. Wäre froh um jeden Tipp,Fotos ect.

Gruss

Bruno
Hallo Bruno,:)
Erstmal herzlich willkommen bei den Pteranodonfans.
Stell doch bitte mal ein paar Fotos von den Frästeilen ins Forum.
So wie das aussieht brauchst Du genau den VTH-Plan den jochen beschreibt.
Auch meine Saurier sind durch Weiterentwicklung von diesem Plan entstanden.
Gruß Uwe
 

Puti

User
Saurierbau

Saurierbau

Hallo Uwe,
ich denke, er hat den richtigen Bauplan nach dem Du Deine Modelle gebaut hast.Einen Langschwanzsaurier habe ich vorgeschlagen.

Gruß Jochen
 

bferri

User
Hallo Uwe
vielen Dank für die Willkommensgrüsse . Anbei die Fotos von den Frästeilen. Es ist auch ein Foto dabei von einem fertigen Pteranodon. Das ist der gleiche wie meiner. Er war auch im Forum abgebildet.

Gruss

Bruno
 

Anhänge

  • Pterranodon%20010001%20a.jpg
    Pterranodon%20010001%20a.jpg
    78 KB · Aufrufe: 146
  • P2160156 (480x360).jpg
    P2160156 (480x360).jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 122
  • P2160157 (480x360).jpg
    P2160157 (480x360).jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 101
  • P2170159 (480x360).jpg
    P2170159 (480x360).jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 97
  • P2170160 (480x360).jpg
    P2170160 (480x360).jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 108
Pteranodon genau nach FMT Bauplan bauen oder......?

Pteranodon genau nach FMT Bauplan bauen oder......?

Hallo Bruno,:)
jetzt ist die Frage ,baust Du den Saurier genau nach Plan oder läßt Du da ein Teil meiner Änderungen mit einfließen.
Ursprünglich habe ich auch mal so ein Vieh genau nach Plan gebaut.Leider mit miesen Erfolg.:cry:
Du kannst das ja alles noch mal in diesem Thred nachlesen.Ich habe da ja die Entwicklung genau beschrieben.
Falls Du weitere Hilfe brauchst helfe ich dir gerne.;)
Gruß uwe.
 

bferri

User
Hallo Uwe
ich würde eigentlich gerne den Saurier nach Plan bauen, mit vielleicht kleinen Änderungen die aber mit dem Flugverhalten sicher nichts zu tun haben. Aber jetzt macht es mich nachdenklich nach Deiner Aussage. Auf der anderen Seite ist es auch gut wenn man selber ein paar Erfahrungen sammelt sei es im positiven wie im negativen Sinne. Werde natürlich nochmals genau die Reports lesen. Hast Du diesen Saurier mit diesen Frästeilen auch schon gebaut?

Gruss
Bruno
 
Bau Pteranodon mit Frässatz aus Texas genau nach FMT-Bauplan!

Bau Pteranodon mit Frässatz aus Texas genau nach FMT-Bauplan!

Hallo Bruno,:)
natürlich auch nicht schlecht mit Hilfe des Frässatzes den Pteranodon genau nach Plan zu bauen.Sind alle Pteranodonfans sicher gespannt auf das Ergebnis.
Ich selber habe noch keinen Pteranodon mit diesem Frässatz gebaut.
Vielleicht kommst Du ja auch zu ganz anderen Ergebnissen wie ich mit meinem damaligen Pteranodonbau genau nach Plan.Ich wünsche Dir auf jeden Fall erstmal viel Spaß beim Bauen.
Ich drück Dir jetzt schon den Daumen das Dein Pteranodon dann erfolgreich abhebt.
Bin da schon mal gespannt auf Deine Informationen über die Testflügen.Aber bis dahin muß der Vogel ja erstmal
Gestalt annehmen.
Sollte alles super klappen könnte man vielleicht weiter Pteranodonfans mit den Fräsatz aus Texas endlich zum Bau ermutigen
.Die Flugsaurier sind ja immer noch sehr selten bei uns am Himmel zu sehen.;)
Ich würde mich riesig freuen wenn sich das mit der Zeit ändert.Der Frässatz könnte ja dabei helfen.
Über weitere Berichterstattungen über den Baufortschritt freuen sich sicher auch alle anderen Pteranodonfans.
Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten