Baubericht: Sprite Elektro von FVK

Hi Florian,
vielen Dank für deine Antworten.
Den Schwerpunkt habe ich auch etwa nach Bauanleitung eingestellt und finde ebenfalls, dass der Sprite damit sehr schön fliegt.
Aber dafür habe ich (mit einem 2000er LiPo im Rumpf) eben hinten etwas Blei benötigt. Das hätte mich interessiert, wo/ wie ihr das befestigen würdet, da ich so etwas noch nie gebraucht habe. Alternativ habe ich mir jetzt noch einen 1300 LiPo gekauft. Mit dem komme ich vom geringeren Gewicht her vermutlich ohne Blei aus und ich brauch den Motor ja nur als Absauf-Versicherung, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich bevorzuge das selbstklebende Trimmblei, das in Reihen mit 5 oder 10g Stücken erhältlich ist.
Die Montage ist sehr einfach ... So viel wie nötig abschneiden, Klebeschutzfolie entfernen und an die gewünschte Stelle drücken. Das wär's und es hält bombenfest!

Im Heck hast du sicherlich noch ein bisschen Platz frei, zwischen den Servos. Falls es kein Platz hat, musst du halt schauen, dass du alles so weit wie möglich nach hinten verschieben kannst!

Grüsse
Florian
 

Randolph

User
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für diesen Flieger. Bin mir aber nicht sicher, ob er meinen Ansprüchen genügt.
Das Modell sollte in erster Linie für das Thermikfliegen in Bodennähe dienen.
Also immer nur kurz den Motor ein ... und los geht die Suche. Eine gute Streckenleistung ist hier besonders wichtig.

Allerdings sollte das Modell die gewonnene Höhe auch in einen guten Kunstflug oder Speed umsetzen können.
Ich meine hier keine 300m senkrecht, dafür habe ich andere Modelle, aber dennoch stabil für den gemeinen Alltagsflug sein.

Könnt Ihr das bestätigen? Wäre nett von Euch hier mal Eure Erfahrungen zu posten.


Viele Grüße,
Randolph Brömer
 
Randolph,

ich fliege kein F3K, aber ich denke, die Sprite ist wohl so etwas wie ein ausgewachsenes F3K-Modell. Ich bin vor ein paar Tagen bei teilweise widrigen Winden oder gar absoluter Windstille über eine Stunde vor dem Hang geschlichen, mal höher, mal tiefer, und konnte noch die kleinsten Bläschen mitnehmen. Motorlaufzeit - von für Fotoüberflüge vergeudete Höhenwiederherstellung abgesehen - null.

Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, dass es ein Modell geben könnte, das die Sprite schlägt (evtl. vielleicht die Espadita?). Für mich ist sie wie ein echter F3J ein absolut toller Thermikschnüffler.

Und ein bisschen rumheizen kann man auch, also schnell, Looping, Rolle, Turn etc. ohne dass es sie wie ein Balsateil zerreissen würde. Sie setzt aber Speed nicht so in Höhe um wie echte Hangkantenflitzer. Kein Wunder bei dem geringen Gewicht.

Meine Motorisierung ist: 2s2000er - 12,5x6,5 AeCC - AXI 2218: kein Antrieb für senkrecht, aber ziemlich zügig nach oben.Damit kann man bei Windstille fast eine Stunde herumschleichen.

Bertram

edit: "...das die Sprite schlägt..." ich meinte natürlich in der 2m4K-Klasse.
 

Randolph

User
Hallo Bertram,

danke für Deine Infos. Genau darum geht es mir ... in wenigen Meter Höhe in einen Bart einsteigen, diesen bis auf ca. 100m auskurbeln und anschliessend die gewonnene Höhe in Strecke oder Kunstflug umsetzen.

Viele Grüße,
Randolph
 
noch ein Hinweis:

die Sprite-Flächen sind nicht Belizell-fest. Ich habe Servorahmen damit eingeklebt und habe jetzt an zwei Stellen "Zellulitis". Schöner Sch...ß

Wirklich Rucksack-fest ist der Flieger auch nicht, man muss ihn schon s e h r gut einpacken um keine Druckstellen zu bekommen. Dafür kann man mit den Flächenendleisten die Brotzeitsalami schneiden :D

Bertram
 

Randolph

User
Hallo Bertram,

>die Sprite-Flächen sind nicht Belizell-fest< ... verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Mit einer druckempfindlichen Oberfläche verstehe ich umzugehen. Allerdings sollte der Flieger Landungen im hohen Gras ohne Beulen auf der Oberfläche überstehen können.
Das Einsatzgebiet ist eine große Wiese hinter meinem Haus und die ist nicht immer gemäht.

Viele Grüße,
Randolph
 
Hi,

ich fliege den Sprite-E und auch den Blaster 2 E.

Wenn es um das auskreisen von bodennaher Thermik geht (also ab 3m über dem Boden), dann würde ich immer den Blaster 2 E nehmen. Ich fliege auch F3K (Blaster 2, Fireworks 4.2 und Flow), und der Blaster 2 E kommt deutlich näher an ein F3K Modell ran wie der Sprite. Schon allein auf Grund des deutlich geringeren Gewichtes, mein Blaster 2 E wiegt 380g (und ist damit nur um gut 70g schwerer wie ein normaler Blaster 2), den Sprite bekommt man wohl kaum unter 950g hin.

Wenn man keine Lust auf "bodennahe Thermik" hat, geht man mit dem Blaster 2 E einfach elektrisch auf 100m, sucht sich für die nächsten 100m Thermik, dann wieder runter, dann wieder rauf, dann wieder runter ...

Und wenn mal keine Thermik ist, dann gleitet man halt die Höhe an. Ich hab im Blaster 2 E ein 2s Lipo mit 860mAh drin. Ohne Thermik sind da Flugzeiten von gut 30 Minuten möglich, dass sind dann 6 Steigflüge auf 150m und dann einfach abgleiten mit einem Sinken von rund 0.4m/Sec bis 0.5m/Sec (Höhe gemessen mit Jet Vario bei absolut bedecktem Himmel).

Mit der Spread Tow Fläche ist der Blaster E auch voll kunstflugtauglich. Wenn man die Höhe auf "normalem Weg" abbauen will, macht man einfach die Klappen runter, drückt und geht senkrecht nach unten. Der Flieger wird dabei nicht deutlich schneller, man kann also gefahrlos jede beliebige Höhe abbauen.

Für "bodennahes Thermiksuchen" mit E-Motor würde ich immer den Blaster 2 E empfehlen!

Nachtrag: Wenn es "Probleme" mit dem Flugfeld geben sollte, den Blaster 2 E kann man problemlos fangen ;-)

Just my 2 Cents
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter
wir fliegen hier kein F3K (zu viel Wind). Was Du schreibst, klingt aber sehr plausibel. Ich nahm an, Randolph suche ein 2m-Modell, sonst hätte er sich sicher schon in der F3K-Szene umgesehen.

@Randalph
Der Belizell-Kleber löst offensichtlich den Stützstoff an. Es ist mir schwer erklärlich, aber im Bereich zweier Servos hat meine Sprite jedenfalls Orangenhaut...
Wiesentauglichkeit: Die Fläche oben auf einem Pylon waren mit ein Grund, aus dem ich mich für Sprite (und Supra) entschieden habe.
Gelegentlich habe ich die Sprite auch schon gefangen, aber bei Wind klappt das bei mir noch nicht so gut (also eher gar nicht :rolleyes:)...

Bertram
 
Sprite noch einmal kaufen ?

Sprite noch einmal kaufen ?

Hallo Forum,

Ich habe in der letzten Zeitschrift FlugModell einen Bericht über den Sprite gelesen.
Da er in diesem Bericht doch recht gelobt wird, habe ich mir überlegt, mir einen zu kaufen.

Frage an diejenigen, welche bereits einen besitzen (oder besessen haben):
Würdet ihr ihn wieder kaufen, oder seid ihr der Meinung, dass er nicht mehr zeitgemäß ist ?

Bereits vorab ein Danke für die Antworten
Fritz
 
Hallo noch einmal,

Gibt es denn keinen, der den Sprite noch im Einsatz hat und über seine Erfahrungen berichten möchte/könnte ?

Schöne Grüße
Fritz
 

berbie

User
Ich möchte mich hier mal gerne anschließen, da ich
auch Interesse an der Sprite (elektrisch) habe. Im genannten
Artikel der Flugmodell 01/2017 wird die Sprite als neu beschrieben.
Weiß jemand, ob das Modell ein "Update" bekommen hat, da es
sich ja schon recht lange im Angebot von FVK befindet.

Gruß Bernd (der aus Gruiten)
 
Sprite - Hot oder Thermik (oder gar veraltet?)

Sprite - Hot oder Thermik (oder gar veraltet?)

Hallo,
da ich überlege, einen handlichen Zweitsegler zur kaufen, grabe ich die Diskussion zum Sprite einmal aus. Es geht darum, neben den großen Scale Segelflugmodellen auf dem Hang, im Urlaub oder auf dem Flugplatz in der Ebene eine Alternative zu haben. Kein Elektroantrieb, sondern Start ggf. mit Gummiseil als Bungee.

Für mich ist der Sprite keinesfalls veraltet. Der Drela Strak ist immer noch ganz vorn dabei. Ich glaube, dass mit neuen Profilentwürfen gegenüber diesem Profilstrak nur mit sehr viel Mühe eine echte Verbesserung zu erzielen ist, wenn überhaupt. Das gilt auch für die Flügelauslegung. Der Rumpf würde heute vielleicht in der Seglerversion noch schmaler ausfallen. Insbesondere der Pylon hat doch recht viel Querschnitt. Für einen Freizeitflieger zu vernachlässigen, zumal der Rumpf im übrigen sehr gelungen ist. Na gut, vielleicht wird mal ein Vorderteil a la Maxa gemacht, aber das wäre dann auch schon alles. Es gibt inzwischen leichtere 2,5m F5j-ler, aber das ist nicht was ich suche, zu spezialisiert.

Was mich interessieren würde, ist ein Vergleich zwischen der Hot Fläche mit einfacher V- Form und dem Kampfamigo "Thermik". Wie sieht es aus mit dem engen Kurbeln in bodennaher Thermik? Bringt die doppelte V- Form wirklich viel? Hat jemand einen direkten Vergleich?

Hier wird leider viel über Antriebsvarianten und wenig über das Fliegen geschrieben. Vielleicht kann mir jemand dazu Näheres sagen,
Stefan
 
Sprite Thermik

Sprite Thermik

Hallo,
hier bei RCN konnte anscheinend niemand die Frage ob Sprite "Hot" oder "Thermik" beantworten. Darius Mahmoudi, der den Vertrieb von FVK übernommen hat, konnte in einem sehr freundlichen und informativen Telefonat die eigentlich naheliegende Antwort bieten, die zusammengefasst lautet: "Hot" muss beim Kreisen gesteuert und korrigiert werden, "Thermik" ist eigenstabiler und kreist angenehmer.

Da ich den Sprite vermutlich ca. 2/3 der Flugzeit in der Ebene oder bei schwachen Bedingungen am Hang einsetzen werde und auch mit kleineren Modellen gerne auch weit entfernt fliege, ist meine Wahl auf die Thermikversion gefallen. Als Spreadtow- Ausführung nach dem Motto, wenn dann richtig. Vermutlich würde es die Glasversion bei meinem Flugstil auch tun.

Es wird die Seglerversion, die ich in der Ebene mit dem Gummiseil starten werde. Um die Motorflieger nicht zu stören werde ich es mit der Gummiflitsche probieren.

Stefan
 

Shooter

User gesperrt
Verkauf

Verkauf

Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand Verkaufsabsichten bei seinem Sprite???

Der darf sich gerne melden:-)

LG Daniel
 
Servus

Habe heute erst deine Frage von Februar gesehen. Fliege einen Sprite Hot in der Spreat Carboon Edition. Abfluggewicht ca. 830g. Das mit dem Aussteuern in der Thermik kann ich bestätigen, man muss mit Seite um die Kurve und mit Quer etwas stützen. Aber ist nicht tragisch.
Ich starte ihn mit einem EMC-Vega Scale Bungee mit max 25 Schritten was ca. 20m Entsprechen dürfte. Funktioniert top.
Haben einmal 28 Schritte gezogen, da mein Vater geschossen hat und er die 45 vom Erwin gewohnt ist. Da hat das Seiten und Höhenruder angefangen sich zu verwinden, ist aber zum Glück nicht mehr passiert.
Damit will ich nur sagen nicht übertreiben beim Flitschen.
Bestell dir aber für Hangflug den stabieleren Rumpf, denn der steckt am Heckausleger auch mal eine härtere Hanglandung ein, und beim Flitschen war auch keine Verwindung mehr erkennbar.
Ich hab den Sprite immer beim Hangsegeln als Leichtwindsegler dabei. Der geht bei 7 Km/h Hangwind schon "dynamisch" an der Kannte.

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten