Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Hey Pat,

wenn du willst können wir uns auch mal treffen, da kannste mal den Ssl live sehn und wenn du Mode 4 fliegst, auch fliegen. Wohnst ja "um die Ecke"

Gruß Tobi
 

stobi

User
Hye,

habe zunehmend festgestellt das Starts am Gummi, wenn die Kraft fast zu ende ist,
sehr empfindlich auf's Höhenruder wirkt. Das natürlich insbesondere bei Windstille.
Eine Korrektur 'drück' wirkt sich mit einem scharfen Schlenker aus.
Seeehhr empfindlich....
Irgendwas passt da noch nicht.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung ??
 

COOLMOVE

User gesperrt
Meinst du einen Hochstart oder einen Flitschenstart? Zu Hochstart kann ich nichts sagen, ich flitsche ausschließlich. Da ist bei mir nichts auffälliges dabei.

Gruß Rainer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Peter macht Hochstart

Peter macht Hochstart

Hi Peter,

ich denke das liegt an der für den Gummihochstart vorverlegten Hochstarthakenposition.

Ich würde den Haken mal weiter nach hinten bringen, dann sollte das harmonischer ablaufen.

Tobi
 

roty67

User
Hallo,also wir starten an der Winde und am Gummi mit der selben Hochstarthakenposition und mir ist so etwas nicht aufgefallen.
gruß Thomas
 
Wie Thomas schon geschrieben hat, die Position des Hakens ist die selbe. Allerdings setzte ich beim Gummistart keine startstellung und lasse die ruder im Strak! Klappt so Super!

Gruß
 

Lyck

User
Gestern gab es viel Thermik, schön geflogen mit der SSL :D

Naamloos-1.jpg


Gruss Lyckele
 
SSL am Hang

SSL am Hang

Macht sehr viel Spaß, der Flieger! Thermisch und auch beim Abturnen mit Kunstflugeinlagen sehr dynamisch.
Bin z.Z. ständig mit SSL unterwegs-ist einfach ein entspannendes Fliegen;)

Ich persönlich bemerke keinen großen Unterschied der Flugleistung zwischen Normal- und Speedstellung der Wölbklappen und Querruder. Gibt es da evtl. irgendwo veröffentlichte Sinkflugpolaren des verwendeteten Profils bei versch. Wölbklappenstellungen? Habe diesbezüglich leider keine Informationen bzw. Einstelldaten erhalten.

Wenn ich mir beispielhaft die Polare des Pike perfekt anschaue
http://www.f3j.com/perfect/Figure10_Pike perfect_polar2.gif

stelle ich fest, dass die Unterschiede zwischen WK 0° und -4° ab ca.70km/h (20m/s) zum Tragen kommen und ab ca. 90 km/h (25m/s)eklatant werden. Die Werte müssten ja auch zur Orientierung auf den SSL anwendbar sein, oder täusche ich mich da?

Danke und Gruß TE


kleiner 2.JPGkleiner 1.JPG
 
Dynamisch

Dynamisch

Muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe bei der Speedstellung einige Zacken Tiefe dabei. Damit gehts schon ordentlich nach vorne. Das macht er echt super.

Wo ich momentan ein paar Probleme habe, ist das Fliegen bei gaaanz leichten Bedingungen. Obwohl mein SSL mit 1830 Gramm sehr leicht ist, kann ich den Tortuga von Christian bei diesen Bedingungen momentan noch nicht halten. Der Tortuga scheint im Grenzbereich noch etwas gutmütiger zu fliegen und dadurch die letzten Haucherl etwas besser mitzunehmen. Sobald wieder etwas mehr Thermik da ist, sehe ich überhaupt keine Nachteile mehr. Da steigt der SSL gefühlt sogar etwas schneller und ist auf jeden Fall dynamischer.

Was für Klappensettings fliegt ihr bei ganz leichten Bedingungen?

mfg Klaus
 
Hi Klaus,

bei ganz schwachen Bedingungen flieg ich entweder mit 3,5mm nach unten verwölbt, oder mit Ruder im Strack und 2,5mm Snap flap! Und das mit dem tortuga kommt auch noch, sobald du mit dem SSL "warm" bist ;)

Gruß Tobi
 
Ich arbeite daran =)
ich denke, dass ich mit meinem Setup noch nicht ganz am Ende angekommen bin.
Bin mitten im Probieren.

Danke für die Settings. Das probiere ich mal aus.
Ich geb dir Feedback, wie es gelaufen ist...

mfg Klaus
 
Die Feinabstimmung hat bei mir auch länger gedauert! Aber die Zeit die man investiert lohnt sich :)

Gruß
 
Mahlzeit,

für ne Feinabstimmung habe ich null Zeit investiert. Alles Pi mal Daumen. Die Kiste fliegt auch so.
Wölben tu ich mittlerweile stufenlos auf dem Gasknüppel. Da ist man doch um einiges flexibler.

Viele Grüße
Matthias
 

COOLMOVE

User gesperrt
Mahlzeit,

für ne Feinabstimmung habe ich null Zeit investiert. Alles Pi mal Daumen.

Viele Grüße
Matthias

Du wirst es nicht glauben, wollt ich auch grad schreiben.Die Mühle fliegt so wie ich sie erstmalig zuhause im Keller eingestellt habe nach Augenmaß. Seitdem nichts mehr geändert außer der Höhenruderbeimischung zum Butterfly.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten