Aufbau Portalfräse mit KG Spindeln und Linearführungseinheiten

Igab

User
Jo, sieht gut aus.
Allerdings muß ich Johan zustimmen, die Durchlasshöhe erscheint mir auch sehr gering.
Meine Tron hat 70mm und selbst das könnte manchmal etwas mehr sein.
Das gute ist, da dieses Manko mit 2 neuen Seitenteile relativ schnell behoben wäre, falls es für deine Anwendungen erforderlich sein sollte.
Wenn Du mít der Höhe zurecht kommst umso besser, dann ist die Maschine umso steifer.
Schöne Maschine.
 

micbu

User
Hi, danke.
Ich habe 32mm Durchlasshöhe am Portal. Meine Opferplatte ist 2mm dick. Mein Spannwerkzeug 7mm es verbleiben mir somit 23mm an Materialdicke. Mein dickstes Material ist 15mm Multiplex. Ich fräse nicht 3D. Ich fräse ausschließlich Balsa-, Sperrholz-, GFK- und CFK Platten,
mehr nicht. Für meine Aufgaben also völlig ausreichend. Ein höheres Portal würde nur Ungeauigkeiten mit sich bringen. Das wollte ich auf keinen Fall mehr. Ich habe seit über 10 Jahren solche Fräsen und noch nie kam der Wunsch in mir auf mehr als nur solche dünnen Platten zu bearbeiten. Sollte das doch einmal der Fall sein, dann kosten 2 neue Seitenteile jeweils ca. 35€. Meine alte Fräse hatte 100mm Durchlasshöhe. Dies war allerdings oft der Verusacher für Ungenauigkeiten in etwas härtem Material (Multiplexplatten). Eine steife Maschine ist, mir persönlich, wichtiger als große Durchlasshöhen. Ich habe das Teil speziell auf meine Wünsche abgestimmt.
Solange ich es nicht brauche werde ich die Durchlasshöhe nicht verändern.

@Plotterwelt
Eine Vakuumplatte habe ich auch, benutze diese aber nie.
Wer eine braucht, meine steht zum Verkauf (600x400mm).
Mein Problem dabei war immer, daß wenn ein paar Teile gefräst wurden, so viele Löcher freigelegt wurden, daß die Saugwirkung so stark nachgelassen hat, daß sich das Material verschoben hat. Extrem hat sich das bei Multiplex Platten bemerkbar gemacht, wenn diese leicht verzogen waren und sich dann schon selbst, nach ein paar gefrästen Bauteilen, von der Platte abgehoben hatten.
Fixierwirkung = 0

Ich habe schon so viel mit Einspannmöglichkeiten herumprobiert:
- Löcher bohren und richtig festschrauben
- Spannpratzen
- Vakuumtisch
- Segmentierter Vakuumtisch
- Doppelseitiges Klebeband
- Am Rand festkleben

Aber ich lande immer wieder bei den Spannpratzen mit denen ich das Material festschraube. Ich denke, das ist wie mit den Spindeln und den Führungen, da hat jeder so seine Vorlieben.

Dieses Projekt ist nun fast zu Ende. Mein neues steht schon in den Startlöchern, im Januar geht es los.
Ziel: Komplette Mechanik der Portalfräse mit 300mm x 600mm Verfahrweg mit KG Spindeln, und Linearführungen, Lagern und allen Fixierungen, zu einem Preis von unter 1000€.
Und ja: Es ist machbar!

Ich hätte auch noch ein paar gebrauchte Lineareinheiten, Trapezgewindespindeln, TG Muttern und ein kleines Stück KG Spindel 16mm 2,5mm Steigung (z-Achse), abzugeben.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
So, Fräse ist fertig, (Pics kommen heute Abend) und schon kaputt :mad:
Ich bin echt dämlich!
Direkt beim ersten realen Fräsversuch hat es meine Schrittmotorsteuerung gekostet.
Ich nutze die Step-3D und habe sie, mit den neuen Motoren, nun auf 2A Strangstrom eingestellt. Ich Dösbattel hab natürlich nicht daran gedacht, daß ich dann den Boost nicht mehr nutzen darf und auf allen Achsen somit die L297/L298 geschossen :mad:
Naja, zum Glück kosten die Teile fast nix mehr und sobald der Ersatz da ist kann es dann ans richtige Fräsen gehen. Bei ersten Tests konnte ich bis 35mm/sec ohne Schrittverluste fahren. Bei meiner alten Fräse war bei 15mm/sec Schluß mit lustig.
Also eine 100%ige Verbesserung :D

Viele Grüße, Michael
 

Igab

User
Und, hast Du die Steuerung repariert?
Läuft die Maschine?
Bin auf deinen Bericht gespannt...
Gruß Ingo
 

micbu

User
Hi, ja und nein.
Die Steuerung habe ich repariert. Nach ca. 2 Minuten hat die Y-Achse immer angefangen zu spinnen. Also wieder alle L297/L298 getauscht. Ich dachte zuerst, daß die Steuerung überlastet ist mit den 2A, da nach erneuter Reparatur das gleiche Phänomen auftrat.
Ich habe mir daher eine neue Steuerung von GWR mit 4A gekauft. Das gleiche Spielchen wieder.
Ich mußte dann feststellen, daß der Motor der Y-Achse einen Defekt hat. Sobald er betriebswarm wird, hat er keine Kraft mehr, brummt und läuft nur noch unter starken Vibrationen. Also Motor getauscht und siehe da, alles funktioniert.......
Aaaaaber, mit der GWR Steuerung bekomme ich nur noch die halbe Geschwindigkeit hin (bei 18mm/sec. ist Schluß) und in den ersten Minuten, bis alles betriebswarm ist, habe ich hohe Schrittverluste. :mad::mad::mad::mad::mad:
Ich werde mir also wohl wieder eine Step-3D zulegen, die andere hatte ich nach der Reparatur direkt verkauft.
Wo ist eigentlich mein letzter Post mit den Photos abgeblieben??????

Jetzt bin ich mitten im neuen Projekt, der <1000€ Fräse (Kugelumlauf/Linearführung, 600mmx400mm Nutzfläche)

Viele Grüße, Michael
 

Igab

User
Das ist natürlich dumm gelaufen, schade.
Gruß Ingo

P.S.: Sind die Linearführungen vom Marcusmechatronics auch ISEL-Führungen?
Wie sind deine Erfahrungen damit?
 

micbu

User
Nein, das sind keine ISEL Führungen.
Die Führungen sind spielfrei und laufen leicht, allerdings mit leichten Geräuschen.
Die Geräusche kommen vermutlich durch Materialverbiegungen der metallischen Plättchen welche sich zwischen den Kugeln und dem eigentlichen Block befinden. Die Geräusche werden natürlich bei weitem vom Fräsmotor überdeckt, also alles andere als störend.
Inwiefern sich das an der Langlebigkeit bemerkbar macht kann ich nicht sagen, aber ich denke eigentlich nicht, daß es diese beeinflusst.
Main Fazit: Vernünftige Führungen zu einem günstigen Preis.

Viele Grüße, Michael
 

Igab

User
Danke für deine Info.
Ich denke auch das sie keinen Vergleich zu den Igus Führungen darstellen, ich überlege meine Tron mit diesen Führungen auf Y umzubauen, das Spiel auf Y geht mir mächtig auf den Senkel...
Deine Maschine gefällt mir sehr gut, nur will ich nicht wieder von vorn beginnen müssen.
gruß
Ingo
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Ingo,

solltest Du die TRON umbauen auf andere Führungen, bitte genau dokumentieren.

Meine wird bald laufen; sollten sich Probleme einstellen, dann wäre es schön das Rad nicht neu erfinden zu müssen.

Gruß, und Danke,
Kuni
 

micbu

User
So, mein 2. Projekt ist auch soweit fertig.
Ziel erreicht!!!
CNC Fräse mit Linearführungen und Kugelumlaufspindeln unter 1000€!
Nutzfläche 300x600x70mm.
Basismaterial: 15mm Multiplex
Die Fräse ist erstaunlich stabil geworden!
Ich hätte nicht erwartet, daß das ganze so steif werden würde.
Da bewegt sich nix wenn man daran fest wackelt.
Richtig schön klein und handlich, aber immer noch über 30kg schwer.
Anbei mal ein paar Bilder von der Fräse.
DSCF4241k.jpg
DSCF4250k.jpg
DSCF4245k.jpg
DSCF4244k.jpg
DSCF4247k.jpg
DSCF4222k.jpg

Viele Grüße, Michael
 
Saubere Konstruktion

Saubere Konstruktion

Also ich bin beeindruckt (und ein bisschen neidisch) :)
Ich meine Kugelumlaufführungen kaufen kann ja jeder (mit ein bisschen Kleingeld). Aber das ganze zu so einer sauberen Konstruktion zusammenbacken: Respekt, Michael.

Vielleicht kannst Du mal ne Materialliste nachreichen ?

Und eine Frage dazu: warum hast du die Portalachse nicht tiefer gelegt ?

Grüße, Gerd
 

micbu

User
Hi,
danke für die Blumen. Es war auch verdammt viel Arbeit das alles zu zeichnen.
Einige Fehler hatten sich dabei aber doch noch eingeschlichen die ich von Hand zu Fuß korrigieren mußte, aber im Endeffekt bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Materialliste:
3,2m Runddstahl auf Support
12x Linearwagen
3m Kugelspindel
4x Kugelumlaufmutter
4x Schrittmotorkupplung
3x Festlager
2x Loslager
2x Flanschlager
1m² 15mm Multiplex Platten
Une viele viele Schrauben. Zuerst wurden alle Multiplex Platten verleimt und nach dem trocknen alles verschraubt. Viel Arbeit hat die Z-Achse bereitet, denn diese muß ja steif sein, damit die Frässpindel nicht schwingt. Die Wellen sind daher auf dem beweglichen Teil und stabilisieren somit den Schlitten.

Und eine Frage dazu: warum hast du die Portalachse nicht tiefer gelegt ?
Meinst du damit die Spindel an der Y-Achse?
Das ist schlicht und einfach einer der erwähnten Fehler gewesen. Ursprünglich sollten die Lineareinheiten der Y-Achse weiter auseinander sein. Ich hatte einfach vergessen, die Fräsungen für die Flanschlager anzupassen. Als ich es merkte hatte ich keine Lust mehr ein neues Portal zu bauen und habe es so gelassen. Hat aber keinerlei negative Auswirkungen. Auf dem Bild mit der befestigten Kugelmutter sieht man, daß ich dadurch die Aufnahme der Mutter um ca. 15mm versetzen mußte.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Nein, natürlich keine Gleitlager. Alles schön kugelgelagert.
Die Führungen habe ich von einer Firma aus China mit welcher ich noch anderweitig geschäftlich zu tun habe.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Nein, Enden habe ich bearbeiten lassen. Ist alles aus China.

Viele Grüße, Michael
 

Gast_12258

User gesperrt
Portalaufbau

Portalaufbau

So einen maßiven Aufbau hab ich auch noch.

Komme zeitlich nicht dazu die Fräse fertig zu machen.

Bin schon am überlegen diese zu verkaufen. Was bei mir noch fehlt ist die Steuerungstechnik und Software.

Eine entsprechende z-Achse hab ich auch noch.

Welchen Arbeitsbereich hast Du auf Z vorgesehen?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Maschinengestell klein 1a.jpg
    Maschinengestell klein 1a.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 222
  • fräse2.jpg
    fräse2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 95
  • fräse3.jpg
    fräse3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten