"Eigenbau" Portalfräse

DAnn hat er noch die alte Kress. Ist bei mir auch so, ich muß auch die Fräse dauernd demontieren..... Grummel......... Möchte nicht noch jemand ne alte Kress haben und mir dafür ne neue geben :D :D
 
Andreas U. schrieb:
DAnn hat er noch die alte Kress. Ist bei mir auch so, ich muß auch die Fräse dauernd demontieren..... Grummel......... Möchte nicht noch jemand ne alte Kress haben und mir dafür ne neue geben :D :D
Wenn du mir dafür nen Vernünftigen Keller gibst, dann gebe ich dir sogar meine Kress.... Wenn ich ne neue Wohnung kriege, dann kann ich wohl meine Fräse abschreiben. Bei ca. 6m² Kellerfläche, die man in den scheiss Mietshäusern hat *grummel*
 
Hallo Uwe,

Wenn ich ne neue Wohnung kriege, dann kann ich wohl meine Fräse abschreiben. Bei ca. 6m²

das erfordert natürlich etwas Kreativität, die Du doch hast.
Tipp: Etwas stärkere Antriebe in der x-Achse und die Fräse senkrecht an die Wand.;)

Gruss

Wolfgang
 
Wolfgang Grether schrieb:
Hallo Uwe,



das erfordert natürlich etwas Kreativität, die Du doch hast.
Tipp: Etwas stärkere Antriebe in der x-Achse und die Fräse senkrecht an die Wand.;)

Gruss

Wolfgang
Das wird dann aber interessant mit dem Aufspannen der Werkstücke. :D

Und die Lautstärke habe ich damit immer noch nicht gelöst.
 
Hallo zusammen,

da mich viele Anfragen erreichen, die Fräse mal in Betrieb zu sehen, habe ich mal ein kleines Video aufbereitet. Allerdings noch mit "halbautomatischer Absaugung". Nicht das jetzt aber jemand auf die Idee kommt zu fragen, für welches Modell man so viele "Spanten" braucht.;)

http://www.youtube.com/watch?v=WXRzhFrvgHA

Gruss
Wolfgang
 
Toll, das will ich auch haben...

Toll, das will ich auch haben...

Hallo Wolfgang,

Gratulation, eine Top Maschine hast du da gemacht.

Genau so stell ich mir das auch mal vor. Mal sehen wie lange es vom Traum zur Wirklichkeit dauert.

lg Christian
 
geiles..

geiles..

..teil:D

und nun baust du sterne in serie wah?:D
und welch klasse werkstückspannung...;)
wenn du hast, würden mich mehr videos interessieren!

gruß ingo
 
Ist das brauchbar....?

Ist das brauchbar....?

Hallo,

ich bin am Konzept einer ähnlichen Auslegung wie sie Wolfgang schon realisiert hat(Kugelumlaufspindel- und linearführung).
Mit ähnliche Abmessungen. Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Steuerungskomponenten.
O.K etwas früh wenn die Mechanik noch nicht fertig ist:D - aber ich hab einfach mal in der Bucht etwas rumgesucht.

Was haltet ihr davon ?

Wolfgang: Erster Erfolg, die Z-Achse habe ich schon:cool: . Ist zwar nicht von THK sondern von NSK. Typ MCM 08.... Spindelsteigung 5mm Hub 150mm
von der Größe vergleichbar mit deiner KR46.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

aufgrund der Steigung von 10mm an meiner z-Achse habe ich bisher mit einem Provisorium (großer O-Ring) gearbeitet, um zu vermeiden, daß die Achse nach Abschaltung der Steuerung nach unten läuft.
Ich habe nun einen ACE-Gasdruckdämpfer eingebaut. Das ganze funktioniert nun einwandfrei und hält die Achse in jeder Position.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_0552.JPG
    DSC_0552.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0553.JPG
    DSC_0553.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0554.JPG
    DSC_0554.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 90
hallo Wolfgang,
finde ich ne super idee!
ich habe ja das selbe problem..wie schon mal geschrieben:rolleyes: bin da aber auch noch nicht weiter gekommen
muss mir nochmal die genaue gasdruckdämpferlänge raussuchen!?
gefällt mir gut deine fräse... besonders die werkstückspannung:p
gruß ingo
 
Melde mich mal wieder...

Melde mich mal wieder...

Hallo,

da mich Wolfgang mal nett aufgeweckt hat, hier ein kurzer Statusbericht meines Projektes.

Stillstand :cry:
Ich habe das Projekt etwas zurückgestellt, auf Grund akuten Platzmangels in meiner bescheidenen Werkstatt.

Außerdem geh ich im Sommer lieber auf den Flugplatz :)

Daher gibt es auch noch nichts Neues zu berichten.

Da auch meine Hobbykasse chronisch leer ist(meine YAK 54 hat ein großes Loch gerissen), werde ich versuchen möglichst günstig zu guten Komponenten zu kommen.

Ich bin immer noch bei der Beschaffung der Führungen und Spindeln für die X /Y Achsen.

Aber es tut sich demnächst mal etwas bei den Führungsschienen. Habe ja THK Führungen im Visier.

Wenn ich die Zukaufteile alle beisammen habe, werde ich mal weiter berichten.

Gruß
Christian
 
Doch etwas Neues..

Doch etwas Neues..

Die vertikale Achse habe ich schon:)
Es ist ein MCM 080 15H05 von NSK.
Hub 150mm, Steigung 5mm.
Mit Bürstenabdeckung!

Hier ein paar Bilder.
Der Mignonakku ist nur zum Größenvergleich.
Vertikalachse MCM 080 -1.jpg

Vertikalachse MCM 080 -2.jpg

Vertikalachse MCM 080 -3.jpg

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten