"Eigenbau" Portalfräse

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.
Nach drei Jahren Fräsen war es an der Zeit, das System etwas zu optimieren.

Zuerst wurde das schon lange fällige Untergestell gebaut. Das ganze so, dass sowohl die Steuerung als auch der Rechner darin Platz finden. Die Nuten der Aluprofile lassen sich dabei sehr gut als Kabelkanäle nutzen. Somit ist von dem ganzen Kabelverhau fast nichts mehr zu sehen.
Ferner war ich auf der Suche nach einem Ersatz für die Kress. Sie hat die ganze Zeit sehr gut funktioniert und tut das immer noch. Störend ist auf Dauer einfach der Lärm.
Ich bin dann auf die Anzeige von

http://www.spindel-shop.de/Shop/index.php

gestoßen. Dieses Angebot entsprach genau meinen Vorstellungen.
Nach einigen Telefonaten mit Herrn Groß habe ich mich dann für das luftgekühlte 0,8kW Komplettset entschieden.

Die erwartete Verbesserung bez. Lärm wurde mehr als erreicht. Bei voller Drehzahl ist eine normale Unterhaltung kein Problem.

Bis auf einige Kleinigkeiten und eine neue Absaugung ist die Fräse nun fertig.

Probleme hatte ich bisher keine und die, die sie nachgebaut haben, haben auch keine Klagen geäußert.

Nachfolgend einige Bilder vom neuen Zustand.
 

Anhänge

  • DSC_1065.JPG
    DSC_1065.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_1066.JPG
    DSC_1066.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_1067.JPG
    DSC_1067.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_1074.JPG
    DSC_1074.JPG
    154 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_1083.JPG
    DSC_1083.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 188

AlexB

User
Hallo Wolfgang,

schöne Maschine, aber steht die nicht verkehrt herum? Wäre die Schleppkette, der Schrittmotor der Y-Achse und der Sensor nicht besser an der Wand (Fenster ) aufgehoben?

Gruß

Alex
 
Hallo Wolfgang

was werde ich immer neidisch wenn ich deinen ordentlichen Bastelraum sehe .... das krieg ich nicht hin Leider....

Meine Fräse nach deiner Grundkonstruktion gebaut, läuft immer noch gut aber das Problem mit dem Lärm habe ich auch.
Ist den 0,8 KW genug (wenn ich Kunststoffstegplatten fräse muß ich die Drehzahl sehr niedrig einstellen ist dann noch Kraft da) und wäre eine Wassergekühlte Spindel nicht leiser.

Mal schauen was das Weihnachtsgeld macht mein Interresse ist wieder geweckt.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Ist den 0,8 KW genug (wenn ich Kunststoffstegplatten fräse muß ich die Drehzahl sehr niedrig einstellen ist dann noch Kraft da) und wäre eine Wassergekühlte
Spindel nicht leiser.

ich bin jetzt auch nicht der Spezialist, der dafür eine absolut richtige Antwort geben kann.

Ich versuche es mal mit der Gegenüberstellung der verfügbaren Daten und einem mech. Test.:
Kress FME 1050
Drehzahlband 10.000 – 29.000 1/min
Gewicht 1,7kg

Kress FME-1 1050
Drehzahlband 5.000 – 25.000 1/min
Gewicht 1,7kg

HF Spindel 0,8kW
Drehzahlband 3.000 – 24.000 1/min
Gewicht 2,5kg

Ich habe versucht, natürlich mit einem dicken Handschuh, die Kress und die Spindel bei min. Drehzahl zu bremsen. Bei beiden gelang es mir nicht. Bei der Kress ist zwar kurzzeitig die Drehzahl eingebrochen, hat aber sofort wieder nachgeregelt. Die Spindel zeigte diesen Effekt nicht, was vermutlich auf die höheren rotierenden Massen zurückzuführen ist.

Deine zweite Frage
und wäre eine Wassergekühlte Spindel nicht leiser

Die wassergekühlte Spindel ist sicher noch etwas leiser. Aber das war für mich kein Kriterium. Ich wollte einfach nicht noch 2 Schläuche mit Kühler und Pumpe installieren. Die luftgekühlte Spindel ist so angenehm, dass der Wunsch gar nicht aufkam. Einen kleinen Nachteil hat die luftgekühlte Spindel allerdings. Man sollte darauf achten, dass die Lüftungsschlitze nicht zugestaubt werden.

Da die Fräse aber nie unbeaufsichtigt läuft und immer abgesaugt wird, habe ich dieses Problem nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

„Welches Schweinderl hätten Sie denn gerne“ musst Du aber selber entscheiden.;)
 

Jey

User
Hallo Wolfgang,

immer wieder schön anzusehen deine Fräse!

Eine Frage hätte ich allerdings. Hattest du irgendwann mal Probleme wegen der Montage deiner Kugelwägen an der X-Achse? (lange Achse) Ich habe meine Fräse ursprünglich genau so wie deine geplant was teils doch auf starke Kritik in meinem Thread, eben wegen der unten montierten Kugelwägen gestoßen ist! So richtig glauben konnte ich das nie, haben aber dennoch die Wägen an die Seite verlegt wie es bei der EMS P1/2 der Fall ist.


Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Ihr Beiden!

@ Wolfgang

Zur Wasserkühlung: Ich habe zwar eine WaKü-Spindel, aber noch keine fertige Fräse (das, was Du da gebaut hast, hätte ich gerne, hehe). Allerdings haben mir Bekannte schon wissen lassen, dass die WaKü sinnlos ist, wenn der Staubsauger daneben viel lauter ist - na da habe ich kurz blöd dreingeschaut und keine sinnvolle Antwort mehr gehabt, ausser dass die Spindel mit WaKü kaum teurer ist :D

@ Jochen
Hehe - den perfekten Bauplan, der auch auf der Ecke anerkannt wird, gibt es noch nicht. Ich denke, Du hast da gar kein Problem mit Deinen Konstruktionen, aber ich glaube, das habe ich eh schon dort geschrieben.

lg, Heini
 
@Fliegerkind und Jochen

Bei den Tipps die wir euch geben geht es nicht darum dass ihr mit eurer Konstruktion zwingend ein Problem bekommt (siehe diese Maschine hier), vielmehr geht es darum aus dem vorhandenen Material das bestmögliche daraus zu machen. Wer darauf verzichtet der baut eben mit dem gleichen Material/Kostenaufwand eine weniger steife Maschine als es möglich wäre. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er sein Geld zum Fenster rauswerfen möchte.

Dass es wenig Sinn macht die Wägen unten zu montieren sollte dir jeder sagen können der die Hebelgesetze versteht. Genauso muss der untere Querbalken der die Portalwände verbindet bei weitem nicht so massiv ausgeführt werden, wie man es hier sieht, besser die Portalwände mit Rippen versehen!
Aber die Maschine hier ist jetzt schon fertig, sie funktioniert und Wolfgang ist zufrieden. Ist ja auch ok, aber fürs nächste mal dann... ;)
 
Ich lese das in der CNC Abteilung immer wieder:

Was, um Himmels Willen, ist "Kugelwägen" oder "Wägen"??

CU Eddy
 
Ich lese das in der CNC Abteilung immer wieder:

Was, um Himmels Willen, ist "Kugelwägen" oder "Wägen"??

CU Eddy
http://www.ina.de/content.ina.de/de...uidance_systems/monorail_guidance_systems.jsp
Link angeklickt, Seite durchsucht.
Aber den Ausdruck "Kugelwägen" oder "Wägen" hab ich nicht gefunden.

Ich hatte auch vorher schon mal Herrn Gockel und mein Lexikon bemüht.

Oder ist das am Ende propietäres Forendeutsch?

CU Eddy
 
Eddy
du mußt wohl ein sehr scharfes Cuttermesser haben um die Haare zu spalten...:D

PS.zum Thema lauter Staubsauger ich habe meinen unter der Maschine schallgedämmt eingebaut von daher wäre eine leise Spindel schon sinnvoll.

Gruß Jürgen
 
Hallo Heini,

wie ich ja geschrieben habe, liegt der primäre Vorteil im geschlossenen Kühlsystem.

Jetzt zu Timo:

Bei den Tipps die wir euch geben geht es nicht darum dass ihr mit eurer Konstruktion zwingend ein Problem bekommt (siehe diese Maschine hier), vielmehr geht es darum aus dem vorhandenen Material das bestmögliche daraus zu machen. Wer darauf verzichtet der baut eben mit dem gleichen Material/Kostenaufwand eine weniger steife Maschine als es möglich wäre

Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber Du kannst versichert sein, dass mir der Begriff “Moment“ nicht ganz unbekannt ist. Auch ich habe mir überlegt, mache ich die Führungen seitlich oder unten. Ich habe mich dann für unten entschieden, um die Führungen nicht direkt dem dauernden Beschuß von Staub und Spänen auszusetzen und das bei der Gestaltung der Seitenteile und der unteren Verbindung berücksichtigt

Genauso muss der untere Querbalken der die Portalwände verbindet bei weitem nicht so massiv ausgeführt werden,

Da gebe ich Dir auch recht. Wie Du am Anfang des Threads aber lesen kannst, war die Herstellung und Fertigung aller Teile (außer den Aluprofilen) eine Projektarbeit von unseren Auszubildenden. Ich musste mich deshalb an das verfügbare Material halten. Da mich das alles außer einem Bonus in die Ausbildungskasse nichts gekostet hat, kann ich sehr gut mit dem Übergewicht leben.

Aber die Maschine hier ist jetzt schon fertig, sie funktioniert und Wolfgang ist zufrieden. Ist ja auch ok, aber fürs nächste mal dann...

...wieder die Führungen unten.

Überlege Dir jetzt gut, was Du antwortest, denn ich bin öfter mal in unserem Stammhaus in Bietigheim.:D
 
Eddy
du mußt wohl ein sehr scharfes Cuttermesser haben um die Haare zu spalten...:D

PS.zum Thema lauter Staubsauger ich habe meinen unter der Maschine schallgedämmt eingebaut von daher wäre eine leise Spindel schon sinnvoll.

Gruß Jürgen
Was Du immer mit mir hast!?!
Jeder sollte das machen, was er kann und das lassen, was er nicht kann :p
Schreiben kann ich, lesen auch und eine CNC-Fräse mit ganz viel Wägens und Kugellägers kommt demnächst.
whoa.gif


CU Eddy
 
@Comicflyer
Deine Begriffe und was sich hinter meinem Link verbirgt ist genau das gleiche, dafür wirst du auch noch "hundert" andere Begriffe hören. Falls du ernsthaft vor hast dir eine Fräse anzuschaffen dann solltest du noch VIEEEELLLL darüber lesen, das kannst du ja wie du oben schreibst! ;)

@Wolfgang

Das mit dem Staub macht natürlich schon Sinn, wobei ich der Meinung bin dass die Steifigkeit an erster Stelle stehen sollte.
Das mit dem Ausbildungsprojekt habe ich gar nicht gelesen, ich bin hier erst seit deinen letzten Bildern eingestiegen.

Was machst du den in Bietigheim? Was ist dein Stammhaus? (Gerne auch per PN)

(Bietigheim ist groß, so leicht findest du mich soweiso nicht. :D )
 
Hallo Christian,

Kompliment, das hast Du sehr gut gemacht.

Stelle doch noch bitte einige Detailbilder ein, das Portal und die z-Achse würden mich interessieren.
Ich wünsche Dir viel Spass bei der Fertigstellung der Maschine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten