WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

Hallo Jürgen,
dein Motor schon eingelaufen, bzw. für den Erstlug deiner Pub mit 10x4 durchlaufend eingestellt?
Gruß Daniel
 
Teilen macht Freude

Teilen macht Freude

Hallo,
ja die Pup muß uns am Samstag beide ertragen. :D:D:D

Aber die anderen 10 Kinderchen liegen im Bastelraum und warten auf die Zusammenstellung der Teile.
Später gibt es weniger Einzelfräsplatten, aber jetzt zählte nur, das die Teile auch passen. Auch fehlten bei der Flügelplatte einige Rippen, weil ich nicht bis vier zählen konnte. :confused:

Ein paar Exemplare nehme ich nach Haselünne mit.

Jürgens Pup ist schon im Rohbau fertig, ein paar kleine Balsastücken sind noch an bestimmte Ecken zu kleben, damit die Folie besser hält und dann darf bespannt werden.

In Lüneburg muß er dann mit seiner eigenen Kiste fliegen.

Ich mach mal heute einige Bildchen von Holzstapeln. :D

Rainer
 

Jaybee

User
Hallo Rainer und Jürgen,

Bilder von Holzstapeln würden mich brennend interessieren.
Bilder von Jürgens Rohbau fänd ich auch noch super.

Kennt oder habt Ihr den Windsock Datafile 002 Sopwith Pup??

lg Jochen
 
Bilder

Bilder

ohne Worte :D

2010-03-16 DSCI0001k.JPG

2010-03-16 DSCI0002k.JPG

2010-03-17 DSCI0028k.JPG

Ist gegen Werkspionage verwischt. :D:D

DSCI0003k.JPG


Rainer
 
Hi Jürgen und Rainer,
bin zwar mit der Pub noch nicht ernsthaft weiter, es ist mir aber ohne Rücksicht auf Verluste gelungen beim Kuscheltreffen in Lüneburg schon einmal die Räder an meiner Scout zu crashtesten:
R e s p e k t!
Eine gegnerische Windboe riss mich zu Boden, wie mit der platten Hand von oben, Flächenschrauben abgerissen, Baldachin in Bausatzzustand zurücktransferiert, Servogetiebe abgekackt, Achse verbogen, aber die Räder:
Heil!
Tschüß,
Jürgen R.
 
Pup

Pup

Hallo,
Meine kleine Pup hat auch dieses Wochenende in ihrem dritten Wettbewerb gezeigt, das sie auch schlechte Landungen verzeiht, bis zur Schmerzgrenze.
Warum ich im Finale kurz vor Schluß eingeschlagen bin, weiß ich noch nicht. Technisch war wohl alles in Ordnung, also Kurzschluß zwischen den Ohren.

Die Reste meiner Pup haben doch einige erstaunt.
Es war eigentlich nicht viel kaputt.
Also das Fahrwerk ist etwas gebogen.
2010-04-18 DSCI0014k.JPG
Meine Dummheit, ich hatte noch die Stahlschrauben drin, die mir den Motorspant zerrissen haben. Es sollen egentlich 3 mm Kunsstoffschräbchen sein.
2010-04-18 DSCI0001k.JPG

Die anderen Bilder zeigen die Beschädigungen am Motorträger.
Die Teile kann man aber schnell wieder fertig machen.
2010-04-18 DSCI0012k.JPG

2010-04-18 DSCI0015k.JPG
Nur der Fahrwerksdraht, die Flächenstiele und die Baldachinstreben werden entsorgt.

Wie man sieht, haben die GFK Felgen mehr ausgehalten, als der 2,5er Stahldraht. :eek:

Rainer


Und nächste Woche fange ich mit der Baubeschreibung an.
Versprochen. Ehrenwort.
 
Rainer ich willllllll endlich auch eine

War am Samstag riesig neidisch und habe immer drauf gewartet das du sagst ich kann mit deiner fliegen und nix kam:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Nur komisch das die Räder gehalten haben da muß ich den Uwe nochmal genau fragen wie er ein Rad so pulverisieren konnte...

Gruß
Jürgen
 
Rainer ich willllllll endlich auch eine

War am Samstag riesig neidisch und habe immer drauf gewartet das du sagst ich kann mit deiner fliegen und nix kam:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Nur komisch das die Räder gehalten haben da muß ich den Uwe nochmal genau fragen wie er ein Rad so pulverisieren konnte...

Gruß
Jürgen
Genauso, wie ich die Fläche gebrochen und das Fahrwerk pulverisiert habe:
Ich habe mich wie meine Frau verhalten und beim Bodennahen fliegen links und rechts beim QR vertauscht :(

PS:
Hatte die Räder mit viiiieeel Sekundenkleber verklebt.
Nur die Reifen hatte ich lose draufgespannt. Und ich überlege immer noch, ob beim versuchten Bodenstart nicht vielleicht ein Reifen schon gefehlt hat und mich zu dieser Rundfahrt gezwungen hat :(
 
Hallo,

meine Nieuport 11 ist sensationeller weise endlich geflogen und das in Frankreich. (Urlaub)

Das kuriose an der Sache. Der Deutsche kommt und packt nen französischen Modellflieger aus, während die 2 älteren Modellflieger am Platz beide mit einer (exakt gleich aussehendem) Mercedes M-Klasse auftauchen :rolleyes: :D

Waren aber sichtlich begeistert, wenn auch ich kein Wort französisch konnte.

Probleme hat mir nur der Fahrwerksdraht auf der Asphaltbahn gemacht. Der Verbog sich mit jeder Landung immer mehr. Da werde ich mit Kohle mal bischen nacharbeiten. Am Ende hatte ich auch bischen schwierigkeiten auf der Asphaltbahn zu starten, da das Modell gerne ausbrach --> Räder verbogen :o

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Dichtringe (Reifen) auf der GFK-Felge zu fixieren? Die sind mir bei Kurven (also jeder Landung :p) sofort abgesprungen.
 
Klingt nach einem teuflischen Plan. Die Anlageflächen zwischen Reifen und Felgen sind ja klein, da dachte ich, dass das nicht viel bringt. Ich werde es aber mal probieren.
 
Stefan kann aber auch sein das du Reifen aus der ersten Serie hast bei denen der Durchmesser etwas größer ist .
Zuletzt habe ich den Durchmesser kleiner gemacht so das der Pneu relativ stramm draufgeht müßte eigentlich öhne kleben halten.

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten