WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

Ja dann mal Glückwunsch zu eurer Neukonstruktion, bin schon auf das Vergleichsfliegen gespannt.
Gruß Daniel
 
Glückwunsch an Jürgen und Rainer.
Ich habe euer Projekt mit Interesse beobachtet, und muss ehrlich sagen
Respekt!!!! Man bekommt echt Lust in WWI einzusteigen.
Gruß Heiner:)
 
Hallo Rainer, Hallo Jürgen!


Glückwunsch zu eurem Projekt. Ein gelungener Einsatzt im Wettbewerb als Erstflug ist immer besonders schön.

Die Pup sieht wirklich gut aus.

Mit 1300g bist du gut dabei. Vieleicht bekommst du den Schwerpunkt noch ohne Blei hin durch ein paar Optimierungen, z.B. SLW verkleinern.:D

Auf jeden Fall eine Bereicherung der WK I Szene. Ausserdem ging es sehr schnell finde ich.
Wie habt ihr den weiter geplant?

Wollt ihr die Fräsdateien veröffentlichen? Ich würde es eigentlich nicht tun.

Etwas kostenlos ins Netz stellen bringt nach meiner Erfahrung nichts. Was umsonst ist, ist auch nix wert. Eine Nachbau-Lizenz für ein paar Euro wäre evtl. das richtige. Gerade wenn es fräsfertige Daten sind. Auch .pdf Dateien die aus dem CAD heraus erstellt wurden sind immer noch Verctor-Daten, also mit 3 Mausklicks wieder zu Fräsdaten umgewandelt. Letztens hab ich einen neuen Modellhersteller im Netzt endeckt der als erstes Modell ein Scout in 1:8 anbietet. Komisch oder?

Das Projekt "Pup" soll ja sicher die Wettbewerbsfliegerei fördern.

Das geht glaub ich am besten mit fertigen Frästeilsätzen. Vieleicht kann man die Fräsarbeiten dazu auf einige Leute verteilen, sonst wirds dem Jürgen bald zuviel.:)
Oder man findet einen Dienstleister der das fräst oder lasert. Ich könnte z.B. auch den offiziellen Vertrieb übernehmen damit uns nicht das Finazamt auf die Finger haut.
Wie dem auch sei, mit der Pup gibt es einen gelungenen Doggi mehr.

Grüße
Enrico
 
Hallo
ich habe Heute das erste mal die PUP geflogen (Rainer seine meine ist noch nicht fertig)

Super das macht Spaß ist natürlich was ganz anderes als mit unseren übermotorisierten WW2 Maschinen aber das ist richtiges Fliegen .
Wenn man in den Kurven etwas Seitenruder gibt dann sieht das richtig scale aus.
Unsere Vereinskollegen waren begeistert.
Rainer muß jetzt endlich die letzten kleinen Änderungen machen und dann kann es losgehen.
Das Heck sollte noch etwas leichter werden wegen dem Schwerpunkt.
Ich war ja kurz am Überlegen die PuP elektrisch zu machen aber als ich heute den Soung gehört habe war klar das kann nur ein Viertackter bringen......

Jürgen
 
Durfte auch mal kurz Stiftung Warentest machen, dann Ding taugt gut, Lamm fromm. Glückwunsch den Konstrukteuren. Start und Landung ist ein Kinderspiel, im Rücken geht auch, Loopen ohne Ende ohne Korrektur, macht man sie zu langsam sackt sie gemächlich durch, links recht kuven in schneller Folge geht auch, Combatherz was willst mehr.Einziger Makel, sie nimmt Sturzspeed nicht mit, aber das macht fast kein Doppeldecker. Geht ohne Mischer besser als meine Fokker durch die Kurve......Neid.......:D und was den Speed und Steigvermögen angeht das loten wir mal die Tage aus. Auf jeden Fall ist die Pub mal 300% einfacher zu fliegen als meine alte Niueport 11.
Gruß Daniel
 
SOOOO endlich die koriegierten Daten von Rainer bekommen

JETZT ist meine dran......

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSCF7511.JPG
    DSCF7511.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 93
Ich muss schon sagen sehr schick....

Das gelb sieht echt gut aus .......
wie seiht es den mit ein Frässatz aus.
Da juckt es einen ja nur so in den Bastelfingern!:p

MFG
 
Wollt ihr die Fräsdateien veröffentlichen? Ich würde es eigentlich nicht tun.

Etwas kostenlos ins Netz stellen bringt nach meiner Erfahrung nichts. Was umsonst ist, ist auch nix wert.

Eine etwas merkwürdige Einstellung, was sollen da die ganzen Open-Source Entwickler/Anhänger dazu sagen?

Über eine .dxf Veröffentlichung würde ich mich freuen, zumal auch ich meine Pläne kostenlos zur Verfügung stelle.
 
Dateien

Dateien

Hallo Rainer,
ich bin mit Jürgen noch an der Optimierung der Dateien.
Als PDF kommen die irgendwann mal ins Netz.
Als DXF nicht.
Warum?
1. Ich kann nicht als DXF exportieren
2. So ein Ding macht viel Arbeit.
3. Ideen kann sich jeder abschauen
4. aber nur die Datei nehmen auf die Fräse .... vielleicht später. Aktuell nicht.
5. Bis aus einer Dateiensammlung ein kompletter Frässatz mit Anleitung wird, dauert es noch.
6. Ohne Anleitung, viel Spaß beim Puzzeln.
Wer einen Frässatz haben will, bekommt ihn für am einfachsten auf einem Wettbewerb, denn wir machen keine Massenfertigung.


Rainer
 
, was sollen da die ganzen Open-Source Entwickler/Anhänger dazu sagen?
.

Nix, hängen eh nur am PC im Keller und werden keine Flugzeuge bauen... :D
Ich würd die Dateien auch nicht einfach so ins Netz stellen, da steckt doch Herzblut drin und viel arbeit... Wer zu den Wettkämpfen kommt kann ja auf Freundschaftsbasis nachfragen, ist doch ok so.

Gruß André
 
Hallo,
sehe das auch wie Andre, wenn einer was frei gibt gut, wenn es einer nicht tut auch gut, ich halte es mal so und mal so, kommt immer ganz drauf an wieviel know how da von mir drin steckt. Es gibt Modelle die entwickelt man um im Combat vorn zu fliegen und es gibt Modelle für die Allgemeinheit und zum dritten werden ja auch mal Modelle in der Gemeinschaft entwickelt, da mitmachen und man kann eventuel auch mal auf Pläne der geheimeren oder besseren Art hoffen.
Gruß Daniel
 
Daniel,

bringst du nun die Fokker D7 nach Haselünne mit oder nicht :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten