Info für alle Vampire Piloten und solche die es dann vielleicht nicht mehr werden wollen…
Da man eigentlich überall nur viel Positives über den Vampire hört, möchte ich hier mal eine ganz andere Seite beleuchten:
Ich habe Ende Mai einen Vampire F3B in Doppelkohle bekommen und war sofort von dessen klasse Flugeigenschaften angetan. Nach ca. 2 oder 3 Stunden Flugzeit, begann der Flieger plötzlich auf Tiefe zu ziehen. Hab dann ein paar Stunden rumgebastelt mit Schwerpunkt etc. und bin dann bei der Fehlersuche zufällig über das Problem gestolpert. Es löst sich vom Anlenkungshebel her das Ruder vom V-leitwerk und bildet damit eine Kante die dieses selbständigen ziehen auf Tiefen verursacht. Da das Flugzeug aber neu und ist und nicht mal ne härtere Landung geschweige denn eine Beschädigung hat, hab ich das Leitwerk fotografiert und mich an den Hersteller Fa. Jesina gewandt. Ist ja schließlich Garantie drauf und es liegt ganz klar ein Materialfehler vor. So und nun geht’s los… Erste Mail, nach Tagen keine Reaktion, zweite und dritte Mail, keine Reaktion. Nach zwei Wochen hab ich mich dann zusätzlich an meinen Händler gewandt,
www.g-fly.it, und diesem das Problem ebenfalls geschildert. Der hat mir auch sofort anhand der Fotos versichert es sei ein Materialfehler und ich hab ja Garantie auf den Flieger. Matteo von g-fly hat sich dann ebenfalls mit Herrn Jesina in Verbindung gesetzt, worauf ich wenigstens mal ne Antwort seitens der Firma bekam:
Der Flieger wurde unsachgemäß behandelt oder die Anlenkung stößt gegen den Rumpf. Und ich kann mir ja schließlich ein Silicon von Wacker besorgen und das Leitwerk selber irgendwie kleben !!! Fehler gibt es nicht…
Ich habe daraufhin erneut fotografiert und Jesina erklärt, dass keine seiner „Erklärungen“ für den Fehler zutrifft bzw. zu treffen kann und hier halt mal dieser Fehler aufgetreten ist auch wenn es angeblich der erste dieser Sorte ist.
Die Reaktion war: Ich habe den Flieger unsachgemäß behandelt und das Leitwerk sei perfekt. Überdies gibt es bei ihm nur Leitwerke ohne Fehler.
Will sagen, ich bin nach 25 Jahren Modellfliegen zu doof nen Flieger für 5 Stunden (bisherige Gesamtflugzeit meines Vampires) in der Luft zu halten ohne das er kaputt geht, bin unfähig eine Anlenkung für ein Leitwerk zu bauen die sich nicht selber zerstört. Danke auch, dass ist Kundenservice vom Feinsten. Und so jemanden hab ich Trottel 2000,-Euronen für nen Flieger bezahlt, leider.
Also wer eine Firma oder einen Menschen sucht, der keinen Fehler machen kann und der auch nur Materialien verwendet und geliefert bekommt die mit absoluter Sicherheit nicht fehlerhaft sein können, hat sie hiermit gefunden. Dieses Genie heißt Jesina und ist über alle menschlichen Zweifel und Fehler erhaben…
Ich habe Herrn Jesina meine Meinung zu seinem Verhalten auch ziemlich deutlich mitgeteilt, aber leider ist ihm ein einzelner Kunde (der noch dazu so blöd war und im davor schon 5 Flieger abgekauft hat, was er auch wusste) nicht ein einziges Wort wert.
Das Ende vom Lied ist jetzt, dass g-fly für mich ein neues Leitwerk bestellt und auch bezahlt hat, damit ich überhaupt wieder eines bekomme. Jesina lehnt alle Garantieansprüche ab und hat g-fly für das V-Leitwerk um 100,- Euro erleichtert.
Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Matteo von
www.g-fly.it der sich vehement und unermüdlich mit zig Mails und Telefonaten um mein Anliegen bzw. neues Leitwerk gekümmert hat. Das nenn ich Kundenservice und kann g-fly nur uneingeschränkt weiter empfehlen.
Was die Firma Jesina angeht, so ist diese für mich gestorben. Denn so eine Behandlung ist mir im Modellflugbereich noch nie auch nur annähernd untergekommen und ist für mich schlichtweg ne riesen Sauerei. Es ist schon traurig zu sehen, dass es sich ein Hersteller leisten kann, mit Kunden und Händlern so umzuspringen und das alles wegen eines Leitwerks das für ihn in der Produktion ein paar Euro kostet. Aber ich hoffe, dass durch diesen Bericht wenigstens ein paar mehr Modellfliegerkollegen erfahren, was bei Problemen mit Jesinamodellen (die es ja laut dessen Angaben nicht geben kann) auf sie zukommt. Wohl dem, der dann evtl. ne Fläche oder sowas reklamieren muss, viel Spaß…
Nur Gott sei Dank gibt es genügend andere Hersteller mit ebenso guten Modellen und um Welten besseren Service und Kulanz, so dass man sicher nicht mehr auf Jesina Modelle zurückgreifen muss.
Ich häng mal die Bilder meines kaputten Leitwerks an den Artikel.