F3B - Vampire

Peer

User
Hi Kai !

Schicker Hut !
(auf hochdeutsch: schöner Flieger !)

Wenn Du mit einem E-Flieger ankommst, kriegste "Loch"verbot :D

Bevor Du wieder in die Ferne reist, möchtest Du bitte den fertigen Flieger
einmal wiegen - das würde mich interessieren.

Sind eigentlich Rumpf- und Leitwerksfestigkeit dem Flügel angepasst,
also ebenfalls entsprechend kräftiger gebaut ?

Bezüglich der Lipoverwendung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen,
andererseits wären natürlich 2 Li-Ion Zellen 18650 das Maß der Dinge !
Könnte allerdings eng werden: Entweder 18 x 130 mm inline
oder 36 x 65 mm parallel. Passt meistens nicht.....

Gruß
Peer
 
So, Rumpf ist fertig. Ging wirklich schnell von der Hand. Das erste mal, dass ich keine Kleinteile zusätzlich einsetzen musste. Wirklich alles mit dabei.
Das VLW habe ich mit Tesa gesichert. Einige Leute sichern es ja sogar mit Sekunde (Tropfen?). Selbst Zdenek Jesina sichert es damit. Irgendwie sehe ich da keine Probleme.
Ich bleibe bei Tesa.

Später geht es an die Fläche.

Vielleicht schaffe ich es noch bis Samstag. Dann kommt er nächste Woche mit an die Küste.

Hallo Kai,
schoenes Teil, passt optisch auch zur schonen Bio Tonne:)
Jesina baut schon ( sehr) gut, was aber nicht so bekannt ist.

Gewicht vom VLW seh ich nicht so kritisch das kann man Hangfest und trotzdem nicht allzu schwer hinbekommen.

2.4 freundlichen Schnauze waere ein weiterer Pluspunkt.


LG

Thomas

PS
Tesa haelt in 100% der Faelle
 
Hi Kai !


Wenn Du mit einem E-Flieger ankommst, kriegste "Loch"verbot :D

Peer

Voll akzeptiert :cool:

Das Gewicht interessiert mich natürlich auch. Das VLW scheint eher ein "normaler" Aufbau zu sein. Von der Festigkeit schon vergleichbar mit der F3B Version. Der Rumpf kommt mir schon etwas solider vor. Die Schnittbereiche weisen schon auf etwas mehr Material hin. Die Flächen unterscheidet sich schon sehr deutlich von der B-Version. Richtig schön fest. Zdenek sprach auch vom DS Einsatz. Dem stimme ich ihm auf jeden Fall zu. Ich denke er wird schon etwas mehr wegstecken.

2 Li-Ion Zellen 18650 : Werden von Zdenek Jesina verwendet. Im Verbindung mit einem Jeti BEC. Leicht versetzt verlötet. Konnte ich in der Hand halten. Alles sehr sauber verbaut.
Ich werde auf LiFe gehen da dieser optimal in den Rumpf passt. Der vorhandene Lipo passt nicht so gut.

ppb: schön wenn man jetzt vergleiche ziehen kann. Schon gut so ein Forum.


Thomas: Nichts gegen unsere Biotonne. Ist schon einzigartig. Hat sogar einen Riss am Rad. Also Unikat :p;)

Jesina baut nicht nur SEHR gut, sondern besticht noch zusätzlich durch seine sehr ruhige und ausgeglichene Art.

Übrigens, das Lösen des Ruders am Vlw geschieht durch zu große Ausschläge oder Unwissenheit beim bauen. Die Ruder sind für ein Radius von 5-7mm ausgelegt. Ab einem gewissen Ausschlag drückt dann der Hebel gegen den ausgefrästen Schlitz am Rumpf. Kommt das häufiger vor reißt das Gewebe ein. Scheint bisher aber nur einen Fall zu geben. Ich denke in solchen Fällen sollten beide etwas Leiden (Käufer und Verkäufer) und für einen geringen Preis Ersatz bereitgestellt werden.
Ich denke Jesina wird immer einen Kompromiss finden. So schätze ich Ihn ein.

Heute ist aber auch wieder was auf der Werkbank passiert. Akkukabel gelötet, Metallösen etwas gekürzt, mit Endfest bestrichen, in den Flügel gedreht, Servorahmen anschleifen, CFK anschleifen, reinigen, mit Endfest 300 einstreichen, platzieren, ausrichten und beschweren. Morgen habe ich mir das Ziel gesetzt alles bautechnische fertigzustellen. Mal sehen. In den letzten Wochen bin ich 24Std am Tag gedanklich beschäftigt. Aber ehrlich gesagt gefällt es mir auch so...:D
Immer was zu tun.....
 
Hier erkennt man den Durchbruch. Die CFK Stangen schleifen noch ein wenig. Wird nachgearbeitet.

bau3.jpg

Die Flächen wickelte ich diesmal in Frischhaltefolie ein. So kann nichts verschmutzen. Den angerührten Kleber auf der Pappe lege ich immer zum verklebten Gegestand.
So kann ich nach Trocknung die Mischung prüfen. Falls Probleme auftreten sollten.

bau4.jpg

Mit dem Internet Explorer kann ich keine Bilder mehr hochladen. Komisch.
Benutze jetzt Firefox
 

Henrik79

User
Hallo Kai,
da hast du dir ein sehr feines Modell zugelegt!
Sehr sauber was du da baust und in einem wahnsinns Tempo.
Freue mich schon auf die ersten Videos.
Leider hatte ich die Anzeige deines Vampires übersehen sonst wäre
ich schwach geworden. Also falls dein Crossover bald Arbeitslos werden sollte
meldest dich erst bei mir;)

Gruß
Henrik
 
Was ich noch erwähnen wollte. Selbst die Ballaststücke haben schon eine moosgummiartige Beklebung. Diese soll dann am Rumpf anliegen. Kein klappern usw.
Die Ballaststangen haben einen Gummiring an einem Ende. Damit klapperts auch nicht im Verbinder. Kleinigkeiten aber nicht selbstverständlich. Hut ab.

Der Crossover wird noch geflogen ;)
 

sam

User
ey der Kai mal wieder was Neu/Altes ;)
Ja die guten Sachen holen einen immer wieder ein ....
Wenns ned so weit wäre würd ich ja mal an dein Steinbruch kommen ;)

Cooles Teilchen hast da - ich find die 3172 an 2s lipo OK...

Gruss
Marc
 
Bin FERTIG

Bin FERTIG

Hi Tobias,
habe jetzt den Akku genau passig eingebaut. In keiner Richtung mehr Platz. Neuen Akku anpassen geht natürlich noch. Mit dem Blei in der Schnauze war es wirklich knapp. Musste noch 82gr zusätzlich reinpacken. Nasenkonus geht ohne Problme rauf. Mal sehen ob noch was an Blei rausgeht.
Hat ein schönes Kampfgewicht von 2632gr flugfertig. Plus Ballast wären das dann ca. 4132gr.

Übrigens Thomas, der Rumpf ist serienmäßig 2.4Ghz tauglich. Mein Reichweitentest hat das auch bestätigt. so bis zu 80-100m soll wohl bei reduzierter Sendeleistung reichen.

Der Bau war ein Kinderspiel. Es werden einem auch Kleinigkeiten werkseitig abgenommen. Man trifft hier auf sehr erfahrene Modellbauer. Beide Personen (Verkäufer und Hersteller) in eins. Das funktioniert sehr gut.

Jetzt steht der Erstflug an. Vielleicht auch erst in an der Küste.

bau7.jpg
bau9.jpg
bau6.jpg
bau5.jpg
bau10.jpg
 
Die Anlenkung verschwindet komplett im Flügel. Nichts trägt auf.
Eine Sache fehlte dann doch noch. Die Schubstangen lagen nicht bei.

Vielleicht wird morgen mal kurz geflitscht. Dazu müsste ich noch den Haken montieren. Gut das ich noch kurzfistig den Bleiklotz mit 24h Harz umgossen habe.
 

migg88

User
Perfektionionismus!

Perfektionionismus!

Lieber Kai
Ich folge gerne Deinen Beiträgen und geniesse deinenen Anspruch auf Professionalismus
Mit der Amlenkunkungsmionetionen liegst Du nun über den Normalsterblichen. Ich finde tolle Modelle mit toller Ausstatung hervorragend. Lass uns doch erstmals wissen ob die Hochvoltservo wirklich so toll sind wie ihre Low-Volt - Vorgänger ich hege Bedenkenken und bleibe be Eneloop 4.8 V
MfG Martin

Sorry: Perfektionismus! Ablenkung
 
Einer muss ja mal den Mist den er verbockt im Forum veröffentlich. Hoffe auch immer noch auf gute Tips.
Übrigens Tobias, habe mir gerade mal den Lipo angeschaut. Der würde sehr gut passen und weist dabei eine gute Kapazität auf. Danke für den Tip. Wird bestellt.

Habe bisher einige Servos probiert und Erfahrungen gesammelt. Bei Futaba habe ich da noch ein gutes Gefühl. Als die ersten MKS Servos auf den Markt kamen war ich skeptischer. Oder die DS90. Da fiel auch eins in meiner needle100 im Flug aus. Da Wölb noch zugemischt war konnte ich noch ganz gut landen.
Mit sicherheit kein Fehler Eneloops einzusetzen.

Ich flog allerdings viel in den letzten Jahren. Da erlebt man viel.

Jetzt heisst es erst mal fliegen, fliegen und noch mal fliegen :D

Flitschenschraube wurde eben noch montiert :
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, er fliegt ;)

Bei 35Grad in der Mittagshitze juckte es in den Fingern. Also auf zur Wies und flitschen. Macht mir überhaupt kein spaß. Also ein bisschen "rumgegurkt" und das Grobe eingestellt. SP kam nach hinten. Schätze mal 15gr sind raus. Butterfly war mir wichtig. Bei odentlich Wind reagiert jede kleine falsche Einstellung wesentlich heftiger und kann für überraschungen sorgen. Bäumte sich auf, also mehr Tiefenruder eingestellt und die Wölbklappen (Waren bei ca90%) etwas reduziert. Benutze nur 2-Punkte-Kurve. Differenzierung war nicht genug. In 5er Schritten bis zum Ziel eingestellt. Thermik-Einstellung passt noch nicht so gut. Seite und Verwölben der Klappen. Aber alles geht nicht. Nachdem ich 1 Std auf der Wiese stand und 2L ausgeschwitzt habe, hatte ich die Schnauze voll.:cool:

Das Modell ist grob eingestellt und wird für keine Überraschungen am Hang sorgen. Das war mir wichtig. Gerade bei Starkwind. Scheint auch wieder mal etwas stärker an der Küste zu werden.

Ich verabschiede mich und werde eine Woche mit Familie und Modellen entspannen.

Hier ein paar "Video-Schnipsel-Sekunden".
Habe die GoPro einmal plaziert und laufen lassen. Leider stand sie nicht besonders gut.

 
Gestern noch auf der Wiese und heute an der Küste. Traumhafte 22 Grad und Sonnenschein.
Der Wind kam extrem von links. Trotzdem ging der Vampire sehr gut durch die Kurve. Mutig wie ich war kam gleich ordentlich Ballast rein. Kurz vor dem Abwurf entschied ich mich doch den Ballast komplett zu entfernen. Und siehe da, die peersche Regel ist eingetroffen. Kein Steigen, gerade sauber nach vorne weggeflogen. 2,6 kg reichten.
Es konnte schön ruhig und weitläufig geflogen werden.
Toller Einstieg. Landen ging 1a. Musste kurz vorher noch ein paar Schafe vertreiben.

Jetzt erst mal Abendbrot essen und den Sonnenuntergang geniessen. War ein langer Tag.


image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo Tern,
das Video kann ich mir leider hier am Haus nicht angucken. 50mb am Tag sind schnell weg.
Das Landen direkt auf der Wiese geht nur bei wirklich wenig Wind. Wandern mit dem Modell ist hier pflicht. Ich lande hinter der marup Kirke (Südlich) noch hinter dem Zaun auf der (Schaf) Wiese. Ich gehe schon soweit nach hinten bis der Wind sauber von vorne kommt. Raus aus den Wirbeln. Dann geht er immer sauber runter.
Habe hier in den letzten 5 Jahren alle Windverhältnisse erlebt.
 

Tern

User
Hallo Kai,
schade das mit dem Video...Die Landungen habe ich auch sehr weit zurück verlegt.
Dann ging das echt gut.
Bis ich das geblickt habe war der Rotmilan aber 3x angeknackst.
Auf dem Video wäre das zu beobachten...
Bin mit 3.8kg geflogen...
Traumhaft !

Noch schönen Urlaub.
Markus
 
Sauber Kai

wegen dem Landen, die Klippe sieht aehnlich aus wie mein Haushang hier, nur kann ich da nicht weit ins Hinterland laufen umden Rotoren zu entgehen, :cry: dort ist alles zugestellt mit Baeumen und dem regionalen Flughafen.

Was sich bei mir (meist) bewaehrt hat, so ca 10 bis 20 m hinter der Kanten mit relativ viel fahrt parallel in ca 25m Hoehe einfliegen dann die WK setzen dabei dann immer noch druecken und ins hohe Gras absetzen (vorher letzten 0,5s noch die WK einfahren).
Das Fahrt beibehalten mit gesetzen Klappen macht den Unterschied um (die moisten ) Turbolenzen auszubuegeln.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten