Quo vadis Futaba...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uli_ESA

User
Irgendwie funktioniert der Online-Katalog nicht bei mir. Da fehlen die ganzen Telemetrie-Seiten ...


Hallo,
sorry aber da bist du eindeutig im falschen Thread, hier geht es um das S-Bus System von Futaba:D
Und ist doch schon komisch das meine ganzen modelle auch ohne Telemetrie gut fliegen:D
Geht bei euch scheinbar nicht mehr:D
Gruß
Uli
 
Hallo,
sorry aber da bist du eindeutig im falschen Thread, hier geht es um das S-Bus System von Futaba:D
Und ist doch schon komisch das meine ganzen modelle auch ohne Telemetrie gut fliegen:D
Geht bei euch scheinbar nicht mehr:D
Gruß
Uli
Da liegst Du aber ganz schön falsch! Der Thread lautet: "Wohin gehst Du, Futaba?"
Da finde ich die Frage nach der Futaba-Telemetrie durchaus legitim! Es waren die "Futabisten", die daraus einen S-Bus-Thread gemacht haben...

Und ist doch schon komisch, dass meine ganzen modelle auch ohne S-Bus gut fliegen. Geht bei Euch scheinbar nicht mehr.



Thomas
 

smaug

User
Quo vadis....
Ich wage mal eine Prognose wohin der Weg führt.

Zukünftige Telemetrie wird bei Futaba nur über den S-Bus möglich werden.

Nachdem Futaba mit einer kompletten Senderauswahl den Markt in den letzten 3-4 Jahren aufgerollt hat können sie nun den S-Bus lancieren. Futaba scheint nun genug Sendereinheiten abgesetzt zu haben um eine derartig probrietäre Technologie auf dem Markt etablieren zu können. Der weitere Schritt wird eine Technolgieverschmelzung sein ala Futaba-Sender und FASST/S-Bus/Telemetrie.
Die Zwischenschritte kann der geneigte Futabakunde cashen.

Gestern Futaba-Sender / FASST
Heute Futaba-Sender / FASST / FASST mit S-Bus
Morgen neue Futaba-Sender mit Telemetrieausgabe / FASST mit S-Bus / FASST-2 mit Telemetrie und S-Bus-2 mit Telemetrie


Gruss
Smaug
 

Maggi

User
Na ob der Bus so effizient arbeitet....Uli_Usa verweist ja gerne ohne nähren Hinweis auf den Neuheiten Katalog, dort kann man sehr genau entnehmen, dass der S-Bus lediglich mit 16 Adressen (Kanalnummern) arbeitet...bei Großmodellen wird da zu wenig bandbreite für die telemetriedaten sein....also gibts bald nen 4 poligen TS-Bus...;-) oder doch lieber ST Bus...das andere wäre zu Nahe am Großen M einer Fast Food Kette...oh Gott gerade merke ich dass das System hat

Fasst Food = TS Bus....

Diese 16 Kanäle erinnern mich auch etwas an die gute alte Midi Technik!!!! mhhh hat man hier vielleicht das rad neu erfunden nach 40 Jahren????
 

Maggi

User
@XXL...
Aber nur bei der ersten Serie, ich hatte schon ein Set mit dem neuen Patchkabel ;-)
Außerdem wars ne reine Vorsichtsmaßnahme, vermutlich ist das im Testlabor aufgefallen....wo das Equipment eben etwas stärker beansprucht wurde..
 
Hallo Viktor,
schau mal auf S.113, da ist die Verkabelung angegeben. Sehr interessant: herkömmlich (!) steht da was von "Spannungsabfall" etc. ,ob das für den BUS nicht gilt?? :) naja. und dann beim S-Bus "wie toll das alles aussieht."

Mir ist es erstmal wurscht, was Futaba so bringen will. Das was rauskommt ist doch interessant, nicht das Glaskugellesen vorher. Das wird leider immer schlimmer bei allen Techniken: weil "man nachziehen muss", der Kunden ist beta-tester, überall! Ich mach das bei uns in der Fa. auch so: kommt ein neues update raus, warte ich erst mal, was nach 3 Wochen der STand von den Kollegen ist, das ist manchmal Haarsträubend, was da für Fehler auftauchen==> Aussage der Führungsriege war auf meine Frage, ob das denn nicht vorher gestetet wird: " Die Prüferin wurde eingespart" Sie müssen doch eh bei der Inbetriebnahme testen...
Was klar sein dürfte: Jeder Hersteller versucht seinen Kunden zu binden, das gilt in den anderen Bereichen auch. Vielleicht gibt es ja dann mal ne EU Verordung, dass folgende Punkte "aus Marktgründen" genormt und gleich sein müssen:
- Protokoll und Verschlüsselung
- Stecker
- Spannungslage
- .....

Ich bin mal gespannt.
Ich warte also erst mal ab mit meiner 14 Jahre alten FC-28 und Jeti. (vorher FC-18; JR 6014; robbe luna...) Ich bin da nicht festgefahren.
martin
 
Nur mal als Tipp: Schaut Euch mal die DIN VDE 0298-4 an .. maximale Strombelastbarkeit von 1mm Kabeln .. und vergleicht die Werte mit der 450€ Stromweiche.
 

Viktor

User
Martin,
wenn man sich die beiden Bilder anschaut S113 und seite S.104 finde ich nur das komplexere (s104) interesannt. Alledings scheint die Frage der Stromversorgung etwas unausgegohren aus. Und die ist ja durchaus ein Thema bei Großmodellen und Digiservos. Bei mir wäre zur Zeit die Bindung an Futaba Servos ein weit aus größerer Nachteil als die Möglichen Vorteile des Bussystems, wobei da nur die einfacehre Verkabelung zu nenen wäre. Stromversorgung finde ich ungelöst. Aber mal schauen was kommt und wohin es sich entwickelt.

PS @ Ralf; ja da ist ein eingebautes Nadelohr
 

seagull1

User †
S-Bus Leitungsquerschnitt

S-Bus Leitungsquerschnitt

Hallo,

mich nervt es wenn hier andauernd nur Glaubensbekenntisse, subjektive Meinungen oder gar nackte Polemik gepostet werden. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Sache mit dem Leitungsquerschnitt zu objektivieren.

Wir nehmen mal an dass der S-Bus mit einer Nominalspannung (Un) von 4.8 V versorgt wird.
Der S-Bus soll eine gesamte Leitungslänge (L) von einem Meter haben und bedient zwei Servos, eines am Ende und eines in der Mitte (p1 = x1/L = 0.5). Beide sollen den gleichen Strom (ix) verbrauchen. Den Widerstandsbelag (Rm) des S-Buses [Wikipedia AWG 18 = 1 mm^2] nehmen wir mit 2*21,63 mOhm/m an.

Die Kardinalfrage ist nun: bei welchem Strom ix hat das Servo am Leitungsende noch 90 % derjenigen Leistung zur Verfügung die es am Anfang (L=0) hätte?

Die Lösung ist ix= 7.4 A. D.h. selbst wenn beide Servos jeweils 7.4 A ziehen hat das Servo am Leitungsende von 1 m immer noch 90 % der Leistung Verfügung. Das ist meiner Meinung nach wirklich genug und von Futaba ausreichend dimensioniert.

Wer will, kann die im Anhang gegebene Herleitung überprüfen bzw. andere Konfigurationen durchrechnen.

Gleiche Qualitätskriterien gelten für mich für die Diskussionen zur Bus-Topologie (i.e Parallel- vs. Stern-) und deren spezifischen Ausfallsverhalten. M.E müsste als Basis eine qualitative FMEA (Failure Mode and Effects Analysis) durchgeführt werden die sowohl den Sender wie auch einen evt. Star-Coupler einschließt. Des weiteren müsste die Analyse quantitativ ergänzt werden. Die dazu notwendigen Methoden sind durchwegs in der höheren Mathematik angesiedelt (Axiome von Kolmogorow; Markov-Prozesse) und würden den Horizont der meisten Forumsteilnehmer überfordern. Vielleicht hat Futaba auch diese Analyse durchgeführt, die Expertise müssten sie jedenfalls besitzen.


Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • s-bus.gif
    s-bus.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 50

Maggi

User
Hartmut hast du schön erarbeitet nur meiner Meinung nach nicht volles recherchiert....
Dein Rechenbeispiel stimmt zu 100% bei der Weichenlösung...
hat man den Bus konventionell am Empfänger angeschlossen, hat man keine Möglichkeit eine 1mm² Leitung anzuschließen (zumindest würde ich dies aus dem katalog so heraus lesen).
Desweiteren ist gerade in Großmodellen mehr Servos als lediglich 2 in den Flächen beispielsweise zu erwarten....wie schauts mit 3, 4 oder 5 Servos aus?
Das wäre dann auch mal eine exemplarische Rechnung wert, in der der 1mm² Querschnitt zu tragen käme.

Desweiteren muss man dann noch beachten, ob die Elektronik des Servos sich mit 90% zufrieden gibt, oder bei welcher min. Spannung das Servo noch störungsfrei arbeiten kann, da es ja nun den Abgleich zwischen Vorgabe (aus der Programmierung des Servos) und Sollwert erarbeiten soll...

Auch ein technisch nicht ganz so triviales Thema (andere nennen es Glaubensfrage) wie sieht es mit der Störungssicherheit aus? Einen Schirm hat die Leitung nicht, also ist sie offen für jegliche Induktion!!!

Das Thema kann man nicht alleine mit dem Querschnitt einer Leitung abtun! Wir reden hier vom technische Sprung der analogen Technik in die Digitalewelt...bei diesem Schritt sind schon ganz andere Firmen ins stolpern geraten!
 

Maggi

User
Ich hab auch gar nicht an diesen Hobby Bereich gedacht...es gibt genügend Automationsfirmen die diesen Schritt nur mit den üblichen Stolperfallen begehen konnten...das ganz Branchenübergreifend...manchmal wird eben das Rad doch neu erfunden ,-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten