Quo vadis Futaba...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee,

ich habe die Kernaussage von Bushpilot schon verstanden.
Gewisse Technik macht nur in bestimmten Anwendungsfällen Sinn.

Und wie ein Bus aufgebaut ist weiß ich schon seit mindestens 10 Jahren, ich habe mich intensiv mit der Technik befasst. Die macht in den meisten Fällen Sinn - ob es in Flugmodellen Sinn macht, hängt auch vom jeweiligen Anwendungsfall ab.

Somit ist das grundsätzliche Blabla einiger Leute gegen den Bus absolut sinnfrei, genau so kurzsichtig wäre es, den Bus als Allheilmittel dahin zu stellen.

Und dann noch die Diskussion bezüglich der Abnahme von Großmodellen mit Bus-System durch den DMFV - da falle ich stellenweise vom Stuhl.

Ich verwette meinen süßen Hintern, dass Robbe sehr schnell mit dem DMFV in Kontakt treten wird und dass es dann auch eine Änderung in den tollen Arbeitspapieren geben wird. Denn nicht alles, was der "Grillverein" zu Papier bringt hat 100 Jahre Bestand - neue Technik, neue Regeln....


Gruss
Hans-Willi
 

Maggi

User
Na dann erzähl mal mit was für Bussen du und vorallem in welchem Bereich du dich beschäfftigt hast?!
Dann geb ich dir mal ein paar Stichpunkte, warum im Flugmodell aufgrund der höheren Sicherheitsanforderung und Risikoeinschätzung der S-Bus nicht das optimale ist!

Ich bin ja nicht generell gegen ein Bussystem, jedoch hätte m.E. nach dies weit aus robuster und durch dachter von statten gehen können, Beispielsweise eine Signal 2 Draht Leitung, galvanisch per Optokoppler von der Stromversorgung getrennt, und eine zweite Ringleitung mit ausreichender Dimensionierung für die Versorgung....dann hätte man mit wenig mehr Aufwand was sicheres und vorallem individuell anpassbar!
Denn eins hat sich die letzten paar Jahre besonders mit der Einführung der digi Servos gezeigt....die Teile haben einfach mehr Hunger nach Strom....und genau dieses Problem ist ja auch generell bei der 2,4 Ghz einführung aufgetaucht...die Versorgungsspannung macht die Grätsche!
 
Hallo !

Redundante Bus-Systeme kenne ich auch, ob das in Modellen so realisierbar ist, wird sich noch heraus stellen. Aber eine 2. Busleitung in der Nähe der ersten wird bei einer Beschädigung auch nicht viel bringen, die müßte dann so weit wie möglich weg von der ersten Busleitung verlegt werden.

Die Trennung von Datenbus und Stromversorgung ist auch ein probates Mittel, wird aber den einzigen Nachteil eines nicht redundanten Busses nicht kompensieren.

Ist der Bus unterbrochen , dann geht es abwärts.

Aber da werden wohl unzählige Ingenieure, die mit Sicherheit cleverer sind als die meisten Forenteilnehmer, sich schon Gedanken drüber germacht haben und eine Risikoabschätzung wird wohl auch schon vorliegen.

Erinnert mich auch irgendwie an die ersten Diskussionen bezgl. 2.4 GHz Technik - da wurden auch die wildesten Spekulationen gemacht - defacto fliegt es heute jeder...

Gruss
Hans-Willi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hi Maggi,

du kannst hier noch lange philosophieren und mit vielem hast du bestimmt auch recht aber das Bus System ist da und ganz allein der Kunde wird entscheiden ob es ein Fehler war oder nicht. Falls es sich bewährt, was ich glaube, werden viele nachziehen und Futaba geht wieder einmal als Sieger vom Platz.

Bis bald, Wolfgang.
 

Maggi

User
Philosophieren muss ich da gar nicht....wie du richtig bemerkt hast wird der Markt das regeln, jedoch gehts ja nicht um Sieger oder nicht...sondern um Inovationen...und die sehe ich bei einem halbherzigen Produkt eben nicht.

Diskussion von 2,4 hin oder her, ich war niemals dagegen, und fand diese Entwicklung richtig gut, da der Zweck und Zugewinn des ganzen doch deutlich überlegen ist....dass die ein oder andere technik dabei Startschwierigkeiten hatte (IFS) zeigt doch nur, dass man vorher sich damit etwas merh beschäfftigen sollte, als es der normale Modellbauer gewohnt ist (Thema Empfängerversorgung)...also kann man damit nun ruhig aufhören mir irgendwas ans Bein zu binden, was defakto falsch ist!

P.S.: Ein 2draht Bus hat eigentlich nicht den Vorteil bezüglich eines Kabelbruchs (da unterliegt jedes Bussystem) es geht darum dass im Störungsfall nicht das komplette System zusammen klappt!
Was du in deiner Überlegung aufnimmst ist eher ein Loop ,-)

@All
Es geht mir nicht darum hier was nieder zu machen, sondern einzig und allein dem ein oder anderen ne Gedankenstarthilfe in diesen Bereich zu geben...viele sind eben der Komplexität sich nicht bewusst, und gehen dann blauäugig an die Sache ran....das Ergebnis sind zerstörte oder verlorene Modelle...wem das egal ist, ich versende genre meine Bankdaten per P.N. ;-)
 
Wie schon erwähnt, der Futaba Bus ist jetzt schon Leitungstechnisch mit relativ geringem Aufwand redundant auslegbar. Der "singlepoint of failure" bleibt dann der Sender bzw. die Weiche! ;)
 

KO

User
Na ja, also es sollte wohl kein Problem sein ausreichend Demensionierte Versorgungsleitungen für Plus und Masse in jede Fläche zu legen... z.b. 4mm² Kabel. Und die Signalleitung des Bus-Systems Seperat zu betrachten mit eigenen Steckkontakten. Überhaupt kann man bei genug geschickt ganz einfach Hochwertigere Kontakte verwenden.

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich die Ausführung des neuen Bus Systems von Futaba kenne, aber nach den ersten Bildern und Videos die ich sehen konnte, ist die Stromversorgung wie oben beschrieben, in keiner Weise verwirklicht worden. Also für größere Modelle wird ordentlich Gebastel nötig sein. Besonders wenn man betrachtet, wie heute die "Hysterie" mit der Stromversorgung schon bei 3,5Kg Modellen beginnt.

Hallo !

Aber da werden wohl unzählige Ingenieure, die mit Sicherheit cleverer sind als die meisten Forenteilnehmer, sich schon Gedanken drüber germacht haben und eine Risikoabschätzung wird wohl auch schon vorliegen.

Gruss
Hans-Willi

dass Risikoabschätzung bezüglich eines Ausfalls einer nichtredundanten Fernsteuerungsanlage gemacht wurde kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste sich die Philosophie seit der Planung von 10 bis14 Kanalempfänger für Servos die je 4A ziehen können, sehr stark geändert haben. Sonst hätte der Markt ja nicht die vielen "Powerstromversorgungen" gebracht.

Grüße Klaus
 

The Hun

User gesperrt
Übrigens ist mit dem Bus-System Futaba "der Schritt" in die Digitalisierung des RC-Systems gelungen während andere Anbieter an der Tankanzeige oder Qulität der Jeti-Box Befestigung herumbasteln.
 
Wie schon erwähnt, der Futaba Bus ist jetzt schon Leitungstechnisch mit relativ geringem Aufwand redundant auslegbar.
Wie denn? :confused:

Übrigens ist mit dem Bus-System Futaba "der Schritt" in die Digitalisierung des RC-Systems gelungen während andere Anbieter an der
Tankanzeige oder Qulität der Jeti-Box Befestigung herumbasteln.
Ja und? Die digitale Technik nützt Dir herzlich wenig, wenn der Tank leer ist und Du das nicht mitbekommen hast. :D
 

The Hun

User gesperrt
...ich kann auch mit leerem Tank und stehender Engine landen;)

Oder kiekt man bald bei der A9 alle 20s auf die Tankanzeige und landet rechtzeitig? Hehe;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Hier ist jetzt erst mal zu.

Ich starte gleich einen neuen Thread wo Ihr gepflegt, ich sage "GEPFLEGT" über das Futaba Bus schreiben könnt.

Grüße, Memo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten