WP Jodel Robin von Graup.

Maxkoh

User
@ Ingo

Da bin ich aber doch jetzt erstaunt :eek:
In dem FMT Test berichtest du doch vom Verbau von Ruderhörner von Gabriel- Stahlformenbau. Auf einem der Bilder ist das auch Erkennbar am Höhenleitwerk.

@ All

...na egal, ich hab auf Novotex umgerüstet. Dabei auch den Gestängen folgendes Updat verpasst. (Die Originalen haben ~11 Gramm pro Stück.)
Kugelköpfe mit M3 Bohrung beidseitig, passenden Cfk Stab auf Maß abgelängt und mit Araldit eingeklebt. Die Waage war mit 3 Gramm zufrieden. Alles mal vier gerechnet....ok ok ist nicht der Bringer aber beidseitig Kugelköpfe ist dabei sehr in meinem Sinne.
Beim Höhenleitwerk hätte ich dass auch gern gemacht nur scheu ich mich davor die M2 Fitzelscharauben jedesmal beim Auf- und Abbau auf der Wiese herauszufummeln. Hat wer da eine vernünftige Lösung parrat?

VG

Ronny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Maxkoh schrieb:
@ Ingo

Da bin ich aber doch jetzt erstaunt
In dem FMT Test berichtest du doch vom Verbau von Ruderhörner von Gabriel- Stahlformenbau. Auf einem der Bilder ist das auch Erkennbar am Höhenleitwerk.

Ich geb's auf :(. Im Gegensatz zu anderen Leuten verstecke ich mich nicht hinter Pseudonymen, dementsprechend muss man die Buchstaben da links nur mit denen im vth-Pamphlet vergleichen, um recht schnell festzustellen, dass weder der FMT- noch der Aviator-Bericht aus meiner Feder stammen. Auch das stand schon mal irgendwo weiter vorne.
Meinen letzten Bericht für die FMT habe ich 1989 oder sowas geschrieben, Aviator fasse ich nicht an, Modell - naja, immerhin schöne Bilder. Und wer es immer noch nicht verstanden hat: Im Gegensatz zu Autoren anderer Magazine fliege ich meine Modelle und jage sie durch ein wirkliches Testprogramm, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Da erübrigt sich jedweder weitere Kommentar. Viel Spaß in eurer ganz eigenen Welt. Wer nicht einmal in der Lage ist, den Namen eines Autors zu lesen ... :rolleyes:

Nachtrag: Wo sind da M2-Schrauben dabei gewesen?

jodel_07.jpg
 

Maxkoh

User
Tag,

habe nach einer zwangsweisen Unterbrechung wieder einige Flüge absolviert, darunter auch ein paar Schlepps. Allerdings nur ein Cularis von MPX, mehr war nicht am Platz. Langweilig, da wird nicht mal das Schleppseil straff ... Das noch bei starkem und böigen Seitenwind. Eigenart: Bis ca. 30 km/h laut Logger bleibt sie treudoof in der Spur, darunter (also kurz vor dem Aufsetzen) spielt sie Windfahne und will unbedingt die Nase in den Wind nehmen. Das gefederte Fahrwerk klappert auch ordentlich, jede Landung hört sich nach Absturz an. Wenn man zu schnell anfliegt, schwebt sie dazu noch im Bodeneffekt und will ums verrecken nicht runter. In der Landephase nicht zuviel Expo draufmischen, sonst geht's euch wie mir: erst kommt gar nichts, dann auf einmal alles, siehe Film. Graupner gibt 30% vor, 20% tun's aber auch. QR und SR fliege ich komplett ohne und mit 10% größeren Ausschlägen.

Filme von Take-Off (Daniel):

http://rc-aviator.de/movie/jodeldrei.wmv
http://rc-aviator.de/movie/Jodelvier.wmv

So, mehr gibbet dann in der MFI zu lesen.

Tschuldigung hatte die beiden Lektüren verwechselt.

Die M2 Schrauben waren auf die geänderte Befestigung mit Kugelköpfen und Cfk Stäben bei den Servogestängen von LK & QR Anlenkung bezogen da ich dies auch am HLW realisieren möchte. Nur zur HLW Demontage für den Transport muss ja das Servogestänge vom Ruder getrennt werden.

Ronny
 
Graupner Service

Graupner Service

... Graupner hat wohl auch dieses Problem adressiert und liefert in der neusten Serie andere Ruderhörner mit. Ich habe höflich angefragt, ob sie mir Ersatz senden können. ...

Auf meine Mail vom Montag habe ich keine Antwort bekommen... Aber heute lag ein Brief im Postkasten mit neuen Ruderhörnern! Auch ein Hinweis, bezüglich der Alustifte an der Flügelvorderkante:

Für einen Sicheren Flugbetrieb sollten die beiden Aluminiumstifte aus den Tragflügelvorderkanten, siehe Foto, mit einer Zange herausgezogen, gut aufgrauht / angeschliffen und mit reichlich Klebstoff (UHU plus endfest 300) wieder eingeklebt werden.

Dieser Zettel wird wohl allen neuen Modellen beigefügt.

Wenn ich alle meine Erfahrungen mit Grauper, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe zusammennehme, wünsche ich Graupner viel Glück und gutes Gelingen beim durchsteuern der Krise. Mir persönlich hat sich Graupner immer kulant gezeigt (auch bei eigenen Fehlern). Das habe ich in der Form längst nicht überall erlebt. (Dies ist meine persönliche Meinung und keine Faktendarstellung).

Gestern habe ich meinen Scoprpion Motor eingebaut. Das ging wesentlich problemloser, als ich zu hoffen wagte. Das Befestigungskreuz habe ich einfach über die Bohrung zentriert und die Bohrungen angezeichnet. Dann mit M5 Einschlagmuttern und M5 Gewindestangen den Motor befestigt. Zusätzlich habe ich aus Alu Flachmaterial eine Abstützung rechts und links angebracht. Die ist aber m.E. gar nicht nötig. Die Motorwelle kommt schön mittig aus der Öffnung in der Motorhaube, die in Zug und Sturz sogar angepasst ist, so dass die Spinnerrückwand einen schön gleichmäßigen Abstand hat.

Falls gewünscht, setze ich Bilder rein.

Grüße
Alexander
 

Lobsti

User
Bilder sind immer Willkommen Propliner :)

Nebenbei bemerkt, nicht jeder Modellbauer hat Internet und kann auf die Erfahrungen in diesem Bericht zugreifen...
... und wenn man alles für bare Münze nimmt was man im Internet lesen kann, na dann ...
 
OK, hier ein paar Bilder. Leider ist die Qualität nicht so toll.


CIMG5516.jpg

CIMG5517.jpg

CIMG5514.jpg

CIMG5518.jpg

Ich komme dem Erstflug immer näher. Es fehlt noch:

* HR-Gestänge verbinden
* SR Seilanlenkung
* Bugfahrwerkanlenkung
* Motorhaube verschrauben
* Propeller anbauen

Grüße
Alexander
 

Lobsti

User
Deine Konstruktion sollte wirklich halten, und auch wenn die Streben zur Seite nicht unbedingt notwendig erscheinen, finde ich es eine gute Idee mehr Stabilität rein zu bekommen. Ich frage mich grad wie du den Schwerpunkt einhalten wirst, ich musste die gesamte Ausrüstung so weit wie möglich nach vorn bringen und habe daher die Position des Akkus wie auf den Bildern gewählt. Dennoch kam ich beim Schwerpunkt nur vor bis 155mm.

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Hallo Lobsti,

das ist ja eine super Konstruktion! Die Frage nach dem SP habe ich mir auch schon gestellt. Ich wollte zunächst sehen, wo ich lande. Die zwei Lipos kommen direkt hinter die Firewall.

Bei dem Flieger wäre ich allerdings bereit, bis zu 500g Gewicht vorn rein zu packen (an einem Ausleger direkt unter den Motor). Nach meinen Berechnungen liege ich unter 10 kg ohne Blei.

Aber falls es nicht hinhaut, werde ich Deine Lösung übernehmen. :D

Grüße
Alexander
 

Lobsti

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Alle Teile aus meinem Bausatz zusammen genommen brachten 6713g auf die Wage. Abfluggewicht war am Ende 11,5Kg ohne das ich zusätzliches Gewicht zur Einhaltung des Schwerpunktes verwendet habe. Der Antrieb kann sicher kleiner als der von mir Verwendete ausfallen, so dass man durchaus in den Bereich um 10Kg kommen kann.
Den Schwerpunkt könnte man leichter einhalten wenn man die drei Servos für Höhe und Seite nach vorn verlegt. Ich drück dir die Daumen das du unter 10Kg kommst.
 
Vielen Dank. Ich baue nun erst einmal zuende und sehe dann was passiert. Bei meiner DC-6 achte ich auf jede Gramm, aber bei der Jodel würde ich auch mit 10,5kg zufrieden sein. Später kann ich immer noch Servos nach vorn legen.

Grüße
Alexander
 
Hallo,

wer weiss wo man den Schalldämpfer aus der Combo als Ersatzteil herbekommen kann?
Auf der HP von Graupner ist dieser leider so nicht zu finden...

Merci und Gruß
mschlelein
 
So, nun habe ich meine Jodel fast komplett fertig! Ich habe durch wiegen der beiden Flächen, des Rumpfes und der Lipos ein Gesamtgewicht von knapp unter 10,5 kg ermittelt. Davon entfallen ca. 480g auf Blei. Das nehme ich hin!

Mit dem abnehmbaren HLW hatte ich so meine Probleme: die M3 Schrauben wollten einfach nicht den Weg finden uns so kam es bei der Hälfte der Schrauben dazu, dass sie verkanteten. Ich habe das HLW nun fest montiert und hoffe, ich bekomme sie auch so in meinen Wagen.

Nun muss ich nur noch das ACL auf dem Rumpfrücken anbauen (suche noch eine Haube; die Vorhandene ist leider nicht durchsichtig) und den Deckel für die Lipos fertigstellen.

Leider ist es hier recht windig und es droht zu regnen. Sonst wäre ich jetzt auf den Platz gefahren.

Ich hoffe, spätestens am Mittwoch kann ich den Erstflug wagen :D (Dann kann ich wieder an mene DC-6).

Grüße
Alexander
 
Querruderservobrettchen

Querruderservobrettchen

Hallo Zusammen,

gestern bin ich mit meiner Jodel zum 5. Mal geflogen. Kurz bevor ich zum 6. Flug starten wolllte, ergab der Rudercheck, dass ein Querruder nach unten hing. Das Servo war aus dem Querruderservobrettchen war rausgebrochen. Ich habe jetzt alle Servobrettchen auch für die Landeklappen mit Uhu Endfest 300 neu verklebt.

Viele Grüße, Tom
 

Anhänge

  • Jodel 2 (2).JPG
    Jodel 2 (2).JPG
    116 KB · Aufrufe: 69
  • Jodel 2 (1).JPG
    Jodel 2 (1).JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 72
  • Pilot.JPG
    Pilot.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 71
Der Union Sportfliegerverein Krems / Donau scheint neuerdings eine Jodel zu haben...


:) super!

Das war sie...in Krems...
http://www.wildbergair.com/photos/flightimpressions/smallaircraft/20080210/20080210_KSR.htm

da bei meiner Robin unter der Bespannung die Beplankung auch aufgeht (es ist über das gesamte Modell bei vorsichtigem Tasten der Beplankungsstöße ein deutlicher Versatz zu spüren) werd ich die Kiste früher oder später ohnehin komplett nachkleben müssen und dann bekommt sie diese neue Lackierung :). Dann starte ich mit der Maschine einen Neuanfang. Auch wenn sich der ein oder andere User hier angesprochen fühlt..aber der Flieger is einfach nicht alltagstaglich out of the box. Zumindest meiner nicht :rolleyes:.

LG Chris.
 
Erfolgreicher Erstflug!

Erfolgreicher Erstflug!

Hallo Zusammen,

heute war das Wetter fast perfekt (obwohl mehr Wind war, als erhofft), so dass ich mir den Nachmittag für den Erstflug Zeit nahm.

Erst der Reichweitentest, der mit meinem Jeti R18 Empfänger erwartungsgemäß mehr als ausreichend war (bei 150m Abstand habe ich aufgehört).

Dann folgten einige Rolltests. Da muss ich schon feststellen, dass sie hübsch rumpelt beim Rollen. Aber es ist nichts passiert.

Dann habe ich es gewagt (ich halte mich nicht für einen sehr erfahrenen Piloten, daher war das für mich durchaus aufregend). Langsam beschleunigt und mit etwas über Halbgas abgehoben. Ganz sanft, so wie ich mir das erhofft hatte stieg sie "scale" in den Himmel. :)

Das "eiern" um die Hochachse konnte ich auch feststellen, als der Wind dann wieder bis 3Bft auffrischte. Die Landung habe ich dann erst mit halb gesetzten Klappen versucht und ... abgebrochen. Sie kam nicht runter (eher was zu erwarten war). Dann ein erneuter Landeanflug mit voll gesetzten Klappen. Hier musste ich dann über Halbgas fliegen, damit sie mir bei dem Gegenwind nicht stehenblieb. Schon erschreckend, wie langsam sie reinkommt!

Was mit meiner CMPro Cessna 182 fast nie gelang, nämlich saubere Landungen auf dem Hauptfahrwerk ohne Springen, ist bei der Jodel ein Kinderspiel. Sie macht überhaupt keine Zicken und fliegt perfekt. SP passt auch. Die 480g Blei in der Nase nehme ich hin. Die machen den Kohl nicht fett.

Das einzige: sie ist sooo groß und unhandlich, dass ich noch gar nicht richtig weiß, wie ich sie eigentlich anfassen und in das Auto laden soll. Um Auto habe ich sie auf dem Rücken liegend mit dem Ständer transportiert. Das ging mit meinem Kombi gerade so.

Also: das Flugbild begeistert mich! Der gewälte Antrieb (Scorpion 5525-195 mit Biela 22x10 Propeller und 10s Lipo) ist für entspanntes Fliegen super. Ob ich damit schleppen kann, kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Allerdings bin ich fast immer unter 20A oder gar mit nur 10A geflogen. Vollgas habe ich nur einmal testhalber gegeben. Ist nicht so meins.

Grüße
Alexander
 
Super Alexander, gratuliere! Fliegen tut sie wirklich traumhaft gut! Ich muss leider noch irgendwie eine Metallbugradhalterung basteln, alles andere ist auch schon wieder repariert.

LG Chris.
 

Lobsti

User
@Propliner
Freut mich das dir der Erstflug gelungen ist, die Jodel macht wirklich eine Menge Spaß.

@Northwoodhornets
Nimm doch mal Kontakt mit Graupner auf, die schicken dir sicher den Halter aus Metall.
 

Maxkoh

User
Was bringt die Kombination von Scorpion 5525-195 mit Biela 22x10 Propeller und 10s Lipo an Drehzahl?? Zum Vergleich mein 60er 3W macht mit 22x12, 7000U/min.

VG

Ronny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten