WP Jodel Robin von Graup.

Flächenrohr Endstopfen

Flächenrohr Endstopfen

Hi,

das gleiche ist mir beim Höhenleitwerk passiert. Einfach mit Epoxy das Rohr einkleben!!! Die Holzunterlegscheiben für die Flächen habe ich mit Schleifpapier beklebt und für den Schraubenkopf gesenkt, da diese auch leicht locker werden.

Die Radschuhe habe ich demontiert, da diese auf dem Rasen nicht lange halten. Auch die Ruderanlenkungen aus dem Aluzeug werden irgendwann brechen, ich habe diese gegen CFK Doppelhebel ausgetauscht.

Gruß, Tom
 

Maxkoh

User
So, die Jodel hat auch ihre erste Stunde in der Luft verbracht. Die genannten Minuspunkte vom Bausatz kann ich leider auch voll bestätigen! Fliegen dagegen ist sehr angenehm incl. der Landung mit den voll gefahrenen Klappen.
Blei musste keines verbaut werden! Na ja der 3W60 mit Edelstahleigenbaudämpfer bringt das Gewicht mit.

P5010201.jpg

Ich habe versucht der Jodel eine etwas individuellerer Note zu verpassen. der Herr Pilot wurde mit Sonnebrille ausgestattet und die Maschine ist jetzt in Österreich registririert.

Für eine längere Freude an den Radpuschen sollten diese soweit gekürtzt werden dass die Achsen knapp herausschauen.

Gruß


Ronny
 

Maxkoh

User
..na über ein Widmung an den Flugsportverein könnte ich noch mal zusammen mit dem Plotter nachdenken.. :D


VG

Ronny
 
;) ich weiß leider nicht wo die KSR mittlerweile fliegt...:( war ein geiles Teil! Knallrot mit schwarzer Oberseite von der Motorhaube, und jeder Schlepp eine Show, sobald der Segler ausgeklinkt hat gings im Sturzflug herab, und nach einer Steilspirale direkt zur Landung. Das hätt ich nicht mal mit dem Modell so drauf glaub ich :D.

Ich bin heut wieder mit meiner Robin unterwegs gewesen, und nach zwei wunderschönen Flügen hat dann das Fahrwerk komplett aufgegeben...Der rechte Radschuh hat sich irgendwie im Gras verfangen, daraufhin is die Robin leicht nach rechts abgebogen, gar nicht viel, aber es hat gereicht dass das Bugfahrwerk eingeknickt ist (die Plastikhalterung war gebrochen) dann hats natürlich die Bugradverkleidung ebenso wie die vom Hauptfahwerk aus der Holzhalterung gerissen, der Radschuh vom Bugfahwerk hat ein kleines Loch in die Flächenunterseite geschlagen und die 23x8 Metts Schraube ist einseitig auch etwas kürzer :D.

Ich sag Euch jetzt ganz ganz ehrlich, dass dieses Modell keine 200 Euro wert ist!!!

Das verwendete Material ist von so schlechter Qualität, dass sich einige andere Chinesische Firmen vermutlich dafür schämen würden. Ich hab nach all den ganzen Troubles beim Aufbau nun kein Interesse mehr an dem Häusl. Ich repariere die paar Sachen jetzt noch und dann verkaufe ich den rot, weis bespannten Restmüllhaufen. (so wie ich es bezeichnen würde verstößt es vermutlich gegen die Forenregeln..)

LG Chris.
 

Lobsti

User
Schade das dir die Halterung für das Bugrad nun auch weggebrochen ist. Daher würde ich jedem der noch keine Metallhalterung in seiner Jodel hat empfehlen mit Graupner Kontakt aufzunehmen um den Metallhalter zu bekommen. Hat jemand denn bereits einen Metallhalter von Graupner gefordert?
 

cheche

User
Jodel Robin von graupner mit 2200mm

Jodel Robin von graupner mit 2200mm

Hallo

Ich wollte mal wissen ob jemand die 2200mm
Version von Graupner besitzt oder bereits
geflogen ist
Würd mich interressieren

Danke:D:D:D
 
Hallo Zusammen,

bei der Gelegenheit vielen Dank für die interessanten Tips, die leider aus schmerzhafter Erfahrung stammen...

Damit ich beim Fahrwerk keine ählichen Erfahrungen mache, habe ich die Radschuhe allesamt um ca. 10mm am "Hals" gekürzt. Nun steht das Rad bei voller Ausnutzung des Federwegs noch ca. 10-15mm raus. Macht man das nicht, schleift der Radschuh bei Ausnutzung des Federwegs auf dem Boden. Das muss zu Problemen führen!

Ich habe versucht, das Fahrwerk zu zerlegen und den Federweg künstlich zu begrenzen. Leider ist das nicht gelungen.

Beim Bugfahrwerk habe ich in der Metallaufnahme ca. 0,3mm Spiel vorgefunden. Zu viel! Ich habe als eigentlich "Nicht-ARFler" eine kleine Drehmaschine und konnte so Buchsen von ca. 7,5mm Durchmesser drehen. Die habe ich dann auf 6mm ausgerieben. Natürlich passte der grobschlächtige Stift nicht. Also: in die Bohrmaschine eingespannt und so lange mit 240er Nassschleifpapier bearbeitet bis er passte. Natürlich war er schon von Haus aus krumm, was zusätzlich Richtarbeiten erforderlich machte. Jetzt habe ich allerdings eine absolut spielfreie Bugfahrwerk-Anlenkung :)

Als nächstes muss ich einen Ständer bauen, auf den ich das Modell auf dem Rücken legen kann, um die Fläche zu montieren. Oder wie macht ihr das?

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Alex! :)

Das ist ja das gute an dem Forum hier dass wirklich viele viele gute Tips und Erfahrungen zu den Modellen gemacht werden. Das mit den Radschuhen ist eine gute Idee, eigentlich ein "to do" bevor man das erste mal fliegen geht. Ich hab den Hals auch um 15mm gekürzt, bei Gelegenheit werd ich sogar noch leicht größere Räder montieren. Da bei mir das Unheil mit dem Aufsetzten der Radschuhe in der Wiese seinen Lauf genommen hat war das die erste Maßnahme die ich bei der Reparatur gemacht habe.
Ich werd mit jetzt noch eine neue Bugradhalterung aus Alu fräsen, die Plasikversion hat bei mir keine vier guten Landungen gehalten. Und die war dafür verantwortlich dass meine Robin ziemlich kaputt ist.
Mittlerweile aber schon am Weg der Besserung :).

Zum Montageständer...unbedingt von Vorteil wennst den Flieger alleine aufbauen willst. Ich hab einen aus Styrodurdämmplatten gebaut, mit PU Schaum verklebt...schnell und einfach (meine Schwester ist derzeit beim Hausbau, da gibts so Sachen ohne Ende:D). Hinter dem Flächenansatz liegt der Rumpf in der Styrodurform und vorne wird er durchs Fahrwerk abgestützt. Besser ist es natürlich die Maschine kopfüber zusammenzubauen. Aber du solltest aufpassen, das verwendete Holz ist (bei meiner Maschine) absolut schlechte Qualität und wird durch das Eigengewicht des Modells schon zerstört!!! Es ist 2mm Balsa, auf der Innenseite durch nichts gestützt bzw. verstärkt. Ich habe leider teilweise die Bespannung entfernen müssen um die Beplankung zu reparieren und was ich da gesehen habe hat mich noch mehr verzweifeln lassen...das Balsaholz ist superspröde und löst sich exakt an den Klebestellen wo die Beplankungsbrettchen zusammengeklebt sind. So weit wie möglich hab ich das mit dünnflüssigem Superkleber nachgeklebt aber ich will nicht wissen wie es hinter dem "Rest" der Bespannung weitergeht :(...

Was mich aber immer noch davon abgehalten hat die Maschine wieder auszuräumen und einfach in den Restmüll zu werfen (mir war schon oft danach) sind die extrem guten Flugeigenschaften! Sehr einfach in jeder Phase des Fluges, Start, Landung, Schlepp...easy!!!

LG Chris.
 
Hi Chris,

dass Du Deine Jodel nicht aufgibst macht mir Mut! :D

Ich habe sie gekauft, um einfach den nächsten Schritt zu tun: von einem 5-6kg Modell zu 10kg. Und halt die Größe!

Das mit der Beplankung habe ich auch schon festgestellt und sie durch Unachtsamkeit im Bereich kurz hinter der Motorhaube eingedrückt. Nun ja. Mal sehen, was ich da mache.

Viel Glück bei der Reparatur und noch viele großartige Flüge.

Alexander
 
Achtung HLW Montage!

Achtung HLW Montage!

Sicher passieren nur mir so dusselige Sachen und eigentlich ist das sicher nicht nötig darauf hinzuweisen... Aber dennoch :D

In der Annahme, dass die beiden Hälften komplett symmetrisch sind, habe ich sie ohne genau hinzusehen einfach verklebt. Vorhin beim Anhalten dann die Überraschung. Wie ist es denn möglich, dass das HLW wie ein Airliner eine V-Form hat :eek: ?

Hat es nicht! Ich habe nun aber die Ruderanschlüsse oben statt unten.

Also, wer noch baut: An der Stelle bitte genau hinsehen und nicht so schusseln, wie ich :D

Ist reparabel, sieht aber nicht schön aus.

Grüße
Alexander
 
Hi Chris,

dass Du Deine Jodel nicht aufgibst macht mir Mut! :D

Ich habe sie gekauft, um einfach den nächsten Schritt zu tun: von einem 5-6kg Modell zu 10kg. Und halt die Größe!

Das mit der Beplankung habe ich auch schon festgestellt und sie durch Unachtsamkeit im Bereich kurz hinter der Motorhaube eingedrückt. Nun ja. Mal sehen, was ich da mache.

Viel Glück bei der Reparatur und noch viele großartige Flüge.

Alexander

ich kann mir gut vorstellen wo die Beplankung bei Dir kaputt ist. Ich hab durch das Loch vorne im Spant 24h Laminierharz reingepinselt und dann mit Gewebe ausgelegt. Vorher alles mit Sekundenkleber fixiert. Aussen auch noch eine dünne Harzschicht drauf. Heut hab ich aussen alles sauber verschliffen und siehe da...das ganze is nun auch stabil!

LG Chris.
 
Heute habe ich mir endlich den Ständer gefräst. Nun kann ich die Fläche bequem montieren, wenn der Flieger auf dem Rücken liegt. Er liegt am vorderen Ansatz der Kabine und knapp hinter der Schleppkupplung auf. Dort befindet sich ein Spant. Die Gefahr, dass die Beplankung einbricht ist nicht gegeben.

Noch mal eine doofe Frage :D

Ich habe immer noch nicht begriffen, wie der rot beklebte Sperrholzstreifen montiert werden soll. Die Anleitung ist - ganz Graupner untypisch - sehr mager.

Vielen Dank!

Alexander
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

Also irgendwie macht ihr was falsch. Meine Jodel hat schon weit über 30 Flugstunden gesammelt, die meisten davon im F-Schlepp. Selbst bei Landungen auf dem ackerartigen Platz der Grevenbroicher haben bei mir weder Radverkleidungen auf dem Boden geschliffen, noch ist bei mir die Beplankung am Rumpf oder sonstwo eingedrückt. Dass die Bugradhalterungen Murks ist, stand bereits auf Seite 1 oder 2; wer dann trotzdem noch damit fliegt, sollte weniger auf Graupner schimpfen - die haben den Fehler schließlich erkannt (bzw. gesagt bekommen, auch von mir) und abgestellt, zudem haben sie mir damals schon angeboten, ein Neuteil zu schicken.
Wenn man natürlich erst im Nachhinein auf die Idee mit dem Transportgestell kommt, muss man sich über Ecken und Dellen allerdings nicht wundern. Da frage ich mich zwangsläufig, wie man das Modell überhaupt zusammentackert hat :D?
Schön fand ich die Sache mit dem Steckungsrohr. "Herr Richter, was kann ich denn dafür, wenn mein Freund gleich stirbt, wenn ich ihm mit einer Keule auf den Schädel haue" :rolleyes:. Analog den Vlies-Scharnieren gilt auch hier: Kaum macht man es richtig, schon geht's ... Kleiner Tip: Mit einem Bleistiftstrich die Mitte markieren, dann weiß man auch, wie weit das Rohr reingesteckt werden darf.

Tja, aber das ist das Problem heutzutage - bevor sich manche Leute an die eigene Nase packen, nachdenken oder einfach mal den Hörer zur Hand nehmen, wird erstmal schön auf den Hersteller geschimpft. Iss ja auch viel einfacher. In einem Forum sowieso. Der Satz weiter oben "Das Modell ist keine 200 € wert" zeigt dann einmal mehr, welch' Geistes Kind da schrieb :p

Hier noch ein paar Bilder:

80.jpg


47.jpg


Diese wunderschöne Musger mit 10,5 kg / 5 m Spannweite hing auch schon dran; trotz leerer Akkus (Akkuwarnung meldete sich bei ca. 220 m) ging es noch mit knapp 6 m/s aufwärts. Schön zu sehen auch die abnehmende Leistung am Ende der Akkukapazität:

Jodel_SBF_2011_26032011_ALT_P_Temp_Musger_105_kg.jpg


(ich schätze meine Angaben nicht, ich kann sie belegen)

Bekannte Schwachpunkte:

- Bugradhalterung (wurde geändert)
- Anleitung und irgendwie überflüssige Anbauteile
- LEDs flashen rot (wurde geändert)
- China-GfK mit viel Lack und wenig Gewebe
- Einschlagmuttern und Schrauben teilweise Mist (bei meiner)
- teilweise herausfallende Flächendübel (wurde sofort kontrolliert, bei meiner immer noch bombenfest)

Sonst noch was? Möchte sich evtl. jemand beschweren, dass kein 100er Boxer unter die Haube passt, weil man mit einem 50er vorgeblich nur "Käsles Rundfahrt" machen kann? Oder dass sie zu gutmütig ist ("torqued echt scheiße")? Oder dass bei einem Preis von 400nochwas Euro kein ölgedämpftes, sondern nur ein gefedertes Fahrwerk beiliegt? Oder das man sie nicht mal gewaltig hinrotzen kann, ohne, dass die Radverkleidungen Schaden nehmen?
Meine Güte, für das Geld bekommt man nicht mal Holz und die Kleinteile, für 200 € schon gar nicht! Oder um es kurz zu machen: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist vermutlich die Badehose schuld" :D
 

Maxkoh

User
...den Austausch der Ruderhörner hast du noch vergessen...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Nö, was ist damit? Die Dinger halten perfekt, fliege ich in einigen Modellen. Da greift wieder der Spruch mit der Badehose, vermute ich ;). In Sachen Anlenkungen (und auch sonst) ist die Jodel wie ausgeliefert aufgebaut. Ah, fast:

- Kugelköpfe statt Gabelköpfen auf Bugradanlenkung
- Servobrett für Schleppkupplung fehlte.
- Positionen für Scharniere nicht eindeutig (soll geändert sein)

Irgendwo in der Anleitung steht übrigens, dass die Fahrwerke für den Transport montiert wurden und vor dem Einbau richtig gedreht werden sollen.

Meine ist mal halb abgebrannt (China-Regler lässt grüßen, seitdem wieder YGE), die Ersatzteilpreise sind erfreulich niedrig bzw. spottbillig. Geliefert wurde innerhalb von 2 Tagen.
 
Hallo Ingo,

nun halt aber mal die Luft an :D

Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings recht. Freut mich auch, dass Du weiter erfolgreich mit Deiner Jodel fliegst. Auch bei meiner habe ich wenig anpassen müssen. Wenn ich sehe, was ich für das Geld bekomme, denke ich auch, dass das völlig OK ist.

Auch die Alu Bugrad Halterung könnte besser sein. 3/10mm Spiel sind nicht wenig und der Zapfen schwabbelt ganz schön in der Bohrung. Sicher wird es nicht brechen, aber immer weiter ausschlagen. Etwas mehr Präzision wäre das von Haus aus gut. Ich habe mich entschieden, MS Buchsen einzukleben (vorher aufgebohrt) und bin nun zufrieden.

Auch unser Platz ist mittlerweile recht ruppig und die Radschuhe 10mm zu kürzen ist eine Vorsichtsmaßnahme (nur für die harte Landung, die hoffentlich nicht kommt). Mindestend bei meinem Modell verschwanden die Räder bei vollem Federweg praktisch vollständig.

Zum Ständer: der das Modell liegt gezielt an den Stellen, an denen sich Spanten befinden auf dem Ständer. Da drückt sich nichts ein. Gepolstert mit Rohr-Isolierung. Für den weiteren Bau (Einbau Bugfahrwerk und SR Anlenkung) ist das eine große Hilfe. Vor allem aber das Montieren der Fläche später auf dem Platz wird dann leicht von der Hand gehen.

Beim Hantieren mit dem großen Rumpf habe ich aus Unachtsamkeit die Beplankung eingedrückt. Aus meiner Sicht kein Schwachpunkt. Es war meine Doofheit. Ich sehe es eher positiv. Man hat wirklich an das Gewicht gedacht.

Die Ruderanlenkungen habe ich auch erst einmal verbaut. Allerdings denke ich, dass wir E-Flieger eben nicht die Probleme massiver Vibrationen haben. Was ich in den aktuellen Berichten in der FMT und dem Modell Aviator gelesen habe, sind die Anlenkungen teilweise schon bei ausführlichen Rolltests gebrochen. Graupner hat wohl auch dieses Problem adressiert und liefert in der neusten Serie andere Ruderhörner mit. Ich habe höflich angefragt, ob sie mir Ersatz senden können.

Freue mich schon sehr auf den Erstflug.

Grüße
Alexander
 
Damit das nicht untergeht: was ist mit dem roten Plättchen? Wird es als eine Art Unterlegscheibe unter die Fläche gelegt und mit Verschraubt?

Vielen Dank!
Alexander

Hallo
ja, so soll es woll sein:)

Und Ingo, der Stopfen in der Fläche ist nicht durch zuweit einschieben rausgebrochen, der ist schon beim einschieben durch den Luftstau herausgefallen, kann aber sein das er vielleicht durch vibrationen von meinem ja doch recht großen Motor angeknackst war. Jetzt bewegt sich das Rohr ja auch im Flug weg in der Fläche.

Und die Radschuhe sollte man schon kürzen, also meine kommen auf die Rasenbuchel auf wenn sie einfedert, und das Fahrwerk ist doch recht weich bei mir zumindest, die federt schon beim Schieben aufem Platz stellenweise komplett auf anschlag. (Aber die Radschuhe kosten ja auch nicht die Welt, und wenn man gleich unten einen Roving einlegt, halten die auch :-) )

Die Ruderhörner sind bei mir schon nach wenigen Testflügen abgebrochen, habe da jetzt was Massiveres eingeharzt.

Aber fliegen tut sie wirklich schön, und landen in schrittgeschwindigkeit, ohne abriss, aber meine ist vorne auch sehr leicht geworden mitlerweile.

Das größte was ich jetzt dran hängen hatte an Segler war Ralf Doll´s Bruckmann Solo Fox, da ist man auch am maximum angekommen was der 75er Moki zieht bisher:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten