L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

gringo

User gesperrt
2 Fragen an die Experten :

- wo bekommt Mann eine Haube ?
- wer kann den Plan in Richtung Motor-Spatz ändern ?
Bin im flachen Land ohne Schlepper + Winde.

thx
 

gringo

User gesperrt
Danke ( thx ) Olli !
Wenn ich das richtig lese, bastelt man die Haube aus 3 Teilen im Klebeverfahren.
Ok, auch ein Weg.
Ist denn das Profil ideal für einen Thermikflieger ?
 
Servus Uwe

Auch ich muss Olli recht geben, der L Spatz fliegt mit dem Profil sehr gut. Ich habe den Spatz kurz nach dem erscheinen des Bauplans gebaut, und anfangs nur am Hang geflogen. Nach dem Einbau eines Hochstart Hakens durfte er sogar einige Starts am Gummiseil machen. Später habe ich eine Schleppkupplung eingebaut und habe viele F-Schlepps mit ihm gemacht, bis ich ihn eines Tages im Schlepp durch Kanal Doppelbelegung verloren habe. Was nach dem selbstständigen Klinken mit anschließenden senkrechten Sturzflug mit Punktlandung übrig blieb kam in den blauen Sack und hat dort einige Jahre verbracht. Eines Tages haben die noch verwertbaren Teile wieder für einen Neuaufbau herhalten müssen. Auf der suche nach einem Vorbild bin ich bei Aeromax fündig geworden. Er hatte jedoch keine Unterlagen über einen Spatz mit dem eckigen Rumpfbug und eckiger Haube wie im Plan, sonder nur mit Geblasener Haube und rundem Rumpfbug. So habe ich den schon fertigen Rumpf dem Vorbild getreu auf den abgerundeten Rumpfbug und Geblasener Haube umgebaut. Für die Kabinenhaube habe ich mit einen Haubenklotz angefertigt.
Die Kabinenhaube ist mittlerweile so beschädigt und vergilbt,dass ich wieder eine neue Haube Ziehen lassen muss. Auch nach so vielen Jahren bin ich immer noch begeistert von dem Flugbild und dem Flugverhalten des L-Spatz und kann Dir zu dem Entschluss den Spatzen zu Bauen nur beglückwünschen.

Gruß
Schorsch
p1010037.JPGp1010035.JPG
 

mfgwst

User
L-Spatz 55

L-Spatz 55

Hallo an Alle,
Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich werde mir auch einen Spatzen bauen aber dass dauert bei mir immer sehr lang(die Pausen entstehen durch Reparaturen an anderen Modellen)
Die Vorbereitung kann schon jetzt anfangen.
Gruss
Uwe
 

mfgwst

User
L-Spatz 55

L-Spatz 55

Hallo,
eine Frage, ich möchte in meinen L-Spatz die Drehklappen oben und unten ausfahren. ist es, wegen des höheren Luftwiederstandes besser die Klappen von 28 mm tiefe auf z.B. 23 mm tiefe zu reduzieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Uwe
 

FalkoS

User
L-Spatz 55

L-Spatz 55

Hallo an alle,

ich bin Falko und 14 Jahre alt.
Ich besitze schon viele Modellsegelflieger, die ich gebaut und fliegen gelassen habe.
Zur Zeit gefällt mir besonderst der L-Spatz 55.
Ich habe schon im Internet nach einem Bauplan oder bestenfalls einem Baukasten geschaut doch keinen gefunden dessen Spannweite unter 3m ist.

Kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen einen L-Spatz 55 zu finden mit max.3m Spannweite?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Grüße
Falko
 
[..] einen L-Spatz 55 zu finden mit max.3m Spannweite?

Es gab mal einen von Robbe.

servus,
Patrick


[edit:]

Beim VTH wird man fündig. Die üblichen englischen/amerikanischen Verdächtigen "umgehen" dieses Problem ... Guy Filliol hat Spatzenpläne, er lässt sich ergooglen, rückt die Pläne m.W. nur in Papierform raus. Und du solltest Französisch oder Italienisch können.

[edit 2:]
Guys Plan ist einer vom VTH, du brauchst' also kein Französisch. Zu seinem Motorspatzplan hat er keine Angabe außer "deutsch".
 

FalkoS

User
L-Spatz 55

L-Spatz 55

Hallo Patrick!

Danke für deine Antwort.:)
Ja den von Robbe habe ich auch entdeckt, doch leider ist der Rumpf, Flügel und das Leitwerk schon fertig zusammen gebaut, und ich würde den Flieger gerne komplett selber bauen.

Grüße
Falko
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan L-Spatz 55

Bauplan L-Spatz 55

hier die angepassten umgezeichneten Baupläne vom L-Spatz mit 3000 mm Spannweite

FMT L-Spatz 55 3000mm RMPF lang mini.jpg

FMT L-Spatz 55 3000mm TRGFLCH lang mini.jpg

Olaf
 
L-Spatz mit Motoraufsatz

L-Spatz mit Motoraufsatz

Hi Leute,

ich habe auch einen L-Spatz nach Bauplan von M.Raab gebaut.
Olli hatte mir netterweise die Rippen und Drehbrems PDF´s zur Verfügung gestellt.

Entgegen dem Bauplan haben ich ein Rad für Bodenstarts eingebaut.
Der Motoraufsatz ist über einen Schnellverschluss innerhalb von 10sek abmontiert und der Spatz kann als reiner Segler geschleppt werden.
Abfluggewicht mit Antrieb und Akku 4050Gramm als Segler 3250Gramm.

Auch mit Antrieb fliegt der spatz absolut zahm und nimmt super Thermik an. Tiefe Überflüge mit leicht erhöhtem Standgas sind traumhaft.
Bodenstarts mit 4S Akku auch von Rasenpisten kein Problem.

LG Olli
 

Anhänge

  • IMG_20170731_162945141.jpg
    IMG_20170731_162945141.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 248
  • P1080213.jpg
    P1080213.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_20170731_162936263.jpg
    IMG_20170731_162936263.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 219
Ein neuer der Interesse am Spatzen hat

Ein neuer der Interesse am Spatzen hat

Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem nächsten Projekt bin ich auf den Spatz gestoßen und auch der besseren Hälfte gefällt er.
Jetzt meine Frage/n
- wo bekomme ich den Plan her ( am besten in elektronischer Form da hier zum ersten mal eine Fräse zum Einsatz kommen soll und damit noch keine Erfahrungen gemacht wurden)
- Die Baubeschreibung wäre insofern interessant um zu wissen was der Konstrukteur vor hatte, für den Bau aber nicht so wichtig
- Ab wo und wie stark wurde die Fläche geschränkt, kann das auf dem kleinen Plan nicht erkennen
- bisher haben alle den Spatz größer gemacht, würde es nach dem Plan auch funktionieren in auf 1:7 also mit 2,2m zu bauen? (wir wollen den Aufwand für jugendliche und Spaß Piloten zum einstieg in den Flugzeugschlepp klein halten und haben uns mal auf grob diesen Maßstab festgelegt)

Hoffe mal das hier noch jemand der Spatzeninhaber aktiv ist.

Gruß Atze
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
L-Spatz 55 in kleineren Maßstäben

L-Spatz 55 in kleineren Maßstäben

@ Atze

- bisher haben alle den Spatz größer gemacht, würde es nach dem Plan auch funktionieren in auf 1:7 also mit 2,2m zu bauen? (wir wollen den Aufwand für jugendliche und Spaß Piloten zum einstieg in den Flugzeugschlepp klein halten und haben uns mal auf grob diesen Maßstab festgelegt)

Das Problem wird werden,
das der Rumpf des Spatzen in der Verkleinerung immer kürzer wird und die Flugstatischen Verhältnisse
einfach nicht mehr stimmen. In der 2500 mm Spannweiten Verkleinerung hat der Rumpf nur 1020 mm Länge.
Auch die Stabgitterbauweise dürfte nur noch schwer realisierbar sein.

In der Retro-Szene wurde viel experimentiert.

Hegi Motorspatz
Simprop Motorspatz
Wanitschek L-Spatz 3 / Motorspatz

Aus den Motorspatzen lassen sich dann tadellose Spatzen machen, eine endgültige Form der Nasen hat es nie gegeben.

Motorspatz Simprop Auschnitt.jpg

Hegi Motorspatz Auschnitt.jpg

Zeichnen wirst Du eh müssen, so eine neue Variante aus Simprop Motorspatz
Wanitschek Spatz

VG
Olaf
 
Spatz

Spatz

Hallo Olaf,

genau aus diesen Gründen habe ich ja mal gefragt ob in klein schon gebaut wurde und Erfahrungen da sind.
Die Geschichte mit dem klein/micro/bonsai ... Schleppen ist noch am Anfang, macht aber momentan mit einfachen "Schaumwaffeln" schon Spaß. (Easyglider, Lidlglider, alte Wurfsegler und als Schlepper eine uralte Cessna 400)
Der umstieg auf vorbildähnliche Segler ist eben geplant, das ist aber glaub ich ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Als erstes wird aber wenn ich einen Plan habe eine Anpassung an den Maßstab 1:3,5 gemacht und dann gebaut. Das ergibt für mich eine schöne Größe und passt dann zu meinen anderen Modellen.
Da wie gesagt der einstieg in die CNC Maschine damit gemacht werden soll, will ich diesmal nicht auch noch die Konstruktion von Null anfangen.

Wäre also Dankbar für alles an Unterlagen was ich so bekommen könnte.

Gruß Atze
 

MacGerry

User
Hi Leute,

ich habe auch einen L-Spatz nach Bauplan von M.Raab gebaut.
Olli hatte mir netterweise die Rippen und Drehbrems PDF´s zur Verfügung gestellt.

Entgegen dem Bauplan haben ich ein Rad für Bodenstarts eingebaut.
Der Motoraufsatz ist über einen Schnellverschluss innerhalb von 10sek abmontiert und der Spatz kann als reiner Segler geschleppt werden.
Abfluggewicht mit Antrieb und Akku 4050Gramm als Segler 3250Gramm.

Auch mit Antrieb fliegt der spatz absolut zahm und nimmt super Thermik an. Tiefe Überflüge mit leicht erhöhtem Standgas sind traumhaft.
Bodenstarts mit 4S Akku auch von Rasenpisten kein Problem.

LG Olli
Hallo Olli,

ich Plane meinen (im Bau befindlichen ) Spatz auch mit einem Motoraufsatz zu fliegen. Kannst Du mir Details zu Deinem Aufsatz nennen ( falls es kein Firmengeheimnis ist ;-)

LG Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten