GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

Roxx

User
Zwischen 7 und 10,5 Minuten, dann habe ich ca. 5000 mA raus.
Bei der Art wie es auf dem Video zu sehen ist, eher 9 Minuten.


Gruß
Thomas
 
Servus zusammen,

ich möchte hier einfach mal ein paar Bilder meiner Yak55M posten.
Ich fliege sie nun schon seit fast 6 Jahren und bin nach wie vor begeistert.
Es ist zwar schon meine 2., da ich die erste verkauft habe weil ich mir die
2,3m GB Extra eingebildet habe, bin dann aber nach 6 Monaten wieder auf
die Yak umgestiegen. Es ist einfach der perfekte Flieger, auch für den
Feierabend, da er trotz abmontierten Höhenleitwerken in ca. 5min aufgebaut
ist. Daher hab ich jetzt Insgesamt (also inkl. den Flügen meiner alten) ca. 800
YAK Flüge gemacht und hab immer noch das selbe Grinsen im Gesicht wie
beim ersten Flug. Auch als Nachtflieger ist sie ganz unproblematisch zu bewegen.

Komponenten:

Motor: AXi 5345/14HD
Regler: Jeti Spin 125 opto
Servos: HS7950TH, HS7954SH
Gewicht: 7,5kg

DSC_0721 (Andere).JPG

DSC_0724 (Andere).JPG

DSC_0356 (Andere).JPG
 
Hallo Philipp,

ich hatte mittlerweile alle YAK55 von GB-Models, von der 2,20m habe ich 2 Stück.
Eine mit dem selben Elektro Setup AXi 5345/14HD und Jeti Spin 125 und auf der Anderen ist letztes Jahr der Mintor 55 zum zweiten Mal gestorben dann habe ich mich kurzerhand entschlossen meinen Saito FG57TS zu montieren.
Leider ist dieser ziemlich schwer, dies musste ich durch blei im Heck kompensieren. Ich glaube das gewicht beläuft sich um die 8,5kg.
3D geht nicht mehr wirklich hoovern ist gerade noch drinn, bei vollgas geht sie langsam weg, Torquen geht nicht mehr.
Der Sound ist gut, zum Kunstflug geht sie dennoch hervorragend...
Schöne Grüße
David


Servus zusammen,

ich möchte hier einfach mal ein paar Bilder meiner Yak55M posten.
Ich fliege sie nun schon seit fast 6 Jahren und bin nach wie vor begeistert.
Es ist zwar schon meine 2., da ich die erste verkauft habe weil ich mir die
2,3m GB Extra eingebildet habe, bin dann aber nach 6 Monaten wieder auf
die Yak umgestiegen. Es ist einfach der perfekte Flieger, auch für den
Feierabend, da er trotz abmontierten Höhenleitwerken in ca. 5min aufgebaut
ist. Daher hab ich jetzt Insgesamt (also inkl. den Flügen meiner alten) ca. 800
YAK Flüge gemacht und hab immer noch das selbe Grinsen im Gesicht wie
beim ersten Flug. Auch als Nachtflieger ist sie ganz unproblematisch zu bewegen.

Komponenten:

Motor: AXi 5345/14HD
Regler: Jeti Spin 125 opto
Servos: HS7950TH, HS7954SH
Gewicht: 7,5kg
 

Anhänge

  • YAK Saito.jpg
    YAK Saito.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 70
YAK 55 GB - Bräuchte eure Hilfe

YAK 55 GB - Bräuchte eure Hilfe

Hallo,
könntet ihr mir bitte ausmessen, an welcher Stelle der Seilzug fürs Seitenruder hinten am Rumpf austritt? Ich hab meine restauriert (2,2m, Blau/Rot/Weiß), neu überzogen und habe vergessen die Stellen zu markieren :confused: Erfühlen oder mit einer starken Lichtquelle hab ich schon versucht - ohne Erfolg.

Das Maß von der Hinterkante Rumpf nach vorn und evtl. das Maß von der Höhenruder-Steckung oder der vorderen Höhenruder-Befestigungsschraube nach unten…nur mal so als Idee.

Danke schon mal vorab.

Gruß,
Andreas
 
YAK 55 GB - Bräuchte eure Hilfe - Vielen Dank!

YAK 55 GB - Bräuchte eure Hilfe - Vielen Dank!

Hab die Maße bekommen und die Seilzüge wieder eingebaut, vielen Dank.
 

KO

User
Hallo,
Ich baue die 2,20 Yak gerade mit E-Motor auf, da ergab sich eine Frage:

Soll die Motorhaubenöffnung vorne ausgeschnitten werden, oder nur der vorhandene Ausschnitt unterhalb der Propellernabe belassen werden? Zur Kühlung des Reglers (unter dem Motordom montiert) ist das sicher gut, aber wie wird dann der Motor Kühlluft bekommen?

Danke für eure Ideen und Erfahrungen.

Grüße KO
 

KO

User
Hallo,
Kann mir jemand eine Regler Einstellung für den Axi5345/14 V2 empfehlen?
Timing, PWM, Beschleunigung(normal oder fast) ist gefragt.

Danke Klaus
 

KO

User
Hallo,

Ich befindet sich niemand in diesem Forum der den Axi betreibt, und ein paar Infos geben kann/möchte?
Oder ist das Interesse an der Yak allgemein zu Ende, und ich Versuch grad ein totes Pferd zu reiten?

Danke & Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich hatte vor 3 Jahren oder so, das Komplettpaket von Hepf gekauft, d.h. Yak + Motor V1 + Regler + Prop + Servos.
Das habe ich so geflogen, wie es bei mir ankam.

Das heißt, ich habe da gar nichts eingestellt oder programmiert. Vielleicht ist es bei den Anderen auch so.
Nach ein paar Jahren weiß wahrscheinlich auch niemand mehr, was er vor dem Erstflug für Werte einprogrammiert hat.

Ich würde einfach mal ne mail an Hepf schreiben, oder dort anrufen.

Ich selbst habe die GB Yak 55M kürzlich aus einem mehrjährigen Dornröschenschlaf wiedererweckt. :)

Grund dafür war, dass meine Extremeflight Extra 300 91" nur mit Anlauf senkrecht hochkommt. Habe mich dann gefragt, ob der Hacker Q80-8M nix taugt. Bin aber zu dem Schluß gekommen, dass nicht der Antrieb das Problem ist, sondern das Gewicht der Extra (10,3kg).

Die GB Yak 55M wiegt bei fast identischem Flügelinhalt (=Fläche) ca. 2kg weniger !!! und steigt mit dem Axi V1 vergleichsweise raketenhaft aus der Torquerolle weg :D

Natürlich ist der Rumpf der Yak deutlich schmäler, man kann sie nicht so prügeln wie die Extra und die eine oder andere 3D Figur klappt mit der Extra besser. Es hat eben jedes Modell Vor- und Nachteile.

Momentan bin ich auf jeden Fall wieder ziemlich begeistert von der GB Yak 55M und werde sie wieder öfter fliegen :)

MfG
Klaus

http://www.klaus-kolb.homepage.t-online.de

https://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
 
hallo

ich bau auch gerade die Yak am Regler hab ich aktuell die einstellung!

Fast Response
Brake Off
PWM 8 kHz
Timing 22°
Start Power Auto -20 das er von 0 in Leerlauf feiner anlauft!
Pole 14

Axi 5345/14V2
Jeti Mezon 130 BRC
 

KO

User
Danke Orion,

Ist der Motor schon damit gelaufen und geflogen?
Ich habe den Mezon 135 opto vorgesehen,
Der sollte eigentlich genug Reserven haben.

Grüße KO
 
hallo

Leiden nur im stand aber nach meinen bisherigen efahungen mit axi Motoren hat sich die Einstellung bewert...

Warum nimmst du nicht gleich einen Regler mit BEC ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten