GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

KO

User
Hallo,

Ich bin Fan von eigenständiger Empfängerstromversorgung, (hat mir im Herbst die MX2 gerettet, als der Accu sich gelöst hat. Das gleiche auch vor Jahren bei einem Hubschrauber) Natürlich sind das meistens menschliche Fehler, aber die kommen halt auch vor. Außerdem möchte ich nicht immer den Motor scharf haben wenn man etwas programmiert und einstellt.
Doppelstrom als Sicherheit mag ich auch....

Das Wichtigste für mich allerdings, der Regler wird weniger belastet und hat mehr Reserven für die Motorsteuerung.

Propeller hab ich auf dem Axi 5325/16 die APC Elektro 22/10. finde dort seht gut von Leistung und vor allem Ton.
Für den 5345/14 V2 hab mal die Fiala vom Set, aber die Falcon soll sehr gut sein, wenn ich die wo einfach bekomme, wird es die wahrscheinlich. Besonderen Aufwand, wie Bestellung aus USA etc. tu ich mir nicht an, das wird sich nicht auszahlen.

Grüße KO
 

KO

User
Hallo,
Ja bin grad dran, mache die Seile über kreuz, ist wahrscheinlich nicht wirklich notwendig, aber die Seile gehen so doch ohne Knick. Ich hab aber ein Kreuz aus Bowdenzugröhrchen gemacht, damit die Seile nicht aneinander scheuern.

Der Motor ist (im Bastelraum) schon mal gelaufen mit dem Mezon 135. Soweit OK!

Grüße KO
 

KO

User
Nicht wirklich, bei Ausschlag vom Seitenruder hängten bei mir die Seile auch durch.
Hat aber keine Bedeutung, da der Ruderdruck ein Seil sowieso spannt.
Um den Mittelpunkt muss das Ruder stabil gehalten werden.
 
Super danke :)

Ich muss mir jetzt noch akkus zulegen nur bin ich zurzeit bisschen unschlüssig!


WellPower Ultima 5200 35/70C 700g
WellPower Ultima 4200 35/70C 630g
Oder einen SLS Akku oder Hyperion HV
 

KO

User
Hallo Orion,

Habe heute den Erstflug gemacht, Mezon 135 Regler hat gut mit dem Axi 5345/14 V2 zusammengearbeitet.
Die maximale Reglertemperatur war bei ca. 30Grad, Außentemperatur 6bis8Grad.
Leistung mit der Fiala 22/10 sehr gut, steigt aus dem Hoover senkrecht wie eine Rakete.
Max Strom 145A, die Lautstärke: Bei Halbgas (normaler Horizontalflug) ist der Motor fast nicht zu hören, bei Vollgas beginnt er dann zu brüllen.
Fazit: Ich bleibe mal bei der Fiala Holzlatte!!
Flugzeit 8Minuten, bei Verbrauch von ca 3600mAh (Mezon Anzeige) Accuspannung nach den Flügen war 3.79-3.81V pro Zelle.

Und zum Einfliegen: Mischer Seite auf Höhe hab ich mal auf 6%, auf Quer keinen, muss aber noch genauer eingeflogen werden.
Die angegebenen Ausschläge für die Querruder für Normalen Kunstflug fand ich viel zu viel, und da war auch fast kein Unterschied zu 3D zu merken.

Des Abfluggewicht liegt übrigens bei 8030-8100g je nach Accu (1540g oder 1610g)
Hoffe der Bericht hilft dir ein wenig für den Ersten Flug.

Grüße KO
 

KO

User
Meine Einstellwerte am Regler:
Operation Mode. NORMAL
Acceleration 0-100%. 1.0s
Brake OFF
Li-Pol. 12s. 2.8V/Cell

Temp.Protection. 125 Grad
Max Bat. NO LIMIT
Max Bat. Current. 140A
Schutzart. SLOW DOWN

Motor :
PWM. 8 kHz
Start PWR. +0%
Timing. 18
14 Pole

Mit Timing & Acceleration kann man sicher noch schärfer gehen,
aber mit meinen auf Sicherheit ausgelegten Einstellungen läuft der Motor auch sehr gut.
Normal 3D mit Torque Rolle & Hoover war kein Problem.

Grüße KO
 
Super. Jeder Pilot hat halt seine eigenen Vorlieben bei den Einstellungen aber solange man zufrieden ist passt es ja ..

Ich muss auf den Erstflug noch Warten einfach noch zu kalt und Zuviel Schnee.. Aber da kann ich mir noch in Ruhe die Piloten Pupe einbauen.

Ich fliege meine ja dann mit dem Aura 8 Kreisel Systeme für mich das erste mal das ich sowas teste und fliege
 
Hallo!

Ich bin auch grad am fertigstellen einer GB Yak. Antrieb wird ein DLE 55 mit MTW 75 Dämpfer. Ich bin noch unschlüssig ob ich die Motorhaube lasse, wie sie ist oder ob ich die Front öffne. Hat die einer von euch vorne geöffnet und Langzeiterfahrung was Hitzentwicklung betrifft?

Gruß
Marko
 

Roxx

User
Moin!
Ich hatte den DA50 eingebaut und kann leider nur von einem Verbrenner in der YAK abraten.
Ca. jeden 5. Flug musste die komplette Kiste an den verschiedensten Stellen nachgeklebt werden, ein einziger Alptraum :(
Das ist wohl der Preis für die geringe Gewicht, also was lag näher die Yak auf Elektro umzurüsten. Seit dem bin ich voll zufrieden mit der Kiste.
Ich will dir das Projekt nicht vermiesen aber wenn es möglich ist, dann lass den Verbrenner weg...
Die Öffnung hatte ich installiert und hatte keine thermischen Probleme, hatte aber auch eine riesige Auslassöffnung.

Gruß
Thomas
 

KO

User
Hallo,
Der Motorraum ist komplett vom Rumpf getrennt und abgeschlossen, die Luft kann nur durch den Resotunnel entweichen.
Ich würde weder bei Verbrenner noch bei Elektroantrieb die Haube vorne ganz öffnen.
Die einstömende Luft soll sowieso knapp am Zylinder vorbeikommen. Würde eher eine Luftführung um den Zylinderkopf bauen.
Das hab ich auch beim E-Motor gemacht, dass die Luft nahe am Regler vorbei in den Resotunnel stömen muss.
Gegen den Reststau hab ich in die Motorhaube unten noch eine zusätzliche Entlüftung geschnitten.

So erreichte ich bei den ersten beiden Flügen eine Reglertemp von max 31Grad. Allerdings war die Außentemperatur nur etwa 7bis8 Grad.

Die Stirnfläche verschönern hab ich mir auch vorgenommen, aber bis jetzt nicht in Angriff genommen.
Mir schwebt Lackieren in Schwarz oder Silbergrau vor, noch schöner wäre eine Schalusie (wie beim Original) oder Sternmotoratrappe, das ist allerdings schon recht aufwendig.

Grüße KO
 
Ok. Danke für die Rückmeldung. Ich probiere mal mit nem Kreisschneider Folie passend zuzuschneiden und würde die Haubenfront dann mattschwarz bekleben.
Gruß Marko
 

Roxx

User
Die Stirnfläche verschönern hab ich mir auch vorgenommen, aber bis jetzt nicht in Angriff genommen.
Mir schwebt Lackieren in Schwarz oder Silbergrau vor, noch schöner wäre eine Schalusie (wie beim Original) oder Sternmotoratrappe, das ist allerdings schon recht aufwendig.

Grüße KO


2018-02-03 13_30_16-Simplify3D (Licensed to Thomas Gärtig).png


3D Druck macht es möglich ;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten