Alles rund um Gernot Bruckmanns YAK 55 M 1.4

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warum ich immer Ewigkeiten zum Bauen brauche ;)

warum ich immer Ewigkeiten zum Bauen brauche ;)

So, grad sind ein paar Teile von der Fräsmaschine gefallen :D

BM-yak55-rh.jpg
 
hallo zusammen hab ma ne Frage!

würde bei der Yak en motor langen mit 2,5kg schub?

und kann ich zum 3D fliegen einen 3s 3300 lipo benutzen oder muss ein 4s lipo her:confused::confused::confused:
 
Das wird nix werden, da sollten für 3D idealerweise etwa 5Kg Schub rauskommen, ansonsten wird das keinen Spaß machen. 4S müssen für 3D sowieso sein (besser 5S).

Tolle maschine übrigens, die Optik ist echt genial. :)
 

Pat_93

User
hallo zusammen hab ma ne Frage!

würde bei der Yak en motor langen mit 2,5kg schub?

und kann ich zum 3D fliegen einen 3s 3300 lipo benutzen oder muss ein 4s lipo her:confused::confused::confused:

Hi Moritz,
nur auf deine Akkus bezogen:
falls das halbwegs vernünftige Lipos sind dann geht das erstklassig - dafür gibt es das 3S Setup mit dem Axi 4120/12 / 15x8 / Spin 66
Mit 15C Chinalipos um 10€ oder Ähnlich kannst du das vergessen - die (~3000er) müssen wirkliche 20C abkönnen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das wird nix werden, da sollten für 3D idealerweise etwa 5Kg Schub rauskommen, ansonsten wird das keinen Spaß machen. 4S müssen für 3D sowieso sein (besser 5S).

Tolle maschine übrigens, die Optik ist echt genial. :)
... jetzt wird es heftig - wir reden hier von einen (knapp) 2kg Flieger.;)

Dazu reichen zum 3D Fliegen ein Standschub-Gewichtsverhältnis ab 1,5:1.
Richtig ideal wird es ab 1,8:1 ... aber Deine Vorstellungen sind praxisfremd!

Ich werde meine mit einen 5s Antrieb optimieren und auf ca. 2:1 kommen.
 
... jetzt wird es heftig - wir reden hier von einem 2kg Flieger.;)

Dazu reichen zum 3D fliegen ein Standschub-Gewichtsverhältnis ab 1,5:1.
Richtig ideal wird es ab 1,8:1 ... aber Deine Vorstellungen sind praxisfremd!

Ich werde meine mit einem 5s Antrieb optimieren

Ich habe da mal was von ab 2200gr. gelesen, dann hab ich auch an das Schuberhältnis von etwa 2:1 gedacht, und das sind nun mal ungefähr 5Kg. ;)
Sicher geht das auch mit 4Kg Schub, 2,5Kg ist aber definitiv zu wenig zum 3D bolzen.

(Kann den Leistung Sünde sein?!) :)

@ Moritz: Der Motor ist nicht ideal dafür, da gibts geegneterere. (Dreht zu hoch)
 

Pat_93

User
Hi Moritz,
- die 3 bis 6S Originalsets sind alle auf die 15x8 und 7000-7500 U/Min abgestimmt, dh wenn deine Wunschcombo an 15x8 über 7000 dreht dann passt das
- jedes Setup das in einer 50er Sebart geflogen wird und funktioniert passt auch in die GB-YAK, die ist auch leichter im Vergleich
- Wenn du 6S 3300 fliegen willst bekommst du ein "kleines" SP-Problem, da musst du auch beim ~300g 4120er AXI in jedem Fall das HR Servo ins Heck bauen sonst sind die Akkus über der Steckung....
 
Hallo Pat

Kannst du ein paar Hinweise für den Einbauort des Höhenruderservos ( hinten Schubstange, vorne Seilzüge) geben, damit die Einhaltung des vorgegebenen Schwerpunkts leichter erreicht wird.
Motor Axi 4120-xx.

Bei Akku 370 g Höhenruderservo vorne- hinten ?
Bei Akku ......

...

Danke.
 
Hi Heiko,

nenne mir doch mal bitte Beispiele von anderen ARF-Modellen
dieser Leistungsklasse und Größe (55") die leichter ausfallen.
... ich finde keine ...:rolleyes:

Dabei fliegst Du selbst so ein Modell:

Hyperion HELIOS F3A 63e

Der Helios wiegt nach Deinen Angaben
Gesamtgewicht 1133 g

und die YAK:
1314g

Andere wurden bereits genannt. Wenn man das Thema "ARF" wegläßt, gibt es durchaus noch mehr...

Bin hier nun auch raus, will den Thread ja nicht stören ;)
Die Info ist vielleicht trotzdem für andere von Interesse, die mit 4s-LiPo statt mit 5-6s-LiPo fliegen möchten.

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Heiko,

die Antwort aus #30 von Dir suggerierte in mir aber deutlichere Unterschiede.;)
Welche wohl erheblich leichter ist als die YAK55M, wäre die PA-Extra58"

... bedenke, das bei den Gewichtsangaben auch GLEICHE Teile mit enthalten sein müssen.
Ich z.B. gebe den Spinner usw. immer erst im Antriebsset mit an! ;)

Bei den genannten reden hier schon von einem Patt da die Helios mit dem leichtesten
5s-2500LiPo (von Hyperion!) um und bei 2050g wiegt.

Aber absolut betrachtet gebe ich Dir recht - die Helios ist bestimmt um die 50g leichter unterm Strich (nach den Hochrechnungen!).

Erwin's YAK wiegt 1780g (Post #46) - mit dem Helios LiPo (318g) dann: 2098g;)

Die Realität wird es zeigen wo sich der Wert ohne Änderungen einpendelt.

... sorry für OT.
 
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