Nurflügler "orca!"

JRR

User
Probleme mit den Ruderausschlägen!!!

Probleme mit den Ruderausschlägen!!!

Hallo Orca-Flieger, hallo Jens,

Irgendwie komme ich mit der Programmierung der Ruderausschläge nicht zurecht! Funke ist eine Graupner MX16.

In der Anleitung zum Orca Heisst es, " Ruder im Strak 6-7mm nach oben" --heisst doch, dieses ist meine Neutralstellung der Ruder.
Nun die Ausschläge für Tiefe 8mm und Höhe 16mm einstellen, wenn das Ruder wieder im Strak steht.

Dies habe ich jetzt anhand der Wegprogrammierung in der der Funke so eingestellt. Messe ich jetzt die reinen Querruderausschläge, also ohne Höhen /Tiefensteuerung habe ich gerade mal einen Querruderweg von 5mm nach oben und nach unten stehen sie fast im Strak, ca 1mm nach unten. Diese Ausschlagwerte für Quer können doch nicht so klein sein?

Das kann doch nicht richtig sein, programmiere ich asymetrische Wege für Höhe, beeinflusst das doch auch die Querruderwege, da die beiden Funktionen ja gemischt sind.

Denke ich verkehrt oder mach ich was falsch???

Bitte um Hilfe, am Donnerstag sollte Erstflug sein.............

Danke und Grüße

Jochen
 
Hallo,

ich habe bei mir als Grundeinstellung die Werte aus der Anleitung übernommen. Also, ich habe die Ruderausschläge eingestellt und danach durch Verstellung der Gabelköpfe am Gestänge die Neutralstellung um 6mm nach oben korregiert um das Servo nicht unnöttig aussermittig zu programmieren.

Vom Steuergefühl ist das Modell nach meinem empfinden nicht besonders giftig. Die Ausschläge reichen aus, doch auf den empfolenen Expo Wert habe ich gleich nach dem Erstflug wieder verzichtet. Für mich persönlich fühlt sich das Modell damit "zu Schwammig" an.

Mit lediglich 5mm Querruderausschlag nach oben wird wohl kaum Flugspass aufkommen. Am besten versuchst Du schon vor der ersten Flugerprobung, den Ausschlag zu erhöhen.


Gruß

Sven

PS: Eventuell ist in Deinem Sender per Software der Ausschlag auf Querruder begrenzt. Bei mir ist z.B. beim Mischer für V-Leitwerk so. In den Sender Default Settings sind die Ausschläge für Seitenruder bei der Anwahl eines neuen Modells immer auf 50 % begrenzt. Bei Delta / Nurflügel ist das allerdings nicht so.
 

khi

User
Ausschläge

Ausschläge

Hi Jochen,
ich würde es so verstehen:
Du brauchst für Höhe ca +-8-10mm Ausschlag bei Ruder neutral für Höhe/Tiefe , dazu dann nochmal geschätzte +-5mm für Quer, macht also nen Korridor von +-15mm.
Das ganze soll dann noch mit Rudertrim auf +6mm funktionieren, also verschiebt sich der Korridor auf -9 bis + 21 (max. Korridor -> -15 bis +21mm).
Vom Gefühl her sollte das noch reichen mit den Standardwegen der MX16, wenn keine totalen Begrenzer im Spiel sind.
Also Achtung: den Ruderweg nicht mit dem Wegbegrenzer der Servos einstellen sondern mit dem der Steuerfunktion, also Höhe/Tiefe bzw. Quer.

Viel Erfolg.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hi,

gestern nach Feierabend konnte ich den Orca mal wieder fliegen und bin mittlerweile mit dem Schwerpunkt auf 53mm zurück gewandert. Dadurch wird das Modell nochmal deutlich agiler auf die Ruder und die Gleitleistung verbessert sich spürbar. Nun kann ich auch mal richtig in der Thermik kreisen.

Mit der im Plan vorgegebenen Einstellung bei 45 mm ist die Grundgeschwindigkeit im Segelflug höher, doch ich hatte immer das Gefühl, das der Kleine Nurflügel stetig fällt und nicht besonders bereitwillig auf Thermik reagiert.

Die Ruderausschläge sind noch immer nach Plan eingestellt. Eine weitere Vergrösserung brachte nur ein deutliches Abbremsen des Modells bei Vollausschlag (z.B. in der Rolle oder beim Abschwung), dafür aber keine wesentlich höhere Rollrate. Expo ist nach wie vor raus.

Mit meinem kleinen 150 Watt Brushless Aussenläufer war ich nicht so glücklich und ich habe das Modell heute Abend mal auf 350 Watt gepimpt. Diesmal kommt ein Innenläufer als Direktantrieb zum Einsatz. Bin mal gespannt, was damit nun geht.

Alles in allem ein super Modell!

Gruß

Sven
 

JRR

User
Hallo,

ich habe mal mein paar Bildergemacht, wie es aussieht , wenn ich nach den Angaben der Anleitung einstelle: Ruder im Strak, Weg nach oben 16mm, nach unten 8mm, Verschieben der Neutrallage mittels Gestänge um 6mm nach oben. Bei vollem Höhenruderausschlag und gleichzeitigem Querruderauschlag erhöht sich ja nochmals der Ausschlag des nach oben gehenden Querruders. Dabei kommt dann das folgende dann dabei heraus: nach unten entstehen kaum Ausschläge, nach oben sind´s welche im 3D-Format.

So kann das aber nicht gemeint sein. Da stimmt einfach was nicht mit den Angaben.
Meine MX16 hat auch keine automatischen Wegbegrenzer bei Delta/Nurflügel-Programm.

Eigentlich wollte ich heute den Orca einfliegen, aber mit diesem Ausschlag-Murks ist mir das zu gefährlich:mad:

Jens Niemeyer ist im Urlaub, jedenfalls erst nächste Woche irgendwann zu erreichen:(

Vielleicht verstehe ich ja wirklich was falsch oder?

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0229.JPG
    IMG_0229.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 82
Bei meiner MX-16S kannst du über Dualrate den Weg begrenzen. Bei Servoeinstellungen kannst du auch den Weg vom Servo begrenzen sysmetrisch oder asymetrisch!

Gruß
Jörg
 

JRR

User
Hallo Jörg,

Danke für deine Antwort,

die abgebildeten Ausschläge sind ja schon entsprechend mit dem Serrvo-Menue eingestellt. Verwirrend ist einfach die Aussage der Anleitung.

Quelle: Bauanleitung Orca

 Stellen Sie die Ruder in den Strack +6-7mm nach oben
 Die Ausschläge1 der Ruder für Höhe +16mm
 Die Ausschläge der Ruder für Tiefe -8mm

1 Gemessen von der Profilsehne, d.h. wenn das Ruder bündig mit der restlichen Endleiste anliegt.

Danach sind die Wege der Ruderklappen eingestellt. Auf den Bildern sieht man was dabei rauskommt und das kann nicht richtig sein, außerdem ist vom Querruderausschlag noch nicht mal die Rede.....

Ich werde jetzt nochmal was probieren...... und zwar den Gesamtausschlag von Höhe plus Querruder auf 16mm begrenzen, vielleicht macht das ja Sinn, obwohl´s ja so nicht in der Anleitung steht.....

Grüße

Jochen
 
Hallo,

stell doch einfach ein, was für Dich optisch plausibel aussieht.

Das Modell ist so gutmütig, das auch große Ausschläge noch problemlos ohne Expo angenehm fliegbar sind (für mich jedenfalls).

Meine Ausschläge nach unten sind größer. Ich komme bei Tiefe bzw. Quer nach unten mit dem Ruder ca. 10mm unter die Endeleiste. Nach oben habe ich schon wirklich grosse Ausschläge, aber die in Deinem einen Bild sind echt zu heftig. Das sind ja fast 90 Grad und das wird wohl kaum noch was bringen.

Mach einfach mehr nach unten und ca. 20% weniger nach oben. Dann fliegt er schon gut. Mit dem Schwerpunkt bei 45 mm ist er zudem Narrensicher und selbst bei meinen erflogenen 53mm ist er noch sehr gutmütig, gleitet aber wesentlich besser und lässt sich auch noch langsamer kreisen.

Gruß

Sven

PS: Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, glaube ich das Dein Fehler im Maximalen Verfahrweg der Servos liegt. Mein Vollauschlag nach oben entspricht optisch schon Deinem Bild mit dem Höhenruder Vollausschlag. Wenn ich dann jedoch Quer dazu gebe, geht das Servo nicht noch höher, sondern das gegenläufige Ruder läuft nur noch mit (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt...) Ich kann bei mir einen Servoweg und getrennt noch eine Servo Maximalstellung wählen. Dann ist bei Endausschlag am Knüppel auch wirklich Schluss. Auch dann, wenn noch ein weiterer Mischer hinzukommt. Meine alte MC22 hatte diese Funktion. Ebenso auch meine neue T8. Ob es die MX16 kann, weiss ich nicht.
 
Hi,

ich habe mal meine Ausschläge nachgemessen:

An den 6mm nach oben angestellten Rudern gemessen, habe ich nach oben und unten jeweils 16mm Ausschlag. Auf Expo habe ich verzichtet. Damit geht das Modell im Kunstflug super neutral durch die Rollen.

Gruß

Sven
 

md1m

User
orca

orca

guten abend alle zusammen,

so bei meinem letzten hannover aufenthalt habe ich mir gleich einen orca mit genommen. da sich meine abreise um eine woche verzögert hat, habe ich dann abend, nur mal um zu sehen wie alles passt den orca nahezu fertig gemacht. war geradezu ein kinderspiel, also wenn er sich so fliegt wie er sich bauen liess, na ich bin gespannt
ich werde berichten

gruss aus wien

frank
 

md1m

User
mein Orca

mein Orca

hallo und guten abend,

so nachdem mein Orca schon einige Flüge hinter sich hat komme ich endlich dazu auch mal zwei bilder davon zu machen.
Musste ich leider daheim machen und nicht beim fliegen. Ich hatte bei dem Wetter heute alle hände voll zu tun den kleinen auf kurs zu halten.

Gruss aus Wien

Frank
 

Anhänge

  • orca1.jpg
    orca1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 80
  • orca2.jpg
    orca2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 85
Servus,

nach den sehr guten Erfahrungen mit der Viva, habe ich mich jetzt an den Orca ran getraut. Dazu sollte ich erwähnen, dass dies nicht die einzigen Nuris in meinem Hanger sind. Dort finden sich auch noch Modelle von Robert Schweißgut und somit auch ein paar Erfahrungen mit Holz Nuris.

Zurück zum Thema. Der Orca hatte heute seinen Erstflug und dieser war sehr ernüchternd. Entgegen der Anleitung (45mm von Nasenleiste) hatte ich einen Schwerpunkt mit 48mm hinter der Nasenleiste eingestellt. Nach meiner Erfahrung sind die Hersteller Angaben immer sehr stark auf der sicheren Seite. Desweiteren ist es eine Eigenart der meisten ohne-Leitwerkseflieger, dass diese aufgrund fehlender Ruderanströmung beim Start gerne in die Grasnabe nicken. Da mir ein Rodeo Ritt lieber ist wie ein aufgeplatztes Modell zu meinen Füßen, gehe ich immer ein paar mm hinter den angegebenen Schwerpunkt beim Erstflug. Bei dem Orca musste ich nach dem Start sofort auf hoch trimmen und zwar alles was geht. trotzdem konnte das Modell kaum Höhe machen. Zusätzlich gesteuerte Höhe wurde eher wiederwillig angenommen. Nach dem Motor abschalten nahm der Orca direkt Fahrt nach unten auf. Im schnellen Gleitflug konnte sogut wie keine Leistung festgestellt werden. Es ging ebenso schnell runter wie hoch. Das Modell reagierte auf die Ruder wie ein extrem kopflastiger Brett Nurflügel. Ungefähr so wie eines meiner anderen Bretter, welchem (nach einer harten Landung) das Blei im Heck fehlte. Nach der Erstflug-Landung staunte ich nicht schlecht. Die Ruder stehen 9mm hoch und das reichte nicht.

Mein Verdacht fiel sofort auf einen Verzug der Fläche durch das bügeln, doch dass kann ich nach einer Prüfung selbiger ausschliessen.

Ich werde das ganze beim nächsten mal mit einem Schwerpunkt bei 53 bis 55mm hinter der Nasenleiste versuchen. Ärgerlich, da ich jetzt alles für einen passenden Akku ohne Bleizugabe gerichtet hatte. Dieser muss aber jetzt einem kleineren (leichteren) weichen.



Hi,

gestern nach Feierabend konnte ich den Orca mal wieder fliegen und bin mittlerweile mit dem Schwerpunkt auf 53mm zurück gewandert. Dadurch wird das Modell nochmal deutlich agiler auf die Ruder und die Gleitleistung verbessert sich spürbar. Nun kann ich auch mal richtig in der Thermik kreisen.

Mit der im Plan vorgegebenen Einstellung bei 45 mm ist die Grundgeschwindigkeit im Segelflug höher, doch ich hatte immer das Gefühl, das der Kleine Nurflügel stetig fällt und nicht besonders bereitwillig auf Thermik reagiert.

Gruß

Sven
 

UweH

User
Ich werde das ganze beim nächsten mal mit einem Schwerpunkt bei 53 bis 55mm hinter der Nasenleiste versuchen.

Hallo Chris, ein Orca der genau nach den Konstruktionsunterlagen von Jens Niemeier gebaut ist hat eine Neutralpunktlage von 56,5 mm.
55 mm bedeutet weniger als 1 % Stabilitätsmaß, wenn Du das fliegen kannst stimmt etwas anderes als der Schwerpunkt aus der Bauanleitung nicht. Die 45 mm aus der Anleitung entsprechen übrigens einem Stabilitätsmaß von 5 %, was für das Profil PW51 sicher ziemlich viel ist, aber wer baut in so einen Flieger schon gute Servos ein........
Mit guten Anlenkungen und spielfreien Servos lässt sich 3,5 % FLZ_Vortex-Stabilitätsmaß fliegen, das wären dann 48,5 mm Schwerpunktlage.
Liegt der erflogene Schwerpunkt weiter hinten, dann stimmt die Flügelgeometrie nicht mit den Orca-Unterlagen überein die ich von Jens mal bekommen habe.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
bei einem brett die pfeilung am fertigen flieger nachmißt und dann den schwerpunkt nachrechnet, oder?

Ja, und was mir jetzt auffällt ist dass die Serien-Orcas auf den Bildern eine leicht zurück gepfeilte Nasenleiste zu haben scheinen, aber ich kann es nicht genau erkennen. Jedenfalls hat der Orca aus meiner Simulation eine kerzengerade durch laufende Nasenleiste ganz ohne Rückpfeilung, das könnte den Unterschied bei den geflogenen Schwerpunktlagen erklären :(:confused:

Gruß,

Uwe.
 
Die Pfeilung beträgt ca 1,5cm auf jeder Seite, welche das äussere Randstück der Fläche zurück steht. Ich habe die Nasenleiste einer Flächenseite an eine Kante gehalten und auf der Gegenseite 3cm Abstand zu Kante gemessen. Da die Fläche in der Mitte eine hervorstehende Steckung besitzt, ist das Ergebnis eher grob übern Daumen. Zumindest ist die Nasenleiste nicht gerade sondern leicht gepfeilt. Das sieht nicht nur auf den Bildern so aus.


Mit einem Schwerpunkt auf 53mm wird der Orca ein bisschen giftiger aufs Höhenruder. Bei starkem böigem Wind kann das mitunter unangenehm werden. Ansonsten fliegt er damit gut (soweit ich das bei den aktuellen Windbedingungen beurteilen kann). Expo ist auf Höhe bestimmt keine schlechte Idee. Beim Querruder wünsche ich mir etwas mehr Leistung. Ich werde im nächsten Step versuchen die Rollrate durch Differenzieren der Ruder zu erhöhen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten