Nurflügler "orca!"

Endspurt

Endspurt

- Servos eingebaut
- Motor und Regler schon mal Probesitzen lassen (passt sehr gut)
- Linke Tragflächenhälfte bespannt
- Querruder anscharniert (Tesamethode wie auf Flywood beschrieben)
- Flosse bespannt

P.S. Das sind meine ersten Bügelarbeiten mit Folie. Dem entsprechend sieht es an manchen Stellen aus! ;)
 

Anhänge

  • k-2010-06-10 09.19.40.jpg
    k-2010-06-10 09.19.40.jpg
    52 KB · Aufrufe: 76
  • k-2010-06-10 09.21.54.jpg
    k-2010-06-10 09.21.54.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 69
  • k-2010-06-10 09.25.04.jpg
    k-2010-06-10 09.25.04.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 73
  • k-2010-06-10 09.57.25.jpg
    k-2010-06-10 09.57.25.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 69
  • k-2010-06-10 11.44.46.jpg
    k-2010-06-10 11.44.46.jpg
    62 KB · Aufrufe: 71
  • k-2010-06-10 14.01.52.jpg
    k-2010-06-10 14.01.52.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 72
  • k-2010-06-10 13.50.39.jpg
    k-2010-06-10 13.50.39.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2010-06-10 11.03.29.jpg
    2010-06-10 11.03.29.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 71
  • k-2010-06-10 10.40.39.jpg
    k-2010-06-10 10.40.39.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo Christoph,

sieht doch schon ganz prima aus Dein Orca. Bitte weiter so, ich werde Deinen Bericht verfolgen.

Gruß
Andreas
 
Guten Morgen.

Am Wochenende haben wir den 1.Teilwettbewerb des DMFV im F3A ausgetragen.
Da blieb nicht viel Zeit für den Orca.
Die rechte Tragfläche ist aber bespannt worden und die Querruder anscharniert.

Leider hab ich nun ein Problem.... Ich hatte mir soviel Zeit genommen die Wurzelrippen im rechten Winkel auszurichten, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass die Rippen verzogen waren.
Wenn ich nun die Flächen zusammenstecke Liegen die beiden Hälften an der Nasen und Endleiste an. In der Mitte entsteht ein Spalt. (Anfängerfehler?!)
Nach dem bisher schnellen und reibungslosen Aufbau hat mich das etwas demotiviert.
Da muss ich mir was einfallen lassen. Bin aber auch für Vorschläge offen.

@ Jens: Könntest du mal ein Bild posten, wo man die platzierung deiner RC-Komponenten im Rumpf sehe kann?

P.S. Bilder folgen
 
Hi CHristoph,

die eine Hälfte ist noch nicht bespannt? Dann kleb doch auf diese ein Rest des 1.5mm Balsaholzes und verschleif das bündig.

Die RC-Componenten sind wie folgt drin:
Motor, dahinter Regler, darauf Akku. Empfänger ist im hinteren Rumpfabschnitt möglich weit von Regler und Motor entfernt. Allgemein solltest Du versuchen die Komponenten so weit wie möglich nach hinten zu bringen, da der Orca schnell sehr kopflastig wird. Bin schon gespannt, wie er bei Dir fliegt.

Jens
 
Hi CHristoph,

die eine Hälfte ist noch nicht bespannt? Dann kleb doch auf diese ein Rest des 1.5mm Balsaholzes und verschleif das bündig.

Die RC-Componenten sind wie folgt drin:
Motor, dahinter Regler, darauf Akku. Empfänger ist im hinteren Rumpfabschnitt möglich weit von Regler und Motor entfernt. Allgemein solltest Du versuchen die Komponenten so weit wie möglich nach hinten zu bringen, da der Orca schnell sehr kopflastig wird. Bin schon gespannt, wie er bei Dir fliegt.

Jens

Beide Flächenhälften sind schon bespannt. Da werde ich wohl die Folie an den Wurzelrippen entfernen.
 
So, ich habe Heute Abend mit dem Bau meines Orca begonnen.
Kann es sein, dass ich eine andere Variante habe? Bei mir ist der Ausschnitt für die "Kabinenhaube" schon in den Rumpfseitenteilen ausgelasert.

Wie auch immer, die Schwanzflosse und die Rumpfseitenwände liegen jetzt zum Trocknen auf dem Baubrett.

Morgen (Heute) geht es dann weiter mit dem Fertigstellen des Rumpfes :)

Bis jetzt macht alles Spaß.

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas.

Viel Spass beim bauen! (Kannst ja auch mal ein paar Bilder hochladen.)

Welche RC-Komponenten kommen bei dir zum Einsatz?

P.S. Hab meinen Orca noch immer nicht fertiggestellt! :rolleyes:

P.P.S. @ Jens: Ist das hinter Loch in den Wurzelrippen für den Rest der Nasenleiste als Verdrehsicherung?
 
Christoph,

ich bau folgende Sachen ein:


- 2x Multiplex Tiny MG
- Turnigy AerodriveXp SK Series 28-26 1000Kv/240W
- Klappluftschraube 9x5
- 30Ah-Regler
- Lipo 3S 1.600 mAh

Jens,

Danke für die Hilfe. Ich bin dieses mal zu überstürzt an den Bau gegangen.
Habe jetzt Deine Bauanleitung und das Video genau angeschaut. Es gibt keine offenen Fragen mehr.

Nichts desto trotz habe ich einen Anfängerfehler gemacht. Ich Volldepp habe 2 rechte Flügel gebaut. Hab Dir aber schon ne Mail geschrieben.

Grüße
Andreas :cry:
 
Hallo Jens,

Hab Deine E-Mail erhalten. Deine Lösung gefällt mir sehr gut, machen wir so :)
Dann kann der Bau ja bald weiter gehen.

Danke
Andreas
 
@Christoph: wie groß ist der Spalt beim Zusammenstecken der Flächen ?

Wenn das nicht allzu viel ist, kann man das sehr gut mit 2-Komponenten-Quark auf Passung bringen: Epoxidharz anmischen und soviel Microballons untermischen bis eine sahne / quarkartige Konsistenz entsteht. Eine Flächenhälfte mit Trennwachs behandeln (ich klebe die vorher noch mit Tesa ab) und dann auf die andere Hälfte an der Spaltkante den Spachtel auftragen. Zusammenschieben, nach dem Aushärten beischleifen und du hast eine 100% spaltfreie Steckung. Nur darauf achten, ordenlich mit Trennmittel zu arbeiten, evtl auch die Flächenoberseite vor dem herausquellenden Spachtel zu schützen und keinesfalls so viel Spachtel auftragen, dass die Flächensteckung benetzt wird (dann hast du nämlich eine einteilige Fläche).

Gruss,
Peter
 
Hallo Andreas,

bau doch den Orca zum Tragschrauber um :).
Denk Dir nix, ist mir auch schon passiert. Habe ein Windrad draus gebaut.

Gruss Andi
 
Was spricht eigentlich gegen eine einteilige Fläche? 1,46 passt doch in jedes Auto. Die Rüstzeit (wenn man überhaupt davon sprechen kann) ist auch kürzer.

Einfach zusammenkleben und den Spalt mit Balsaspachtel ausfüllen - fertig.

Ich werde meine Fläche auf jeden Fall einteilig machen. Im Auto liegt dann ein Rumpf und eine Flächenschutztasche.

Grüße
Andreas
 
Was spricht eigentlich gegen eine einteilige Fläche? 1,46 passt doch in jedes Auto. Die Rüstzeit (wenn man überhaupt davon sprechen kann) ist auch kürzer.

Einfach zusammenkleben und den Spalt mit Balsaspachtel ausfüllen - fertig.

Ich werde meine Fläche auf jeden Fall einteilig machen. Im Auto liegt dann ein Rumpf und eine Flächenschutztasche.

Grüße
Andreas

Hi Andreas.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Ich glaube mein Trend geht auch zu einer einteiligen Fläche.
So wäre das Thema mit dem Spalt auch gegessen.
 
Ich kann Heute zwar noch keine Bilder beisteuern, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Ich habe Heute beide Flügel bis auf die Servos rohbaufertig gemacht und zusammengeklebt.
Wenn der Kleber (Uhu endfest) Morgen trocken ist, werde ich mit Balsaspachtel die Fugen verschließen. Anschließend Servos rein, Kabel löten, Fläche und Querruder bespannen.

Grüße
Andreas
 
Hier mal 2 Bilder von meinem Rumpf.
Motor und Luftschraube sind eingebaut. Mein angedachter 1600er 3S Lipo hat auch direkt hinter dem Motor Platz.

Die "Kabinenhaube" habe ich mit schwarzem Holzlack bestrichen.

Jetzt läuft alles nach Plan :)
 

Anhänge

  • DSC_7769.jpg
    DSC_7769.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_7770.jpg
    DSC_7770.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten