Nurflügler "orca!"

Mein Rumpf ist fertig. Elektrik incl. Flächenservos sind montiert.
Jetzt nur noch Fläche bespannen und Erstflug :)
 

Anhänge

  • DSC_7792.jpg
    DSC_7792.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 84
Bevor das Thema hier einschläft, will ich mal meinen fertigen Orca zeigen.
Farblich wollte habe ich mich am Original orientiert - gefällt mir sehr gut so.

Jetzt nur noch Schwerpunkt einstellen (ist sehr frontlastig) und dann in die Luft :)

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_7794.jpg
    DSC_7794.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 110
Habe den Sender programmiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Servo nicht sauber zurückstellt. Jetzt kann ich die Folie wieder aufschneiden *würg*

Erstflug erst mal verschoben... :cry:
 
So, am WE sollte jetzt Erstflug sein... Schwerpunkt ist auf 45mm eingestellt... Bin gespannt, wie der Orca geht... werde berichten :)
 

UweH

User
So, am WE sollte jetzt Erstflug sein... Schwerpunkt ist auf 45mm eingestellt... Bin gespannt, wie der Orca geht... werde berichten :)

Hallo Andreas, Schwerpunkt paßt und die Ruder hoch nicht vergessen :p
Ich drück Dir die Daumen, viel Erfolg für den Erstflug ;)

Gruß,

Uwe.
 
So, heut Mittag war Erstflug. Die Ruder stellte ich mit einem Schalter in der Startposition 7mm nach oben. Der Flieger stieg sofort zügig nach oben weg.

Hoch oben legte ich den Schalter wieder auf Normalflug - dann ging er wieder mächtig runter.

Also, die 7mm Ruder nach oben braucht mein Orca immer.

Ansonsten fliegt der Orca super. Er geht sehr langsam, aber auch flott. Landen ist einfachst!!! Flugbild ist auch super.

Kann den Orca nur empfehlen.

Grüße
Andreas
 

Gast_22053

User gesperrt
Orca

Orca

Hallo Andreas

7 mm die Ruder beim Start hochstellen verstehe ich ja noch, doch nach dem Start werden bei mir die Ruder bei meinen Modellen ( HXII, Horti, Linea, HXIV
Hai) wieder in den Strack gefahren, ok das eine oder andere Modell wird etwas auf Höhe getrimmt, aber mit 7mm Höhe habe ich kein Modell.
Ich Finde das sehr viel , da stimmt doch etwas anderes nicht zb. der Schwerpunkt? oder die Fläche zum Rumpf nicht.
Bin mal gespannt was die Expeten so schreiben
Norbert:D
 

UweH

User
Moin,

Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Erstflug Andreas :)

Der Orca hat ein PW51 als Profil und relativ kleine Ruder, damit ist er so ausgelegt, dass er beim sehr schnellen fliegen den geringsten Widerstand hat. Das PW51 hat sehr wenig S-Schlag und um das auszugleichen müssen die Ruder im Langsamflug so stark hoch gestellt werden, das paßt schon. Wenn man dann zum heizen andrückt, dann stehen die Ruder dabei im Strak statt bremsend nach unten wie z.B. beim JWL065 des Gritter mit mehr S-Schlag.

Ich habe bei den meisten meiner Nurflügel 2 Fluphasen programmiert, die verschiedene Höhenruderstellungen haben. Wenn ich von langsamem Thermikflug auf schnelles Gleiten oder Speedflug wechsel, dann mach ich das meist nur über den Flugphasenschalter und benutze das Höhenruder nur für die Manöver. Besonders bei der Horten XII nutze ich das sehr oft und der Unterschied der Höhenruder-Neutralstellung zwischen den Flugphasen ist ca. 3-4 mm. Mit jeder dieser beiden Höhenruderstellungen stellt sich nach ein paar Metern Flugstrecke ein stabiler Gleitflug ein, nur mit verschiedenen Geschwindigkeiten.

Gruß,

Uwe.
 
In der Anleitung stand Ruder hoch, habe ich gemacht - fliegt.
Sehr gut gefällt mir, dass der vorgegebene Motorsturz und -zug perfekt stimmt.

Morgen kommen die nächsten Flüge - der Orca wird für mich ganz sicher ein entspannter Feierabendflieger.

Ich finde halt, dass sich der Orca auch optisch von den anderen "Flugfischen und -säugetieren" positiv abhebt... :)

Grüße
Andreas
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Jenz /Uwe

klar ich habe die ganze Hai- famielie gebaut und teilweise beim Start habe ich auch so wie Uwe meine Startstellung Höhe etwa 2-4mm hoch stehen,doch nach dem Start schalte ich sie wieder in normal, eine andere Fluphase habe ich wie Uwe für langsam oder Thermik auf einen Schalter,das finde ich auch gut. Doch ständig mit gesetzten Höhenruder fliege ich nicht.

Norbert:D
 

JRR

User
Hallo,

bin seit vorgestern auch Besitzer eines Orca-Bausatzes, da ich erst heute nach Hause komme, mal vorab schon eine Frage oder auch zwei,

--wie habt ihr die A4-Pläne ausgedruckt, mit oder ohne Seitenanpassung/-verkleinerung beim Acrobat Reader, denn da gibt es ja Größenunterschiede im Ausdruck
--wie habt ihr den Rumpf ohne Flosse gefinisht, nur lackiert, mit Folie bespannt, Parkettlack mit Papier, mit verdünntem Harz gestrichen, oder was sonst?

Danke und Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,

das man beim Reader da was einstellen kann, wußte ich nicht. Ich habe den Bauplan noch einmal selber auf Papier übertragen, den sonst
hätten die Flächen eine unterschiedliche Länge bekommen.
Zum Rumpf bespannen war ich auch zu ungeschickt, das habe ich nur mit dem Seitenleitwerk gemacht.
Den Rumpf solltest du mit Porenfüller grundieren, solltest du in lackieren.
Die Klebestelle Seitenleitwerk - Rumpf hielt bei mir nie, das musste ich noch ordentlich verstärken.

Viele Grüße,

Stefan
 

JRR

User
Hallo,

@Jens,

ich habe die Pläne ohne Seitenanpassung ausgedruckt und der Rippenabstand stimmt haargenau, 68mm innen/70mm innen-außen, passt! Mittlerweile konnte ich auch endlich anfangen. Der Rumpf ist schon sehr weit fortgeschritten.
Am kommenden WE geht´s erst wieder weiter, leider.

Danke nochmals für den Klasse Bausatz.

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • Orca (12).JPG
    Orca (12).JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 114
  • Orca (13).JPG
    Orca (13).JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 77
  • Orca (14).JPG
    Orca (14).JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 77

JRR

User
Hi Jens,

keine Angst, die Flosse ist nicht verklebt, habe sie nur mal eingesteckt, um die Proportionen zu sehen.

Grüße

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten